Katatonia

Erfreulicherweise beinhaltet die 2LP-Neuauflage die gesamten Studiobonustracks. Den Live-Kram brauche ich nicht.
Deshalb habe ich die auch geordert. Leider habe ich die rote Edition nicht mehr gekriegt. Ach verdammt.
Dafür die goldene von "The Fall of Hearts" :D - das war nämlich letztes Jahr am Ende doch mein absoluter Favorit (obwohl es ewig gedauert hat, bis ich das mal sortieren konnte bei den Unmengen an Neuerscheinungen...).
 
Ich komme irgendwie nicht über die ersten beiden Alben + EP hinaus. Das sind für mich Meisterwerke! Alles danach ist irgendwie so seicht... dabei will ich ja, dass es mir gefällt...

Irgendwie ist es das gleiche wie mit Tiamat...
 
Alles danach ist irgendwie so seicht...
Natürlich haben Katatonia im Laufe der vielen Jahre eine Wandlung durchgemacht. An vielen Stellen wurde letztes Jahr ja auch diskutiert, ob das noch Metal ist. Ja, ist es! Aber nicht nur!

Als ich letztes Jahr "The Fall of Hearts" das erste Mal gehört habe, hatte ich mir davor gerade Abbath, Dark Funeral und Baptism angehört und fand die ersten Töne erschreckend ruhig.

Der Eindruck hielt sich auch lange, aber: Das erste Lied, das Spotify mir etliche Wochen später beim Wiederanhören zugeshufflet hat, war "Passer", was ja der letzte (reguläre) Song der Platte ist und mal rein drum- und gitarrentechnisch gleich voll reinknallt, ehe das Tempo so komplett rausgenommen wird. Aber dieses Intro hat mich fasziniert.

Das zweite Lied, das ich an dem Tag hörte, war "Last Song Before the Fade" - seither mein absoluter Lieblingssong für 2016. Der hat einfach alle anderen Anwärter sofort dem Erdboden gleichgemacht. Was die da in diesen 60 Sekunden zwischen 1:50 und 2:50 reißen, hat mich direkt in einen Abgrund gerissen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich abends rauchend in der Balkontür stand, Kopfhörer auf, in die Nacht gestarrt und dieses Lied gesungen habe. Es hat mich einfach so tief getroffen und erschüttert.

Und das konnten Katatonia früher schon und sie haben das nicht verlernt.

Und weil mich dieses eine Lied so dermaßen zerlegt hat, kam ich von dem Album nicht mehr los. Ob es seicht ist? Ich weiß nicht? Stellenweise? Aber es bricht mir das Herz, immer und immer wieder. Großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme irgendwie nicht über die ersten beiden Alben + EP hinaus. Das sind für mich Meisterwerke! Alles danach ist irgendwie so seicht... dabei will ich ja, dass es mir gefällt...

Irgendwie ist es das gleiche wie mit Tiamat...


Hab mich tatsächlich erst dieses Jahr mit Post-Clouds Tiamat anfreunden können. Sind überaus starke Alben dabei, auch wenn mir nicht alles gefällt. Katatonia dagegen sind eine Lieblinbsband, auf die ich mich aber auch recht langsam einstellen konnte (durch Viva Emptiness haben sich die drei vorherigen nicht-mehr-so-ganz-metal Alben dann langsam erschlossen, als die releast wurden, war ich aber ohnehin nicht so sehr offen für melancholischen Rock; vergl. Anathema, deren alte Werke sich erst nach den späteren non-metal Alben (ab Judgement) erschlossen haben...). Nicht jedes Album ist groß, aber einige aus vielen Phasen dafür übermächtig. Brave Murder Day. Rain Without End. Grey Dawn. The Great Cold Distance. Viva Emptiness. For Funerals To Come & Sounds Of Decay. Last Fair Deal Gone Down. <3
 
Habe mir vor einigen Wochen die Discouraged Ones besorgt und so langsam werd ich damit auch ziemlich warm. Braucht vielleicht noch ein paar Durchläufe, aber vielleicht wird das ja doch noch was mit Katatonia.
 
