25./26.09.2020 HEAVY ROCK TOTAL!-FESTIVAL - LEIPZIGER FESTWIESE

Was für eine Sch..! Ich sitze immer noch in der Bude, weil es ja inzwischen, wie aus Kübeln schüttet. Da kommste ja schon nass an der Bushaltestelle an. Kann man sich denn vor Ort irgendwie unterstellen? Oder? Was geht? Frage an die wirklich Harten, die sich das aktuell geben.
 
Was für eine Sch..! Ich sitze immer noch in der Bude, weil es ja inzwischen, wie aus Kübeln schüttet. Da kommste ja schon nass an der Bushaltestelle an. Kann man sich denn vor Ort irgendwie unterstellen? Oder? Was geht? Frage an die wirklich Harten, die sich das aktuell geben.
Regenschirm ist ein Muss. Unterstellen geht semi, coronakonform gar nicht.

Ansonsten geil.
 
Regen Regen Regen Regen mehr Regen und Regen!

Aber letztendlich haben sich die 6 Stunden Anreise komplett gelohnt. Nach mehr als einem halbes Jahr ohne Konzerte und Festivals war es endlich wieder ein Gefühl von „Normalität“ zu spüren.

Bereits bei Ankunft am Gelände war mein Poncho quasi schon durch aber was soll’s. Bier holen und abgehts!
Torpedo haben gleich zu Anfang Bock gehabt und haben eine halbe Stunde ordentlich Gas! Geiler Gig!
Skullwinx und Prowler standen für mich dann etwas im Schatten des Openers. Bevor es dann endlich zum Kodex kommen sollte heizte Blizzen nochmal richtig ein.

Nun kam es dann endlich zum Grund den ganzen Tag im Regen stehen zu müssen und ich hab mich riesig auf diesen Moment gefreut.
Zu den Live-Qualitäten dieser Band muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren, denn es war die Annihilation of Festwiese! Absoluter Wahnsinn!
Merchmässig gabs nicht was man nicht schon kannte.

Setlist von Kodex
People of the Moon
Lion of Chaldea
A Prophet in the Forest
Sol Invictus
He who walks behind the years
12 Stars and an azure Gown
The Atlantean Kodex
The Course of Empire

Danke an @Metalmorre @Albi @Musti und @Hansen Rockt !

Fuck off Regen! Ich setz mich gleich in den Zug und fahr 6 Stunden zurück nach Haus!

Wir sehen uns Anfang Dezember zum Doppelschlag in Würzburg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Regen Regen Regen Regen mehr Regen und Regen!

Aber letztendlich haben sich die 6 Stunden Anreise komplett gelohnt. Nach mehr als einem halbes Jahr ohne Konzerte und Festivals war es endlich wieder ein Gefühl von „Normalität“ zu spüren.

Bereits bei Ankunft am Gelände war mein Poncho quasi schon durch aber was soll’s. Bier holen und abgehts!
Torpedo haben gleich zu Anfang Bock gehabt und haben eine halbe Stunde ordentlich Gas! Geiler Gig!
Skullwinx und Prowler standen für mich dann etwas im Schatten des Openers. Bevor es dann endlich zum Kodex kommen sollte heizte Blizzen nochmal richtig ein.

Nun kam es dann endlich zum Grund den ganzen Tag im Regen stehen zu müssen und ich hab mich riesig auf diesen Moment gefreut.
Zu den Live-Qualitäten dieser Band muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren, denn es war die Annihilation of Festwiese! Absoluter Wahnsinn!
Merchmässig gabs nicht was man nicht schon kannte.

Setlist von Kodex
People of the Moon
Lion of Chaldea
A Prophet in the Forest
Sol Invictus
He who walks behind the years
12 Stars and an azure Gown
The Atlantean Kodex
The Course of Empire

Danke an @Metalmorre @Albi @Musti und @Hansen Rockt !

Fuck off Regen! Ich setz mich gleich in den Zug und fahr 6 Stunden zurück nach Haus!

Wie sehen uns Anfang Dezember zum Doppelschlag in Würzburg !
Dem ist wenig hinzu zu fügen. Skullwinx fand ich persönlich richtig gut und waren meine Nr. 2 des Abends. Schön war’s @Albi, @Musti und @Krachturm kennen zu lernen. Dazu bietet Leipzig auch außerhalb des Festivals so einiges, was die Reise lohnenswert machte.
 
Sodele, als Weichei den größeren Regen abgewartet, um dann ab gut nach 18.00 Uhr wenigstens noch 3,5 Bands zu sehen. Die ersten beiden waren nicht so dolle, Blizzen, die man als Wahlhesse öfters zu sehen bekommt, sehr ordentlich. Immer wieder geil die 80er-Pony-Frise des braunhaarigen Gittaristen. Was für ein Büschel Haare. Blizzen haben wohl ne neue Scheibe am Start!?? Bin gespannt, ob es Ihnen mal gelingt, mehr als nur gehobene "zweite Reihe" zu sein. So, wie sie sich live immer einen abspielen, wäre es ihnen zu gönnen.

Dann der bislang eindeutig beste Kodex-Auftritt für mich (das war der 5,5te, da ich beim Riddle of Steel im Dezember auf den Zug musste). Endlich konnte ich mich auch mal live, wie auf den ersten beiden Longplayern, für die Band rundum begeistern. Der Kodex kam so tight wie nie zuvor. Und ich weiß auch, warum ich nie ein großer Freund des neuen Albums werde: Diese überdimensionierten Chöre, die mir da regelrecht auf den Sack gehen, sind live nicht existent und dann sind das einfach saugeile Heavy Metal Songs. Immer wieder imposant das Stimmvolumen von Markus Becker, welcher fortlaufend noch besser zu werden scheint. "Neuzugang" Cora schien seelig, von einem Ohr zum anderen breit grinsend, Spaß zu haben. Dass das ne Hammergitarristin ist, weiß man spätestens, wenn man sie mal mit den Thrashern Antipeewee "Finger fliegend" gesehen hat.

Super intelligent von mir als eigentlicher Bauerndorfseppl einen auf degenerierten Großstädter zu machen und mit Turnschüchen auf ner Matschwiese aufzutauchen. Nach gut 4 h bei 5 Grad am Schluss, ging das Frieren in ein Brennen an den Zehen über. Thanks an meine Leipziger Hosts für das altersgerechte Fußbad + Lindenblütentee im Anschluss! That´s Metal!

Heute um 11 Uhr auf dem Weg zum Bahnhof, Sonnenschein und Menschen in T-Shirts. Die Veranstalter, die sich ne Riesenmühe gegeben haben, hatten echt die Wetter-Arschkarte gezogen. Hoffentlich geht sich für die das irgendwie finanziell aus, denn mehr als 300 Zahlende waren das wohl nicht. Wobei auch viele wegen des Dauerregens wohl später gekommen und manche früher gegangen sind. Die Erkenntnis bleibt, so ganz "Corona gerecht" kann das nicht durchgezogen werden. Da ich aber seit Freitag Mittag in Leipzig war, war ich überrascht, wie lax das dort in den Essschuppen und Kneipen gehandelt wird. Da war das draußen ungefährlicher und dem Virus sicherlich zu nass.

@pirate für die ganzen Pfandbecher bin ich Dir beim nächsten Mal 2 große Mineralwasser schuldig.

Empires rise, empires fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele, als Weichei den größeren Regen abgewartet, um dann ab gut nach 18.00 Uhr wenigstens noch 3,5 Bands zu sehen. Die ersten beiden waren nicht so dolle, Blizzen, die man als Wahlhesse öfters zu sehen bekommt, sehr ordentlich. Immer wieder geil die 80er-Pony-Frise des braunhaarigen Gittaristen. Was für ein Büschel Haare. Blizzen haben wohl ne neue Scheibe am Start!?? Bin gespannt, ob es Ihnen mal gelingt, mehr als nur gehobene "zweite Reihe" zu sein. So, wie sie sich live immer einen abspielen, wäre es ihnen zu gönnen.

Dann der bislang eindeutig beste Kodex-Auftritt für mich (das war der 5,5te, da ich beim Riddle of Steel im Dezember auf den Zug musste). Endlich konnte ich mich auch mal live, wie auf den ersten beiden Longplayern, für die Band rundum begeistern. Der Kodex kam so tight wie nie zuvor. Und ich weiß auch, warum ich nie ein großer Freund des neuen Albums werde: Diese überdimensionierten Chöre, die mir da regelrecht auf den Sack gehen, sind live nicht existent und dann sind das einfach saugeile Heavy Metal Songs. Immer wieder imposant das Stimmvolumen von Markus Becker, welcher fortlaufend noch besser zu werden scheint. "Neuzugang" Cora schien seelig, von einem Ohr zum anderen breit grinsend Spaß zu haben. Dass das ne Hammergitarristin ist, weiß man spätestens, wenn man sie mal mit den Thrashern Antipeewee "Finger fliegend" gesehen hat.

