Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Nach längerer Zeit mal wieder etwas in der Masse an VÖs (wo vieles halt für mich belanglos bzw beliebig klingt) gefunden:

WINDTOWER aus Ungarn. Hat teilweise was "Shadow of the Beast" artiges, dann aber auch wieder klass. Dungeonsynth mit leicht bombastisch-orchestralem Touch. Ich finds wirklich spitze...

 
Fein, fein, fein :)

OLD GLOW - "The Æon Callers", anfangs recht bombastisch, dann aber ins sphärische abdriftend. Schönes Zeugs...

 
Eigentlich gar nicht so meine Musik aber zur Zeit höre ich zum Einschlafen immer dieses wunderschöne Album von Hole Dweller:

a1194621709_10.jpg


Sehr verträumt und mit Tolkien-Referenzen, toll zum Abschalten.

https://holedweller.bandcamp.com/releases
 
Ernie über Dungeon Synth!

Die Thangorodrim...

a4113580328_16.jpg

https://thangorodrimsynth.bandcamp.com/album/taur-nu-fuin-remaster

... ist bisher der beste Tipp, den ich bei Ernie aufgeschnappt hab. Lasst euch bitte nicht von dem Artwork abschrecken. Die Musik erschafft eine ganz tolle Atmosphäre und ja, ich weiß... immer noch Dungeon Synth, aber echt gut, wirklich... glaubt mir mal! Wurde direkt süchtig danach. Hoffentlich kommt da bald wieder was Physisches.
 
Nachdem ich ein paar Monate eher hier im Forum inaktiv war und gerade mal wieder hier bin, baller ich einfach mal meine Funde der letzten Zeit hier rein. Vll. ist ja was für den ein oder anderen dabei :)

OLD GLOW
schon fast kein Dungeonsynth mehr, episch, düster-bombastisch mit leichtem Sountrackcharakter (alte Sword & Sandal Filme etc)

ÖRNATORPET
Allein wie geil der Introtrack eine sowohl mystische wie auch leicht bedrohliche, fremdartige und zugleich verträumte Stimmung hervorruft.
https://ornatorpet.bandcamp.com/track/v-ttr

GRAVEREN
feiner, "old-school" (halt an alte Mortiis erinnernder) Sound
https://www.youtube.com/watch?v=Jpe7pitSi_k

SKARPESIAN
ebenfalls düster-bombastisch, aber auch mit klass. DS Sound versehen
https://www.youtube.com/watch?v=C3obQwyujFE

WERESS
Dunegonsynth mit leichtem Space Touch. Sehr schön und zudem noch ein ziemlich schickes Cover artwork...
https://weress.bandcamp.com/track/knights-funeral-on-the-crystals-planet

TARAMIS
Dungeonsynth Sound teils mit sphärischen Klängen, teils mit vereinzelt erhaben-bombastischer Orchestrierung.
https://taramis.bandcamp.com/track/eve-of-samhain-illens-awakening-lull-of-slumber

VAELASTRASZ
ebenfalls klassischer DS, trostlos, dabei aber melodiös/verträumt. Wie ein Trauergang durch herbstliche Wälder voller Nebel und karge Höhlen, die kein Licht mehr erreicht. Schön :)
https://gondolinrecords.bandcamp.com/album/the-plagueland-chronicles

VETUS SUPULCRUM
sphärischer Dungeonsynth mischt sich mit majestätischen, teils leicht martial-bombastischen Klängen.
https://vetussupulcrum.bandcamp.com/album/journey-afar

DECREPIT CORRIDOR
ruhiger, klass. Dungeonsynth
https://decrepitcorridor.bandcamp.com/track/triumphant-spires-pierce-the-mist

QUEST MASTER
Für die, die Dungeonsynth auch gerne in Kombi mit Retro PC/Videogame RPG Sounds mögen (@G0ri - Du magst sowas, oder hab ich das falsch abgespeichert?) gibts dann noch Quest Master. Mir ist das manchmal etwas zu "quäkig" und es wäre mir ohne den Retrosound Einschlag (ja, echt ;) ) sogar lieber, aber prinzipiell hat das schon was:
https://questmaster.bandcamp.com/track/ascending-the-crystalline-steps-of-the-starlight-temple

CASTLE ZAGYX
Ein Album, welches das D&D Setting Forgotten Realms behandelt???? Damit ist mein D&D Nerd-O-Meter natürlich direkt mal in die Höhe geschossen. Das Album bietet eine sehr gelungene Mischung, die von ruhigem Fantasy Ambient über epischen Bombast bis zu klass. Dungeonsynth Sounds alles zu bieten hat. Hat schon irgendwie Soundtrackcharakter. Ein, zwei Tracks überzeugen mich zwar (noch) nicht ganz, aber insgesamt schon ne feine Sache...
https://castlezagyx.bandcamp.com/track/tormented-souls-crypts-and-cellars-in-baldur-s-gate

KALAMEET
auch wieder recht klass. Dungeonsynth, der aber dennoch aus der Masse an VÖs (das Genre explodiert ja seit geraumer Zeit förmlich) heraussticht.
https://kalameet1.bandcamp.com/track/bringer-of-calamity-2

Und zu guter Letzt - MORTIIS' neues Album ist endlich raus!!! :jubel:
" a re-interpreted expansion and continuation of the 1994 Era I classic “Ånden som Gjorde Opprør”."

