Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Grundsätzlich hier. Momentan wohl Wartung. Kommt aus Polen. Ist in englisch geschrieben, aber gut verständlich. Man muss ob der kleinen Schrift nur leider die Lesebrille zücken.

https://dungeonsynthzine.bigcartel.com/products
Es sind auch ein Reihe Plattenkritiken drin in jedem Heft. Der Typ kennt sich schon verdammt gut aus und macht einen sehr guten Job. Wen das Genre interessiert, der ist mit dem Heft schon ganz gut bedient.
 
Das ganz vorzügliche Webzine Invisible Oranges hat nun auch eine Reihe zum Thema Dungeon Synth gestartet:

https://www.invisibleoranges.com/naive-magic-dungeon-synth-1/

Der Autor, Jonathan Carbon, wird sich in dieser Kolumne ausschließlich aktueller Veröffentlichungen annehmen, verlinkt im Text aber auch zu einem Blog, worin er die Ursprünge dieses verraunten Genres behandelt. Mal sehen, wie sich die Reihe so gestaltet. Vielleicht ist es ja eine ganz gut Hilfe dabei, den Überblick im Release-Verlies zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich entdeckt und direkt mal alles bei Bandcamp erworben - GOBLINTROPP. Klingt wie eine Mischung aus alten Mortiis und "Shadow of the Beast" (Amiga Spiel) Soundtrack (v.A. "The Tunnels Has Been Abandoned Forever") und ist damit absolut und sowas von mein Geschmack und Fall...

http://goblintropp.bandcamp.com

a2672448177_16uvjqm.jpg
 
Vor vielen, vielen Jahren (so 12-15 Jahre her) bin ich mal auf ein Bandprojekt namens NEPTUNELL gestoßen. Der Musiker hatte damals einen großen Batzen Songs frei verfügbar hochgeladen. Im Prinzip vermischte sich da bei den diversen Songs Dunegonsynth (bevor es das als Genrenamen überhaupt gab), Ambient Folk und auch Summoning-mäßiges. Habe mich da gestern mal wieder komplett durchgehört. Besonders der Song "Encircled by Eternal Wind" hat mich dann echt umgehauen, also quasi erneut, da ich die Sachen irgendwie voll vergessen hatte. Kann nur empfehlen, mal reinzuhören. Der Rest der Tracks fällt zwar schon ab und da gibts im Genre mittlerweile weitaus besseres, aber der Song - Hammer!

Einen Teil der Musik NEPTUNELLS gibt es auch immer noch hier zum freien Download: https://files.scene.org/browse/music/artists/neptunell/ Glücklicherweise ist der "Encircled..." Song auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAHHHHHHHH! JAAAAA! JUCHUUUUUU! :jubel:

Sorry, für diesen kurzen Ausbruch, aber das just veröffentlichte neue GNOLL Album behandelt thematisch (ok, bei instrumentaler Musik also den Titeln und der Stimmung nach) die Lone Wolf Saga, die mich zu Einen früher stark geprägt hat und dessen Feuer dafür in mir vor ein paar Jahren quasi neu entfacht wurde und in deren Welt ich mich seitdem voll rein-nerde. Das Album behandelt Band 1 "Flight from the Dark". Dazu auch off. von Ben Dever, dem Sohn des leider verstorbenen Autors, der das Erbe seines Vaters weiterführt, und von dem Illustartor der ersten Bände Gary Chalk, dessen Artwork für das Cover verwendet wurde, abgesegnet. Oh, und abgesehen davon ist die Musik auch ganz wunderbar.

Ich habe schon sooft gedacht - wenn ich mal Dungeonsynth machen würde, ich würde es in der Welt von Magnamund ansiedeln. Also quasi "a dream come true" in gewisser Weise!

https://heimatderkatastrophe.bandcamp.com/album/hdk-60-lone-wolf-ep-1-flight-from-the-dark

a1977547178_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AAHHHHHHHH! JAAAAA! JUCHUUUUUU! :jubel:

Sorry, für diesen kurzen Ausbruch, aber das just veröffentlichte neue GNOLL Album behandelt thematisch (ok, bei instrumentaler Musik also den Titeln und der Stimmung nach) die Lone Wolf Saga, die mich zu Einen früher stark geprägt hat und dessen Feuer dafür in mir vor ein paar Jahren quasi neu entfacht wurde und in deren Welt ich mich seitdem voll rein-nerde. Das Album behandelt Band 1 "Flight from the Dark". Dazu auch off. von Ben Dever, dem Sohn des leider verstorbenen Autors, der das Erbe seines Vaters weiterführt, und von dem Illustartor der ersten Bände Gary Chalk, dessen Artwork für das Cover verwendet wurde, abgesegnet. Oh, und abgesehen davon ist die Musik auch ganz wunderbar.