Super intelligent von mir als eigentlicher Bauerndorfseppl einen auf degenerierten Großstädter zu machen und mit Turnschüchen auf ner Matschwiese aufzutauchen. Nach gut 4 h bei 5 Grad am Schluss, ging das Frieren in ein Brennen an den Zehen über. Thanks an meine Leipziger Hosts für das altersgerechte Fußbad + Lindenblütentee im Anschluss! That´s Metal!

Heute um 11 Uhr auf dem Weg zum Bahnhof, Sonnenschein und Menschen in T-Shirts. Die Veranstalter, die sich ne Riesenmühe gegeben haben, hatten echt die Wetter-Arschkarte gezogen. Hoffentlich geht sich für die das irgendwie finanziell aus, denn mehr als 300 Zahlende waren das wohl nicht. Wobei auch viele wegen des Dauerregens wohl später gekommen und manche früher gegangen sind. Die Erkenntnis bleibt, so ganz "Corona gerecht" kann das nicht durchgezogen werden. Da ich aber seit Freitag Mittag in Leipzig war, war ich überrascht, wie lax das dort in den Essschuppen und Kneipen gehandelt wird. Da war das draußen ungefährlicher und dem Virus sicherlich zu nass.

@pirate für die ganzen Pfandbecher bin ich Dir beim nächsten Mal 2 große Mineralwasser schuldig.

Empres rise, empires fall.


Erstmal danke für jeden Bericht !

Uh, hatte es echt nur 5 Grad ? Und nur rund 300 Leute? Hatte gestern echt Mitleid mit euch,hier hat es auch durchgeregnet ab nachmittag. Aber es war angekündigt, so ein transparenter Einwegponcho ist bei mir jetzt auch im Standardgepäck.
Hoffe ihr übersteht es alle ohne krank zu werden ! Gab es auch warme Getränke ?
Würde mich über Fotos freuen !
 
Erstmal danke für jeden Bericht !

Uh, hatte es echt nur 5 Grad ? Und nur rund 300 Leute? Hatte gestern echt Mitleid mit euch,hier hat es auch durchgeregnet ab nachmittag. Aber es war angekündigt, so ein transparenter Einwegponcho ist bei mir jetzt auch im Standardgepäck.
Hoffe ihr übersteht es alle ohne krank zu werden ! Gab es auch warme Getränke ?
Würde mich über Fotos freuen !

Mit dem Wetter hatten wir echt die Arschkarte, auch im Backstage ergings uns da nicht besser. Da gabs wenigstens lecker Spanferkel usw., bissl was zum inneren aufwärmen. Von den Zahlen her war's ne Runde Sache & alles safe. Waren weit mehr als 300 Leute auf dem Platz, aber hatten noch mehr Tickets verkauft, als dann Leute da waren.

Alle Bands haben ordentlich vom Leder gezogen, für mich passte das alles genauso wie gedacht. Größten Respekt auch an alle die dem Wetter trotzend vollends abgegangen sind.
 
Das ist gut, dass das finanziell für Euch ordentlich gelaufen ist! Klar, der Platz ist groß, kann man sich verschätzen, sorry. Und viele haben sich wohl verständlicherweise zumindest zeitweise irgendwohin verkrochen.
 
Freut mich auch sehr, dass das finanziell aufgegangen ist. Ich glaube, es haben alle auch ganz schön viel Bier getrunken, damit man den Regen ausgehalten hat.
ich bin gerade zu Hause angekommen und immer noch schön geflasht, insbesondere von dem wichtigen AK Auftritt, habe aber auch ein paar Skullwinx und Torpedo Ohrwürmer, die sich in meinen Gehirnwindungen eingenistet haben...
Merci an alle, die mitgeholfen haben, dass sowas derzeit möglich war.
 
Freut mich auch sehr, dass das finanziell aufgegangen ist. Ich glaube, es haben alle auch ganz schön viel Bier getrunken, damit man den Regen ausgehalten hat.

Denke auch, @Albi traut sich ja noch nicht mal was zu schreiben ;):D
Wir sind alle ausgehungert ohne Ende nach Festivals und Konzerten, da kann man schon mal euphorisch werden am Zapfhahn. Und vor die Bühne rennen geht ja gerade auch nicht. Gedanklich plane ich schon das hoffentlich geimpfte Jahr 2021, hätte Lust den Rekord von 13 Festivals per annum zu brechen und suche bereits ne Einzimmerwohnung wenn ich hier rausfliege :feierei:
 
Ich friere immer noch....
Nach dem vierten Kodexsong sind wir dann los und auch gut in der Heimat angekommen.

