Abartigkeiten der Konzertentwicklung

Eddieson

Till Deaf Do Us Part
Was mir schon länger auffält und immer wieder auf den Sack geht sind so manche Entwicklungen in der Konzertlandschaft. Hier mal einige Punkte, die mir besonders häufig auffallen, die nicht unbedingt neu sind, mich aber doch immer wieder nerven.

- Veranstaltungsort nicht verlassen dürfen. Immer wieder ein großes Ärgernis und stößt beim mir auf völliges Unverständnis. Ich möchte zwischendurch mal zum Auto gehen dürfen, sei es um was zu trinken, essen oder das Merch wegbringen. Absolute Frechheit!

- Konzertbesucher, die die Show mit Handy filmen. Tja, in der heutigen Medienzeit nicht mehr wegzudenken. Aber wem dient es? Okay, Fotos machen, kann ich evtl. noch etwas nachvollziehen aber die Show filmen? MIt dem Handy? Zu 90 Prozent wird die Aufnahme doch eh scheisse, vom Sound her sowieso und Bildqualität lässt doch auch zu wünschen übrig. Also wem nützen solche Aufnahmen???

- Preise, egal ob für das Konzert ansich, das Merch oder das Bier. Da ist das Limit seitens der Veranstalter, Booker, Bands noch lange nicht erreicht.

Und es gibt bestimmt noch eine ganze Menge Punkte mehr, die mich und euch auf Konzerten ziemlich ankotzen. Also, lasst es raus, hier ist der richtige Ort dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und solange alle noch zu Maiden, AC/DC & Co. rennen, wird sich daran verständlicherweise auch nix ändern. Die Booker haben doch recht, wie man sieht.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Natürlich wird es immer wieder leute geben, die die Preise zahlen, weil es ihnen schlichtweg egal ist, oder weil sie eh nur einmal im Jahr auf Konzerte gehen und dann kann man auch mal gerne 100€ dafür zahlen. Ich persönlich bin auch kein Freund von so großen Veranstaltungen und bin nicht bereit endlos viel Kohle dafür zu zahlen. MAIDEN sind mit den momentanen Preisen auch hart an der Grenze. Aber da bin ich nunmal Fanboy und zahle das Geld. :hmmja:
 
Mich wundert eh fast nichts mehr, bis auf die sich zusehend steigernde Verweichlichung der Türsteher. Diese lassen immer wieder zwielichtige Subjekte in SABATON- und POWERWOLF-Shirts in die Veranstaltungsorte, anstatt hart durchzugreifen. Wofür wird ein solches Personal eigentlich bezahlt? Fürs Nichtstun?
Ich unterstelle den Security-Leuten mal, dass die Meisten nicht viel Ahnung von der Materie Metal haben. Wenn die keine klare Anweisung vom Veranstalter bekommen, dass keine Leute mit SABATON-Shirt reinkommen sollen, lassen die rein wer zahlt.
 
Da stimme ich dir vollkommen zu. Natürlich wird es immer wieder leute geben, die die Preise zahlen, weil es ihnen schlichtweg egal ist, oder weil sie eh nur einmal im Jahr auf Konzerte gehen und dann kann man auch mal gerne 100€ dafür zahlen. Ich persönlich bin auch kein Freund von so großen Veranstaltungen und bin nicht bereit endlos viel Kohle dafür zu zahlen. MAIDEN sind mit den momentanen Preisen auch hart an der Grenze. Aber da bin ich nunmal Fanboy und zahle das Geld. :hmmja:
Tja, siehste, dann brauchste dir deine Frage oben aber auch nicht zu stellen. Case closed!!!
 
- Ich könnt mich inzwischen über die Spielzeiten vieler Bands ausm Härteren bereich aufregen: Wenn der Headliner ner "normalen Tour" nach ner Stunde abhaut, reicht mir das einfach nicht.
- Ich zahl auf Tour nicht (oder fast nie) mehr als 15 € fürn Shirt. Viele Bands rufen inzwischen echte Phantasiepreise auf, anschließend verkloppen merchhändler die Tourshirts fürn Appelund Ei.
- Der Punkt den schon so viele bemängelt haben: Diese Riesentourpakete mit 5+x Bands, die um 5 Uhr schon losgehen und bei denen dann viele (auch halbwegs große) Bands nur ne halbe Stunde bis 45 Minuten Spielzeit haben.

Mir fällt sicher noch einiges ein wenn ich länger drüber nachdenke.....
 
Tja, siehste, dann brauchste dir deine Frage oben aber auch nicht zu stellen. Case closed!!!
Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass ich selbst eine Mitschuld habe und mich deshalb nicht beschweren darf. Tue es aber trotzdem, weil mir dann auch irgendwann die Grenze erreicht ist, bei den Bookern, Bands...usw aber noch nicht.
 
Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass ich selbst eine Mitschuld habe und mich deshalb nicht beschweren darf. Tue es aber trotzdem, weil mir dann auch irgendwann die Grenze erreicht ist, bei den Bookern, Bands...usw aber noch nicht.
Scheinbar ist Deine Grenze noch nicht erreicht. Warum also beschweren, wenn mit dem Argument "bin Fanboy" alles totgeschlagen werden kann?
 
Scheinbar ist Deine Grenze noch nicht erreicht. Warum also beschweren, wenn mit dem Argument "bin Fanboy" alles totgeschlagen werden kann?
Doch doch, die ist erreicht. Die Show in Berlin wird jetzt noch gemacht und sollten dann MAIDEN nächstes Jahr oder wann auch immer noch mal kommen und dann mehr verlangen wollen, bin auch ich raus...auch als Fanboy.
 
Doch doch, die ist erreicht. Die Show in Berlin wird jetzt noch gemacht und sollten dann MAIDEN nächstes Jahr oder wann auch immer noch mal kommen und dann mehr verlangen wollen, bin auch ich raus...auch als Fanboy.
Das kenn ich, das "nächste Mal" und schon ist die Karte gekauft, ist ja nur die eine. Hehe. ;)

Zum Thema hast Du und auch @-DMR- meine wesentlichen Punkte genannt.
- 3 Bands an einem Konzertabend maximal. Siehe Vektor , Angelus Apatrida und Distillator, ein gutes Package für 17,- EUR in München.
- Einzelkonzertabende bis maximal 30 EUR.
- Kleine Festivals mit angenehmer Preis- und Spielzeitpolitik.
 
Bei mir gilt die Regel für Ein-Tages-Veranstaltungen:

Don't Pay More Than 40 €!

Inklusive VVK und den ganzen Rotz (Systemgebühren mag ich besonders ;)).

Fällt mir aber auch nicht schwer. Ich schau mir nämlich lieber Acts an, die ich noch nicht gesehen habe und die neu sind, als die siebte Motörhead/Saxon/Maiden-Show (nix gegen die genannten Bands, alle sehr geil. Aber Abwechslung ist halt mein Credo).
 
Spielzeiten sind eigentlich wirklich das Nervigste. Bin froh, das Machine Head nun mal ohne Vorband auf Tour kommen und es dann wenigstens mal die Chance gibt, dass sie nicht nach 70 Minuten verschwinden (öfter passiert, bei Preisen von 40€ für die Show).
Merchpreise unterstütze ich bei kleineren Bands absolut, die sind auch niemals wirklich unverschämt hoch. Aber dann teilweise 35€ für n Shirt bei "größeren" Bands? nee, auf keinst.
 
Ich kauf auch sicher keine Shirts, die mehr als 18€, maximalst 20€ kosten.
Das ist zum Teil echt eine Unverschämtheit. Verlangen Metallica nicht sogar 50€? Denen haben sie echt ins Gehirn geschissen.
 
Soll keine Entschuldigung für überteuertes Merch sein, finde ich selbst alles ziemlich ätzend, aber die Bands leben auf Tour doch hauptsächlich vom Merchverkauf, oder? (Metallica und die anderen mal ausgenommen) Würden sie mehr verkaufen, wenn die Shirts billiger wären? Kommen sie mit dem was sie an dem überteuerten Merch einnehmen gut zurecht, auch wenn sich so viele über das teure Merch aufregen? Wie gesagt, soll keine Entschuldigung sein...
 
Klar leben kleinere Bands vom Merch.
Aber das ist bei denen doch auch nicht teuer. Im Gegenteil.
Da zahlt man meist 12€ für ein Shirt. Und das muss man schon unterstützen.

Sind doch bloß die großen Geier, die ihre Fans so dreist zur Kasse bitten.
Oder täusch ich mich?
 
Soll keine Entschuldigung für überteuertes Merch sein, finde ich selbst alles ziemlich ätzend, aber die Bands leben auf Tour doch hauptsächlich vom Merchverkauf, oder? (Metallica und die anderen mal ausgenommen) Würden sie mehr verkaufen, wenn die Shirts billiger wären? Kommen sie mit dem was sie an dem überteuerten Merch einnehmen gut zurecht, auch wenn sich so viele über das teure Merch aufregen? Wie gesagt, soll keine Entschuldigung sein...
Seltsamerweise verlangen aber gerade die Bands, die die Einnahmen am nötigsten hätten, am wenigsten für Shirts, Tonträger etc.
 
Meine Shirt-Kaufpreis Obergrenze liegt auch bei 15 Euro. Drüber bezahl ich einfach nix mehr. Glaub es kommt manchmal sogar auf die Halle an , die bespielt wird. Habe oft schon gehört das da einige am Merchverkauf beteiligt werden wollen.
 
Zurück
Oben Unten