Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

Wer will denn hier was einschweissen?

Das habe ich ein, zwei mal bei Platten für die Verkaufskiste gemacht, wo soviel Gedöns und Kokolores dabeilag, das der ganze Kram unweigerlich bei der Ansicht durch die Gegend geflogen wäre, man kenn ja seine Pappenheimer.

Aber sonst wäre es doch ziemlich dämlich seine Platten einzuschweissen?
Dann kann man die ja schlecht aus der Hülle nehmen, obwohl ich das manchen Vinyl-Käufern auch zutraue.
Die kaufen die Platte und hören dann Internet.
 
Suchtfaktor 1 von 4.

38 Punkte.

Na, geht doch, hätte schlimmer kommen können.

Ich weiß aber selber, daß ich diesbezüglich (und nicht nur wegen Vinyl, auch wegen CDs) ein wenig bekloppt bin.
Aber da ich damit nicht alleine bin, komme ich klar.
Bin aber nicht der Einzige mit einer größeren Sammlung im Bekannten- und Freundeskreis, ein befreundeter DJ ist noch einen Tick exzessiver (gewesen, wie er sagt).
Trotzdem bekomme ich langsam ein Platzproblem im Wohnzimmer.
Aber weggeben werde ich nur CDs oder LPs, die echt über sind, letztes Jahr hatte ich einen Stapel CDs verschenkt, von denen ich wusste, daß ich sie nicht (mehr) hören werde
(Fehlkäufe, Doppel gehabt, Bonus-Beilagen von NB und so).
Muß mir aber dennoch langsam Gedanken machen, ob ich wirklich alles auf CD und Vinyl brauche, das mir besonders gut gefällt.
Vor allem, wenn man bedenkt, daß manch LP nur aus Soll-Will-Haben Gründen gekauft wurde und unausgepackt in der Sammlung steht,
die CD aber dauernd läuft. Da kann man das mit der LP auch bleiben lassen.
Eigentlich.....
Warten wir mal ab, wann wieder was rauskommt, was ich nicht brauche und dann trotzdem habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder anständige Plattensammler hat natürlich ein Folienschweissgerät.

31iLOejwXwL._AC_UL130_.jpg


https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumiergerät

http://www.vakuumiergeraettest.de/

Die kannst du zur Erntezeit bei Aldi für 15€ kaufen, sinnvoller ist es aber sich ein gebrauchtes vom Recyclinghof für ein Pfund Kaffee im Tausch zu holen.

Du kannst darin natürlich die 10" Hüllen von Protected auf ein dir genehmes Mass bringen, professioneller ist es, sich die Hüllen zur Comic-Archivierung zu holen, die amerikanischen sind sinnvoll, da die ja praktischerweise schon auf Zoll gemessen sind.

Ich persönlich nehme die Plastikverpackung, in denen meine abonnierten Zeitschriften kommen, also die vom Mint, Rock Hard, meinem Herrenmagazin etc. Die Aquarienzeitschriften kommen merkwürdigerweise in Papierversandtaschen.

Und ja: Ich lasse auf einer Seite einen Schlitz offen, damit ich auch den Tonträger (für CD-Digipaks nutze ich das Gerät auch) hinein oder hinaus befördern kann.
 
Der "Vinylsucht" Artikel im Mint #10 ist tatsächlich sehr interessant geworden, hätte ich nicht gedacht.

Es wird die Kaufsucht in den Mittelpunkt gestellt, mit der man durch ein kurzfristiges Dopamin und Serotonin Hoch von seinen anderen Problemen abgelenkt wird.

Klingt schlüssig. Das erklärt auch, warum ich nicht darunter falle. Ich höre gerne Musik. Aber im Zweifelsfall geht immer die Musik vor bei mir.

Also lieber auf dem Sofa 'ne Platte hören als stundenlang Discogs abklappern, lieber die Liveband schauen als die Distros durchwühlen, lieber mit dem Senator (Per Koro Records) vorne im Laden ein Schwätzchen halten als hinten die Neuzugänge durchzuwühlen.

