AC/DC - Power Up (13.11.2020)

Da komme ich vom Umzug und 500km Autobahn heim und muss spät Abends alle erinnern das heute der 19. Febraur ist.
Schämt euch...nun aber die guten Tropfen aufgemacht und eine ordentliche Runde alten Scheiben aufgelegt:feierei:

Wo du recht hast, hast du natürlich recht, und der gute Tropfen ist auch schon am Start. Heute hatte ich allerdings tatsächlich mehr den Hochzeitstag meiner Eltern (1955) im Sinn, obwohl die ebenfalls beide nicht mehr da sind. Nun gut, dann mach ich mir doch gleich mal Let there be Rock an. Beste AC mit Bon, obwohl Powerage bei mir in den letzten Jahren mächtig aufgeholt hat.:feierei:
 
Gerade mal wieder die "For those..." und die "Fly..." einem Lauschangriff unterzogen - und musste feststellen, dass bei deutlich besser sind (bei mir) als ihr Ruf. Beides typische 80er Alben, aber dennoch mit genügend Eigenständigkeit und einigen starken Songs.

Bei der "For those..." gefallen mir neben dem Titeltrack besonders noch "I put the Finger on You", "Lets get it up", "Inject the Venom" und "Evil walks". Und der Rest stinkt jetzt auch nicht deutlich ab.

Gleiches gilt für die "Fly" (ich steh natürlich auch auf den 80er-Sound, speziell bei den Drums): Neben dem Titeltrack, "Shake.." und "Sink..." gefallen mir auch "Stand up", "Hell or high Water" und "Playing with Girls" richtig gut.

Also, so schlecht wie die beiden Platten gerne gemacht werden, sind sie wirklich nicht. Da finde ich manches aus den 90er/2000er deutlich schlechter.
 
Die habe ich mir tatsächlich erst vor kurzer Zeit als CDs in die Sammlung gestellt, nachdem ich "For Those About To Rock" damals bereits als MusicKassette besessen hatte (und langweilig fand). Lief daher jetzt nach 35 Jahren mal wieder und kann noch immer noch zünden. klar, der Titelsong bockt, aber danach ist das relativ langweilig. Schade, aber so bleibt "Back In Balck" das letzte AC/DC-Album, das ich toll finde.
 
Ich hatte erst vor kurzem For those... und Fly on the Wall direkt hintereinander weg gehört. Bei aller Liebe für Fly..., For those about to rock ist im direkten Vergleich ein völlig anderes Kaliber! Das Video Quintett von Fly on the Wall und eigentlich auch die anderen Songs finde ich zwar allesamt geil, aber der Kanonen Platte kann das Fliegen Album zu keiner Sekunde das Wasser reichen.
 
Einspruch.
FTATR starker Titelsong, Rest lahm.
Fly istcein geiles Funalbum mit ordentlich Spaß in de Backen.
Einspruch dem Einspruch!
Schon der Sound von For Those... ist gigantisch! Schon hier schmiert Fly... gnadenlos ab. Lets get it up, Inject the Venom, Put the Finger in you, oder oder oder, alles Volltreffer und einen echten Stinker kann ich beim besten Willen nicht ausmachen. Den Spaß in den Backen sehe ich bei Fly ... ohne Zweifel auch, aber insgesamt kann die Scheibe m.M.n. zu keiner Sekunde mithalten.
 
AC/DC unterschreiten ja eh nie einen bestimmten Level!
:feierei:

Das muss man der Band wirklich attestieren, richtig schlecht konnten/können die nicht. Erstaunlich ist auch dass die "schlechteren" Songs mich bei AC/DC insgesamt nicht so dermaßen stark nerven, dass ich die Alben auf denen die sich befinden nicht trotzdem noch am Stück genießen kann.

Eigentlich erschreckend wie die Band das gemacht hat, dass ich auch heute noch jedes AC/DC Album ohne weiteres aus dem Regal ziehen kann, um es dann von der ersten bis zur letzten Minute zur hören. Das klappt für mich auch prima bei den Alben die insgesamt gesehen weniger Schätze wie eben "Flick At The Switch" oder "The Razor's Edge", auch wenn ich diese "schlechteren" Alben natürlich insgesamt wesentlich seltener Auflege als "Highway To Hell", "Back In Black", "Let There Be Rock" oder gar "Ballbreaker" (die ich von den späteren Alben mit am meisten gehört habe). Ganz aussergewöhnliche Band was das angeht. Ach ja, und dass einem die Band bei jedem Song den man von denen hört quasi automatisch ein Lächeln auf's Gesicht zaubert ist natürlich unbezahlbar.

P.S. ich hab mir gerade nochmal die Tracklist von "Flick Of The Switch" angeschaut und da sind imho einige wirklich starke Songs drauf. Der Titeltrack, "Guns For Hire" oder das albschließende "Brain Shake" sind alles andere als schlecht. Auch erstaunlich das man bei AC/DC oft auch noch die Songs aus der zweiten oder dritten Reihe sozusagen im Kopf hat auch wenn man die selten hört oder die selten von AC/DC Live gespielt wurden.
 
Einspruch dem Einspruch!
Schon der Sound von For Those... ist gigantisch! Schon hier schmiert Fly... gnadenlos ab. Lets get it up, Inject the Venom, Put the Finger in you, oder oder oder, alles Volltreffer und einen echten Stinker kann ich beim besten Willen nicht ausmachen. Den Spaß in den Backen sehe ich bei Fly ... ohne Zweifel auch, aber insgesamt kann die Scheibe m.M.n. zu keiner Sekunde mithalten.

Sorry, ich fand die immer recht lahm..
Die Fly passt wie sie ist. Back in business again...
 
Die habe ich mir tatsächlich erst vor kurzer Zeit als CDs in die Sammlung gestellt, nachdem ich "For Those About To Rock" damals bereits als MusicKassette besessen hatte (und langweilig fand). Lief daher jetzt nach 35 Jahren mal wieder und kann noch immer noch zünden. klar, der Titelsong bockt, aber danach ist das relativ langweilig. Schade, aber so bleibt "Back In Balck" das letzte AC/DC-Album, das ich toll finde.

Da hört es bei mir auch auf. Danach mag ich immer mal einzelne Songs, aber die Alben brauche ich da nicht. Ich habe sogar kürzlich mal geschaut, ob es eine Best of der Johnson-Ära gibt, bin aber nicht fündig geworden.
 
Natürlich tütet "For those about to rock" "Fly on the wall" in jeder Hinsicht ein. Flick of the switch ist nicht nur wegen des Sounds ein grandioses Album. "Back in black" ist nicht die Best of with Brian Johnson" sondern die "Best of AC/DC" aka "best of the world".

Fertig.
Ein guter Sound macht aber leider noch kein gutes Album.
 
Zurück
Oben Unten