DIE Erweckung!

Die Liste, die Scheiben, der Wahnsinn!

THE ROLLING STONES - Love You Live
THE ROLLING STONES - Out Of Our Heads
KISS - Double Platinum
KISS - Dynasty
KISS - Ace Frehley
QUEEN - News Of The World
LED ZEPPELIN - II
STATUS QUO - Live
JUDAS PRIEST - Unleashed In The East
MOTÖRHEAD - No Sleep 'til Hammersmith

Wenn man die beiden Scheiben zusammen in einer Liste hat, dann kann man nur ne gute Jugend gehabt haben! :)
 
Ich kann mich noch an eine MC erinnern die ich mir kurz nach der Wende gekauft hatte.
Atrocity - Hallucinations,die habe ich auch nicht mehr.
 
ngbbs49190580618db.jpg


Der HM - Soundtrack war auch meine erste eigene LP. Mal sehen,wie weit ich die nächsten zusammen bekomme:

2. SCORPIONS - Animal magnetism
3. BLACK SABBATH - We sold our soul for rock 'n roll
4. SCORPIONS - Tokio tapes
5. SCORPIONS - Lovedrive
6. ACCEPT - Best of...
7. SCORPIONS - Blackout
8. DIO - Holy diver
9. DIO - Sacred heart
10. SLAYER - Reign in blood
( könnte auch sein,dass CINDERELLAs "Night songs" früher da war... )

So könnte es hinkommen.
Bei den ersten 4 CDs bin ich sicher:
MANOWAR - Fighting the world
MANOWAR - Kings of metal
METALLICA - Master of puppets
KING DIAMOND - Them

Und all dem gingen einige Mixtapes voraus. AC/DC, MAIDEN, TWISTED SISTER, FOREIGNER,PINK FLOYD, DEEP PURPLE,PRIEST,ACCEPT etc.
 
1. Bon Jovi - Slippery When Wet 1986
2. Scorpions - World Wide Live 1986
3. Anthrax - Among the Living 1988
4. The Exploited - Jesus is dead 12" 1988
5. Ramones - Its Alive 1989
6. Pestilence - Consuming Impulse Anfang 1990-> da gings los!
 
1. black sabbath - black sabbath
2. kiss -unmasked
3. AC/DC - back in black
4. Iron Maiden - Killers
5. Accept - Restless and Wild
6. Helloween - walls of jericho (geilegeilgeile platte..leider die einzige hörbare von halloween)
7. Manowar - Sign of the Hammer.
8. Whitesnake - Come and get it
9. Queen - Live killers
10- Slayer - show no mercy
 
Ganz genau weiß ich es nur noch von meinen ersten beiden:
1988 EUROPEs "Final Countdown" im Plattenladen meines Heimatörtchens gekauft (dort ist heute ein Fahrradgeschäft drin) und dann im Sommer 1990 IRON MAIDENs "The Number Of The Beast" LP von meiner Tante geschenkt bekommen, nachdem ich die Scheibe bei ihr gehört hatte und völlig von den Socken war (einzige Auflage ihrerseits: ich sollte ihr ihre Lieblingsstücke davon auf Tape aufnehmen). Da war ich 13 Jahre alt.
Die folgenden 8 LPs waren dann definitiv auch alle von IRON MAIDEN und ebenfalls alle noch 1990 gekauft.
Ziemlich wahrscheinlich waren es "Iron Maiden", "Killers", "Piece Of Mind", "Powerslave", "Live After Death", "Somewhere In Time", "Seventh Son Of A Seventh Son" und "No Prayer For The Dying".

Also ziemlich langweilig bei mir. Aber nachdem ich Maiden kennengelernt hatte, wollte ich erstmal wohl mindestens ein halbes Jahr lang fast nichts anderes mehr hören (danach kamen LPs von Metallica und Megadeth).

Meine ersten CDs waren dann 1991 MAIDENs "Powerslave" (zusammen mit meinem ersten CD-Player gekauft) und HELLOWEENs "Keeper Of The Seven Keys pt.1", die ich mir nur aufgrund des Covers und des Wissens, dass es sich um eine Metalband handelt, gekauft habe.
Danach wohl auch erstmal wieder nur MAIDEN, die "Walls Of Jericho/EP/Judas" CD von HELLOWEEN und "Triumph And Agony" von WARLOCK. Letztere habe ich schon lange nicht mehr (wie auch die EUROPE LP).
Die erste unbekanntere Band, von der ich CDs gekauft hatte, waren VICIOUS RUMORS, von denen ich mir 1992 die selbstbetitelte und "Welcome To The Ball" gekauft habe (die ersten beiden waren damals nirgends zu finden). Nach MANOWAR, SAXON, OZZY, RUNNING WILD und BLIND GUARDIAN ging's dann so richtig ab 1993 mit (mehr oder weniger) US-Underground der 80er los: CIRITH UNGOL, OMEN, HELSTAR, FATES WARNING etc., aber da hatte ich dann ja auch schon Dutzende von CDs (die ersten 100 hab ich aber erst 1994 oder 95 geknackt, bei LPs wohl etwas früher).

