AC/DC - Power Up (13.11.2020)

Ist jetzt nicht meins, aber besser eigenständig gecovert, als einfach nur 1:1 nachgespielt. Selbst, wenn es nicht mein Stil ist. Ne AC/DC Coverversion von zb Laibach oder Tori Amos wär vermutlich spannender als eine von Airborne oder Metallica. Ok, es gibt ein paar Kandidaten, die dürften nie irgendwas covern, weil es immer mies wäre.
 
Was war eigentlich Euer Erstkontakt mit der Band?

Bei mir war's TRE.
Ein Freund hatte die Kassette direkt nach Erscheinen gekauft.
Meine Fresse, da war ich (noch) 11.
Ich hab die mir dann überspielt.
Ausserdem war ab da erstmal der Opener immer der erste Song auf allen selbstgemachten Mix-Kassetten. Immer.
:D
 
Bei mir war es tatsächlich die Black Ice in 2008 mit 10 Jahren.
Klar, die Klassiker kannte man irgendwie, aber Black Ice war mein erstes Album überhaupt.
 
Erstkontakt war höchstwahrscheinlich unwissentlich eine Performance von Rock'n'Roll Damnation bei Christian Simons Rock Pop im ZDF, das wäre dann 1978. Bewusst war es dann Highway to Hell, das bei uns in der Schule jeder zweite Willi rauf und runter dudelte. Weder Band noch Platte sagten mir aber da überhaupt noch nicht zu. Erste selbst gekaufte Scheibe war dann erst Flick of the Switch bei Erscheinen. So in etwa dürfte die Timeline aussehen ;)
 
Dirty Deeds, Ende der 80er gekauft. Die europäische Version. Ich weiß nicht warum ausgerechnet diese. Aber wie das manchmal so ist mit Erstkäufen: Immer noch die liebste. :D
 
Ich weiss es noch genau, es war 1977, ich war 15.
Kommt ein damaliger Schulkollege zur mir und sagt: Ey ich hab ne neue Scheibe.
Ich frag: Was denn?
Er: AC/DC, das ist ne Band aus Australien.
Ich: AC/DC nie gehört. (Kannte ich damals wirklich noch nicht.) Leg mal auf.
Das war dann mein Erstkontakt mit Let there be Rock und wir standen beide
(bildlich gesehen) onanierend vor dem Plattenspieler.:D
 
Mit AC/DC Tapes von einem guten Freund hat bei mir alles angefangen. Waren glaub ich 3 90er Tapes hauptsächlich mit Bon Scott Material so Mitte der 80er Jahre.

Das erste Album der Band was ich gekauft habe war aber glaub ich "Back in Black" so 1987/1988 beim Malibu Mailorder in Hamburch für ein paar DM abgegriffen, und dann sukzessive alle Alben der Band bis "Blow Up Your Video" nachgekauft, "Blow...." relativ zeitnah nach Release.
 
Hier war es der Song "Beating around the Bush". Lief wenige Tage nach Bon Scott's Tod zu seinem Gedenken auf NDR2.

Bandname bis dato unbekannt. Ich hörte zu der Zeit an Musik ein paar Sachen, was so im Radio lief. Der Song fing an und ich war von hier auf jetzt angefixt. Gleich am nächsten Tag aufs Rad geschwungen zu Radio Ursin in die City um zu schauen was es damit auf sich hat.

Okay, eine LP war aus finanziellen Gründen nicht drin aaaber für eine Maxi hat es gereicht.

Diese hier :

516csuw1wliljxn.jpg


Der Rest ist Geschichte.
 
Habe 1977 oder 1978 (9/10 Jahre) knapp 40 min live AC/DC vom NDR mit dem Monoradiorekorder mitgeschnitten. Das war es. Habe das ewig gehört, weiß aber überhaupt nicht mehr, was das für ein Konzertmitschnitt war. Back in black war dann meine erste LP 1980 (überhaupt) und an meinem Geburtstag 1981 habe ich mir alle anderen AC/DC Platten in Braunschweig bei Karstadt gekauft. Eine unendliche Liebesgeschichte, keine andere Band wird diesen Stellenwert jemals auch nur annähernd haben.
 
Ich stelle gerade fest dass das Coverfoto der TTM Maxi ja spiegelverkehrt ist. Ist mir noch nie aufgefallen, so oft ich das Foto früher auch angeschaut habe.

Schräg.
 
Selbst der Clip zu "Sink The Pink" (imho auch einer dieser unterschätzten AC/DC Songs aus der zeiten Reihe) ist recht gut:


Dieses Band auf der Bühne spielden zusammengeschnitten mit irgendwelchen Spielszenen oder mehr oder weniger inhaltlich passenden kurzen Clippassagen wurde dann aber irgendwie langweilig.

Das ist aber bei anderen Bands die ähnliche Videoclips gemacht haben nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten