12.11.21 Black Forest Brombeer - SPACE CHASER | THE NIGHT ETERNAL | BITTERNESS - 78052 Villingen

ChrisCorrosive

Till Deaf Do Us Part
Zeit für eine Brombeerlikör Verköstigung mit dezenter musikalischer Hintergrundbeschallung!!!
final_flyer_rahmen_jp4njsl.jpg

SPACE CHASER - Thrash Metal aus Berlin

THE NIGHT ETERNAL - Bester Heavy Metal aus Essen

BITTERNESS - Thrash / Melodic Death Metal aus Waldshut-Tiengen

Tickets: https://tickets.vibus.de/00000000000000/shop/VstSuche.aspx

Nachdem das HAMMER OF DOOM auf 2022 verschoben werden musste, und das KIT Rising nicht am HOD WE, sondern erst eine Woche später startet (Glückwunsch @Oliver Weinsheimer zu diesem Hammerbilling!!!) wird im Schwarzwald noch eine kleine feine "Auferstehung" gefeiert.
Die Keller sind seit das letzte BLACK FOREST FEST stattfand, also vor 2 1/4 Jahren, randvoll gefüllt mit Brombeerlikör, und die Ohren dazu etwas ausgehungert.

Corona Details:
- auf Grund der aktuellen Corona Verordnung auf 200 Tickets begrenzt
- 2G Veranstaltung, dafür ohne Masken und Stühle
- Identitätsfeststellung via Luca App oder handschriftlich nötig
 
Na da sind wir doch mit dabei! Anfangszeit wird bei Feierabend um 18:00 sportlich, aber die A81 ist ja nicht weit...
 
Sehr schön, dass es die Veranstaltung noch gibt. Immerhin zweimal bin ich ja auch schon zum Black Forest Fest angereist.

Diesmal ziehen mich die Bands zwar noch nicht so recht ans andere Ende des Schwarzwalds, aber ich bin guter Dinge, dass ich in Zukunft bei anderem Line-up mal wieder am Start sein werde. :)
 
Hab mal in alten ROCK HARD´s geblättert:
final_rock_hard_coverjqjzd.jpg

Hi Chris! Letztes Jahr nach den Sommerferien kursierte das Gerücht das Du REVEL IN FLESH machen wolltest, was ist seither passiert?

Chris: Stimmt, da stand bei uns auf dem Freigelände noch die Open Air Bühne, die in den Sommerferien für lokale Bands genutzt worden war. Da hatte ich dann mit dem Gedanken REVEL IN FLESH geliebäugelt. Als ich um Feedback zu bekommen, dies in unserer BANG YOUR HEAD What´sApp Gruppe gepostet hatte, hab ich das dann aber gleich wieder verworfen. Weil die Rückmeldungen waren eindeutig: Metal und Sitzen konnte sich keiner so richtig vorstellen. Dieser Zustand hat dann doch noch ein paar Monate länger angehalten.

Wie wir gesehen haben legst Du aber Mitte November jetzt wieder mit Live Konzerten im Rahmen Deines BLACK FOREST Festes los! Freut uns! Sag mal ein klein wenig dazu!

Chris: Jo, es geht endlich wieder los. Ich freu mir! Wenn es auch momentan noch so aussieht, das es nicht einfach ist die Leute aus Ihrer gewohnten Sofastarre vor dem eigenen Fernseher wegzulocken, ist jetzt der Zeitpunkt erreicht, wieder was zu starten.

Die Initialzündung war ein PUNK Open Air, welches ein Freund von mir im September in seinem Dorf organisiert hat. Die Vorgabe des Festivals war: 10 Bands – 10 Stunden – 10 Euro. Und diese 10 Stunden saß ich hinter den Reglern des Mischpultes, und hab alle 10 Bands abgemischt. Als die erste Band, kurz nach 12 Uhr mittags auf der Bühne losgelegt hat, hatte ich Gänsehaut. Endlich wieder Live-Mucke! GEIL!!!

