Amorphis

'The Bee', 'The Golden Elk', 'Daughter Of Hate' alles ziemlich starke Songs. Insgesamt ist "Queen Of Time" ein Album geworden auf dem es viel zu entdecken gibt. Die Chöre und das Orchester sind passend eingesetzt. Das Album ist nicht überladen und hat die perfekte Balance zwischen den typischen Amorphis-Trademarks und vielen neuen und guten Ideen.
Genau so sehe ich das auch!
Möchte Deiner Liste noch "Pyres on the coast" hinzufügen. "Amongst stars" ist der einzige Titel, der mich auf Anhieb weniger anspricht als der Rest.
 
Nach dem ersten Durchlauf erstes Fazit: Es werden noch viele (Durchläufe) folgen. Tolles Album. :top: Aber - "Under The Red Cloud" wird imho nicht erreicht.
 
Nach den ersten fünf Durchläufen in den letzten Tagen
hier mein ( vorsichtiger ) erster Eindruck.

Richtig starke Songs, bisweilen ein klein wenig überladen,
dennoch immer in einem gewissen Rahmen bleibend.
Besonders herausragend diesmal die Vocals.
Was Joutsen hier leistet, egal ob bei den Growls oder
im cleanen Bereich, dürfte wohl seine bisher stäkste Dar-
bietung darstellen.
Das mich als alten AOR Fanatiker das "Gebrüll" nicht
stört, eher im Gegenteil, werte ich somit mal als ab-
solutes Qualitätsmerkmal.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Band erstmals seit
Jahren versucht hat, mit der bestens funktionierenden
Integration von Orchester/Streichern mal gänzlich andere Wege zu
bestreiten ( natürlich immer im Bandkontext gesehen ) und nicht
auf die immergleichen Versatzstücke zurückzugreifen.
Sicher wird dies hier und da immer noch ( sehr gut ) praktiziert
( "Wrong Direction" ), aber Songs wie "The Bee" oder " Message in the
Amber" stellen in meinen Augen schon eine Art neuen Weg dar, den
ich den Jungs in dieser Konsequenz und Qualität nicht mehr zuge-
traut hätte.
Da hat jemand seine Komfortzone ein Stück weit verlassen, was ich
sehr erfrischend finde.

Und das man DAS Überstück "Brother and Sister" mal locker als Bonus-
track "verheizt", Hut ab meine Herren!
 
Noch eine Randbemerkung: Ich habe nicht gedacht, dass ich das jemals sagen würde, aber: Mittlerweile habe ich mich an Anneke van Giersbergen's Stimme etwas satt gehört. Klar veredelt sie "Amonst Stars" auf ihre unnachahmliche Art und Weise, aber für meinen Geschmack trägt sie einfach schon bei zuvielen Bands/Projekten Gastvocals bei. Zuviel Honig macht den Tee zu süß.
 
Album kam am Wochenende und ich habe es auf der Heimfahrt gleich angeworfen.

Erster Eindruck: Richtig nice! Melodien und Songwriting stimmen und ich habe den Eindruck, dass es da noch ganz viel zu entdecken gibt. Ich freu mich auf die nächsten Wochen!
 
Was war denn da bei Skyforger los? Brokkoli in den Ohren gehabt oder was? ;)

Ansonsten coole Statistik, aber die Eclipse hättest du ruhig noch dazu packen können :)
 
Was war denn da bei Skyforger los? Brokkoli in den Ohren gehabt oder was? ;)

Ansonsten coole Statistik, aber die Eclipse hättest du ruhig noch dazu packen können :)
Ja, die Eclipse hab ich jetzt noch mit reingepackt.

Über die "Skyforger" hab ich nochmal drüber gehört... kam mir selbst komisch vor... aber mit "Sampo", "My Sun", "Highest Star" und "Course of Fate" werde ich nicht warm, daher dafür nur 3 Sterne. Dafür habe ich "Sky is mine" und "Skyforger" von 4- auf 5-Sterne korrigiert. Jetzt liegt das Album immerhin gleichauf mit "Silent Waters" und "The Beginning of Times".
Amorphis-Alben.jpg
 
Witzig. Bei mir sähe die Grafik (abseits der neuen Platte, die muss ich noch hören) exakt andersrum aus. Aber ich gehe leider eh davon aus, dass sie auf der neuen mich nicht noch mal bekommen werden :(
 
Die Scheibe wächst bei mir von Durchgang zu Durchgang.
Wahnsinn, was es hier alles zu entdecken gibt.
Sicher noch zu früh um die Scheibe zu benoten, dennoch
wird sie mit ziemlicher Sicherheit weit oben in meinem
Jahrepoll landen.

Funfact am Rande: Die Grundmelodie von "We Accursed"
könnte ich mir wunderbar in einer epischen Reitszene
im Rahmen eines Italo-Westerns vorstellen :D
 
Viel wichtiger als das neue Album ist die Meldung, dass Relapse "The Karelian Isthmus" & "Tales From The Thousand Lakes" am 20. Juli auf Vinyl ein weiteres Mal auf den Markt werfen. Zumindest bei der "The Karelian Isthmus" muss ich sagen: endlich!
 
Zurück
Oben Unten