Allgemeiner Prog...

Mal an die Experten @Vauxdvihl und @RageXX :

Lohnt sich das neue CONCEPTION Album "State of deception?
Die alten CD`s sind ja bei Amazon nahezu unerschwinglich :thumbsdown:.

Kauf das Ding!!! 3 Durchläufe bisher, geht kaum besser. Und ich sollte mir abgewöhnen, vorher über YT einzelne Songs zu testen. Fuck, einfach geil.

Erstaunlich düster streckenweise, fast schon böse. Und "She Dragoon" ist Old-School-Conception für das Jahr 2020, leider hat Herr Ostby hier nur die Akustische vergessen, die sonst früher mal spanisch anmutende Akzente setzte.

Die Ballade, die ich eher so in käsigen Spät-Kamelotgefilden einsortiert hatte gewinnt mehr und mehr, allein Ostbys Gitarrensolo hier *schwärm*....

Das ganze Album tönt unglaublich vielseitig, modern, irgendwie orchestral und trotzdem ohne überflüssigen Bombast oder Kleister - man erkennt sofort, dass es Conception sind, Einflüsse aus allen Phasen mit drin - Gott, wie liebe ich diese Band....
 
Ich höre Licht & Schatten auf dem neuen Album. Einige wirlich schöne Songs, ein anstrenger Opener, einige unaufällige Nummern, aber ich habe das Album auch erst wenige Male gehört, da ich gerade andere Werke in Dauerrotation habe. Die nur ~35 Minuten Spielzeit sind auch eher ernüchternd.

Ist aber schon unglaublich, was da in dieser kurzen Zeit abgefackelt wird. "Mein Schatten" in Form der Ballade wird immer heller, anstelle von "Feather Moves" als Rausschmeißeer wäre mir ein anderer Song der EP durchaus lieber gewesen - und ja, Intro ist eher unnötig und der Opener erstmal anstrengend...aber nur erstmal. Hat Wachstumspotential.

Tante Edit: die Produktion knallt! Schön laut hören :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vor drei Jahren ist übrigens Allan Holdsworth verstorben.

Gary Husband dazu:

Reflections on

ALLAN HOLDSWORTH, the current situation in The World and the Music Of Our Times

Video link: https://youtu.be/cxQfeOoMJow

Gary Husband, Markus Reuter and Leonardo Pavkovic are offering a musical gift to all those who have loved and admired, and still love and admire, and will always love and admire the great genius man, of the very rare kind, and "unquestionably, one of the most unique, engaging and adventurous musicians to ever pick up an electric guitar", as described by Anil Prasad of Innerviews.

Free Download of the tune "White Horses (For Allan)" by Gary Husband with Markus Reuter, from their album "Music Of Our Times" is available here: https://bit.ly/3eiWX1g


 
THOUGHTS FACTORY-Sänger Cornelius Wurth covert mit Kollegen aus anderen Projekten in einem Corona-Jam BOSTONs 'More Than A Feeling':

 
Verflixt noch eins, erst heute fällt mir mal wieder auf, was für ein absolut geniales Album "Sparrows" von den Barstool Philosophers ist. Völlig zu Unrecht über Jahre im Regal angestaubt. An den (vermutlichen) Experten in Sachen TBP @Vauxdvihl: taugt Album Nummer 2? Mit Sänger Leon Brouwer war ja ein absolutes Aushängeschild von Bord...finde wenig im Netz über "Crossing over"...liebäugle dennoch mit einer Anschaffung des Werks...
 
Verflixt noch eins, erst heute fällt mir mal wieder auf, was für ein absolut geniales Album "Sparrows" von den Barstool Philosophers ist. Völlig zu Unrecht über Jahre im Regal angestaubt. An den (vermutlichen) Experten in Sachen TBP @Vauxdvihl: taugt Album Nummer 2? Mit Sänger Leon Brouwer war ja ein absolutes Aushängeschild von Bord...finde wenig im Netz über "Crossing over"...liebäugle dennoch mit einer Anschaffung des Werks...

Geht für mich eher in Richtung Enchant. Debüt war ja eher für die Ryche-Gemeinde.
Weiß nicht ob man mir da zustimmt... :cool:
 
Verflixt noch eins, erst heute fällt mir mal wieder auf, was für ein absolut geniales Album "Sparrows" von den Barstool Philosophers ist. Völlig zu Unrecht über Jahre im Regal angestaubt. An den (vermutlichen) Experten in Sachen TBP @Vauxdvihl: taugt Album Nummer 2? Mit Sänger Leon Brouwer war ja ein absolutes Aushängeschild von Bord...finde wenig im Netz über "Crossing over"...liebäugle dennoch mit einer Anschaffung des Werks...

Ich habe "Crossing Over" die Tage erst wieder aufgelegt und finde das Album nachwievor echt super. Es ist halt schon ziemlich anders als "Sparrows", aber gerade die beiden Songs mit Erik Masselink (GATE 6 - auch unbedingt antesten!) und der Song mit Paul Adrian Villarreal (SUN CAGED - auch unbedingt antesten!) sind bärig. Und dann ist da noch das beinahe gospelige 'On My Way To You', das nach kurzer Eingewöhnungsphase komplette Gänseschwärme pellt.
 
Sun Caged is eh geil.
Kennt jemand von euch die Band BLACKWATER? Deren "Human" aus dem letzten Jahr war eins der besten Alben 2019.
Heute hab ich ein Review für COURSE OF FATE geschrieben, das Album heißt "Mindweaver" und ist verdammt stark.

https://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=11535

Wer mehr Musik in diese Richtung kennt, bitte gebt mir unbedingt bescheid.
Mit Darkwater kann ich im Allgemeinen wenig anfangen, die wirken auf mich immer so pseudo-proggy, aber das von dir angesprochene und rezensierte Album von Course of Fate ist wirklich großartig und ganz sicher eine meiner Neuentdeckungen des Jahres. Schöner, düsterer Progressive Metal mit einem gewissen (Ältere-)Evergrey-Einschlag, dabei aber deutlich weniger "herzzerreißend", was mir persönlich sehr entgegen kommt. Dazu eingängige, aber nie belanglose Hooklines und ein wirklich herausragend guter Sound - doch, gefällt mir sehr!
 
Ich bin im Eclipsed über die Band "Traumhaus" gestoplpert, das neue Album gibt es sowohl auf englisch als auch auf deutsch, mir gefällt es. Vielleicht auch was für den @darkm ?
https://traumhaus.bandcamp.com/album/in-oculis-meis-german-edition

a0808295133_10.jpg
 
Ich höre es mir gerade per Bandcamp an und mir gefällt es auch richtig gut. Gerade mal mit deutschen Texten kenne ich das so im Prog-Bereich eher nicht. Muss mich etwas dran gewöhnen, aber ich finde es schon passend. Und man hat ja die Auswahl.
 
Ich liebe Traumhaus, völligst unterbewertete (evtl. da leider auch völligst unterpräsente) Band. Die Neue kommt mir natürlich ins Haus, I am gespannt....

Absolut richtig.
Das erste Album tendierte ja noch Richtung Neo prog.
Seit der "Hinaus EP" wohl eher im melancholischen Retro Prog verortet.

So oder so: Eine sehr interessante und nicht leider kaum beachtete Band.
 
Zurück
Oben Unten