Aus dieser Sicht bin ich nicht vinylsüchtig. Sondern musiksüchtig.
 
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich eine Schwäche für Colored Vinyl habe. Vor allem wenn die Dinger rot sind. Fragt gar nicht erst. :D

Ich stehe auch auf Artwork und mag daher durchaus ein bisschen Klimmbimm.

Aber: Ich kaufe echt nicht alles. Nur was mich wirklich reizt. Oder wenn mein Plattendealer mir noch günstig eine drauflegt (zuletzt die aktuelle Megadeath, nix Gatefold, nix bunt, aber ich höre die einfach sehr gern!).

Sonst kaufe ich vor allem die Scheiben von befreundeten Musikern. Die digitalen Versionen habe ich da oft schon vor Release, aber ich möchte meine Freunde natürlich unterstützen. Daher dann die Käufe.

In den letzten Monaten habe ich recht viele Platten gekauft, aber aktuell habe ich nichts auf der Liste. Ich kaufe halt auch gerne gebraucht (habe da eine schöne Blue Öyster Cult-Platte für ein paar Euro gekauft, oder mal ein Queen-Livealbum für 'nen Zehner).

Alles muss ich aber nicht haben. Und wenn eine Platte, die ich schon habe, in einer neuen Version kommt, ist mir das egal.

Aktuell gibt es drei Platten, die ich suche. Die sind entweder zu teuer oder schwer zu kriegen. Ich kann warten. :)
 
Bei mir liegt der Ton im Vordergrund (den ich bevorzugt live und von Schallplatten beziehe).

Bei Vinylsüchtigen liegt der Erwerb im Ziel, und dann der Fetisch des Besitzens. Ungeöffnete Platten, doppelte Pressungen, Komplettsammlungen etc.

Das kommt alles bei mir nicht vor.

Das ich aber etwa 10.000 Tonträger besitze stimmt.
 
...

Aus dieser Sicht bin ich nicht vinylsüchtig. Sondern musiksüchtig.
Genau das schreckt mich beim MINT ab, dieses Vinylgegeile. Musik ist es, nicht das Format, auch wenn ich LPs sehr schätze.

Wenn ich höre, wie geil meine alten Scheiben klingen und viele (180g ist der Deal, höhöhö!) neueren Datums beim Einrillen oder in den Titelübergängen rauschen wie das schneiende Fernsehbild aus den 70ern/80ern. Was pressen die eigentlich da genau in den Werken?
 
Es klingen aber nicht alle neuen Pressungen scheisse. Gerade wenn ich an die 200g King Crimson LPs denke - die klingen wirklich toll oder auch die Led Zeppelin Reissues.

In der Regel klingen die alten Pressungen aber auch mMn fast immer besser.

MINT ist ein Lifestylemagazin, das eben auch nur aus dem Vinyl Boom heraus entstanden ist. Deshalb sollte man da keine ZU großen Erwartungen haben. Trotzdem lese ich es zugegebenermaßen auch mal ganz gerne, weil einige Storys dann doch interessant sind.
 
Passt hier auch wunderbar hierher.
Zwar bin von den Vorabtracks der neuen Overkill-Veröffentlichung nicht ganz so begeistert, aber wenn mir die komplette Scheibe dennoch gefällt, würde ich mir das Teil als Vinyl in die Sammlung stellen.
Ich bin mir auch bewusst, dass man für eine Doppel-LP heutzutage 20 Flocken auf den Tisch packen muss.
Aber warum gibt’s ja da wieder ein Preissteigerung bei Nukkl Blast?
23 Euro für die normale schwarze Doppelvinylausgabe? 48 Mark? F.... Euch!
Frechheit.
 
Passt hier auch wunderbar hierher.
Zwar bin von den Vorabtracks der neuen Overkill-Veröffentlichung nicht ganz so begeistert, aber wenn mir die komplette Scheibe dennoch gefällt, würde ich mir das Teil als Vinyl in die Sammlung stellen.
Ich bin mir auch bewusst, dass man für eine Doppel-LP heutzutage 20 Flocken auf den Tisch packen muss.
Aber warum gibt’s ja da wieder ein Preissteigerung bei Nukkl Blast?
23 Euro für die normale schwarze Doppelvinylausgabe? 48 Mark? F.... Euch!
Frechheit.
vgl neue kreator.
Nuclear blast haben eigentlich seit ca. 1,5 Jahren immer mehr den Preis angezogen und verkaufen teurer. Da ich gerne preise vergleiche und dort bestelle, wo meine LPs erhältlich und am günstigsten sind ist mir das extrem aufgefallen, da ich glaube ich die letzte Clutch dort bestellt habe (bei VÖ.) und seitdem nichts mehr. Da sind andere Mailorder billiger und die NB-VÖ. sind gerne mal charmant im Preis.
die letzte Slayer hat 19€ gekostet, danach wurds teurer
 
Wundert es Euch? Die neue Lock Up 1LP kostet bei Blast *reduziert* gerade 23,99€. Retail sind die Preise sogar im Undergroundbereich angezogen (selbst wenn es nicht Übersee-Importe sind, weil eh in der Tschechei gepresst). Selbst Preise für reguläre NWN oder HHB Platten sind im letzten Jahr hoch. Vinyl verkauft sich eben gut. Dass es auch anders geht, zeigen viele kleinere Labels auch mit ihren eigenen VÖ (Vendetta und viele HC-Label, IBP, Amor Fati, Undercover/Sublabel, Van, HRR, Iron Pegasus, Exile On Mainstream...), aber auch Metal Blade und Century Media (immer 1A Quali, vergleicht mal die Preise bspw. beim EMP; dort hole ich mir die meisten Großlabel-Sachen, weil am günstigsten und portofrei). Dreist sind mMn Labels wie Prophecy und Blood Music, die wirklich die Preisschraube nach oben drehen (verkaufen zwar keinen Mist, aber in der Regel nichts, was andere qualitativ nicht auch günstiger hinbekommen; Southern Lord zum Beispiel, Retail zwar teuer, aber beim Labelableger in NL recht günstig; Wer mal so manches HOF-Reissue für 15€ in der Hand hatte.... http://gogmagogical.blogspot.de/2012/09/black-sunday-high-on-fire-art-of-self.html).

Schaut, wo man die Dinger am günstigsten bekommt, schaut auch mal bei Retailern und lasst Eure Szenementalität bei solchen Labels (also Blast und andere Apotheken) gerne mal stecken. Es gibt bei buecher.de, thalia.de, jpc.de, emp.de regelmäßig Gutscheine und Rabattaktionen (aktuell gibt es mind. 3 5€ Gutscheine für buecher.de und 15%-Rabatt-Gutschein (unbegrenzt verwendbar) bei Thalia; 10% Gutscheine kann man bei emp quasi auf Knopfdruck bekommen). Die meisten liefern dazu portofrei, das Angebot unterscheidet sich dabei kaum von Amazon. jpc hat oft Sonderangebote.
 
Es klingen aber nicht alle neuen Pressungen scheisse. Gerade wenn ich an die 200g King Crimson LPs denke - die klingen wirklich toll oder auch die Led Zeppelin Reissues.

In der Regel klingen die alten Pressungen aber auch mMn fast immer besser.

MINT ist ein Lifestylemagazin, das eben auch nur aus dem Vinyl Boom heraus entstanden ist. Deshalb sollte man da keine ZU großen Erwartungen haben. Trotzdem lese ich es zugegebenermaßen auch mal ganz gerne, weil einige Storys dann doch interessant sind.
Es klingen leider mehr als einige meiner neuen Pressungen suboptimal, vor allem aus dem Hause Steamhammer/SPV, gerade bei leisen Tönen. Die Black Sabbath- oder KISS-Reissues oder generell Exemplare aus der Back To Black-Serie Universals sind dagegen erste Sahne.

In meinem nahezu minten Lifestyle zählt nur die Musik, haha. In drei Ausgaben wurde in der Buchhandlung geblättert, viel Voodoo und Hipsterhopster-Rauch um nichts, meiner Meinung nach. Lebbe gehd weida! ;)
 
Zurück
Oben Unten