Da war für mich klar: jetzt muss dann auch wieder was im Jugend- und Kulturzentrum KLOSTERHOF gehen. Für den Bau dieser Location hatte ich mich ja die letzten 8 Jahre aktiv eingesetzt, und das ist auch der Ort wo ich 2019 mein letztes BLACK FOREST Fest veranstaltet habe. Ihr vom Rock Hard wart ja vor Ort, als am ersten Festival Tag UNDERGANG mit MINENFELD; KRIEGSZITTERN und LONE WANDENER dort gespielt haben. Am zweiten Tag haben dann VISIGOTH, neben vielen anderen Bands, dem Publikum ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Und da werde ich jetzt (sozusagen als Testballoon) die BLACK FOREST THRASH/HEAVY Night 2021 unter diesen momentan für Veranstalter immer noch ziemlich katastrophalen Gegebenheiten durchziehen. Und zwar mit SPACE CHASER (Thrash Metal aus Berlin) / THE NIGHT ETERNAL (Heavy Metal aus Essen) und unseren Local-Thrash Heroes: BITTERNESS (Thrash Metal aus Waldshut-Tiengen).


Chris, mit katastrophalen Gegebenheiten spielst Du sicher auf die 3G / 3G plus und 2G Regel an. Blickst Du da noch durch?

Chris: Yes! Genau darum geht es. Die 3G plus Regel fällt weg, das ist 2G plus PCR Test, und das gibt es so nur in Bayern.

Den Unterschied zwischen 2G und 3G sollte mittlerweile jeder kennen. Für mich persönlich sind Konzerte nur unter 2G durchführbar. Nicht das ich was gegen Getestete und somit Ungeimpfte hätte, das ist nicht der Fall. Auch die Maximalkapazität interessiert mich nicht. Mir geht es rein darum das bei 2G die Maskenpflicht entfällt. Und das wiederum auch nicht weil ich ein Corona Leugner bin, und was gegen die Maske hätte. Ganz im Gegenteil, ich werde die wohl auch in Zukunft noch beim Einkaufen aufhaben, auch wenn es schon lang nicht mehr Pflicht ist. Es geht mir rein darum, das ich schon so viele Jahre auf Konzerte gehe, und die besondere (biersellige) Atmosphäre genau kenne. Bier und gute laute Mucke führen unweigerlich dazu, das nach ein paar Bier eh keiner mehr die Maske hochzieht. Und dann soll ich als Veranstalter den ganzen Abend nicht anderes tun, wie die Leute ununterbrochen daran zu erinnern, doch Bitte die Maske wieder hoch zu ziehen. Das das irgendwann ein sinnloses Unterfangen wird, kann hoffentlich der ein oder andere nachvollziehen. Wenn dann noch eine Kontrolle stattfindet, darf ich als Veranstalter dann noch dafür bezahlen. So hat ein Konzert für mich keinen Sinn, und deswegen 2G. Auch wenn Leute, die noch nie auf einem meiner Konzerte waren, mich jetzt als Nazi bezeichnen.

Wir waren ja bei Deinem letzten BLACK FOREST Fest. Dieser Saal im Klosterhof ist ja schon ziemlich groß, und für kleinere Konzerte nicht so ideal geeignet.

Chris: Das stimmt, mit einer Kapazität von 350 Menschen (bei Normalbedingungen) ist das schon ein größerer Schuppen. Aber vor zwei Jahren wurden jede Menge solcher Bühnenpodeste angeschafft, um draußen im Freigelände eine Open-Air Bühne zu realisieren. Da ist mir die Idee gekommen, das man die doch auch in der Halle aufbauen könnte. Quasi eine niedrigere Bühne vor der eigentlichen doch ziemlich hohen Bühne. Diese hohe Bühne hat ja einen schwarzen Vorhang, so sieht das optisch auch ganz gut aus. Und da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: erstens verkleinert sich dadurch der Raum, und zweitens entsteht dadurch ein besseres Clubfeeling. Bands und Zuschauer sind sich wieder näher.

