♠ MOTÖRMONTH II: Everywhere MotörSpirit Than Everyone Else! ♠

Damage Case

Till Deaf Do Us Part
Liebe Leute, ich schrieb es ja bereits im Wonnemonat Mai, dass ich gerne die letztjährige, grandiose Idee eines Motörmonths von @zopilote weiterspinnen möchte. Ein Forum namens DEAF FOREVER darf, nein MUSS, gerne jedes Jahr im Herbst, wenn eigentlich die traditionelle Deutschland-Tour von Lemmy, Mikkey und Wizzo anstünde, gemeinsam feiern und Motörhead hören. Jede und jeder ist daher herzlich eingeladen ab 01.11. in diesem Faden mitzumachen, mitzulachen oder einfach nur mitzulesen.

Die Spielregeln: Die Idee kam mir bereits während des letzten Motörmonths, als ich ursprünglich Under Cöver rezensieren wollte, das Album dann aber an @TheGunslinger abgetreten habe. Ich wollte das Album noch mit meinen weiteren liebsten Motörhead-Coverversionen garnieren, die entweder von Motörhead aufgenommen wurden oder in denen andere Künstler Motörhead-Songs interpretieren. Aber es wäre wohl leicht ausgeartet...

Doch das schien mir zu kurz gegriffen. Lemmy Kilmister, der Mann, die Legende, die sich nie hat verbiegen lassen und stets seinen eigenen Lebensstil lebte, steht noch heute für einen ganz eigenen Spirit - und damit meine ich keine Wimmelbücher, Puzzle oder die x-ten Auflagen von Tonträgern, wobei das alles seine Berechtigung hat, sofern es einen Markt dafür gibt. Gemeinsam mit euch möchte ich knapp zwei Monate lang bis zum 28.12. über den MotörSpirit sinnieren. Wer trägt für eine/n jede/n von euch heute diese Fackel im Rock N Roll/Metal weiter? Welche Alben, Songs, Texte, Künstler, Bands stehen für diese geradlinige Rock N Roll-Attitüde? Alle 3 Tage stellt eine andere Forumsnase (gerne auch mehrmals, es sind genug Slots vorhanden J ) im Rahmen einer kurzen Biografie oder Vorstellung, gerne auch wieder mit Bildern oder Links zu Videos/Musik, etwas vor, das für ihn/sie persönlich den MotörSpirit „nach“ Motörhead weiterverkörpert. Ich übernehme gerne am 01.11. den ersten Slot, damit meine Idee ein wenig klarer wird… Ziel dieses Fadens ist es also nicht, dass innerhalb der nächsten 48 Stunden in 345 Kurzbeiträgen und Wortmeldungen 1234 Kandidaten genannt werden, sondern, dass alle drei Tage jeweils ein Pate einen Fackelträger des MotörSpirits präsentiert und zur Diskussion stellt - ohne dass wir jedoch anschließend eine Abstimmung oder ein Ranking erstellen. Alle Meinungen und Wortmeldungen sollen als subjektive Empfindungen gleichwertig nebeneinander stehen. Dabei darf es sich ausdrücklich auch um Motörhead-Coverbands handeln, oder solche, deren Musik hörbar von Motörhead beeinflusst wurde. Oder Szeneveteranen aus der Generation "Lemmy". Oder, oder, oder... der Fantasie, und wie der MotörSpirit vom jeweiligen Paten präsentiert wird, sind keine Grenzen gesetzt.
Cheers:feierei:

PS: Sie lesen einen Faden frei von Battles, Duellen, Enthaltungen, Himbeeren und Mare! Habe mir sogar eine Umfrage verkniffen :D:D

PPS: Sollte es mehr interessierte Paten als Slots geben, gehe ich auch gerne auf 2-Tages-Intervall runter. Jede/r soll gerne zum Zug kommen.

PPPS: Bitte gebt mir bis 31.10. Euren Wunschslot/Wunschslots mit dem jeweiligen Thema/Künstler/Album/Song/Lieblingsweinmarke in diesem Faden, per PN oder telefonisch vorgesungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ouh, das wird aber gar nicht so leicht im Sinne von gleichwertig.. Es sollten ja schon noch praktizierende Künstler sein. Ich sag mal spontan: Darkthrone! 7.11.?
 
Ein neuer Motörmonth? Na klar, bin ich dabei.