Bei so‘nem Shietwetter kannste es nur machen wie @Albi - ordentlich austrinken.

Riesenkompliment an die Bands und die Veranstalter, denen ich an dieser Stelle neben dem Optimismus auch nochmal für die klare humanistische Positionierung per Zaunbanner danken möchte. :top: Vor allem bei solchen fiesen äußeren Bedingungen, die wir zum Spaß auf uns nehmen um endlich mal wieder Livemugge zu kriegen. Andere müssen sowas monatelang in Zelten und Pappkartons ertragen. Ohne die Gewissheit trockener Wechselklamotten im Auto oder der heißen Dusche daheim.

Kurzum: in Leipzig ist man richtig.
 
Denke auch, @Albi traut sich ja noch nicht mal was zu schreiben
Doch, doch... Ich hatte nur gestern absolut keine Zeit fürs Forum, da ich viel Schulzeug zu erledigen hatte.

War ne ganz feine Sache am Samstag, bis aufs Wetter. Die ersten 4 Bands waren für mich ok aber jetzt nix Essentielles womit ich mich weiter beschäftigen müsste. Aber live gerne mal wieder.
Atlantean Kodex zum Schluss dann mit einem absoluten Sahneauftritt. Da war dann auch das beschissene Wetter vergessen, denn es war einfach saugut.
Natürlich lief während des gesamten Abends nicht nur der Regen sondern auch das Bier in Strömen. Viele alte und neue Bekannte getroffen, u.a. @dinkidoo , @Musti , @Metalmorre , @pirate , @Hansen Rockt , @Krachturm , @freerunner , @bassmoenster , @Barabas etc...
Vielen Dank an euch alle für diesen wunderschönen Abend:top:
Danach gings für uns dann noch in die Zwille und dann noch bissel After Show Party bei mir zu Hause. 4:00 früh fiel dann der Hammer;)
 
...ja, es war tatsächlich schweine-nass, schweine-kalt - aber auch schaaaweine-geil!!!!!!!!!!!!!!! :jubel:

Wobei ich nicht genau weiß, ob ich auch so euphorisch schreiben würde, wenn es bei Kodex genauso massiv geregnet hätte wie zwischendurch...
(na ja, irgendwie wäre es natürlich gegangen, aber so war es doch top!!!!)

Wenn ich nicht (auch) konzert-mäßig total ausgehungert gewesen wäre, hätte ich bei dem Wetter wahrscheinlich gekniffen - so bin ich mega froh, dass ich hingefahren bin!!!

Die Auftritte haben mir alle Spaß gemacht! Herzlichen Dank an die Organisatoren!!! :top:

Irgendwann muss ich mir mal Leipzig (bei gutem Wetter) ausführlich anschauen... - und mit Euch @dinkidoo, @Albi, @Musti, @Krachturm, @tik usw mehr Quatschen und Trinken...
 
Sitze im Zug aus dem Osten rüber nach BaWü und bin immer noch platt, beeindruckt, am fit werden, BÖC hören und einfach nur glücklich. Das mit dem Abstand war wirklich nicht ganz so dolle, aber auch sehr schwer umsetzbar. Meinen Respekt an die Veranstaltenden, dass sie sich so sehr den Arsch aufgerissen haben - in Freiburg wurde bei dem Wetter ein Open-Air-Festival am Wochenende abgesagt.
Und danke auch, dass ich als einziger Mensch mit Kamera in den Graben durfte! Die regionalen Pressevertreter*innen haben scheinbar bei dem Wetter das Weite gesucht. Bilder sind auch was geworden und landen alsbald wie möglich auf meinen Seiten! :)
 
Habe bislang ein Bild im Netz gefunden und zu meinem Vergnügen ist (bzw. müsste, so ganz 100 prozentig sicher bin ich mir selber nicht) meine Wenigkeit im knapp zuvor beim dm erworbenen blauen Regen-Poncho zu sehen (sein). Für den Selfie-Thread reicht es aber irgendwie nicht :jubel:

Positives-Festival-Fazit-So-war-das-Outside-in-Leipzig_big_teaser_article.jpg
 
Zurück
Oben Unten