Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Doofe Frage: hast du mal verschiedene Kabel probiert? USB-C? Nicht jedes Kabel ist für Datenübertragung geeignet. ;)

Falls ein Techniknerd da noch eine Idee hat, wäre ich auch interessiert. Bei mir ist nämlich dasselbe. Seit geraumer Zeit keine Datenübertragung zwischen Phon und PC mehr möglich. Verschiedenste Kabel- und Computerkombinationen wurden erfolglos getestet, die Einstellungen des Androidfons geben auch nix her. Es geht einfach nicht mehr. :hmmja: Nervt besonders beim Bestücken mit neuer Musik...
 
Falls ein Techniknerd da noch eine Idee hat, wäre ich auch interessiert. Bei mir ist nämlich dasselbe. Seit geraumer Zeit keine Datenübertragung zwischen Phon und PC mehr möglich. Verschiedenste Kabel- und Computerkombinationen wurden erfolglos getestet, die Einstellungen des Androidfons geben auch nix her. Es geht einfach nicht mehr. :hmmja: Nervt besonders beim Bestücken mit neuer Musik...
Blöde Frage, aber hast du schon versucht, die Ladebuchse des Handys von Staub zu befreien?
 
Das ist leider viel schlimmer und als quasi ehemaliger Mitarbeiter blutet mir mittlerweile bei den Sony Handys das Herz.
Die Qualität ist brauchbar, aber wehe es kommen App oder Android Updates. Dann haut es alte Handys in Grund und Boden und Sony hat nicht die Manpower alte Probleme zu lösen, sondern fokussiert sich nur auf die neue Generation Telefone...

Vor 2 Jahren das Problem das erste Mal. Plötzlich ging nur Laden am Ladegerät, aber nicht mehr Datenübertragung zum PC oder gar laden am PC. Ich habe es mit mehreren Kabeln und mehreren PCs ausprobiert. Nada. War kurz davor das Phone einzusenden und zack die Bohne von heute auf morgen ging plötzlich wieder alles. Meine Vermutung: Ein App-Update oder ein Android-Update hat mir das lahmgelegt und es ist nochmal ein Update gekommen, dass es wieder gelöst hat.

Ein Jahr Ruhe und von heute auf morgen das selbe wieder: Keine Verbindung zum PC. Nur noch laden über Ladegerät. Ich habe mittlerweile mit Pinzette und Hochdruckluft den Schlitz am Telefon gereinigt, aber keine Besserung mehr.

Sony jucken die alten Xperia XZ1 Dinger nicht mehr. Das Update auf Android9 hat zudem XZ2 und XZ3 fast unbrauchbar werden lassen mit all den Problemen. Das war mein letztes Sony Phone.
 
Appel ist ein geschlossenes System, da wird man per USB, Bluetooth mit Windows nichts m
Falls ein Techniknerd da noch eine Idee hat, wäre ich auch interessiert. Bei mir ist nämlich dasselbe. Seit geraumer Zeit keine Datenübertragung zwischen Phon und PC mehr möglich. Verschiedenste Kabel- und Computerkombinationen wurden erfolglos getestet, die Einstellungen des Androidfons geben auch nix her. Es geht einfach nicht mehr. :hmmja: Nervt besonders beim Bestücken mit neuer Musik...

evtl. vor kurzen ein System update gehabt? bei neueren Androiden, muss man unter USB den Zugriff gewähren.

hier ein Beispiel:
android-pc-verbinden-datei%C3%BCbertragungen-mtp-rcm800x0.jpg
 
Im Zweifel das Sony-Android killen und irgendeine Custom ROM aufspielen, immerhin ist Android ja open source.
 
Appel ist ein geschlossenes System, da wird man per USB, Bluetooth mit Windows nichts m


evtl. vor kurzen ein System update gehabt? bei neueren Androiden, muss man unter USB den Zugriff gewähren.

hier ein Beispiel:
android-pc-verbinden-datei%C3%BCbertragungen-mtp-rcm800x0.jpg

Im Zweifel das Sony-Android killen und irgendeine Custom ROM aufspielen, immerhin ist Android ja open source.

Zusätzlich könnte es helfen, wenn das Smartphone während der USB/PC Verbindung dauerhaft entsperrt bleibt.

Danke, bis auf das Killen des Betriebssystems (das ist mir dann doch zu heiss) alles schon mehrfach probiert und gecheckt. Ich werde dann wohl erstmal damit leben.
 
Kurz etwas offtopic: eigentlich hab ich mich über die gesetzliche Änderung bzgl Handyvertragsverlängerungen gefreut; aber heute schnall ich erst,daß das Gesetz noch unter Entwurf läuft. Ist das richtig ? Kann man irgendwo erfahren, ab wann das dann in Kraft tritt ? Ich find da bisher nix. Häng ich jetzt wohl nochmal 2 Jahre bei der T. im Vertrag fest... stark !
 