Ich möchte aber nicht einfach etwas zu einer bestimmten Band schreiben, sondern lieber das Thema „Lemmy und die Frauen“ musikalisch (!) betrachten, also auf seine jahrelangen Freundschaften zu und treuen Support für Girlschool, Skew Siskin oder Doro etwas eingehen. Datumstechnisch wäre ich flexibel.
Sehr cool:top: Such Dir nen Slot aus, wann es Dir am liebsten wäre - ich "parke" Dich vorerst mal auf dem 07.12.
Das musikbezogene Thema "Lemmy und die Frauen" finde ich grandios. Behalte bitte auch im Hinterkopf, dass es um das Weitertragen des MotörSpirits geht, also welche weiblichen Musiker leben diesen Spirit heute weiter? Dürfte aber nicht sehr schwierig werden:)
 
Bin gespannt auf die Geschichten im Motörmonth II thread hier, der erste war schon der Hammer und irgendwie ist das auch die richtige Jahreszeit, um Lemmys Bande zu huldigen!:feierei:
 
@Prodigal Son ich habe Deinen Beitrag mal auf den 10.11. vorgezogen, wenn das ok ist. Dann haben wir 4 Beiträge zum Starten, vielleicht kommt dieser Thread ja dann im Laufe des Novembers in die Gänge.
 
Heute in einer Woche Kommenden Freitag geht der Motörmonth in die zweite Runde. Um Euch bereits heute ein wenig den Mund wässrig zu machen, an dieser Stelle jetzt schon ein kurzer Teaser zu meinem Text.

Ich werde darin einen kurzen biografischen Abriss zu Onkel Tom geben, seine bisherige Diskografie Revue passieren lassen, dabei seine Verbindung zu Lemmy & Co. aufzeigen und abschließend seinen MotörSpirit-Faktor bewerten (die Skalierung erfolgt in Jacky Cola :cool:). Und zu guter letzt wird es noch ein paar Links zum Weiterhören, -gucken und -lesen geben.

Ich hoffe, damit ein wenig Neugier und Vorfreude geweckt zu haben und damit auch den/die eine/n oder andere/n dazu bewegen zu können, auch einen kleinen Beitrag zum Thema verfassen zu wollen. Cheers:feierei:

759217f00135dccdf603e196e156bb70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3... 2... 1.... here we go!


Tom Angelripper

Onkel-Tom-Ich-finde-nur-Metal-geil.jpg

a.k.a. Onkel Tom, bürgerlich Thomas Such, geb. am 19.02.1963​

Aktuelle Bands: Sodom, Onkel Tom Angelripper. Vormals: Die Knappen, Desperadoz, Bassinvaders​

Der Szene gehen die Originale aus. In Zeiten von Political Correctness kann es beinahe schon als Sensation gewertet werden, wenn ein Künstler sich auf einem Albumcover mit Kippe in der Hand fotografieren lässt oder einem Formel 1-Fahrer gleich mit Alkohol rumspritzt – beides auf dem Albumcover von Bier Ernst, dem aktuellen Album von Onkel Tom praktiziert. Mit seinem Ruhrpottcharme und Malocherimage, das aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Bergmann als erworben und nicht angedichtet gilt, hat der Angelripper längst sein früheres „böses“ Image als Thrash Metaller eingebüßt. Das ist aber nicht schlimm, denn der stets authentisch auftretende Bassist und Sänger redet in Interviews und vor der Kamera wie ihm die Schnauze gewachsen ist und schreckt auch vor unpopulären Entscheidungen nicht zurück. Fragt mal Bernemann und Makka…

Motörhead (nach Tom‘s Aussage aber nur bis 1982, also Iron Fist) und Lemmy im Speziellen als einen der Haupteinflüsse seines gesamten musikalischen Schaffens sind seit frühesten Sodom-Tagen bereits bekannt, spätestens jedoch seit der Coverversion von Iron Fist, die 1987 auf Persecution Mania veröffentlicht wurde. 2011 erschien der Song Lemmy Macht Mir Mut, eine augenzwinkernde Ode auf den scheinbar Unkaputtbaren. Und mit Jacky Cola steht auf dem 2018er Album Bier Ernst ein Reminiszenz an des Meisters Lieblingsgetränk, das er jetzt in den Bars jenseits von hier wieder in vollen Zügen genießen kann. Wenn dann noch in einem Sodom Song ein Motörhead-Riff 1:1 nachgespielt wird, darf das eher als Huldigung denn als Zufall gewertet werden (vergleicht mal Rolling Thunder von Decision Day um Minute 01:00 mit dem Eingangsriff von In The Black auf Inferno von 2004)

Was muss man von Tom Angelripper kennen? Die Veröffentlichungshistorie von Thomas Such reicht im Demo-Stadium bis zu Witching Metal, den ersten Gehversuchen von Sodom, bis ins Jahr 1982 zurück. Als eines DER Szene-Originale des Teutonen-Thrashs, weist die Diskografie von Sodom mittlerweile 15 Studioalben auf, von denen sicherlich das kultige Obsessed By Cruelty und der Chart-Stürmer Agent Orange besonders herausragen. Mir persönlich gefallen noch das superderbe Get What You Deserve von 1994 und das (noch) aktuelle Album Desicion Day von 2016 sehr gut. Aber für mich haben ohnehin alle Sodom-Werke ihre besonderen Momente.