Ach ja, die ersten richtigen Metalsongs, die ich bewusst gehört und gut gefunden habe, waren übrigens die 1989 von einem Kumpel aus einer Radiosendung aufgenommenen "Thor (The Powerhead)" von MANOWAR und "Tyrants" von HEAVENS GATE. Er hat damals schon Härteres bevorzugt, womit ich noch absolut nichts anfangen konnte, aber diese beiden Songs haben mich total begeistert. Allerdings wusste ich damals tatsächlich noch gar nicht, dass das Heavy Metal ist (den hatte ich mir immer noch härter vorgestellt:D) und dachte, das sei einfach Hardrock. Die Bandnamen und Titel wusste ich damals auch noch nicht, so dass ich den ersten Titel erst 1992 (oder war's doch noch 1991?) auf "Sign Of The Hammer" wiederentdeckt habe und "Tyrants" sogar wohl erst 1993 (was hab ich mich damals gefreut, als ich die Songs wiedererkannt habe)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Aufgabe, aber schwer (sieht geschrieben schneller aus). Tatsächlich besitze ich einige der Alben wieder, da ich sie Anfang der 2000er verkauft hatte, um geileren Kram zu kaufen (Goldgräberstimmung bei eBay sag ich nur). Hab sie Teils aus Nostalgie wieder und einige auch wieder sehr lieb (Smash!), andere hingegen haben den Test of time durchaus nicht bestanden (Biohazard und diese Atrocity).
Um Ende 1994:
1. Biohazard - Biohazard
2. The Offspring - Smash
3. Dog eat Dog - All boro kings
4. Pro-Pain - The thruth hurts
(dann extrem viele Kassetten mit vor allem Rage Against The Machine)
5. Atrocity - Willenskraft
6. Iced Earth - The dark saga
7. In Flames - The jester race
8. Bathory - Blood on ice
9. Samael - Passage
10. Ancient - The canian chronicle

Das Abdriften in den Black Metalohne groß die Klassiker zu streifen war perfekt, danach würden nur noch BM-Platten kommen für zwei Jahre.

Die Erste besitze ich tatsächlich nicht mehr.
"The Dark Saga", "The Jester Race", "Blood On Ice" und "Passage" kannst du aber wohl kaum "um Ende 1994" gekauft haben, da die erst 1996 veröffentlicht wurden ;)
 
Alles fing mit den beiden Doppel-Cds Easy Livin' - The sound of the 70s I/II an.

Davon inspiriert Black Sabbath Ozzy BestOf vom Wühltisch. Dann Black Sabbath - Live eviL.

Dann in etwa in loser Reihenfolge:
The Who - Tommy
Blind Guardian - Sfb
Blind Guardian - Tokyo Tales
Black Sabbath - Heaven and hell
Dio - Holy Diver
Iron Maiden - A real dead one
 
Bin Baujahr 90 und mit originalen Tonträgern sieht das wohl wie folgt aus:

Angefangen 2002 (also als Originale)

1. Limp Bizkit - Chocolate Starfish...
2. " " - Significant Other
3. " " - Three Dollar Bill, Y'all (meine erste selbstgekaufte CD, 27.12.2002)
4. " " - Results may vary
(Jupp, ich war ein typisches LB Kid. Und ich feier es)

5. KoRn - Follow The Leader (hat mir meine Oma gekauft und sic sogar einmal mit mir angehört)
6. KoRn - Life is Peachy
7. KoRn - Debut
8. KoRn - Issues
9. Iron Maiden - Dance of Death
10. " " - Fear Of the Dark

Hab schon vor der KoRn Phase mit Metallica (kurz St. Anger, geklict hat's mit RtL) angefangen, aber halt nur vom Kumpel gebrannt. Slipknot waren auch noch dabei
 
Schwierig, schwierig...

Ich fang mal in meiner Kindheit mit dem Vinyl Ausschuß (wg. Kratzer etc.) meines Vaters an. Da waren dabei...

Led Zeppelin - II
MC5 - Kick Out the Jams (glaube, die waren einfach nicht sein Ding)
Uriah Heep - Live
Asia - Asia

Dan meine ersten selber gekauften.

Kiss - Gene Simmons (kein Metal, kaum Rock aber viel Scheisse. Hab aber nicht aufgegeben.)
Kiss - Alive II
Kiss - Destroyer
Kiss - Creatures of the Night
etc.

Als es dann mehr Richtung Metal ging glaube ich...

Ozzy Osbourne - Bark At The Moon
Warlock - Hellbound
Ratt - Invasion of Your Privacy (WTF? Fand sie aber cool, auch heute noch. Als Kind bzw. angehender Teenager denkt man ja noch nicht so in Sparten, Stichwort Scheuklappen....)
Slayer - Show No Mercy (Endlich! Jetzt geht's los...)
usw. usw.

