Allgemeiner Prog...

Leprous kenne ich gar nicht. Hast du da einen Anspieltipp (oder zwei)?
In "Lost In Thought" hör ich grad rein... gefällt mir gut, so als ersten Eindruck..
 
Røsenkreütz - Divide et Impera

Das scheint echt eine Wundertüte zu sein. Ich höre da auch Anleihen an die Beatles (die neben ganz offensichtlichen Queen-Anleihen auch in Track 3 recht deutlich zutage treten), stellenweise erinnert mich das Ganze in den "moderneren Momenten" ein klein wenig an Frost* (ok, ähnlicher Hintergrund der Bandleader). Auffällig ist das Gespür für Melodien, das findet man in dieser geballten Form nicht mehr so überall.

Sogar interessant für Night-Flight-Orchestra-Fans, zumal nicht wenige Parts (wie Du schon geschrieben hast) nicht zuletzt ein bißchen nach 80er Kansas klingen.

In Summe ein spannendes Album, wie mir scheint, ein echter Crossover mit Prog- und AOR-Einflüssen von den 70ern bis heute. Ist eine Überlegung wert. Wenn ich mir das jetzt noch mit einem richtig ausdrucksstarken Sänger vorstelle, dann wäre es sofort auch mehr als "nur" eine Überlegung.

Ich zitiere mich mal selbst, machen zig Bands von groß bis klein ja auch.

Zum Einen: was mir da am Gesang über YT nicht gefallen hat - keine Ahnung.

Aus einer Laune heraus habe ich mir das Album bestellt und was soll ich sagen? Dauerrotation! Der Rausschmeißer "The Collector" ist neben Hakens fabulösem Messiaskomplex der Anwärter auf den diesjährigen Longtrack des Jahres!

"Divide et Impera" ist definitiv interessant für alle, die mit dem aktuellen Album von Kansas klar kommen, wobei Røsenktreütz noch um Einiges vielseitiger, teils auch komplexer vorgehen - und im Kontrast dazu dann sogar mit Beatles-Anleihen punkten.

Weit mehr als aufgewärmter Neo-Prog, ein echt tolles Album mit einem Füllhorn an fesselnden Melodien und Momenten. Wer es noch nicht gehört hat und in diesem Jahr die Erweiterung zu "In the Absence of Presence" sucht: hier ist sie! Anhören ist Pflicht.
 
So, ich hab mal 2, 3 Songs von Leprous gehört. Schon ok, aber die Stimme ist nicht so meins, wirkt irgendwie zu zerbrechlich. Außerdem finde ich die Musik zu unruhig, das geht (mMn) ja fast schon in Richtung Djent...
Wenigstens hab ich jetzt eine eigene Meinung dazu ;)

Røsenkreütz hab ich auch mal angetestet, die Viertelstunde war gut investiert!
Auch wenn ich weder bei Haken noch bei Kansas mitreden kann, gefielf mir "The Collector" gut.
@RageXX kennst du auch das Vorgängeralbum der Band?

Am besten haben mir aber Lost In Thought gefallen, danke an @Cnaiür urs Skiötha für den Tipp.
Kennt jemand das Debüt der Band, ist das ähnlich gut?

Jetzt läuft "Reflections" von Assignment, ebenfalls ein Tipp von @Cnaiür urs Skiötha
Ich bin gespannt, ob die Musik ähnlich gut reinläuft.
 
Røsenkreütz hab ich auch mal angetestet, die Viertelstunde war gut investiert!
Auch wenn ich weder bei Haken noch bei Kansas mitreden kann, gefielf mir "The Collector" gut.
@RageXX kennst du auch das Vorgängeralbum der Band?

Bisher nicht, werde mich aber mal auf die Suche machen, ich bin mehr so über die Rezi von @Eiswalzer darauf aufmerksam geworden, obwohl auch JFK das Ding ziemlich gefeatured hat. Mal sehen, ob man an das Debut noch zu einem bezahlbaren Kurs heran kommt.
 
Ja das Debüt ist auch super, der alte Sänger hatte eine etwas höhere Stimme. Die CD gibt es auch noch um recht wenig Geld (zB dodax) sofern du an einer physischen Variante interessiert bist.
Und wenn du gerade bei melodischem Prog bist zieh dir mal Pantommind rein, vor allem das letzte Album „Searching for Eternity“.
So, ich hab mal 2, 3 Songs von Leprous gehört. Schon ok, aber die Stimme ist nicht so meins, wirkt irgendwie zu zerbrechlich. Außerdem finde ich die Musik zu unruhig, das geht (mMn) ja fast schon in Richtung Djent...
Wenigstens hab ich jetzt eine eigene Meinung dazu ;)

Røsenkreütz hab ich auch mal angetestet, die Viertelstunde war gut investiert!
Auch wenn ich weder bei Haken noch bei Kansas mitreden kann, gefielf mir "The Collector" gut.
@RageXX kennst du auch das Vorgängeralbum der Band?

Am besten haben mir aber Lost In Thought gefallen, danke an @Cnaiür urs Skiötha für den Tipp.
Kennt jemand das Debüt der Band, ist das ähnlich gut?

Jetzt läuft "Reflections" von Assignment, ebenfalls ein Tipp von @Cnaiür urs Skiötha
Ich bin gespannt, ob die Musik ähnlich gut reinläuft.

Das Debüt ist auch spitze, noch mit anderem Sänger. Dessen Stimme ist etwas höher, das Album gibt es denke ich noch für recht wenig Geld bei dodax etc. sofern du etwas Physisches suchst.
Die neue gibt es als CD nur direkt bei der Band zu kaufen - die haben auch noch das Erstlingswerk im Sortiment:
https://www.litband.co.uk/store

Wenn du melodischen Prog magst kann ich dir auch noch Pantommind (aus Polen glaube ich) ans Herz legen, vor allem das letzte Album "Searching for Eternity". Ganz großartiges Werk. Hier eine Hörprobe:
Oder auch so Bands wie Psycrence, Darkwater, Black Fate usw. usf.
 
The Electric Family - Echoes Don't Lie
the-electric-family-echoes-dont-liecd-review.jpg

Was ein, im positivsten Sinne, anarchistischer Haufen. Ich habe keinen Überblick, wer hier während den letzten 25 Jahren alles aktiv war. Auf jeden Fall gehören verschiedene Größen von Embryo bis Grobschnitt dazu, einen wirklichen Überblick konnte ich mir noch nicht verschaffen. Genauso bunt klingt die Musik. Von klassischem Prog über Psychedelic bis Krautrock sind die Grenzen fließend. Umso beachtlicher, dass dabei derart zurückgelehnte Songs wie WHAT IS IN YOUR HEAD, FRED entstehen können. Sicherlich nicht jedermanns Ding, aber wer es gerne retro und entspannt mag, darf ein Ohr riskieren.

 
The Progressive Souls Collective - Sonic Birth

Für mich völlig unbekannt ist der Initiator und Gitarrist Florian Zepf, der eine illustre Schar von Musikern für sein Album dabei hat. "Vladimir Lalic" - Vocals, "Connor Green" (Haken) - Bass, "Derek Sherinian" (Sons Of Apollo, Dream Theater) - Keyboards, "Kevin Moore" (Dream Theater) - Loops, Programming, "Aquiles Priester" (Hangar, Midas Fate) - Drums.
Eine sehr ansprechende Progressive Rock/Metal Platte, die zwischen dramatischen Gitarren und Gesangspassagen und ruhigen Keyboardbetonten Stücken agiert. Melodie und Härte sind garantiert.
 
The Progressive Souls Collective - Sonic Birth

Für mich völlig unbekannt ist der Initiator und Gitarrist Florian Zepf, der eine illustre Schar von Musikern für sein Album dabei hat. "Vladimir Lalic" - Vocals, "Connor Green" (Haken) - Bass, "Derek Sherinian" (Sons Of Apollo, Dream Theater) - Keyboards, "Kevin Moore" (Dream Theater) - Loops, Programming, "Aquiles Priester" (Hangar, Midas Fate) - Drums.
Eine sehr ansprechende Progressive Rock/Metal Platte, die zwischen dramatischen Gitarren und Gesangspassagen und ruhigen Keyboardbetonten Stücken agiert. Melodie und Härte sind garantiert.

Instrumental sehr ansprechend, in der Tat - aber, um Himmels Willen, dieser - äh - "Gesang"....der ist schon arg speziell...mal schauen, ob das auf Dauer funktionieren könnte.
 
Würde hier eigentlich schon ARK ASCENT thematisiert?
Hab die "Downfall" heut im Auto wieder mal gehört und finde die echt toll.
Kennt die hier jemand?
 
Kenn ich schon, Schatzi. Als Handschuhfetischist hab ich die Scheibe vor vielen Jahren sofort verhaftet.

...und der Wobbler Track klingt auch toll - eine sensationelle Band, wie ich (schonseit dem Debüt) finde!!

LIEBE!!!
 
R-2882157-1305495648.jpeg.jpg


Lief letztlich auf dem Weg zur Arbeit bei mir.
Sicherlich schon seit 5 Jahren nicht mehr gehört.

Recht bombastische (Prog) Rock Oper von Trent Gardner (RIP).
AYREON Fans sollten mal reinhören.

Besonders Mike Baker (ebenfalls RIP) und Steve Walsh liefern hier erstklassiges am Mikro ab.
Ebenfalls mit am Start: James LaBrie (als da Vinci), Bret Douglas (von CAIRO, kennt die noch jemand?) und Josh Pincus von ICE AGE.
 
Zuletzt sagte mir dieses Album verstärkt zu:

HEADSPACE - I Am Anonymous
R-8707379-1467040514-5867.jpeg.jpg

Headspace ist die Kapelle von Adam Wakeman, der Sohn des Rick Wakeman (Yes). Anstatt das Album in blumigen Worten zu beschreiben, möchte ich an dieser Stelle viel lieber eine Empfehlung an die USA aussprechen:

Wie wäre es, wenn das Land der präsidial begrenzten Möglichkeiten das hervorragende FALL OF AMERICA als Jingle für seinen aktuellen Wahlkampf verwenden würde? Könnte mir thematisch kaum etwas Passenderes vorstellen.

 
Zuletzt sagte mir dieses Album verstärkt zu:

HEADSPACE - I Am Anonymous
R-8707379-1467040514-5867.jpeg.jpg

Headspace ist die Kapelle von Adam Wakeman, der Sohn des Rick Wakeman (Yes). Anstatt das Album in blumigen Worten zu beschreiben, möchte ich an dieser Stelle viel lieber eine Empfehlung an die USA aussprechen:

Wie wäre es, wenn das Land der präsidial begrenzten Möglichkeiten das hervorragende FALL OF AMERICA als Jingle für seinen aktuellen Wahlkampf verwenden würde? Könnte mir thematisch kaum etwas Passenderes vorstellen.

Ganz wunderbares Album! Wie ich finde, auch deutlich stärker als der immer noch ordentliche Nachfolger.
 
Zuletzt sagte mir dieses Album verstärkt zu:

HEADSPACE - I Am Anonymous
R-8707379-1467040514-5867.jpeg.jpg

Headspace ist die Kapelle von Adam Wakeman, der Sohn des Rick Wakeman (Yes). Anstatt das Album in blumigen Worten zu beschreiben, möchte ich an dieser Stelle viel lieber eine Empfehlung an die USA aussprechen:

Wie wäre es, wenn das Land der präsidial begrenzten Möglichkeiten das hervorragende FALL OF AMERICA als Jingle für seinen aktuellen Wahlkampf verwenden würde? Könnte mir thematisch kaum etwas Passenderes vorstellen.

Nett, dass du beim Bewerben des Albums darauf verzichtet hast, den prominenten Sänger auf dieser Scheibe zu nennen. Was ich hiermit ebenfalls nicht tue. ;)
 
Zurück
Oben Unten