Unter dem Banner Onkel Tom (Angelripper) begann Tom Mitte der Neunziger eine Solokarriere, indem er zunächst bekannte Trinklieder auf Platte aufnahm und live zelebrierte und diese im Lauf der Jahre durch eigene Kompositionen rund um die beiden Themen Saufen und Metal hören (ja, so einfach kann die Welt sein…) ergänzte. So entstanden seit 1996 7 Alben, die alle ihre Fans haben. Ich mag am liebsten die Songs, in denen Tom etwas nostalgischer und weniger hochprozentig philosophiert (ganz vorne dabei: Bon Scott Hab Ich Noch Live Gesehen).

Der MotörSpirit-Faktor

Was macht Tom Angelripper zu einem Original im Geiste von Lemmy? Seine Liebe für Jacky Cola, sein authentisches und ehrliches loses Mundwerk, dass er seiner Musik seit knapp 35 Jahren treu bleibt, ohne dabei Kompromisse einzugehen oder einem Trend hinterher zu rennen – Sodom klingen immer wie Sodom. Mit Motörhead gemein hat er ebenfalls, dass ihn der Alkohol scheinbar auch nichts anhaben kann – egal wie schlecht das letzte Bier war, Tom Angelripper steht immer auf der Bühne seinen Mann. Des Weiteren ist Tom passionierter Jäger, ein ähnlich ausgefallenes Hobby wie das Sammeln von Nazi-Devotionalien, das 2019 für die eine oder andere hochgezogene Augenbraue sorgt, was den Ansichtskartensammler aber nicht die Bohne juckt. Kompromisslos to the bone, quasi. Sodom sind, genauso wie Motörhead, eigentlich ein Trio, auch wenn man in ihrer aktuellen Reinkarnation bis “4“ durchzählen kann…. Leider haben Sodom ebenfalls schon einige finale Abgänge zu beklagen, Destructor, Chris Witchhunter (also 2/3 des Obsessed By Cruelty-Lineups) und Strahli (nur auf Masquerade In Blood an der Gitarre zu hören) weilen nicht mehr unter uns.

Tom hat Lemmy persönlich gekannt, wie diverse gemeinsame Fotos belegen. Der letzte gemeinsame Festival-Gig fand 2013 in Mexico beim Hell And Heaven Festival statt. Ob es jemals eine gemeinsame Tour gab, konnte ich leider nicht herausfinden – glaube es aber nicht. Und wie Motörhead haben Sodom spätestens Ende der 90er ihre musikalische Erfolgsformel gefunden, von der sie bis in die Gegenwart nur marginal abweichen.

Um den ersten Satz dieser Huldigung nochmals aufzugreifen: Solange authentische Originale wie Tom Angelripper im Hartwurstsektor unterwegs sind, kann uns die marketinggesteuerte Sabatonisierung mal gar nix anhaben. In diesem Sinne bleibt Tom Angelripper und uns Fans nur zu wünschen, dass er sein Ding weiterhin noch sehr lange durchzuziehen will und kann. In gut 3 Wochen erscheint die neue EP Out Of the Frontline Trench, und ich freue mich schon tierisch darauf!

MotörSpirtit: 9,5 von 10 Jacky Cola

Relevante Bild- und Tondokumente

Tom huldigt Lemmy:
Onkel Tom-Lemmy Macht Mir Mut
Onkel Tom-Jacky Cola

Sodom huldigen Motörhead:
Ace Of Spades (Vinyl-Bonus von Epitome Of Torture)
Iron Fist

Wer mehr über Sodom/ Tom Angelripper erfahren möchte:
Die megaausführliche zweiteilige Bandbiografie Lords Of Depravity Teil I + Teil II
Steckbriefe Tom Angelripper / Onkel Tom
Überblick über Toms bisheriges Schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es jemals eine gemeinsame Tour gab, konnte ich leider nicht herausfinden – glaube es aber nicht.
Ich habe sie mit Motörhead, Kreator und Entombed am 21.12.93 in Offenbach gesehen und das war ne Wintertour auf jeden Fall mit mehreren Gigs. Und Sodom rockten da nicht besonders aufregend in meiner vernebelten Rückschau..
 
Zurück
Oben Unten