Habe mir vor ein paar Tagen die Neuauflage von "Viva Emptiness" geholt. Ist nicht nur einen Track länger, sondern auch neu gemixt und die Keyboards wurden neu eingespielt. Es klingt zunächst alles etwas ungewohnt, wenn man das Original kennt, aber nach 3 Durchgängen finde ich die Änderungen sehr gelungen! Die neuen Keys fügen sich absolut stimmig ein, außerdem ist der Sound deutlich klarer und dynamischer als bei der ursprünglichen Veröffentlichung. Ich bin normalerweise kein großer Fan von Remaster-Ausgaben, aber das ist mal ausnahmsweise ein Re-Release der sich wirklich lohnt!

Angeblich soll auch die Neuauflage von "Great Cold Distance" remastered worden sein. Hat dazu jemand nähere Infos? Lohnt es sich, wenn man die Scheibe schon hat? Bonusmaterial brauche ich nicht, aber bei einem deutlich besser klingenden Album (vergleichbar mit der Steigerung bei Viva Emptiness) könnte ich schwach werden...
 
Angeblich soll auch die Neuauflage von "Great Cold Distance" remastered worden sein. Hat dazu jemand nähere Infos? Lohnt es sich, wenn man die Scheibe schon hat? Bonusmaterial brauche ich nicht, aber bei einem deutlich besser klingenden Album (vergleichbar mit der Steigerung bei Viva Emptiness) könnte ich schwach werden...

Wenn du das Bonusmaterial nicht brauchst lohnt sich hier meiner Mng. nach die Neuanschaffung nicht wirklich, es wurde ja hier - im Gegensatz zur Neuauflage der Viva Emptiness - nichts neu eingespielt sondern "nur" remastered.
Ich hab sie mir nur zugelegt, damit ich auch diese Scheibe auf Vinyl habe.
 
Ah, danke für die Info. Dann warte ich mal ab und schlage evtl. später bei Gelegenheit zu, wenn die Scheibe irgendwo billig im Angebot ist.
 
Angeblich soll auch die Neuauflage von "Great Cold Distance" remastered worden sein. Hat dazu jemand nähere Infos? Lohnt es sich, wenn man die Scheibe schon hat? Bonusmaterial brauche ich nicht, aber bei einem deutlich besser klingenden Album (vergleichbar mit der Steigerung bei Viva Emptiness) könnte ich schwach werden...

Die Buchversion? Da merkt man keinen großen Unterschied zur Erstfassung. Der Sound auf der "The Great Cold Distance" ist eh perfekt.
 
Draußen wird es langsam immer kälter, dunkler und die Tage kürzer, der Sommer ist schon tot und der Herbst in vollem Gange: Zeit für die ersten beiden Katatonia Alben.
Irgendwie verliebe ich mich jedes Mal auf's Neue in die beiden Scheiben. Ganz großes Kino, düster, melancholisch, brachial.

 
Katatonia gehen nach der Tour laut Blabbermouth auf einen "Short Term Hiatus" im die Bandzukunft zu besprechen.
2017 wird immer geiler....
 
Habe grad das erste Mal die 3x Live Vinyl "Last Fair Day gone Night" am Stück gehört.
Geile Live Scheibe eigentlich, mit Last Fair Deal Gone Down am Stück und dann noch weiteren Krachern wie z.B. Brave und I Break.
:top:

376386.jpg
 
Hat jemand von euch schon die neue Live Platte auf Peaceville, The Great Cold Distance (Live in Bulgaria with the Plovdiv Philharmonic Orchestra) ?

Wenn ich Orchester lese bin ich prinzipiell Mal skeptisch, zu oft funktioniert das einfach gar nicht. Vor allem assoziiere ich oft Bombast Black Metal damit, und Katatonia hat mit Bombast ja so gar nix am Hut.
 
Zurück
Oben Unten