Amorphis / Solstafir / Lost Society Tour 2023

Musste 4,50 € zahlen, ist OK.

Habe seit langer Zeit mal wieder Amorphis gehört, auch zum "Einhören" vor dem Konzert. Die Band hat zweifellos ihren charakteristischen Stil gefunden, der bei vielen, einschließlich meiner Frau, sehr gut ankommt. Dies ist keineswegs schlecht, denn im Laufe der Jahre wurde der Sound in puncto Professionalität verbessert. Dennoch geht dabei ein Stück Authentizität verloren. Aber alles in allem bewegt sich das noch in einem akzeptablen Rahmen.
Die neuen Alben haben definitiv einige starke Songs, die ganz klar auf Tomi Joutsen ausgelegt sind. (Kamen die Vocals vom Band?). Dennoch sind die Klassiker wie "Into Hiding", "Black Winter Day" und "My Kantele" meiner Meinung nach immer noch unerreicht. Vielleicht, weil damals der Fokus mehr auf die Musik ausgerichtet war.
Das Carlswerk war in Bezug auf "Verpflegung" großartig, mit dem "Vorhof" und den zahlreichen großen Theken. Allerdings hätte echtes Bier eine willkommene Ergänzung sein können. Die Toiletten waren ebenfalls top.
Jedoch war der Sound in der Halle nicht optimal. Er klang blechern, und es gab gelegentliche Aussetzer während Amorphis' Auftritt. Obwohl ich mich eigentlich sehr auf Solstafir gefreut hatte, konnte sich ihr Klangteppich in der Halle nicht so entfalten, wie ich es erwartet hatte, schade.
Lost Society enttäuschte mich komplett. Es wurde als Speed/Thrash Metal angekündigt, das hätte mich mehr als begeistert, aber es klang bestenfalls nach New Metal. So blieb noch ausreichend Zeit, ein Bier zu genießen - oder besser gesagt, das, was uns als solches verkauft wurde.
 
Review amorphis + Solstafir am 28.10. in Geiselwind:

An den Shirts der zahlreich erschienenen Besucher erkennt man, wer hier der klare Headliner ist, obwohl beide Bands gefühlt einen ähnlichen Status haben. Später wird sich dieser Eindruck bestätigen.

Bei Solstafir spiegelt sich die post-rockige/metallische Gleichförmigkeit der letzten Platten leider auch im Konzert wider. Nicht umsonst fragt Sänger Addi nach ca. 2/3 der Show: „Are you still here?“ Am ehesten reißen die älteren Songs mit (v.a. „Goddess of the Ages“), die auch die besten Publikumsreaktionen ernten. Addi bleibt dennoch in seinem „Yogi-Look“ einer der charismatischsten Frontmänner der Szene. PS: Endlich hat ne Band mal Merch zum halben Backkatalog dabei.

Bei amorphis dann ein komplett anderes Bild. Ab der ersten Minute kompletter LED- und Scheinwerfer-Overkill und Kracher am Fließband. Die High-Highlights sind dabei „My Kantele“ vom heimlichen Karrierehöhepunkt „Elegy“ und „House Of Sleep“. Die Finnen kommen durchgehend super an, mir ist das aber fast schon zu perfekt. Einfach nicht das, was ich als „Tales“-Aficionado erwartet habe (davon spielen sie immerhin „Into Hiding“ und „Black Winter Day“), aber dennoch eine positive Überraschung. Ich verstehe jetzt besser, warum ich amorphis viele Jahre nicht mehr verstanden habe. Gleichzeitig haben sie mich wieder ein bisschen abgeholt. In jeder Hinsicht abgeräumt und zurecht von den Leuten abgefeiert!
 
Dresden im Kraftwerk. War das vorhin ein schöner Amorphis-Auftritt. Ich bin danach happy grinsend aus der Halle geschwebt. Solstafir waren auch gut, teils aber etwas langatmig.
 
War ein schöner Abend gestern im Stromwerk in Dresden. Lost Society nicht wirklich meins. Solstafir spielerisch klasse, eigentl. wie eh und je. Für meinen Geschmack hätten sie "Ör" für ein anderes Lied tauschen können. Aber wenigstens "Goddess Of The Ages" gespielt. Amorphis über jeden Zweifel erhaben. Tolle Band. Schon so oft gesehen und eigentl. noch nie enttäuscht worden. Sicherlich könnte man Songtechnisch mal bisschen mutiger sein, aber ist schon eine verdammt gute Liveband.
 
Linz 11.11.: Die Show war mit 1.200 Besuchern ausverkauft. Mit LS konnten wir nichts anfangen, vom Thrash habe ich da nichts gemerkt. Solstafir waren klasse. Amorphis habe ich lange nicht mehr gesehen. Auch deren Auftritt war wirklich sehenswert. Gute Stimmung. Am Ende gab es viele glückliche Gesichter. Es war ein schöner Samstag Abend.
 
Zurück
Oben Unten