Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Ich hoffe, es findet niemand despektierlich, aber mir hilft diese Musik z.T. auch beim Einschlafen. Youtube-Clip in Audiofile umwandeln, auf MP3-Player rauf, fertig. Ich versuche das ja grundsätzlich oft mit Musik, da ich Einschlafschwierigkeiten habe, aber entweder stören mich Laut-Leise-Passagen, zuviele Gitarren oder der Gesang. Dungeon Synth dagegen holt mich auf perfekte Weise runter und entführt mich in fantasievolle Welten. Nach so etwas habe ich lange gesucht. :)

Mich stört das überhaupt nicht - im Gegenteil. Das ist eigentlich schon so mein favorisierter "Anwendungsbereich" :D Entweder: Lesen, Nerden oder Einschlafen. Natürlich gern auch aufmerksames Zuhören - aber ich glaub' damit wären die meisten Punkte auch abgedeckt. Abseits vllt. "satanische Messen", "archäologische Arbeiten", "Nachtwanderungen durch Wald und Marsch" oder "Tischerücken inkl. Ouija-Brettbefragung". :cool:
 
Jens Pauly - r/f (2017)

Sehr schöne Ambient-Synths von unserem früheren Gitarristen.
https://jenspauly.bandcamp.com/releases

a2149326054_10.jpg
 
Das wäre eigentlich mal eine neue Thread-Idee. "Musik zum Einschlafen".
Habe gesehen, dass es den Thread sogar schon gibt. .... Sogar von mir gestartet.
Ich werde alt.

Ich bin immer noch am Trüffelsuchen, Forschen und Entdecken. Bin mir immer noch nicht sicher, was mich am meisten anspricht. Medieval JA - aber nur wenn es nicht zu verspielt ist. Ich glaube, dass mir getragener, epischer Stoff am besten reinläuft. Von ein paar von euch habe ich mir schon Ideen geholt. Barak Tor, Splendorius, Oldenhelm, Nasgul aber auch Krampusnacht... da gibt es viel Gutes.
Insgesamt stolpert man aber auch über viel Mittelmaß, das DS-Genre ist ja auch mittlerweile recht unüberschaubar geworden, denke ich.
Bin gespannt, wohin mich die Reise noch führt. :)
 
Habe gesehen, dass es den Thread sogar schon gibt. .... Sogar von mir gestartet.
Ich werde alt.

Hahaha :D

Insgesamt stolpert man aber auch über viel Mittelmaß, das DS-Genre ist ja auch mittlerweile recht unüberschaubar geworden, denke ich.
Bin gespannt, wohin mich die Reise noch führt. :)

Das ist eh ein Problem - die DS-"Szene" ist inzwischen quasi-gekapert worden durch 4Chan-Kinder, und ist zum Teil nur noch eine selbstreferentielles Quatschkultur geworden. So in dem Sinne "hey everyone i need to know wat you need for make great Dungeon synth ?? any VST recomendations plz" - "ok thanks workin on it rite now. first demo will be out later today" - "OMG So good! That spirit!" usw.
Dadurch gibt's 'ne Flutung von Schnodderdemos die quasi stündlich ausgechurnt werden, und alles bewegt sich bereits ein wenig an Spaltungskanten entlang. Dauert noch ein bisschen, dann wird vmtl. irgendwas passieren - wer weiß.
Jedenfalls ist die ganze Chose dadurch deutlich (bl)öder und unzugänglicher geworden. Letzteres fänd' ich ja tendenziell schon wieder ganz gut :D, aber in Verbund mit "blöder" ist's dann eher so, wie wenn man sich wegen einem sinnvollen Tutorial bei youtube durch 100 Schminktutorials durchkämpfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh ein Problem - die DS-"Szene" ist inzwischen quasi-gekapert worden durch 4Chan-Kinder, und ist zum Teil nur noch eine selbstreferentielles Quatschkultur geworden. So in dem Sinne "hey everyone i need to know wat you need for make great Dungeon synth ?? any VST recomendations plz" - "ok thanks workin on it rite now. first demo will be out later today" - "OMG So good! That spirit!" usw.
Dadurch gibt's 'ne Flutung von Schnodderdemos die quasi stündlich ausgechurnt werden, und alles bewegt sich bereits ein wenig an Spaltungskanten entlang. Dauert noch ein bisschen, dann wird vmtl. irgendwas passieren - wer weiß.
Jedenfalls ist die ganze Chose dadurch deutlich (bl)öder und unzugänglicher geworden. Letzteres fänd' ich ja tendenziell schon wieder ganz gut :D, aber in Verbund mit "blöder" ist's dann eher so, wie wenn man sich wegen einem sinnvollen Tutorial bei youtube durch 100 Schminktutorials durchkämpfen muss.

Ja, im Prinzip eine totale Übersättigung, wie ich finde. Egal, ob ich bei Bandcamp reingucke oder quasi wahllos bei youtube was neueren Datums anmache. Gefühlt 95% aller Sachen hören sich irgendwie gleich an. Hunderte an Projekten ohne eigene Identität. Quasi wie in Fight Club...


original.gif
 
Ja, im Prinzip eine totale Übersättigung, wie ich finde. Egal, ob ich bei Bandcamp reingucke oder quasi wahllos bei youtube was neueren Datums anmache. Gefühlt 95% aller Sachen hören sich irgendwie gleich an. Hunderte an Projekten ohne eigene Identität. Quasi wie in Fight Club...


Anhang anzeigen 160052

Ja, gleichzeitig wachsen dort sexistische und neufaschistische Strömungen, besonders im russischen und US-amerikanischen Bereich. Also alles ein bisschen so wie im Spät-90er-Black Metal. Halt schon schade, kaum wird ein Genre wiederentdeckt bzw. als solches definiert, schon kommt die Masse an nervigen Schreikindern und okkupiert's und macht's kaputt. Aber mir egal, zur Not überwintere ich halt wieder 20 Jahre :cool: Mach' es wie die Sonnenuhr...
 
Ja, gleichzeitig wachsen dort sexistische und neufaschistische Strömungen, besonders im russischen und US-amerikanischen Bereich.
Ist mir auch schon aufgefallen - da muss man ganz schön aufpassen. Hatte was entdeckt, was ich richtig gut fand und sah mich auf der Facebook-Seite des Interpreten um. Da hatte der, versteckt mitten in seinen Beiträgen, einen Videoclip von Nokt***** Mor*** verlinkt. Mehr noch: Er ist Mitglied dieser Band. Okay... dann sag' ich: nein danke.
 
Dachte mir, ich stelle euch mal einige weitere meine pers. Dunegonsynth Funde der letzten Monate vor. :)

Fangen wir an mit TROGOOL... Hier mischt sich klassischer Dunegonsynth mit fast schon soundtrack-ähnlicher Orchestrierung. Das Album bietet auf jeden Fall viele verschiedene Stimmungen und nimmt einen mit eine Art Reise...
https://trogool.bandcamp.com/track/three-golden-dreams-and-a-silver-key-2

Dann hätten wir da MEDHELAN. Geht etwas mehr in eine etwas treibendere Richtung. Immer noch Dungeonsynth durch und durch, aber nicht ganz so melancholisch, sondern auch hier mehr ein RPG-mäßiger Sound.
https://medhelan.bandcamp.com/track/hail-the-high-king

Sehr gut gefallen mir auch MORKETSVIND. Ist def. stark von MORTIIS 90er Sachen beeinflusst und zeichnet Klangteppiche geheimnisvoller Schlösser, mysteriöser Ruinen und finsterer Wälder. Sehr gutes Zeugs!
https://morketsvind.bandcamp.com/track/borderland-forest
 
Leider gibt es auch nicht wenig belangloses Zeugs im DunegonSynth Genre, aber ab und zu stolpert man mal über etwas, das einen (mich) aufhorchen lässt. Hier also ein paar Funde aus den letzen Monaten/Wochen:

ISEGRIMM "Ik Gihorta Dat Seggen"
https://darkageproductions.bandcamp.com/album/ik-gihorta-dat-seggen

SEQUESTERED KEEP "Wandering Far"
https://sequesteredkeep.bandcamp.com/album/wandering-far

ÖRNATORPET "Hymner Från Snökulla"
https://ornatorpet.bandcamp.com/album/hymner-fr-n-sn-kulla-2

LUX VIRIDIS "Lords and Ashes"
https://luxviridis.bandcamp.com/album/lords-and-ashes
(ok, das ist schon etwas "schrulliger" und man braucht die richtige Stimmung dafür. Mich erinnert es stellenweise an Amiga Soundtracks und daher bin ich an dem Album auch irgendwie hängengeblieben :) )


Außerdem habe ich in letzter Zeit immer mal wieder an nem "just for fun" DungeonSynth Typo-Design gebastelt. Nun ist es fertig :) Tadaaaa... Nix Wildes, nur ein bißchen Spielerei mit Schrift, die -so hoffe ich - Erinnerungen an alte Rollenspiel und Fantasy Sachen wecken ;) Das hier ist es auf jeden Fall:

vintage_dungeonsynth_logo_scroll_by_bulletrider80s_dd819lj-fullview.jpg
 
Zurück
Oben Unten