Allgemeiner Prog...

Interessant. Ich weiss auch nicht, was es mit den 4 Songs auf sich hat. Ich kenn mich bei Steven Wilson aber auch nicht gut genug aus.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Konzert danach noch online in der Mediathek zu finden sein wird, dann kannst du der Sache ja auf den Grund gehen. ;)


Edit: Wie ich gerade sehe, gibt's das sogar jetzt schon alles in der Mediathek: https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=77489
kann ich aber von Arbeit aus leider nicht angucken, da unsere Server nicht in Deutschland sind;)
Aber danke:top:
 
RPWL haben denn auch mal wieder eine neue Platte im Anstich - und es klingt eben so, wie es klingen sollte.


Wohl zu erwarten, dass das für Progfans mal wieder ein Muss werden könnte....ich liebe diese Band ;-).
 
Steve Hackett hat ein neues Album rausgebracht, wie eigentlich fast jedes Jahr. Unglaublich produktiver Musiker, der viel zu sagen hat.


:verehr::jubel:

Der Song "Under The Eyes Of The Sun" atmet schon leichte Yes-Vibes und ist wohl als Hommage an Chris Squire gedacht, mit dem Hackett ja auch ein Projekt zusammen am Start hatte (Squacket). Der Bassgroove ist der Hammer (Jonas Reingold von den Flower Kings an den dicken Trossen).

Die arabisch anmutenden Weltmusik-Einlagen in der Mitte des Songs sind auch großartig und sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Ich denke die neue Hackett Platte"At The Edge Of Light" werde ich mir alsbald zulegen.

Ich muss echt sagen: Von den alten Prog Rock Helden ist Hackett in künstlerischer Hinsicht echt am besten gealtert - mit Ausnahme von Peter Gabriel natürlich.
 
Steve Hackett hat ein neues Album rausgebracht, wie eigentlich fast jedes Jahr. Unglaublich produktiver Musiker, der viel zu sagen hat.


:verehr::jubel:

Der Song "Under The Eyes Of The Sun" atmet schon leichte Yes-Vibes und ist wohl als Hommage an Chris Squire gedacht, mit dem Hackett ja auch ein Projekt zusammen am Start hatte (Squacket). Der Bassgroove ist der Hammer (Jonas Reingold von den Flower Kings an den dicken Trossen).

Die arabisch anmutenden Weltmusik-Einlagen in der Mitte des Songs sind auch großartig und sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Ich denke die neue Hackett Platte"At The Edge Of Light" werde ich mir alsbald zulegen.

Ich muss echt sagen: Von den alten Prog Rock Helden ist Hackett in künstlerischer Hinsicht echt am besten gealtert - mit Ausnahme von Peter Gabriel natürlich.
Da werde ich wohl Ende der Woche mal was zu schreiben. ;) Ist aber wirklich schon verblüffend, der Vorgänger "The Night Siren" (der mir übrigens etwas besser gefallen hat) war ja schon ein ziemlicher Knaller. Kennst du die Platte?
 
Aaaaaaaahh, ich geh kaputt. Wie unsagbar großartig ist das bitte?


Das ist für mich höchste Vollendung der Kunst... :verehr::verehr::jubel:

Von Focus hatte ich bis vor Kurzem nur deren Hit Hocus Pocus auf dem Schirm - den ja auch Iron Maiden gecovert haben.

Dank @Eiswalzer habe ich mich mit dieser kleinen musikalischen Wundertüte aus den Niederlanden näher befasst. Ich bin sprachlos.
 
So, dann breche ich hier doch mal eine Lanze für "Proxy" von The Tangent. Zur Musik möchte ich weniger sagen, aber Konzept und Texte finde ich - was selten vorkommt - ziemlich spitze. Der Titeltrack befasst sich zwar mit Politik, was an sich noch nicht so außergewöhnlich ist, aber in "The Adulthood Lie" und "Supper's Off" geht's tatsächlich um Musik und Musikrezeption im Zeitgeist - wirklich ein interessante Thematik, die da angesprochen wird, und das kennt man alles aus Prog, Metal und Rock: Wir sprechen Musikstilen, die wir nicht mögen, jegliche Qualität ab, sind aber insgeheim neidisch auf die Leute, die auf Ibiza zu DJ-Beschallung feiern. Umgekehrt halten wir ständig irgendwelche Uraltsachen hoch, kaufen uns die in x Editionen und Neuauflagen und fürchten uns vor Neuerungen und Veränderungen, wie dann auch in der gesamten Gesellschaft ein tendenziell pessimistischer Konservativismus herrscht. Und sowas wird da ziemlich treffend und geschliffen formuliert, sodass in dieser Hinsicht ein doch ziemlich relevantes Album zusammengekommen ist.
 
Ich muss das mal eben loswerden: "Moving backwards" von Wheel ist einfach...einfach...unbeschreiblich geil! Das ist einfach genial! Das Album packt einen einfach, versprüht eine irre Agressivität - unfassbar! Heißer Tipp für eigentlich jeden, der progressiven Metal mag. Ein un-glaub-lich-es Stück Musik - bislang mein Highlight 2019.
 
Ich muss das mal eben loswerden: "Moving backwards" von Wheel ist einfach...einfach...unbeschreiblich geil! Das ist einfach genial! Das Album packt einen einfach, versprüht eine irre Agressivität - unfassbar! Heißer Tipp für eigentlich jeden, der progressiven Metal mag. Ein un-glaub-lich-es Stück Musik - bislang mein Highlight 2019.

Ja, die ist wirklich fantastisch, auch wenn ich die SOEN noch einen kleinen Ticken besser finde. Zudem mag ich wohl auch die beiden EPs "The Path" und "The Divide" noch einen Zacken lieber. Leider habe ich die Tour der beiden Bands verpasst, aber WHEEL hole ich wohl im Vorprogramm von KATATONIA nach. Bester Song auf "Moving Backwards" ist für mich 'Lacking', gerade das Final ist völlig grandios.
 
Ja, die ist wirklich fantastisch, auch wenn ich die SOEN noch einen kleinen Ticken besser finde. Zudem mag ich wohl auch die beiden EPs "The Path" und "The Divide" noch einen Zacken lieber. Leider habe ich die Tour der beiden Bands verpasst, aber WHEEL hole ich wohl im Vorprogramm von KATATONIA nach. Bester Song auf "Moving Backwards" ist für mich 'Lacking', gerade das Final ist völlig grandios.

SOEN stehen auch noch auf meiner "Muss-ich-mir-mal-genauer-anhören"-Liste....

Was Wheel betrifft: ja, die EP's sind natürlich schon eingetütet (auf das Vinyl warte ich allerdings noch), auf "Moving Backwards" kann ich keinen Favoriten benennen - unmöglich. Wenn ich es müsste wäre es derzeit auch der Song "Wheel" - aber das kann sich permanent verändern. Ich denke, im Mai werde ich wohl auch die Katatonia-Tour besuchen....
 
Ich muss das mal eben loswerden: "Moving backwards" von Wheel ist einfach...einfach...unbeschreiblich geil! Das ist einfach genial! Das Album packt einen einfach, versprüht eine irre Agressivität - unfassbar! Heißer Tipp für eigentlich jeden, der progressiven Metal mag. Ein un-glaub-lich-es Stück Musik - bislang mein Highlight 2019.

Muss ich mich auch mal unbedingt mit beschäftigen.
Obwohl ich jetzt nicht der aller größte TOOL Fan bin, haben mich die bisher gehörten Songs echt sehr fasziniert.
 
Muss ich mich auch mal unbedingt mit beschäftigen.
Obwohl ich jetzt nicht der aller größte TOOL Fan bin, haben mich die bisher gehörten Songs echt sehr fasziniert.

Obwohl ich Tool durchaus mag, mein Wissen da aber lückenhaft ist: mit den mir bekannten Sachen von Tool hat Wheel jetzt gar nicht so viel zu tun, wie gemeinhin in den Rezis verschiedener Magazine zu lesen war. Mich packt da primär die Leidenschaft, mit der die Songs dargeboten werden, man kann förmlich spüren, mit welcher Intensität die da zu Werke gehen und wie detailliert das alles ausgearbeitet ist.
 
Obwohl ich Tool durchaus mag, mein Wissen da aber lückenhaft ist: mit den mir bekannten Sachen von Tool hat Wheel jetzt gar nicht so viel zu tun, wie gemeinhin in den Rezis verschiedener Magazine zu lesen war. Mich packt da primär die Leidenschaft, mit der die Songs dargeboten werden, man kann förmlich spüren, mit welcher Intensität die da zu Werke gehen und wie detailliert das alles ausgearbeitet ist.

Ja, so wahnsinnig viel Parallelen höre ich da auch nicht. Die meisten Schreiber nutzen das halt nur, weil sie entweder nix anderes in der Richtung kennen oder glauben, der Leser würde nix anderes kennen. Das ist halt so, als würde man bei jeder traditionellen Metal-Band sagen, sie klingt wie IRON MAIDEN. TOOL sind halt Gründerväter eines ganzen Genres, das heute so vielfältig & facettenreich ist, dass es eben nicht ausreicht, jede Band einfach nur noch mit TOOL zu vergleichen. Wer Bands wie KARNIVOOL, GLASS EMPIRE, RISHLOO, JUROJIN, STURCH, WHEEL, SOEN u. v. a. m. hört, sollte irgendwann auch die deutlichen Unterschiede zwischen den Truppen feststellen. So schwer ist das eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten