Allgemeiner Prog...

Ich habe so die ganz, ganz arge Befürchtung, dass diese Band eine große Rolle spielen könnte in meiner musikalischen Welt in diesem Jahr. Pentesilea Road nennt sich die der Verein, unglaublich schön, absolut passend für diese Zeit. Schon im FW-Thread wurde dieser Track gepostet, weil Ray hier an den Vocals zu hören ist:


Nun die 2. "Auskopplung" (nennt man das noch so...?), wohl mit dem etatmäßigen Sänger am Mikro:

https://www.youtube.com/watch?v=o7Qin9us2KM

Ebenfalls eine große Stimme, ein wenig Khan, ein wenig Geoff - erneut großes Kino!

Wer 2 solche Gänsehautknaller aus dem Ärmel schüttelt, der kann eigentlich nur gewinnen, eine megafette Empfehlung geht hier speziell an den Herrn @CimmerianKodex .

Ich bete, dass da ein Album kommt! Packender geht es kaum und so wie es anhand dieser beiden Tracks scheint der ultimativ ruhige Gegenpol zum offenbar großartigen Witherfall-Werk (auf das ich mit nicht weniger Spannung warte).
Boah, danke dass du dich da selbst zitiert hast.
Die beiden Tracks sind echt der Hammer.
Ich drück auf jeden Fall mit die Daumen, dass das Werk auch in physischer Form erscheint.
 
Auf der Facebook-Seite der Band hat gerade jemand gepostet, dass das Album in Kürze auch physisch erscheinen wird.
Der FB-Name ist Vito Il Forlese, ob das ein Alias von Gitarrist & Bassts Vito F. Mainolfi ist, kann ich nur vermuten.
Aber gutgläubig wie ich bin freue ich mich einfach mal drauf! :)
 
Durch einen Beitrag im Prog-Magazine bin ich auf "Rare Bird" aufmerksam geworden. Da ist kürzlich auf Cherry Red/Esoteric eine CD-Box mit den ersten 5 Alben angekündigt worden. Die ersten beiden Alben habe ich mir mal über Apple Music reingezogen und die sind wirklich erste Sahne. Also auf jeden Fall mal reinhören, wenn man auf End-60er und frühe 70er Prog steht.
 
Poverty’s No Crime – A Secret To Hide (2021)

Die deutsche Progrock/Metal Band „Poverty’s No Crime“ besteht nun auch schon dreißig Jahre und hat in diesen Tagen ihr achtes Studioalbum veröffentlicht.

1. Supernatural – Melodisch zugänglicher Progmetal zum Auftakt, sozusagen „Dream Theater“ Light.

2. Hollow Phrases – Wunderbar melodisch, atmosphärischer Track mit 80’s Synthie Flair.

3. Flesh And Bone – Das Tempo wird deutlich angezogen, schneller Riffrock mit Keyboardattacken und starkem Chorgesang.

4. Grey To Green – Harter und doch melodischer Progmetal Track.

5. Within The Veil – Ein schleppender Midtempo Song mit melancholischem Gesang und schönem Gitarren/Piano Finale.

6. The Great Escape – Fantastisches Instrumental in bester „Rush“ Tradition. Transportiert in sechs Minuten soviel Musikalität, wie andere Interpreten für ein ganzes Album brauchen.

7. Schizophrenic – Ein verschachtelter Track mit einer unheimlichen Soundtrackartigen Grundstimmung.

8. In The Shade – Nacht recht ruhigem Beginn nimmt der Song langsam Fahrt auf und entwickelt sich zu einem melodischen Midtempo Longtrack von zehn Minuten, der mit viel Atmosphäre punkten kann.

So stelle ich mir ein modernes Progrock/Metal Album vor. Hart, ohne unnötiges Gefrickel, aber doch mit viel Melodie und Seele. Ein frühes Highlight des Jahres 2021.
 
Poverty’s No Crime – A Secret To Hide (2021)

Die deutsche Progrock/Metal Band „Poverty’s No Crime“ besteht nun auch schon dreißig Jahre und hat in diesen Tagen ihr achtes Studioalbum veröffentlicht.

1. Supernatural – Melodisch zugänglicher Progmetal zum Auftakt, sozusagen „Dream Theater“ Light.

2. Hollow Phrases – Wunderbar melodisch, atmosphärischer Track mit 80’s Synthie Flair.

3. Flesh And Bone – Das Tempo wird deutlich angezogen, schneller Riffrock mit Keyboardattacken und starkem Chorgesang.

4. Grey To Green – Harter und doch melodischer Progmetal Track.

5. Within The Veil – Ein schleppender Midtempo Song mit melancholischem Gesang und schönem Gitarren/Piano Finale.

6. The Great Escape – Fantastisches Instrumental in bester „Rush“ Tradition. Transportiert in sechs Minuten soviel Musikalität, wie andere Interpreten für ein ganzes Album brauchen.

7. Schizophrenic – Ein verschachtelter Track mit einer unheimlichen Soundtrackartigen Grundstimmung.

8. In The Shade – Nacht recht ruhigem Beginn nimmt der Song langsam Fahrt auf und entwickelt sich zu einem melodischen Midtempo Longtrack von zehn Minuten, der mit viel Atmosphäre punkten kann.

So stelle ich mir ein modernes Progrock/Metal Album vor. Hart, ohne unnötiges Gefrickel, aber doch mit viel Melodie und Seele. Ein frühes Highlight des Jahres 2021.
Stimmt alles, aber es ist ja nicht so, als hätte ein echter Experte nicht schon einen Thread für die Band erstellt, wo dieser Beitrag noch besser hinpasst:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/povertys-no-crime.9044/

:)
 
Atravan – The Grey Line (2021)

Art/Progrock aus dem Iran. Das gibt es auch nicht alle Tage. Eine Hörprobe aus dem Eclipsed Forum hat mich neugierig gemacht und was soll ich sagen, sehr ansprechend. Die Musik bewegt sich im Spannungsfeld von Artrock Bands wie „Sylvan“, „Long Distance Calling“ und „Lunatic Soul“. Die Songs liegen hauptsächlich im Midtempo Bereich mit tollen Melodien und einfallsreichen Arrangements. Ab und zu wird das Tempo etwas angezogen und die Gitarren und Keyboards klingen etwas nach „Riverside“. Anspieltipps: Der atmosphärische Instrumentalopener „The Pendulum“, der Titeltrack „The Grey Line“ mit fantastischem Gitarrensolo, die Halbballade „Ocean Of Sorrow“, sowie das mysteriöse „Dancing On A Wire“.
 
Ich habe so die ganz, ganz arge Befürchtung, dass diese Band eine große Rolle spielen könnte in meiner musikalischen Welt in diesem Jahr. Pentesilea Road nennt sich die der Verein, unglaublich schön, absolut passend für diese Zeit. Schon im FW-Thread wurde dieser Track gepostet, weil Ray hier an den Vocals zu hören ist:


Nun die 2. "Auskopplung" (nennt man das noch so...?), wohl mit dem etatmäßigen Sänger am Mikro:

https://www.youtube.com/watch?v=o7Qin9us2KM

Ebenfalls eine große Stimme, ein wenig Khan, ein wenig Geoff - erneut großes Kino!

Wer 2 solche Gänsehautknaller aus dem Ärmel schüttelt, der kann eigentlich nur gewinnen, eine megafette Empfehlung geht hier speziell an den Herrn @CimmerianKodex .

Ich bete, dass da ein Album kommt! Packender geht es kaum und so wie es anhand dieser beiden Tracks scheint der ultimativ ruhige Gegenpol zum offenbar großartigen Witherfall-Werk (auf das ich mit nicht weniger Spannung warte).
Das Album gibt's nun in physischer Form via Bandcamp für 17 Tacken inkl. Versand. :cool:
 
Von einem Album möchte ich noch nicht sprechen, weil man das bei Vildhjarta eh nicht so genau weiß. Angeblich soll "Måsstaden under vatten" aber kommen. Neue Single ist jedenfalls wieder richtig gut:
 
Kennt hier jemand die Band TERAMAZE ?

Ich darf gerade deren aktuelles Werk "Sorella Minore" rezensieren, und der 26-minütige Titelsong ist einfach nur wahnsinnig gut!!!


Ich kannte die Band bisher nicht, vermutlich sind einige von euch mit den Australiern vertraut, oder?
 
Kennt hier jemand die Band TERAMAZE ?

Ich darf gerade deren aktuelles Werk "Sorella Minore" rezensieren, und der 26-minütige Titelsong ist einfach nur wahnsinnig gut!!!


Ich kannte die Band bisher nicht, vermutlich sind einige von euch mit den Australiern vertraut, oder?
Ja, ich kenne die Alben seit der Wiederkehr 2012, die beiden aus den 90ern kenne ich nicht. "Sorella Minore" habe ich gehört, finde ich auch stark, ist aber nur mittel-repräsentativ für die Band. Frühere Alben wie "AnhedoniA" oder "Estoric Symbolism" haben eine klare Thrash-Schlagseite, danach wurde es dann nach und nach melodischer. Auf dem Sängerposten wurde auch einige Male gewechselt. Jetzt singt wohl Bandboss Dean Wells selbst, aber auf "Sorella Minore" ist auch der Sänger des "ersten Teils" ("Her Halo" aus 2015) zu hören. Am besten gefiel mir bisher das letzte Werk "I Wonder", aber reinhören solltest du da ruhig in alle Alben.
 
Scheint so, als hätten die Norweger Jordsjø auf ihrer aktuellen Platte "Pastoralia" tatsächlich noch ganz gehörig einen draufgesetzt. Der erste Hördurchgang gerade eben brachte da einige ganz unglaubliche Melodien und Stimmungen irgendwo zwischen nordischer Folk-Schwermut und ein bisschen lockerem, aber kühlen Jazz - und dazwischen immer wieder auch mal nette Twin-Gitarren-Harmonien. Am besten einfach mal "Jord III" anhören und immer wieder und wieder auf sich wirken lassen. :)
 
Jordsjø ist genauso wie auch Tusmørke immer Treffsicher. Insgesamt ist das Zeug auf Karisma Records immer einen Blick wert.
Bin in den letzten Wochen ziemlich angetan von "Arabs in Aspic". Da kommt auch bald ein neues Album.
 
Ich wäre für einen "Wald & Wiesen Prog aus Skandinavien" Thread....wir sind vielleicht nur eine handvoll Liebhaber dieses Sounds, aber wenn wir zusammenhalten, wächst vielleicht auch in Deutschland mal eine Moor-Birke!!!
 
Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden hab will ich hier mal folgende relativ unbekannte Kapelle vorstellen:

Pazop

th


...waren eine belgische Band die von 1971 bis 1974 aktiv war. Da dem Material der Band kein kommerzieller Erfolg vorausgesagt wurde, wurden ihre 2 Alben jedoch nicht veröffentlicht. Meines Wissens nach wurde das erste Album komplett, das zweite nur in Teilen fertiggestellt. Erschienen ist das Material erst auf der 1996er Compilation "Psychillis Of A Lunatic Genius". Vom Canterbury-Sound beeinflusst, weiß das Songmaterial vor allem durch seinen Abwechslungsreichtum zu begeistern. Wer gitarrengetrieben Prog erwartet, wird enttäuscht werden. Bass, Violine und Keys geben hier den Ton an. Qualitativ können die Songs für mich mit denen echter Canterbury Bands in jeder Hinsicht mithalten. Die Produktion ist klar und jedes Instrument bekommt im Mix seinen gebührenden Platz. Spieltechnisch und kompositorisch bewegt sich alles auf höchstem Niveau. Für alle Canterbury Fans spreche hier also mal eine fette Empfehlung aus.

Wer keine Lust auf den CD-Release hat, dem seien hier diese beiden Vinyl-Veröffentlichungen ans Herz gelegt:
https://www.discogs.com/de/Pazop-Psychillis-Of-A-Lunatic-Genius/release/8361484
https://www.discogs.com/de/Pazop-Pazop/release/8361503

Die Scheiben enthalten das komplette Material der Compilation und sind ordendlich gepresst. Soundtechnisch gibts auch nichts zu bemängeln. Beide sind noch zu normalen Preisen zu erwerben.

Youtube Full-Album:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten