Agathocles

licht.bringer

Deaf Dealer
Auf Wunsch von @salamander81 und der generellen Tatsache geschuldet, dass sich diese Band in ihrem 35jährigen Bestehen im Bereich des Grindcore, aber auch darüber hinaus, eine besondere Stellung erspielt hat, soll es nun hier einen eigenen Thread für die Band aus Belgien geben.

Mich begleiten sie seit gut 20 Jahren - Alben sind wenig im Eigenheim vorhanden, dafür aber unzählige Split`s und Singles. Die Band hat es ja auch auf insgesamt 225 Singles & Splits bisher gebracht (lt. Discogs). Und wenn ich auch mittlerweile nicht mehr immer alles verfolge, was sich u.a. im Grind-/Crust-Sektor so tut (musikalische Geschmäcker ändern sich halt), kann man das, was sie für den DIY-Bereich gemacht haben, nicht hoch genug anrechnen. Und von Zeit zu Zeit eine gepflegte Dosis Grindcore geht immer - und dann greife ich gerne mal auf eine (oder auch gerne auf mehrere) Splits zurück.
Wo andere für sich einen einfacheren Weg eingeschlagen haben, so sind Agathocles (und Gründer Jan) sich selbst und ihrem Ethos immer treu geblieben. Mince not Grind!!

Der Thread soll für Neuigkeiten zur Band dienen, sowie zur Diskussion rund um die Band und Grind-/Mincecore genutzt werden.

agathocles-lp1-1990-the-happy-land-fire-preview-aid-6494b.jpg


Wir haben 2020, und damit den 35. Geburtstag von AGATHOCLES!!! Was sollte man also tun, um dieses Mincecore-Jubileum gebührend zu feiern?

Jan / AGx hatte die Idee, eine Serie acht 12"-LPs zu pressen, wobei auf jeder LP die kompletten Sessions der unzähigen 7"-EPs enthalten sind, die AGATHOCLES über einen Zeitraum von mehr als 3 Jahrzehnten aufgenommen haben.

Diese erste LP enthält die vollständigen Aufnahmen vom 28. Oktober 1990. Diese Songs wurden auf verschiedenen 7"-Split-EPs mit Bands wie M.O.M., BLOOD, NASUM, SMEGMA und PUTRID OFFAL. Außerdem gibt es einen Song der APOCALYPTIC CONVULSIONS Compilation 10”, die von Charlie Infection, Schlagzeuger von PSYCHO, veröffentlicht wurde.

Die Cover von allen 8 LPs dieser Serie ergeben zusammengesetzt das komplette Triptychon "The Garden of Earthly Delights" von Hieronymus Bosch.

Limitiert auf 300 Stück!

Tracklist
A1 - consuming endoderme pus
A2 - four walls
A3 - let it be for what it is
A4 - pulverised
A5 - suffocation

B6 - theatric symbolisation of life
B7 - the tree
B8 - what a nerve
B9 - lack of personality
B10 - threshold to senility


(Quelle: Animate Records)
 
Witzige Idee mit dem Tryptikon als Cover von 8 LPs, aber da fehlen die Ecken und Kanten oben und unten :D. Sieht dann a bissle komisch aus, wenn am Ende wirklich jemand die 8 LP Cover an die Wand tackert.
Trotzdem, das Tryptikon ist gigantisch und stiehlt im Prado in dem Saal der Giganten allen anderen Bildern die Show (inklusive dem Dürer Selbstporträt und meinem Lieblingsbild Triumph des Todes von Peter Bruegel).
 
Von den Singles und Splits habe ich nur eine Hand voll (Lunatic Invasion, Blood etc.) und vielleicht ein oder zwei Compilation CDs mit überwiegend älterem Kram. Bei den CD-Alben sind für mich die 3 ersten auf Cyber Music, also "Theatric Symbolisation Of Life", "Black Clouds Determinate" und "Razor Sharp Daggers" absolut essenziell. Mit den beiden nachfolgenden Alben auf Morbid Records wurden sie vielleicht bekannter und auch nicht schlechter, aber eben auch nicht mehr besser, weshalb ich diese Alben schon bald wieder abgestoßen habe. Geblieben ist meine Sympathie für die Band und die 3 ersten CDs werden auch heute noch gern gehört, weil absolute Klassiker.

Ach ja, frühe Agathocles waren keine reine Grindknüppelband:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze tatsächlich nur das Debüt. Hätte gedacht ein paar der Splits hätten sich auch in meiner Sammlung breitgemacht.

Hör die Scheibe gerade mal und find sie cooler als ich sie in Erinnung hatte. Hätte jetzt quasi Bock mir ein paar Splits zuzulegen.
 
Mh.. an sich schon ne feine Sache. Ich häte die 8 LPs schon gerne. Auf der anderen Seite... wie lange ist die Spielzeit so einer LP? Da sind 10 Songs drauf, könnte quasi nach 5-x Minuten vorbei sein der ganze Spaß. Dafür knapp 24€ hinlegen...o_O
 
Ich habe nur die Humorrogance von 1997.
Die höre ich noch immer gern.

Ja, sonst einfach viel zuviel. Sa verliert man den Überblick und auch die Interesse
 
Agathocles waren immer auf dieser einen Split-Seite, die ich nur einmal angehört habe. Platten und für mich uninteressante Splits habe ich längst allesamt verkauft. Diese Band ist irgendwie ein Relikt, das für mich keinerlei Bedeutung hat und eigentlich nur von seiner scene credibility noch lebt. Dazu noch musikalisch weitestgehend langweilig, vor allem die Millionen Spätwerke.
 
Die ersten beiden Demos sowie die ersten drei LP's stellen für mich Alltime-Faves dar. Was die späteren Sachen angeht, würde ich da die ,,It's not a Threat, ...'' und bspw. die Splits mit Restos Humanos, Hyperemesis, Bizarre X und Terror Firmer nennen. Die letzte LP ,,Commence to mince'' hatte leider einen ziemlich schwachen Sound. Klar, von der Split-Politik mag man halten was man will, aber die Band hat so oder so meiner Meinung nach eine enorm hohe Bedeutung für den Grind. Mal ganz zu schweigen von den unzähligen Mincecore-Bands, die auf den AG-Sound aufbauen. Für einige hier wohl überflüssig, ich find's verdammt geil...
 
So, die im Eingangspost vorgestellte Platte ist heute eingetroffen. Aufmachung ist solide, Inlay mit Texten und ein paar liner notes von Jan. Die Songs sind natürlich alle bekannt und am Sound wurde absolut nichts gemacht, es klingt also immer noch alles genau so asselig wie auf den alten Splits.
Zusammengefasst beschreibt Jan diese Aufnahmesession vom 28.10.1990 selbst am trefflichsten in den liner notes: "The recordings on this album can be seen as some blueprint for the "Theatric Symbolisation Of Life" album, which was recorded one year later, but with another line-up, because Domingo had left the band at that time."

Unter dem Strich fiel diese Debüt-CD "Theatric Symolisation Of Life" dann mit erweiterter Tracklist und viel Bonusmaterial vor allem soundtechnisch deutlich stärker aus. Die LP ist also auch eher etwas für Fans und beinhaltet doch immerhin vieles von Agathocles' stärkstem Material. Insoweit vollkommen ok, alle 8 Platten werde ich mir angesichts des schwächeren Spätmaterials wohl nicht zulegen. Immer schön von Stück zu Stück schauen und entscheiden.

Ach so, Extraservice für @Albi: die 10 tracks bringen es auf handgestoppte 39:34 min. Gesamtspielzeit. Da gehen 19,40 € ppd. schon in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten