Alcatraz Hardrock & Metal Festival, 09.-11.8.2019 Kortrijk (BE)

ElectricWizard

Deaf Leppard
Alcatraz Hardrock & Metal Festival 2019
vom 09.-11.08.2019
in Kortrijk/Belgien

Line-up:
Sacred Reich
Amenra
Rose Tattoo
Powerwolf
Meshuggha
Rotting Christ
Deicide
Queensrÿche
Sodom
Demolition Hammer
Uriah Heep
Prong
Voivod
Mayhem
Metal Church
Anvil
Hypocrisy
Napalm Death
Avatar
Soulfly
Of Mice & Men
Tesseract
Flotsam & Jetsam
Firewind
Saxon
Unleashed
Crobot
Bury Tomorrow
Nervosa
Helstar
Alien Weaponry
Wayward Sons
Crossfaith
Crystal Lake
Opeth
Myrkur
Soilwork
Carnation
Sanctuary
Fifth Angel
Thin Lizzy
Decapitated
Thy Art Is Murder
Avantasia
Vio-Lence

bis zum VVK Start am 26.11. wird wohl jeden Tag eine weitere Band bestätigt.

https://www.alcatraz.be/
https://www.facebook.com/alcatrazmusic/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar noch nicht dort, aber interessiert und mehrfach in Belgien - beim Graspop.

D.h. grundsätzlich ist Belgien also schon mal teurer als unser günstiges Deutschland und man hat genauso ein Bon-System, wie Andere und das bestimmt dann auch die Preisrichtung.

Pro Coin 2,50 = 1 kleiner Becher Bier. Beim Graspop sind es 2,65, je Bon, beim BYH glaube ich 2,10? Die meisten Sachen kosten dann 2 oder gar 3 Bons.
Der gelieferte Gegenwert je Bon wird beim BYH sicherlich noch etwas besser sein, als nur die Kostendifferenz.
 
Jetzt noch King Diamond und ich überleg mir hinzufahren! @ElectricWizard : warst Du schon mal dort? Ist das leicht zu erreichen, schnell ausverkauft? Bierpreise hoch?

Ich war selbst leider noch nicht da, bisher in BENELUX nur beim Graspop, Werchter und Desertfest. Aber organisatorisch laufen die ja immer relativ gleich ab, wie Alt-Metaller schon geschrieben hat gibt es für Essen und Getränke ein Bonsysytem, die man auch im VVK erwerben kann. Hier kosten die 2,50 € je Stück was einem kleinen Bier (0,25l) entspricht. Organisatorisch habe ich bisher nur gutes gehört. Kritisch finde ich bei allen BENELUX Festivals immer die Campingsituation (platztechnisch, Sanitär ist i.d.R. immer top). Beim Alcatraz kann man allerdings auch eigene "Parzellen" im VVK reservieren (kosten 1€ je m² und es geht immer in 10er Schritten) so kann man sich wenigstens etwas Platz sichern (Parken und Campen ist dort immer getrennt). Allerdings findet das Festival ja stadtnah (Kortrijk) statt und ist so auch für Hotelschläfer eine Option. Ausverkauft war es bis jetzt meines Wissens noch nie.
 
Danke für die Infos! Die Preise sind, wie erwartet hoch...!
Wenn das Bier schon so teuer ist, kann man wenigstens auch ein grosses kaufen?
Mit 250ml braucht man sich ja nicht viel vom Bierstand wegzubewegen...! ;)

Die Anreise würde natürlich mit dem Flugzeug erfolgen und die Anfahrt mit dem Mietwagen, in dem auch geschlafen werden würde...!
Mal sehen, wie das Billing weiter wächst...! Ich will wieder mal den King sehen und nicht unbedingt zum Summerbreeze fahren...!
 
Nun, die Belgier haben teilweise auch größere Behältnisse (0,5 = 2 Bons) oder mögen auch so Dinge wie "Ein Meter", "11 für 10", u.s.w.
Beim Graspop gibt dann dazu noch die den ganzen Plastik-Wegwerf-Wahn zusätzlich unterstützenden "Rund-Träger" eines belgischen Herstellers (wie ein Plastik-Kleiderbügel, aber zum Einhängen von 5 oder 6 Bier). Damit rennen Manche dann durch die Menschenmengen.
 
Das macht doch keinen Spaß, da verschüttet man ja die Hälfte!

Aber das System kenn ich vom Waldrock Festival in Holland! Die hatten überhaupt nur 0,1 Becher...und dazu solche Karton-Träger. Wird irgendwann mühsam!
Aber so sind sie halt unsere Niederländer! Bier hat dort, ausser uns, so gut wie keiner getrunken! :D
 
Sowas versteh ich nicht. Wollen sie damit den Trunkenheitsgrad des Publikums eindämmen, oder was?
0,1 Trinkgefässe braucht man maximal für Kaffee!
 
Sowas versteh ich nicht. Wollen sie damit den Trunkenheitsgrad des Publikums eindämmen, oder was?
0,1 Trinkgefässe braucht man maximal für Kaffee!


Also ich bin ja kein Biertrinker, aber ich denke mal, die Strategie dahinter ist:

Mit einem Haps – da ist es weg. Du lässt den Becher fallen und hast die Hände frei…

Je kleiner die Tassen, umso mehr wird davon getrunken, zumindest wenn man in der Nähe der Quelle ist.
 
Also ich bin ja kein Biertrinker, aber ich denke mal, die Strategie dahinter ist:

Mit einem Haps – da ist es weg. Du lässt den Becher fallen und hast die Hände frei…

Je kleiner die Tassen, umso mehr wird davon getrunken, zumindest wenn man in der Nähe der Quelle ist.
Also...egal welches Getränk, aber fallen lassen nach jedem Schluck ist sicher nicht, wenn da Pfand drauf ist...! o_O
 
Es gibt ja auch hierzulande leider auch ein paar Festivals, die, ohne Pfand, mit Wegwerf-Kram arbeiten (z.B. MISE). Ich denke, das müsste nicht sein.
Andererseits bin ich erstaunt, wenn kleine Clubs auf ihre eher speziellen Bierflaschen extra Pfand nehmen und damit den gesamten Ablauf behindern. Aber vielleicht verhindert das die Scherben.

Kleine Menge = kleiner Preis kommt halt wohl bei Menschen gut an, die nicht so stark im Kopfrechnen sind.
Auf meiner Insel sind es auch fast immer die Einheimischen, die in der Kneipe das kleine Ichnusa (0,33) für meist 2,50 - 3,00 nehmen, anstelle des Großen (0,66) für 3,0 - 3,5 Euro...
Die würden evtl. beim Oktoberfest (über 11,00/ l) dann nüchtern bleiben...

Bei den Belgiern kommt zum kleinen Bier noch erschwerend dazu, dass die am liebsten die halb- bis viertel vollen Becher in die Menge schmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten