Allgemeiner Bücher-Thread

M03734106079-source.jpg

Jack Reacher geht immer. Erstaunlich, wie die Serie das Niveau hält.
 
Dann werde ich mir wohl eine Leseprobe besorgen müssen. ;) Danke für die nähere Erläuterung, @Iron Ulf. Von dem Absatz, den @RidingOnTheWind über ihre Empfindungen beim Lesen geschrieben hat, konnte ich mir nicht wirklich einen Reim machen - was aber keinesfalls als Kritik zu verstehen ist.

Habe mir durch die Tipps hier auch mal ne deutsche Hardcover-Version geschossen. Bei Medimops bekommt man den Schmöker tatsächlich für nen 5er. Bin echt gespannt, die ersten Seiten machen neugierig, der Erzählaufbau lässt jetzt schon durchblicken, dass es nix für zwischendurch ist.
@RidingOnTheWind : was ist denn bei der remastered Edition anders? Oder hast du da keinen Vergleich?
 
Habe mir durch die Tipps hier auch mal ne deutsche Hardcover-Version geschossen. Bei Medimops bekommt man den Schmöker tatsächlich für nen 5er. Bin echt gespannt, die ersten Seiten machen neugierig, der Erzählaufbau lässt jetzt schon durchblicken, dass es nix für zwischendurch ist.
@RidingOnTheWind : was ist denn bei der remastered Edition anders? Oder hast du da keinen Vergleich?
Ich bin mir nicht sicher, wo hier der Unterschied liegt. Im Satz? Was ich sagen kann ist, dass die „remastered full color edition“, die ich habe, auch mehrere Druckfarben verwendet. So ist zum Beispiel das Wort „house“ überall im Text nicht schwarz, sondern lila oder so gräulich irgendwie, wodurch es sehr creepy vor den Augen verschwimmt und sich minimal zu bewegen scheint. Wenn ich heute Abend zuhause bin, mache ich gerne mal ein paar Fotos vom Inneren des Buches.
 
Ich bin mir nicht sicher, wo hier der Unterschied liegt. Im Satz? Was ich sagen kann ist, dass die „remastered full color edition“, die ich habe, auch mehrere Druckfarben verwendet. So ist zum Beispiel das Wort „house“ überall im Text nicht schwarz, sondern lila oder so gräulich irgendwie, wodurch es sehr creepy vor den Augen verschwimmt und sich minimal zu bewegen scheint. Wenn ich heute Abend zuhause bin, mache ich gerne mal ein paar Fotos vom Inneren des Buches.

Ja mach gerne mal! Ich nehme an, dass im Appendix beispielsweise der Briefumschlag mit dem Grundriss bunt sein könnte.
Das Wort „Haus“ ist in der normalen Fassung allerdings auch immer farbig (blau um genau zu sein).
 
Jepp, meine Ausgabe sieht genauso aus, wie die von @RidingOnTheWind. Überhaupt, seit dieses Buch hier seit einiger Zeit Thema ist, hab ich einen viehischen Drang es mal wieder zu lesen, was aber eigentlich gar nicht geht, da ich zum Einen gerade mehr als genug an Lektüre durchzuballern hab und ich zum Anderen nur wieder innerlich ganze Treppenhäuser hinabstürze, wenn ich mich diesem tückischen Trumm aussetze. Was ja wiederum das beste Argument für eine neuerliche Lektüre ist.
 
@RidingOnTheWind : das sieht mal so richtig geil aus! Danke für die Fotos, bin jetzt schon ein bisschen neidisch! :D
Naja, ich bügel jetzt mal die deutsche Version durch (bis jetzt ist von creepy bis verschwurbelt-langweilig alles dabei) und wenn ich es bis zum Schluss durchhalte, kann ich mir die neue Version ja immer noch holen.
 
Nachdem Amazon meine Ausgabe von "House of Leaves" wegen Beschädigung beim Versand zurückgeschickt hat tröste ich mich halt mit diesen Schmankerln:

Clark Ashton Smith: The Door to Saturn (The Collected Fantasies 2)
proxy-image




Clark Ashton Smith: A Vintage from Atlantis (The Collected Fantasies 3)
proxy-image
 
Ich glaube ich will das auch. Das klingt irgendwie interessant.
Ich habe mir jetzt auch mal Rezensionen durchgelesen. Die zerfallen so ein wenig in zwei Extreme. Manche scheinen das Buch ganz schrecklich zu finden oder keinen Zugang zu finden und andere sind hellauf begeistert. Vielleicht hat das auch mit Erwartungshaltungen zu tun, oder mit etwas ganz anderem? Ich mag die Leseerfahrung sehr. Es ist fremdartig und daher schön. Ein bisschen wie mein Traum von vor längerem über eine riesige schwarze, kalte und ruhige Lagune, die sich unter einem zerfallenen Haus erstreckte, in dem so halb illegale Konzerte stattfanden und hart getanzt wurde. Dem Buch wohnt etwas abgründiges inne, auf subtile und schleichende Art.
 
Also "House of Leaves" habe ich vor gut 4-5 Jahren gelesen und habe es immer noch als eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe, in Erinnerung. Das hat einfach eine unglaubliche Tiefe und alles ist einfach wie ein Labyrinth. Wirklich toll gemacht. Die anderen Bücher von Danielewski kann ich aber auch empfehlen!


Eine andere Frage...
Kann jemand von euch ein gutes Science Fiction Buch empfehlen? Ich brauche sowas im Stile von "Menschen wie Götter" von Snegow, "Foundation Trilogy" von Asimov, alles von den Strugatzkis, ... Also nicht nur Technik und Action, sondern auch philosophische Tiefe. :D
 
Eine andere Frage...
Kann jemand von euch ein gutes Science Fiction Buch empfehlen? Ich brauche sowas im Stile von "Menschen wie Götter" von Snegow, "Foundation Trilogy" von Asimov, alles von den Strugatzkis, ... Also nicht nur Technik und Action, sondern auch philosophische Tiefe. :D

So ziemlich alles von Stanislaw Lem. Ist mal mehr technisch, mal mehr philosophisch. Oder russischer SciFi-Urschlamm: Evgenji Samjatin - Wir
 
"Schöne Neue Welt" kennst Du?

Kenne ich natürlich. Genauso wie 1984 und Fahrenheit 451. Hab auch einige Bücher von Dick heir im Schrank stehen.


So ziemlich alles von Stanislaw Lem. Ist mal mehr technisch, mal mehr philosophisch. Oder russischer SciFi-Urschlamm: Evgenji Samjatin - Wir

Mit Lem bin ich bisher noch nicht so warm geworden. Eine Empfehlung für den Start? Ich habe hier "der futurologische Kongress" und "Golem". Beides bisher nur angelesenen. "Wir" hab ich mir mal spontan geordert, sieht interessant aus, danke!
 
Also "House of Leaves" habe ich vor gut 4-5 Jahren gelesen und habe es immer noch als eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe, in Erinnerung. Das hat einfach eine unglaubliche Tiefe und alles ist einfach wie ein Labyrinth. Wirklich toll gemacht. Die anderen Bücher von Danielewski kann ich aber auch empfehlen!


Eine andere Frage...
Kann jemand von euch ein gutes Science Fiction Buch empfehlen? Ich brauche sowas im Stile von "Menschen wie Götter" von Snegow, "Foundation Trilogy" von Asimov, alles von den Strugatzkis, ... Also nicht nur Technik und Action, sondern auch philosophische Tiefe. :D


Dan Simmons Hyperion-Saga. Danach wirst du schwer nochmal was besseres finden. Space Opera der Königsklasse mit perfektem World-Building, philosophische Grundgedanken und abartigem Wow-Effekt nach dem Mindfuck der letzten Seiten. Achtung, Hyperion sind 2 Bücher, die beiden Nachfolger (Endymion) gehören aber dazu!
 
Zurück
Oben Unten