Du ahnst es nicht, das Gesetz ist noch nicht durch? Ich dachte, das wäre alles beschlossen und bereits in Kraft getreten.:thumbsdown:

Edit: Beschlossen ist es scheinbar schon, seit Dezember 2020
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/121620_Faire_Verbrauchervertraege.html

Allerdings scheint es ein paar Anpassungen gegeben zu haben:
https://www.handyraketen.de/faire-verbrauchervertraege_197319/
Mittlerweile erledigt. Vertrag der Familycard ( Zweitnummer ) läuft ein Jahr weiter,allerdings zu denselben Konditionen, sprich Endgerätaufschlag ohne neues Endgerät. Ansonsten hätte ich wieder für zwei Jahre bleiben müssen. Somit bin ich erstmal zufrieden,wenn der Vertrag die restliche Zeit bitter teuerr wird, zumal ich bzgl Festnetzvertrag meinen Hut bei denen genommen hab; somit entfällt der Bonus auf den Handyvertrag... Joa. Im Sommer dann mal alles kündigen und dann schauen wir, ob man mir was offeriert,das taugt...
Schade,daß ohne Mobiltelefon der Alltag nur noch stark abgespeckt funktionieren würde...nja,eigentlich gar nicht...bzgl Sozialleben wär man zumindest am Arsch.
 
Ich hab ne Frage :

Habe eben aus meinem altem Handy die SD Karte rausgenommen und ins neue gelegt.

Nun tauchen von den über 2000 Fotos im entsprechenden Ordner nur noch ganz wenige auf. Es sind fast nur schwarze Kästen anstatt Bilder zu sehen. Nach Wartezeit ploppen immer mal ein paar neue auf aber nicht viel und auch nur am Anfang. Wenn ich dann weiter runterscrolle kommt gar nix mehr.

Ist jetzt ungefähr zwei Stunden her. Dass das dauert bis alles erscheint kann ich nachvollziehen aber so lange ?
 
Ich hab ne Frage :

Habe eben aus meinem altem Handy die SD Karte rausgenommen und ins neue gelegt.

Nun tauchen von den über 2000 Fotos im entsprechenden Ordner nur noch ganz wenige auf. Es sind fast nur schwarze Kästen anstatt Bilder zu sehen. Nach Wartezeit ploppen immer mal ein paar neue auf aber nicht viel und auch nur am Anfang. Wenn ich dann weiter runterscrolle kommt gar nix mehr.

Ist jetzt ungefähr zwei Stunden her. Dass das dauert bis alles erscheint kann ich nachvollziehen aber so lange ?
ich würde dir empfehlen, sie auf eine externe Festplatte zu ziehen, um das Handy wieder zu entschlacken, denn das ist ja schon eine ganz schöne Datenmenge mit viel Speicherplatz, denke ich. Da könnte es schon sein, dass das so lange dauert. Aber generell: wenn dir das Handy futsch geht oder abhanden kommt, sind über 2000 Fotos weg! Ich muss mich da auch immer wieder erziehen, alles auf die Externe zu packen, aber besser ist.
 
ich würde dir empfehlen, sie auf eine externe Festplatte zu ziehen, um das Handy wieder zu entschlacken, denn das ist ja schon eine ganz schöne Datenmenge mit viel Speicherplatz, denke ich. Da könnte es schon sein, dass das so lange dauert. Aber generell: wenn dir das Handy futsch geht oder abhanden kommt, sind über 2000 Fotos weg! Ich muss mich da auch immer wieder erziehen, alles auf die Externe zu packen, aber besser ist.

Hast natürlich Recht, die Karte soll auch nicht dauerhaft drin bleiben. Wollte mir die Fotos auf dem Neuen ansehen, das ist schon eine gute Kategorie über dem Alten. Ich fürchte dass das an der Speicherkarte liegt.
Das Neue hat eine so große Rechenleistung, an dem kann das eigentlich nicht liegen.
 
Hast natürlich Recht, die Karte soll auch nicht dauerhaft drin bleiben. Wollte mir die Fotos auf dem Neuen ansehen, das ist schon eine gute Kategorie über dem Alten. Ich fürchte dass das an der Speicherkarte liegt.
Das Neue hat eine so große Rechenleistung, an dem kann das eigentlich nicht liegen.
Könnte auch einfach die Ordnerstruktur sein. Gleiches Betriebssystem, gleiche Kamera App?
 
Um sicherzugehen, dass die Karte nicht defekt ist, würde ich sie auch mittels Adapter in nen Laptop/PC schieben und dort prüfen. Oder zurück ins alte Telefon, per USB-Kabel an den PC anschließen und, so noch möglich, von da die Fotos von der Karte übertragen auf die Festplatte.
 
Habe eine neue Mühle (Auto), leider nix mehr mit Cd-Player.
Deswegen meine Frage was für Apps und Co. am Handy?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Habe eine neue Mühle (Auto), leider nix mehr mit Cd-Player.
Deswegen meine Frage was für Apps und Co. am Handy?
Hat da jemand Erfahrung?

Vinyl Audio Player beschde. Generell ist aber die je nach Hersteller unterschiedliche, mitgelieferte Abspielsoftware nie schlecht. Wenn du nen Apfel hast, kommste um iTunes eh nicht rum.
 
Zurück
Oben Unten