Abbath

Ich würde es echt gerne mögen, aber ich habe gerade noch mal das Debüt gecheckt und von einem derart geilen Sound ist "Dread Reaver" mehrere, zudem noch weit entlegene Dimensionen entfernt. Musikalisch könnte es vielleicht sogar sein bestes Solowerk seit dem Abgang von Immortal sein, einzig man hört fast nichts, weil nahezu alles in diesem grotesk schlechten Soundmatsch untergeht. Jegliche Nuance wird zertrampelt, Riffs und Vocals erbarmungslos vom Schlagzeug zertrümmert, der Bass irgendwo dazwischen zerrieben. Auf "Outstrider" hat das bereits angefangen, weswegen Endre Kirkesola da sicherlich seinen Anteil haben dürfte, aber das hier ist fast schon eine völlig neue Form des Dilettantismus und irgendwie amüsiert es mich schon, dass es da im Umfeld, ob Bandumfeld oder Label, wirklich niemanden gegeben zu haben scheint, der da einschreiten wollte. Klar, da steht Abbath drauf und die "Fachpresse" sowie ein Großteil der Anhängerschaft wird's alleine aufgrund dessen sowieso abfeiern (müssen) oder nicht so schlimm finden, weil Abbath ja voll der drollige Typ ist, aber ich muss mich zumindest darüber wundern, dass sich einer der fähigsten Metal-Rhythmusgitarristen mit derartigem Pfusch zufrieden gibt. Da sind teils richtig leckere Riffs drauf (diese Tempowechsel in "Myrmidon" und "Septentrion" sind da wunderbare Beispiele) und dann wird das von so viel plumper Unfähigkeit torpediert. Kaum zu glauben.
 
Ich würde es echt gerne mögen, aber ich habe gerade noch mal das Debüt gecheckt und von einem derart geilen Sound ist "Dread Reaver" mehrere, zudem noch weit entlegene Dimensionen entfernt. Musikalisch könnte es vielleicht sogar sein bestes Solowerk seit dem Abgang von Immortal sein, einzig man hört fast nichts, weil nahezu alles in diesem grotesk schlechten Soundmatsch untergeht. Jegliche Nuance wird zertrampelt, Riffs und Vocals erbarmungslos vom Schlagzeug zertrümmert, der Bass irgendwo dazwischen zerrieben. Auf "Outstrider" hat das bereits angefangen, weswegen Endre Kirkesola da sicherlich seinen Anteil haben dürfte, aber das hier ist fast schon eine völlig neue Form des Dilettantismus und irgendwie amüsiert es mich schon, dass es da im Umfeld, ob Bandumfeld oder Label, wirklich niemanden gegeben zu haben scheint, der da einschreiten wollte. Klar, da steht Abbath drauf und die "Fachpresse" sowie ein Großteil der Anhängerschaft wird's alleine aufgrund dessen sowieso abfeiern (müssen) oder nicht so schlimm finden, weil Abbath ja voll der drollige Typ ist, aber ich muss mich zumindest darüber wundern, dass sich einer der fähigsten Metal-Rhythmusgitarristen mit derartigem Pfusch zufrieden gibt. Da sind teils richtig leckere Riffs drauf (diese Tempowechsel in "Myrmidon" und "Septentrion" sind da wunderbare Beispiele) und dann wird das von so viel plumper Unfähigkeit torpediert. Kaum zu glauben.
Also ich kann die Kritik am Sound noch nicht so ganz nachvollziehen, aber ich habe das Album bis jetzt auch "nur" via Spotify hören können (Vinyl ist noch unterwegs oder beim Zoll) mit einem Sennheist 6.00 BT und da klang das Album für mich sehr gut. Besser als ich es von den Vorab-Singles erwartet habe. Auch über meine Sonos Soundbar erhalte ich einen guten Sound. Die einzelnen Instrumente bleiben für mich differenzierbar. Klar, der Sound rumpelt ordentlich und ist weit davon entfernt "glasklar" zu sein, auch könnte die Leadgitarre einen tick lauter sein, aber Soundbrei würde ich das jetzt nicht nennen. Wenn Du mal ein Album hören möchtest, wo die Drums wirklich die Musik kaputt machen, dann höre Dir mal Dødsdrift - Ødnis an.

von der Atmosphäre finde ich die neue Abbath sogar noch besser als die beiden Vorgänger. Wirkt auch mich alles sehr bedrohlich. Kurz gesagt: Mir gefällt das gehörte sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf der Dødsdrift - Ødnis war bzw. ist der Sound auch beschissen, habe ich zu der Zeit aber auch mal erwähnt gehabt. Mir geht's bei der Abbath nicht um den Rumpelfaktor, den ich gar nicht so groß finde, sondern darum, dass alles too much ist. Dass das auf 'ner Soundbar (oder in meinem Fall einer JBL Flip BT Box) "gut klingt", mag sein, ist für mich meistens aber eher ein Indikator dafür, dass beim Mixing etwas falsch gelaufen ist. Am Computer mit vernünftigen Boxen oder auf der Anlage ist das Album für mich unhörbar. Da geht mir einfach zu viel unter. Wurde hier auch ganz schön erklärt/veranschaulicht: https://www.angrymetalguy.com/abbath-dread-reaver-review/
 
Jo, auf der Dødsdrift - Ødnis war bzw. ist der Sound auch beschissen, habe ich zu der Zeit aber auch mal erwähnt gehabt. Mir geht's bei der Abbath nicht um den Rumpelfaktor, den ich gar nicht so groß finde, sondern darum, dass alles too much ist. Dass das auf 'ner Soundbar (oder in meinem Fall einer JBL Flip BT Box) "gut klingt", mag sein, ist für mich meistens aber eher ein Indikator dafür, dass beim Mixing etwas falsch gelaufen ist. Am Computer mit vernünftigen Boxen oder auf der Anlage ist das Album für mich unhörbar. Da geht mir einfach zu viel unter. Wurde hier auch ganz schön erklärt/veranschaulicht: https://www.angrymetalguy.com/abbath-dread-reaver-review/
Jetzt wo ich das Vinyl bekommen und schon zwei dreimal gehört habe muss ich sagen, dass die Scheibe auch ganz gut über meine bescheidene Anlage und Boxen klingt. Keine Ahnung, wo da der Sound so mega schlecht sein soll. Die neue gefällt mir jedenfalls besser als die beiden Vorgänger. :)
 
  • Like
Reaktionen: ori
Tja, Geschmäcker sind eben verschieden. Ich kann mit all dem Lärm for Lärm's sake nicht mehr viel anfangen, ich will hören und verstehen - auch bei Abbath, selbst wenn er nicht als virtuoser Filigrantechniker bekannt ist. Das alles wäre auch gar nicht so tragisch, wenn da nicht das großartig abgemischte Debütalbum oder die auch nicht ganz so schlecht klingende "I" wären. Doch... nunja, er hat sich eben dazu entschieden, Hand in Hand mit "Dread Reaver" und Endre Kirkesola (und ohne jeglichen Soundcheck, I might say) auf die Bühne der nächstgelegensten Kaschemme zu stürmen. Wie gesagt, und das ist wirklich nur meine durch und durch subjektive Meinung: Ich mag ihn. Für mich ist Abbath immer noch einer der besten Rhythmus-Gitarristen, seine Handschrift kann man bereits nach Millisekunden erkennen, so auch auf "Dread Reaver". Zumal es geil ist, dass er seine Dämonen erfolgreich zu bekämpft haben scheint. Aber: Man kann sich über das Immortal-Theater lustig machen, wie man will, ihm fehlen Leute an seiner Seite, die auch mal zur Gegenrede ansetzen oder Streit suchen, wenn es um Themen wie Artwork, Produktion/Mixing/Mastering, etc. pp. geht. Er ist ein großartiger Künstler und Entertainer, hat eine fähige Band um sich, aber für das Drumherum wäre er besser beraten, wenn er es Leuten überliese, die auch Ahnung davon haben. Das wäre absolut keine Schande.

Reicht nun aber auch zu dem Thema, würde ich sagen. Ich wiederhole mich da eh nur noch und ich will's auch niemandem vermiesen. Vielleicht höre ich irgendwann mal in die LP-Version rein, aktuell besteht da aber keinerlei Bedarf.
 
Mir gefällt auch sein drittes Album richtig gut. Auch klanglich (Vinyl) kann ich nicht gross was bemängeln. Bin aber vermutlich ein Holzohr.
Möge uns Abbath noch das eine oder andere tolle Album schenken.
 
img_27827ffbp.jpeg


Happy Birthday Abbath :feierei:
 
Zurück
Oben Unten