Erinnerung: Ich war zwar nun eingefleischter Kiss Fan, aber... mein Dad hat immer den Rockpalast aufgenommen. Als wir noch kein Video hatten, eben auf Tape. Unser TV war Stereo und hatte immerhin schon Chinch Ausgänge. So geschehen mit dem damaligen ZZ Top Auftritt im Rockpalast, von dem er mir gleich ein Tape in die Hand drückte. WOW, das Trio hat gerockt und zwar wie eine Dampfwalze (I Thank You). Ich musste (aber wollte nicht) mir dann eingestehen, dass die Jungs es einfach mehr drauf hatten als Kiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob es genau die ersten zehn waren, aber die folgenden Alben waren mein Einstieg in die wunderbare Welt des Metal/Rock:

Iron Maiden - Killers (reiner Coverkauf und rückblickend war es dann wahrscheinlich "The ides of march" was mich gefesselt hat..!) - Definitiv die erste LP!

Ozzy Osbourne - The Ultimate Sin
Ozzy Osbourne - Bark at the moon
WASP - Debut
Megadeth - Peace Sells
Accept - I'm a rebel
Bonfire - Fireworks
Cirith Ungol - King of the dead
KISS - Destroyer
Alice Cooper - Constrictor
 
Auf 10 komme ich nicht,aber die folgenden waren meine Ersten...
Nirvana- From the muddy Banks of Wishkah
Kiss- Revenge
Die Krupps- Paradise now
Motörhead- No sleep til Hammersmith
Thumb- Exposure
Das war so um '96

Vorher LPs der Eltern (vorwiegend Queen) oder Tapes von Verwandten
 
schwierig schwierig - man ist ja keine 20 mehr:D... aber so ähnlich muss es gewesen sein (so '86-'88 rum):
AC/DC - highway to hell
FORMEL 1 - live im stahlwerk
VAN HALEN - 5150
BABYLON - dynamit
SCORPIONS - love at first sting
VENOM - possessed (PL-pressung)

viel mehr gab es ja im offiziellen ostzonalen tonträgerfachhandel nicht...
als ich dann 1989 nen kassettenrecorder bekam (danke helmut kohl für das begrüßungsgeld!!) gings dann aber ab: "tendenz hard bis heavy" auf DT 64 und "vom band fürs band" auf stimme der DDR aufgenommen, die MAIDEN-sammlung von meinem nachbarn kopiert und das erste mal zu "welcome to hell" durch die bude "gewiddet".
 
Bei mir ging's erst mit der Hardrock Phase, noch ziemlich ruhig los (so 2008):

Alice Cooper - Live At Cabo Wabo `96 (dann die restlichen Studioalben nachgekauft
Guns n Roses - Use Your Illusion
AC/DC - Back In Black & High Voltage (dann den Großteil der restlichen Studioalben nachgekauft)

Und dann ging's (2009) richtig los, mit:

Iron Maiden - No Prayer For The Dying & Killers (dann der Rest)
Dio - Holy Diver
Judas Priest - Painkiller
Metallica - Black Album
Avantasia - The Scarecrow
Judas Priest - Defenders Of The Faith
Black Sabbath - Heaven & Hell
Rainbow - Long Live Rock 'n' Roll
 
Jeder hatte hier doch diesen Moment!?

Wo einen die Bravo-Hits, die tägliche Radiobeschallung oder das Musikprogramm im Fernsehen angeödet hat und man sich nach anderem ungeschaut hat. Und dann natürlich ganz zufällig auf unser allter Lieblingsmusik gestoßen sind.

Was war da für euch die Initialzündung? Was hat euch geprägt? Und könnt ihr euch das heute immer noch anhören? Kleine Anekdoten sind erwünscht......

Ich fange mal an; bei mir war das eigentlich ein Sixpack, der mich im Zeitraum zwischen 13-15 Jahren völlig weggeblasen hat und meinen Weg in Sachen (Hard)rock/Metal ebnete:

Guns N Roses - Appettite For Destruction (Mein erstes selbstgekauftes Album)
Metallica - Metallica
Black Sabbath -Black Sabbath
Pearl Jam - Ten
Soundgarden - Badmotofinger
Opeth - Blackwater Park

Also ziemlich gewöhnlich;)

Und natürlich sind auch Alben/Bands erwünscht, die ihr im jugendlichen Überschwang abgefeiert habt, euch aber heute total peinlich sind:D
 
Bei mir habens Skálmöld geschafft, mein Interesse für den Metal zu wecken.
Mag die Band (vermutlich für immer) sehr gern, auch wenn ich hauptsächlich die Baldur höre wenn ichs auflege; mir sind die Musiker alle sehr sympatisch, auch wenn das für die Musik erstmal zweitrangig ist kann ich das positiv bemerken.
Hab sie letztes Jahr im Winter live gesehen - perfektes Konzert - und damit hat sich für mich der Kreis geschlossen. ;)
 
Zurück
Oben Unten