Sprich, wenn größere Sachen wie mein Festival sind, findet es ganz normal auf der dafür gedachten Bühne statt. Sind mal kleinere Sachen, oder man merkt das die Nachfrage nicht so groß ist, baut man halt die niedrigere Bühne im Raum auf. Hoffe das das technisch alles so umsetzbar ist. Vielleicht probiere ich das beim anstehenden Konzert mit SPACE CHASER schon mal aus. Letztes Wort hat da aber na klar im die auftretende Band.

Dazu wurde noch eine mobile Holztheke mit integrierten Kühlschränken gebaut, so das man jetzt die Theke direkt in der Halle platzieren kann (Danke an den Mustafa für den Bau dieser Theke). Dadurch

Brombeer Likör sollte ja auch noch da sein. Sind sonst noch Sachen geplant?

Chris: Die Brombeer Vorräte konnte ich während Corona schon sehr gut hochfahren. Einen Termin für das nächste Festival gibt es noch nicht, aber ein klein wenig Vorarbeit wurde vor Corona ja schon geleistet, diese Ideen wurden dann in der Schublade abgelegt, und sind nach wie vor präsent. Da bin aber momentan schon mit einigen Bands in der Abstimmung bezüglich Terminfindung.

Dazu ist eigentlich der Plan jedes 1/4 Jahr so ein kleineres Konzert mit 2-4 Bands zu veranstalten. Am liebsten so, das es stilistisch immer einigermassen zueinander passt. Da will ich eigentlich in den erstern 3 Monaten des Jahres 2022 einen Doom / Sludge / Epic Doom Abend zu machen. Gerne würde ich da auch mal einen Dark Wave / Post Punk Abend mit so Zeugs wie BOY HARSHER, BLEIB MODERN, etc. Und DEATH METAL na klar. Das sind mal so die groben Gedanken.

Aber jetzt hoffe ich erst mal das ein paar Nasen zu SPACE CHASER, THE NIGHT ETERNAL und BITTERNESS kommen. Und das sich bis dorthin nicht schon wieder alles ändert.

https://www.facebook.com/events/671424757118643

Danke Chris für das Interview! Cheers!
 
Konzert heute Abend findet statt.

War ja 2G geplant, und ist na klar immer noch 2G.

Da in Ba-Wü seit letzter Woche die Corona-Warnstufe erreicht ist, besteht allerdings Maskenpflicht in Innenbereichen.
 
Hier nun noch die Gespräche aus Villingen-Schwenningen (leider mit Soundproblemen)

Interview SPACE CHASER (German) (Leo) 2021 - Keine Hilferufe aus der Geriatrie


Space Chaser treiben schon seit über 10 Jahren ihr Unwesen und bügeln ihr Publikum verlässlich platt. Als mal wieder ein Auftritt der Jungs in der Region anstand und obendrein noch der letzte Longplayer "Give us life" sehr aktuell ist, nahmen wir uns Leo an die Seite. Herausgekommen ist neben einigen Tonqualitätsproblemen aufgrund einer Bierdusche ein ausführliches und sehr unterhaltsames Gespräch. Thrash on!


Interview THE NIGHT ETERNAL (German) (Rob & Ricardo) 2021 - Geballte Fäuste!


Es passiert ja nicht oft im Jahr, dass ein Album einen so richtig wegballert. Genau das haben The Night Eternal mit Moonlit Cross geschafft. Kurz nach offizieller Veröffentlichung haben wir uns mit Rob und Ricardo zusammengesetzt, um mehr zu erfahren. Leider hatte das Mikrofon (vmtl. durch eine vorherige Bierdusche) etwas gegen unsere Unterhaltung, so dass recht umfangreiche Arbeiten notwendig waren, um zumindest die Qualtiät eines Telefongesprächs zu erreichen. Schöner Scheiss, gerade wenn einem die Band so am Herzen liegt. Hört mal rein!
https://www.youtube.com/watch?v=OqMtjdmv1Ew
 
Zurück
Oben Unten