Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Ich hab festgestellt, dass Dungeon Synth in seiner schlichten Ereignisarmut eine ganz angenehme Musik zum Arbeiten an Texten ist und höre mich beim Schreiben in letzter Zeit gerne durch den Katalog des neuseeländischen Labels Skaventhrone. Gerade läuft das dronige, zwischen kühlem, minimalistischem Ambient und unterschwellig brodelnder, urtümlicher Bedrohlichkeit changierende, aktuelle Album von Resin Eater, Internal Astronomy. Da passiert so wenig, alles wirkt so zurückgenommen und dezent und dabei wird mit diesen mehr angedeuteten, als ausagierten Klanggesten eine solch veralbträumte, opioid-zähe Stimmung erschaffen, die mich regelrecht soghaft fasziniert:


Das Label veröffentlicht übrigens auch das, mittlerweile bei der #6 angelangte Skaventhrone Zine (unter Merch):

https://skaventhrone.bandcamp.com/music

0014715086_10.jpg
 
Ich hab festgestellt, dass Dungeon Synth in seiner schlichten Ereignisarmut eine ganz angenehme Musik zum Arbeiten an Texten ist und höre mich beim Schreiben in letzter Zeit gerne durch den Katalog des neuseeländischen Labels Skaventhrone. Gerade läuft das dronige, zwischen kühlem, minimalistischem Ambient und unterschwellig brodelnder, urtümlicher Bedrohlichkeit changierende, aktuelle Album von Resin Eater, Internal Astronomy. Da passiert so wenig, alles wirkt so zurückgenommen und dezent und dabei wird mit diesen mehr angedeuteten, als ausagierten Klanggesten eine solch veralbträumte, opioid-zähe Stimmung erschaffen, die mich regelrecht soghaft fasziniert:


Das Label veröffentlicht übrigens auch das, mittlerweile bei der #6 angelangte Skaventhrone Zine (unter Merch):

https://skaventhrone.bandcamp.com/music

0014715086_10.jpg

Klingt spannend, höre ich nachher Mal rein!

Ich muss zugeben, dass diese dezentere Form von Dungeon Synth, die eher in die Dark Ambient-Richtung geht mir auf Dauer mehr gibt. Wie du sagst. Ich mag aber tatsächlich beide Richtungen, manchmal habe ich auch total Bock auf dieses über-kitschige, oder voll ausformulierte "Geklimper" von Chaucerian Myth oder die kauzigen Earthencloak. Schön, dass es da so eine Vielfalt gibt!

Und dass es mittlerweile so eine Menge an Fanzines gibt, finde ich auch beachtlich. Ein echtes Liebhaberding. Geil aber auch, dass auf dem Cover damit geworben wird, dass im Heft Werbeanzeigen sind!:D
 
Keys of Orthanc - Unfinished conquests

Nach zwei Black Metal Alben nun eine DS Scheibe, und dazu keine schlechte.

6d173e13-ea1d-4abe-a86k3f.jpeg


https://keysoforthanc.bandcamp.com/album/unfinished-conquests

Danke für den Hinweis. Die beiden Alben fand ich super und wenn es ihnen gelingt, hier ihre typische Atmosphäre mit anderen Mitteln zu erzeugen, könnte das genau die richtige erfrischende Musik für diese glühenden Sommerabende sein. Da werd ich nachher gleich mal reinhorchen...!
 
Ein paar neue Funde, die ich recht empfehlenswert finde und mir erstmal für genaueres Reinhören in die Wischlist gepackt habe...

Spell of Unseeing:
https://spellofunseeing.bandcamp.com/track/lair-of-bones

Bespin Moons:
(thematisch und optisch kein Dungeon, sondern Star Wars, "Dedicated to the enchanting and naive charm of the original trilogy... a feeling and emotion that has never left me.")
https://bespinmoons.bandcamp.com/track/a-binding-force

Und dann noch das Highlight hier - Synthosaurus. Finde ich total geil. Majestätischer, triumphaler Dungeonsynth, der mit leichten Drum-Beats und verzerrten Gitarrensounds im Hintergrund schon nicht klassisch DS ist (eher Summoning-esque, aber mit mehr "glory" als "melancholy" :D )

https://synthosaurus.bandcamp.com/track/competition-for-power

https://synthosaurus.bandcamp.com/track/prehistoric-gods
 
Ein paar neue Funde, die ich recht empfehlenswert finde und mir erstmal für genaueres Reinhören in die Wischlist gepackt habe...

