Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Pharmakons neues Album "Contact" ist seit ein paar Wochen draußen.

a2636439113_10.jpg

https://pharmakon.bandcamp.com/album/contact


ARTIST’S STATEMENT:
Man is a rabid dog, straining at its leash of mortality with bared teeth. Snarling and clawing over each other, we aim to reach a higher ground to claim as our own. There are those who will attempt to exert power over others to attain it. They will sniff you out; lay claim over your body, your actions, your thoughts, your time. (How starkly human, so desperate for the sense of vantage over all versions of its own reflection!) Their aims are empty, because their power is a construct they created and gave back to themselves. They too are small and inconsequential. All people are only human and humans are only animals. The nature of existence and our sentience is chance, owing nothing to anything. Humankind is of no special significance to the universe. (Despite all our scrambling rejections, we cannot transcend all of our instincts — just animals, lost in a confused dream, where mankind is real and at the center of everything). We are each nothing but a single, short-lived cell in a vast organism which itself will one day die. If we accept that the only true claim sentience gives us is our tiny sliver of time, it opens us to revel in it, to make CONTACT. When we pick up on transmissions between the private rooms inside our heads and the flesh of our vessels, when thought escapes its isolation and is seen, heard and understood. When our mind uses the body in order to transcend and escape it! The moments of connection/communion/CONTACT, when the veil is for a brief but glorious moment lifted, and we are free. Empathy! EMPATHY, NOW!
 
Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: The nose is back in town.
 

Anhänge

  • 18157787_1343329635733204_6728322608131384880_n.jpg
    18157787_1343329635733204_6728322608131384880_n.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 14
Jau, war kurzzeitig ob des Line-ups erregt, habe dann aber doch die 90er Sonnenbrille abgenommen und mir wurde recht schnell wieder bewusst was das eigentlich alles für Konzerte waren. Ich glaube das will ich irgendwie nicht mehr. Wird aber bestimmt ein witziges "Klassentreffen".
 
Stockholm ist immer eine Reise wert. Auf der anderen Seite wollte ich dieses Jahr erstmals auf das zeitgleich stattfindende Wroclaw Industrial Festival.

Vielleicht wandern ja noch ein paar CMI-Bands nach Polen über.

Stockholm wäre definitiv eine Nostalgie-Veranstaltung. Auf der anderen Seite würde ich BDN gerne mal halbwegs nüchtern erleben. Deutsch Nepal, Coph Nia und Sephiroth kenne ich nur als gute Live-Acts. ORE geht bei mir immer und Mortiis fehlt mir noch: Stelle ich mir trashig, aber unterhaltsam vor. Die YouTube-Videos von 90er Konzerten mit Vollplayback, Jundfrauenopfer und Kapuzen-Assistenten sind klasse!
 
Ein Album aus dem Ambient/Drone-Bereich, das ich im Laufe des letzten Jahres sehr gerne gehört habe ist "Chimäre" von Allseits. Dahinter steckt Nina Kernicke, die auch schon mit den Bremer Drone-Urgesteinen Troum kollaboriert hat.

"Chimäre": https://allseits.bandcamp.com/album/chim-re-2

Und da Troum hier im Forum erstaunlicherweise auch noch nicht erwähnt wurden, verlinke ich deren Album "Acouasme" gleich auch noch: https://troum.bandcamp.com/album/acouasme-2015-2
 

Damals glaube ich als Side-Projekt von Abigor gestartet, Protector war auch mit dabei.
Unter dem namen Grabesmond haben die beiden aber auch einen Tribute-Beitrag für eine Band eingespielt, die ich hier besser nicht nenne...
 

Meine Fresse das Artwork. Die Scheiße ist ja, das wenn man sich das ganze mal ne Weile anhört, man zu dem Entschluss kommt, dass man sich den Kack sogar durchaus sehr gut geben kann :D
 
...
Meine Fresse das Artwork. Die Scheiße ist ja, das wenn man sich das ganze mal ne Weile anhört, man zu dem Entschluss kommt, dass man sich den Kack sogar durchaus sehr gut geben kann :D

Gefällt mir ziemlich gut. Ist etwas "pushedner" als viele andere Sachen aus dem Genre, die ja oftmals eher ruhig und sphärischer daher kommen. In dem Zusammenhang hier mal die Frage in den Raum gestellt, ob jmd von euch Tipps für eher heroische (Dungeon)Synth Mucke zur Hand hat. Mehr so etwas wie ein Mitte-90er-RPG Videospiel ;) Oder um konkreter zu werden - so wie dieses fantastische Bal Sagoth Introstück:


Den meisten mir bekannten Dungeonsynth Sachen geht dieser Hero-Bombast ab, die sind alle meistens zu ruhig. Jmd Tipps/Ideen?
 
Solchen Kram mag ich auch :D bin mal gespannt, ob da gescheite Tipps kommen. Aber vllt findest du auch was im Videospiel-Sountrack-Thread.
 
Solchen Kram mag ich auch :D bin mal gespannt, ob da gescheite Tipps kommen. Aber vllt findest du auch was im Videospiel-Sountrack-Thread.

ich hab im Laufe der Jahre schon x Videospiel Soundtracks durchgeforstet (Teile von Warcraft II kamen da manchmal recht nahe ran) und mir zusammen mit vielen Intros (diverse Black und Epic Metal Bands) ne Playlist in der Richtung gebastelt. Aber ein ganzes Album in so nem Stil habe ich noch nicht entdecken können. Wäre total genial, wenn Mr. Maudling (der Bal Sagoth Keyboarder) mal eine Art Solo-Album machen würde :D
 
Empusae kann man sich mal anhören, sofern Interesse besteht an ambientartiger Mucke aus dem Dunstkreis von Church Of Ra. Ich zitiere einfach den Aufkleber des aktuellen Albums "Lueur": "Epic post-industrial soundtrack featuring Vocals by CHVE (Amenra)"
Ich finde das gar nicht schlecht, hier der Link: https://empusae.bandcamp.com/album/lueur
 
Entdecker-Cypher durchforstet gerade The Dungeon Synth Archives auf YouTube und hat dieses Kleinod entdeckt:

 
Passt gerade in den Gesprächsverlauf: Suche den Namen einer Gruppe, die meine ich aus Schweden kam. Ich habe sie, meine ich, in den 90ern auf einem Sampler kennengelernt (ich meine, aus dem Triton-Umfeld). Die Band klang wie eine Ambient-Version von Bathory einschließlich Schlagzeug (nur ohne Gitarren). Schräger Kram, aber gut.
 
Passt gerade in den Gesprächsverlauf: Suche den Namen einer Gruppe, die meine ich aus Schweden kam. Ich habe sie, meine ich, in den 90ern auf einem Sampler kennengelernt (ich meine, aus dem Triton-Umfeld). Die Band klang wie eine Ambient-Version von Bathory einschließlich Schlagzeug (nur ohne Gitarren). Schräger Kram, aber gut.

Hm. Valar (aus Finnland) sind's vermutlich nicht, oder? Dessen olles Demotape läuft zufällig bei mir gerade zum ersten Mal seit....ca. 150 Jahren (vmtl. eine "0" zuviel), ist dann allerdings eher relativ holpriger Summoning-inspirierter Dungeon Synth, mit "Schlagzeug" aber ohne Gitarren, und hin und wieder Gesang.


Also, wo wir eh gerade bei Dungeon Synth sind...auch wenn's nicht das passende Projekt ist, kann man's ja mal mit einwerfen, auch @Cypher. Wobei's auch kein extraordinäres Glanzstück ist, aber schon aus nostalgischen Gründen geht mir hier ein bisschen das Herz auf :D
 
Ich hoffe, es findet niemand despektierlich, aber mir hilft diese Musik z.T. auch beim Einschlafen. Youtube-Clip in Audiofile umwandeln, auf MP3-Player rauf, fertig. Ich versuche das ja grundsätzlich oft mit Musik, da ich Einschlafschwierigkeiten habe, aber entweder stören mich Laut-Leise-Passagen, zuviele Gitarren oder der Gesang. Dungeon Synth dagegen holt mich auf perfekte Weise runter und entführt mich in fantasievolle Welten. Nach so etwas habe ich lange gesucht. :)
 
Zurück
Oben Unten