Ich habe schon sooft gedacht - wenn ich mal Dungeonsynth machen würde, ich würde es in der Welt von Magnamund ansiedeln. Also quasi "a dream come true" in gewisser Weise!

https://heimatderkatastrophe.bandcamp.com/album/hdk-60-lone-wolf-ep-1-flight-from-the-dark

a1977547178_16.jpg

Kenne die Buch- bzw. Spielvorlage nicht aber musikalisch klingt das sehr gut, durchaus mal was anderes zum herkömmlichen DS aber auf eine gute Weise:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch das erste, was ich nach den beiden sehr DCD-mäßigen Vorabtracks dachte. Bin sehr gespannt. Lustmord gibt mir eigentlich wenig, aber die "Word as Power" war toll.
"Word As Power" muss ich wohl noch nachholen - ich kenne von Lustmords umfangreicher Diskografie eh viel zu wenig. In meinem Besitz befindet sich nur das letzte Album "Dark Matter" mit den Weltraum-Sounds. Das funktioniert für mich hervorragend, da habe ich das Gefühl, ich muss mir beim Anhören eine warme Jacke anziehen...

Hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge, was du mit "DCD-mäßig" meinst, die Abkürzung kann ich gerade nicht entschlüsseln.
 
Sorry, Schreibökonomie am Smartphone. Dead can Dance.
Ah, OK. Dead Can Dance kenne ich praktisch nur vom Namen.

Von "Word As Power" läuft gerade der erste Track "Babel". Ist ja auch mit Gesang, hatte ich gar nicht erwartet. Klingt vom allerersten Eindruck her ziemlich nach dem Stoff von der kommenden Kollaboration...
 
Von Dark-Ambient-Urgestein Lustmord und Karin Park (Årabrot) kommt Ende Juni ein gemeinsames Album namens "ALTER" raus.
Eine sehr interessante Kollaboration, bin gespannt auf das gesamte Album und hoffe, dass auch die elektronische Seite genügend Raum erhält.
Zwei Tracks gibt es schon zu hören: https://lustmord.bandcamp.com/album/alter

a3028217428_16.jpg

Seit der Ankündigung im Pelagic-Newsletter bin ich täglich am überlegen, ob ich die nicht blind ordern sollte
 
Teil Zwei der Dungeon-Synth-Kolumne auf Invisible Oranges ist online. Neben der Vorstellung aktueller Releases widmet sich Jonathan Carbon auch dem Tape als Medium und Sammelobjekt:

While there is an aftermarket for these tapes, dungeon synth is in a strange space where its physicals are rare but the style isn't popular enough to make them valuable. However, tapes have become a way for artists and labels to create a physical connection to its fans with many of the packages arriving with notes, trading cards, candles, and other bits of ephemera. For a genre that almost exists entirely online and deals with the imaginary, the personal connection has allowed it to become even more charming and endearing. Tape collecting has become an exploration into the personal while still separated by vast distances.

https://www.invisibleoranges.com/naive-magic-2/

Edit: Von den vorgestellten Releases höre ich gerade so im dämmerigen Halbschlaf Landsraad, deren Konzept auf den Dune-Romanen von Frank Herbert basiert. Schön spacig und dabei genreimmanent naiv und Lo-Fi, nur eben mit Sternenstaub und Spice. Gefällt mir sehr gut:

https://landsraad.bandcamp.com/album/the-golden-path

a2563762700_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit höre ich zum Entspannen gerne Meditationsmusik. Letztens habe ich auf YouTube diverse Videos mit einer düsteren Variante gefunden. Leider habe ich bei dem Onlinehändler mit dem a unter diversen Suchbegriffen, die mir dazu eingefallen sind, nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt eine Band, die in der Richtung was macht?
 
Zurück
Oben Unten