A penny for your thoughts, my dear - der MARILLION-Thread

Na ja, das Album ist ja nun auch heute erst erschienen und wieder einmal keine Platte zum nebenbei hören. 'Murder Machines' sticht aber schnell heraus, von den Longtracks scheint mir 'Sierra Leone' am stärksten zu sein. Auf die ersten Eindrücke ist wohl die Tatsache, dass es eigentlich keine Experimente gibt und man sehr im Fahrwasser der letzten beiden Werke schwimmt, wohl am überraschendsten. Hätte etwas mehr Veränderung erwartet. Aber ja, denoch sehr gutes Album.
 
Und hier hat tatsächlich noch niemand etwas zum neuen Album
geschrieben ?
Unfassbar.....

Nach den ersten Durchläufen mein erster Eindruck:
Wieder mal ein sehr forderndes, aber nicht minder starkes
Album.
Rothery kommt mir hier zwar manchmal etwas zu kurz, aber
das wird vielleicht nach ein paar Umdrehungen noch.
Innerhalb von so kurzer Zeit unmöglich zu bewerten, aber
ich bin sehr positiv gestimmt
ich hab neulich erst fugazi und misplaced childhood auf vinyl bekommen
die müssen aber erstmal durch die waschanlage....

neuerer krempel muß warten....

:D:D
 
Meine Fresse, was "The Crow and the Nightingale" für ein
Übersong ist.
Wahnsinn, was Rothery hier am Ende wieder zaubert.

Im übrigen ist DVD der Limited Edition sehr zu empfehlen.
Sehr interessante Einblicke in den Aufnahmeprozess des Albums
sowie der Arbeitsweise der Band im allgemeinen.
 
Im übrigen ist DVD der Limited Edition sehr zu empfehlen.
Als ich gestern Abend beim Media Markt war, hatten die die normale CD sowohl bei den Neuheiten als auch im Marillion Fach noch reichlich liegen, aber die 5 Exemplare der Limited Edition waren schon alle weg. :hmmja:

Bei einem Preisunterschied von nur zwei Euro sehe ich echt keinen Sinn darin, die normale CD zu kaufen und warte lieber noch ein paar Tage bis zur nächsten Lieferung der Limited Edition.
 
Bin ich der einzige, der "Sierra Leone" als zimelich störend
für den Albumfluss ansieht ?
An sich ein ziemlich guter Song, aber er bringt mich irgendwie
immer aus meinem Flow raus.

Ansonsten wieder mal ganz großes Wohlfühlkino.
Hat man sich erstmal in Ruhe mit der Scheibe auseinandergesetzt,
offenbaren sich bei jedem Durchlauf neue, wunderbare Passagen.
Marillion halt :verehr:
 
Ein neues Marillion-Album einzuschätzen, fällt mir jedes Mal unglaublich schwer. Bei keiner anderen Band wachsen die so langsam (immer von einer schon hohen Basis kommend), dafür aber gewaltig und das obwohl ich seit der Clutching At Straws jedes neue Album zeitnah gekauft habe und großer Fan von h bin, also jedes Mal weiß, was auf mich zu kommen wird.

Hier ist es wieder so: der Erstdurchlauf hat mich etwas enttäuscht und trotzdem fesselt mich An Hour Before It’s Dark seit Freitag massiv und die Begeisterung wächst auch dieses Mal zusehends. Was ich aber nach der Erstlauschung immer ausgelassen habe, ist der 12“-Mix von Murder Machines auf Seite 4, für mich völlig unnötig, aber muß ich ja auch nicht hören.

Was mich ein bisschen traurig macht, ist die Tatsache, dass es aktuell deutlich mehr Leben im Thread einer unsäglichen schwedischen Schlagertruppe in Uniform gibt als hier und das in einem Forum für Überzeugungstäter und Musiknerds.
 
Meine Fresse, was "The Crow and the Nightingale" für ein
Übersong ist.
Wahnsinn, was Rothery hier am Ende wieder zaubert.

Im übrigen ist DVD der Limited Edition sehr zu empfehlen.
Sehr interessante Einblicke in den Aufnahmeprozess des Albums
sowie der Arbeitsweise der Band im allgemeinen.

Das neue Album ist bei mir am Freitag eingetroffen. Nachdem mir monatelang nichts Neues geliefert wurde haben an diesem Tag vier Postboten je 1 x geklingelt (DHL gleich 2x!), es ging zu wie in einem Taubenschlag, und ich habe an dem Tag 11 neue Platten bekommen. Ich bin deshalb jetzt ein wenig überfordert mit dem ganzen Zeug und habe die neue Marillion deshalb erst heute das erste Mal gehört. "The Crow And The Nightingale" ist mir da aber auch sofort als Schönheit aufgefallen.
 
Wenn man - wie ich es bin - absoluter Marillion-Fan der Fish-Phase ist und nur diese CDs besitzt, welche CD der Nach-Fish-Ära ist denn am besten/ehesten als Versuch geeignet, sich doch noch mit der Post-Fish-Phase anzufreunden?
 
Wenn man - wie ich es bin - absoluter Marillion-Fan der Fish-Phase ist und nur diese CDs besitzt, welche CD der Nach-Fish-Ära ist denn am besten/ehesten als Versuch geeignet, sich doch noch mit der Post-Fish-Phase anzufreunden?
Keine. Oder viele. Die "Post-Fish-Phase" ist auch ziemlich facettenreich. Die besten Alben sind in meinen Ohren "Brave", "Marbles", "Sounds That Can't Be Made" und "Seasons End".
 
Wenn man - wie ich es bin - absoluter Marillion-Fan der Fish-Phase ist und nur diese CDs besitzt, welche CD der Nach-Fish-Ära ist denn am besten/ehesten als Versuch geeignet, sich doch noch mit der Post-Fish-Phase anzufreunden?

Auf die Frage wirst Du wahrscheinlich x verschiedene Antworten
erhalten, da die Hogarth Phase musikalisch schon sehr abwechslungs-
reich ist.

Meine Empfehlungen für den Einstieg wären "Seasons End" (eigentlich
der perfekte Start, da einerseits ziemlich zugänglich, andererseits aber
auch saustark instrumentiert ), "Marbles" ( besser geht Progrock in meinen
Augen kaum ) und als Repräsentant der aktuellen Ära tatsächlich "An Hour
Before it`s Dark".
Solltest Du auf Konzeptalben stehen, unbedingt "Brave", für die etwas
leichtere Kost "Afraid of Sunlight".
 
Ein neues Marillion-Album einzuschätzen, fällt mir jedes Mal unglaublich schwer. Bei keiner anderen Band wachsen die so langsam (immer von einer schon hohen Basis kommend), dafür aber gewaltig und das obwohl ich seit der Clutching At Straws jedes neue Album zeitnah gekauft habe und großer Fan von h bin, also jedes Mal weiß, was auf mich zu kommen wird.

Hier ist es wieder so: der Erstdurchlauf hat mich etwas enttäuscht und trotzdem fesselt mich An Hour Before It’s Dark seit Freitag massiv und die Begeisterung wächst auch dieses Mal zusehends. Was ich aber nach der Erstlauschung immer ausgelassen habe, ist der 12“-Mix von Murder Machines auf Seite 4, für mich völlig unnötig, aber muß ich ja auch nicht hören.

Was mich ein bisschen traurig macht, ist die Tatsache, dass es aktuell deutlich mehr Leben im Thread einer unsäglichen schwedischen Schlagertruppe in Uniform gibt als hier und das in einem Forum für Überzeugungstäter und Musiknerds.
Das geht mir mit Marillion Alben auch immer so. Viele sind zunächst schwer greifbar, wenn sie aber mal gekickt haben, sind sie ganz gross. Der Moment muss passen, aber dann...
 
Die Besten Alben der "Hogarth" Besetzung:

1. Brave
2. Seasons End
3. Marbles
4. F.E.A.R
5. An Hour Before It's Dark
6. Holidays In Eden
 
Die Besten Alben der "Hogarth" Besetzung:

1. Brave
2. Seasons End
3. Marbles
4. F.E.A.R
5. An Hour Before It's Dark
6. Holidays In Eden

Füg noch die "Anoraknophobia" und die "Afraid of Sunlight" hinzu,
dann passt das ;)
Ich höre seit letztem Freitag ziemlich intensiv und mit wachsender Begeisterung das neue Album, dazu ggf. am Wochenende ein paar Gedanken.

Aktuell sähe mein Ranking wie folgt aus:
1) Brave
2) Seasons End
3) An Hour Before It's Dark (yeah!)
4) Marbles
5) Radiation (Dass ich mit der Meinung völlig isoliert dastehe, ist mir klar!:D)
6) Fuck Everyone And Run
7) Afraid Of Sunlight
8) Anoraknophobia
9) Marillion.com

Alle anderen Hogarth-Alben sind solide und haben jeweils ein paar starke Songs im Gepäck, finden hier aber nur alle Jubeljahre den Weg in den CD-Player.
 
Ich wundere mich, dass "Sound that can't be made" hier außer von mir gar nicht aufgezählt wird, das ist wohl meine drittliebste aus der H-Phase.
 
5) Radiation (Dass ich mit der Meinung völlig isoliert dastehe, ist mir klar!:D)
So geht es mir mit "This Strange Engine", und selbst "Tales From The Engine Room", das von den meisten Fans regelrecht gehasste dazugehörige Remix-Album mit The Positive Light, läuft hier immer wieder mal. :cool:

Und auch das "Jacken-Album" würde in meiner Liste sicherlich weiter oben stehen. ;)
 
Die wichtigste Band meines Lebens! Daher schwer einzuordnen. Fest steht, dass AOS auf Platz 1 steht und zwar für immer. Fest steht auch, das Radiation auf dem letzten Platz verfault. Auch für immer. Ansonsten:

Studio:

Afraid of Sunlight
Clutching at Straws
Brave
Season's End
F.E.A.R.
An Hour Before It's Dark
Misplaced Childhood
Script For A Jester's Tear
This Strange Engine
Marbles
Fugazi
Holidays in Eden
Sounds That Can't Be Made
Happiness Is The Road
Somewhere Else
Anoraknophobia
marillion.com
Radiation

Live Sternstunden:

All One Tonight
The Thieving Magpie
With Friends at St David's

Was das neue Album angeht, so war ich am Anfang sehr skeptisch (wie eigentlich immer bei Marillion), musste aber nach einigen Durchgängen wieder zugeben, dass sie mich am Sack haben. Mittlerweile breche ich bei "Care" weinend zusammen.
 
Zurück
Oben Unten