Hier ein kleiner Auszug in Videoform:
https://www.youtube.com/watch?v=Yapjm9VrZYQ
 
Hab aus Langeweile und akutem Drang, irgendeinen Blödsinn zu machen, der mich etwas ablenkt und entspannt, ein Ambient/Improv Noise/Community Service-Pop-Projekt gegründet. Haltestelle Brückenkopf. Ich hoffe, bis ein einigen Wochen mal etwas vorlegen zu können.
 
Hab aus Langeweile und akutem Drang, irgendeinen Blödsinn zu machen, der mich etwas ablenkt und entspannt, ein Ambient/Improv Noise/Community Service-Pop-Projekt gegründet. Haltestelle Brückenkopf. Ich hoffe, bis ein einigen Wochen mal etwas vorlegen zu können.

Klingt super. Büttenredner haben ja freie Durchfahrt! Kannst du ja vllt thematisch einbauen.
 
Die hab ich mir auch schon gegeben, leider blieb nicht so viel hängen. Ganz abgeschrieben habe ich sie aber noch nicht! :)

Für dich wäre vielleicht noch die tolle 'Ruumisto - Saatto ja syntymä' interessant.
https://ruumisto.bandcamp.com/album/saatto-ja-syntym

Schöne Mischung aus Medieval/Folk/Akustik-Elementen und rituellem Dark Ambient. Läuft nicht oft hier, aber wenn dann genieß ich jede Sekunde. Ich kann mich darin leicht verlieren. Anspieltipp wäre der Titeltrack!
 
Die hab ich mir auch schon gegeben, leider blieb nicht so viel hängen. Ganz abgeschrieben habe ich sie aber noch nicht! :)

Für dich wäre vielleicht noch die tolle 'Ruumisto - Saatto ja syntymä' interessant.
https://ruumisto.bandcamp.com/album/saatto-ja-syntym

Schöne Mischung aus Medieval/Folk/Akustik-Elementen und rituellem Dark Ambient. Läuft nicht oft hier, aber wenn dann genieß ich jede Sekunde. Ich kann mich darin leicht verlieren. Anspieltipp wäre der Titeltrack!

Danke. höre ich nachher mal rein. :) Waren denn die für Dich "markierten" Quest Master was für Dich oder hatte ich mich da bzgl. Retro RPG Game-Sounds und Dir vertan?
 
Danke. höre ich nachher mal rein. :) Waren denn die für Dich "markierten" Quest Master was für Dich oder hatte ich mich da bzgl. Retro RPG Game-Sounds und Dir vertan?
Nein, hast du nicht! Ich markier sie mir gleich mal auf Bandcamp. :top:

Hab ja letztes Jahr 'Fief' entdeckt, welche genau in diese Sparte gehören und ich liebe v.a das vierte Album dieser Band über alles! Ich meine, allein so Tracks wie 'Neath the Gently Swaying Boughs sind in ihrer Einfachheit so absolut genial umgesetzt, mit sowas hat man mich sofort. :)
 
a2399140840_16.jpg


Hier ist übrigens das '18er Album 'The Vale of Ruined Towers' auch zu empfehlen. Tracks wie 'When Ageless Dragons Blink Awake' geben dem Genre auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Punktet vielleicht nicht so sehr mit der düsteren, geheminisvollen Atmosphäre, die das Genre ausmacht, aber die Künstler haben auf jeden Fall eine Versiertheit für das Kombinieren von schönen Melodien. Geht halt mehr so in die Fantasy-Richtung. Und absolut cheesy. Ist aber auch mal schön! :)
 
Für dich wäre vielleicht noch die tolle 'Ruumisto - Saatto ja syntymä' interessant.

Ist so gesehen für meine Begriffe kein Dungeonsynth, aber Genre-Namen sind eh wie Schall und Rauch ;) Auf jeden Fall gefällt mir das sehr gut. Vor Allem der fleißige Gebrauch von Kesselpauken punktet da sehr. Ich liebe diesen erhabenen Sound des Instruments. Es ist nicht im klassischen Sinne "laut", durchdringt aber alles ohne anderen Instrumenten den Raum zu nehmen. :)
 
Zurück
Oben Unten