Spell of Unseeing:
https://spellofunseeing.bandcamp.com/track/lair-of-bones

Bespin Moons:
(thematisch und optisch kein Dungeon, sondern Star Wars, "Dedicated to the enchanting and naive charm of the original trilogy... a feeling and emotion that has never left me.")
https://bespinmoons.bandcamp.com/track/a-binding-force

Und dann noch das Highlight hier - Synthosaurus. Finde ich total geil. Majestätischer, triumphaler Dungeonsynth, der mit leichten Drum-Beats und verzerrten Gitarrensounds im Hintergrund schon nicht klassisch DS ist (eher Summoning-esque, aber mit mehr "glory" als "melancholy" :D )

https://synthosaurus.bandcamp.com/track/competition-for-power

https://synthosaurus.bandcamp.com/track/prehistoric-gods

Spell of Unseeing gefallen mir sehr gut, obwohl da für meinen Geschmack teilweise fast schon zu viel passiert. Aber die haben es echt drauf, alles stringent zu bündeln, ohne dass es überfrachtet wirkt. Danke für den Tipp...!
 
Moth Tower aus Dänemark hauen mich hier gerade ziemlich aus der Jurte mit ihrer nahezu soundtrackartigen, mitunter fast schon orchestralen, dabei jedoch für dieses Genre typischen, stets intimen Herangehensweise. Hier das Album Clavitasian Threshold aus dem Jahr 2019:


a3227061298_16.jpg

Ja, Moth Tower mag ich auch sehr gerne. Auch sehr empfehlenswert (ich meine, ich hätte es hier auch schon mal in den Thread gepackt, letztes Jahr oder so) von dem Label:
"The Æon Callers" von Old Glow, wobei da schon eine eher bombastischere Schiene, die teilweise Sword & Sandal Soundtrackmäßige Züge annimmt, gefahren wird.

https://gondolinrecords.bandcamp.com/album/the-on-callers
a3917799575_10.jpg


Und kürzlich gehört und für schön befunden:
Gargoylium - Mon Royaume [Remaster]
https://www.youtube.com/watch?v=eooAl2aqiY8
 
Uh, dieses sehr frische (im Sinne von neu rausgekommen ;) ) Album des Projekts SYLFVR gefällt mir außerordentlich gut. Ist eigentlich nur im weitesten Sinne Dungeonsynth, sondern eher eine Art verträumter und mit dezentem (leicht martialischem) Drumming versehener Ambient. Wobei sich auch immer wieder Glockensounds, Streicher/Flöten, sowie "Natursamples" in den Sound mischen. Schwer zu beschreiben, aber ich finds super...

https://sylfvr.bandcamp.com/album/the-tower
 
Uh... Relativ verträumt und ruhig, aber auch eine sehr mysteriöse Aura verströmend:
MAUSOLEI "Anonymität"
https://mausolei.bandcamp.com/album/anonymit-t


Ravenloft (AD&D Setting) inspirierter Dungeonsynth, der mir trotz gelegentlichem Harpischord Einsatz (was eigentlich nicht so meins ist) sehr zusagt:
CORVUS NEBLUS


Hier bin ich noch etwas unschlüssig, aber da sind einige schöne Ansätze dabei...
"ONTROTHON, Saga of the Ancient Glass"
"... Musically it is inspired by various genres such as dungeon synth, game rpg soundtracks (older and newer), 80s sword and sorcery films, even 8 bit and synthwave."
https://spectrallore.bandcamp.com/album/ontrothon-saga-of-the-ancient-glass
 
Zurück
Oben Unten