Amorphis

Uff, also NB ist wie eine gute deutsche Behörde, in der niemand zuständig ist.
Erst hab ich angerufen. Man sagte mir, ich solle an customerservice@ nb mailen. Ob es vielleicht eine Telefonnummer mit Durchwahl gäbe habe ich gefragt, was verneint wurde, da alle im Home Office seien. Na gut, ich also die Mail geschrieben. Die Antwort kam schon kurz darauf. In der Mail stand nur, ich solle die Box zurück schicken (ich hab noch ein Problem mit einem verknickten Cover, was ich in derselben Mail beschrieben habe. Leider kann man nur die ganze Box umtauschen und nicht nur eine einzelne LP oder nur die Hülle). Meine ganzen Ausführungen zum Mastering sowie meine beiden Videos, die ich drangehängt hatte, wurden komplett ignoriert. Zum Glück war in der Fußzeile dann doch eine Durchwahl zum Sacharbeiter zu finden, so dass ich dann dort anrief und alles noch einmal schilderte. Er wolle das ganze "höchstwahrscheinlich" weiterleiten, mache mir aber keine Hoffnungen, da es bisher die einzige Reklamation sei und es sehr unwahrscheinlich sei, dass es eine korrigierte Neupressung gibt. Zudem sei das Label auch gar nicht zuständig, da das Master direkt von der Band kommt... Ich hab dann noch paar mal nachgehakt, ob er das jetzt wirklich weiterleitet. Tut er. Na gut.
Jetzt hab ich noch Tomi und Esa auf facebook angeschrieben sowie eine Mail (mit den Videos) ans Management. Leider ist mir keiner der Beteiligten persönlich bekannt und ich weiß auch nicht, ob die überhaupt ihre Facebook Profile selber pflegen, oder ob das alles offizielle Seiten sind, die gar nicht von den Bandmitgliedern persönlich verwaltet werden.

Falls also jemand hier die Band persönlich kennt, bitte melden!

So, jetzt reichts mir erstma für heute, ich geh jetzt Musik hören :)
 
Jetzt mal ganz doof gefragt: Ist das Label überhaupt für das Master zuständig? Muss das nicht die Band selbst abgeben?
 
Ja, aber das Label kontrolliert das normalerweise und kann (konnt auf den Vertrag an) auch sagen, nö, mach nochmal.
Spätestens bei der Testpress fallen solche Fehler normal auf
 
Okay, verstehe.
Bei einer solchen Box ist das natürlich schäbig, besonders in Anbetracht der Preise. Ich hatte auch schon diverse Probleme mit Nuclear Blast, die bisher aber stets zufriedenstellend gelöst wurden. Da sich das hier aber in anderen Preisregionen abspielt, zweifle ich ernsthaft daran, dass da etwas passieren wird.
 
Okay, verstehe.
Bei einer solchen Box ist das natürlich schäbig, besonders in Anbetracht der Preise. Ich hatte auch schon diverse Probleme mit Nuclear Blast, die bisher aber stets zufriedenstellend gelöst wurden. Da sich das hier aber in anderen Preisregionen abspielt, zweifle ich ernsthaft daran, dass da etwas passieren wird.
Was denn z.B.? Wenn ich fragen darf. Wahrscheinlich weniger aufwändig zu lösende Probleme?
Ich höre heute Abend mal weiter ob noch was mit den anderen Alben ist.
 
Ja, das meinte ich ja mit "andere Preisregionen". Bei 'ner Wintersun-Box fehlte mal das Gatefold für die beiliegende Vinyl, das zum Vorbestelldatum noch auf dem Produktbild zu finden war, zu einem späteren Zeitpunkt, also auf einem aktualisierten Produktbild aber nicht mehr zu sehen war. Bei der "Northern Chaos Gods" Mailorder Edition fehlten einige Schrauben, die nachträglich geliefert wurden. Centbeträge also. Allerdings möchte ich dazu erwähnen, dass ich damals auch jeweils die Antwort bekam, dass das bereits von mehreren Kunden bemängelt wurde und man schon dabei sei, die Probleme zu beheben.

Weiterhelfen wird dir das nicht. Weil es vielen schlichtweg wurst sein wird, fürchte ich. Manche kaufen sich Boxen auch nur als Sammlerstück und legen die Schallplatten nie auf. Wieder anderen wird das Mastering egal sein, weil vielleicht ein anderes Anspruchsdenken herrscht. Letzteres soll kein Angriff gegen dich sein, im Gegenteil: Mir geht das regelmäßig auf den Sack, nicht nur beim Mastering, sondern auch dem Mixing, wenn geschludert wird. Aber einem Großteil reichts halt salopp gesagt anscheinend, wenn's bös' scheppert.
 
:feierei:Ja da stimme ich dir in allen Punkten zu. Jeder ist ja auch anders und man kann ja auch niemandem einen Vorwurf machen, wenn er Platten nicht zum Hören sammelt. Ist für mich völlig Ok. Ist halt nur doof für Leute wie dich und mich wenn es dann doof klingt. Man hat ja als Fan leider gottes auch keinen Einfluss darauf, bei welchem Label eine Band ist. Wenn einfach alle Bands z.B. bei High Roller wären dann gäbe es diese Probleme ja alle nicht mit dem mastering :D

Ich hab mittlerweile weiter gehört und bin jetzt bei Magic and Mayhem. Weitere Fehler habe ich nicht ausmachen können. Aber zumindest auf meiner Anlage habe ich massive IGD bei Silent Warers und Skyforger, komischerweise aber nicht bei Magic and Mayhem, die auch sonst viel geiler klingt, transparenter und mit mehr Bass.
Probleme mit IGD hab ich recht selten, daher würde ich sagen, dass die Qualität des mastering oder der Pressung hier zumindest auch eine Rolle spielt. Hab die Tage erst den gesamten Led Zeppelin Katalog durchgehört inklusive der 4 LP Version von The Song Remains The Same und null Probleme damit gehabt. Bei Silent Water geht es schon jeweils bei der Mitte jeder Seite los und endet in einem fast nicht anhörbarem Soundbrei.
Momentan tendiere ich trotzdem dazu die Box zu behalten weil Sammlerstück (von dem Gedanken kann ich mich auch nicht ganz frei machen) und weil M&M ordentlich ballert.

Mal weiter hören :top:


Ja, das meinte ich ja mit "andere Preisregionen". Bei 'ner Wintersun-Box fehlte mal das Gatefold für die beiliegende Vinyl, das zum Vorbestelldatum noch auf dem Produktbild zu finden war, zu einem späteren Zeitpunkt, also auf einem aktualisierten Produktbild aber nicht mehr zu sehen war. Bei der "Northern Chaos Gods" Mailorder Edition fehlten einige Schrauben, die nachträglich geliefert wurden. Centbeträge also. Allerdings möchte ich dazu erwähnen, dass ich damals auch jeweils die Antwort bekam, dass das bereits von mehreren Kunden bemängelt wurde und man schon dabei sei, die Probleme zu beheben.

Weiterhelfen wird dir das nicht. Weil es vielen schlichtweg wurst sein wird, fürchte ich. Manche kaufen sich Boxen auch nur als Sammlerstück und legen die Schallplatten nie auf. Wieder anderen wird das Mastering egal sein, weil vielleicht ein anderes Anspruchsdenken herrscht. Letzteres soll kein Angriff gegen dich sein, im Gegenteil: Mir geht das regelmäßig auf den Sack, nicht nur beim Mastering, sondern auch dem Mixing, wenn geschludert wird. Aber einem Großteil reichts halt salopp gesagt anscheinend, wenn's bös' scheppert.
 
@The Riddle Master

öhm, was ist IGD? lese ich zum ersten Mal ...
Ach sorry! Das ist Inner Groove Distortion, also die Art von Verzerrung, die am Ende von jeder Schallplattenseite auftritt, da der Tonabnehmer ja nur an zwei Punkten auf der Platte völlig Parallele zur Rille steht. Das Phänomen ist völlig normal und physikalisch unvermeidbar, allerdings ist es in der Regel so, dass die Verzerrungen nur minimal hörbar z. B. bei S-Lauten auftreten. Wirklich stören tut das in der Regel nicht.
Man kann dem entgegenwirken, indem man den Tonabnehmer korrekt einstellt/installiert, eine elliptische Nadel benutzt usw.
Leider kann es bei schlechten Pressungen auch verstärkt auftreten.
Ein weiterer Grund kann zu lautes Mastering sein, das den Tonabnehmer zum Ende der Seite hin überfordert. Ich vermute mittlerweile, dass das hier der Grund sein könnte. Deswegen tritt das bei mir bei manchen Platten schon zur Mitte der Seite hin auf, bei anderen hingegen fast gar nicht. In der Tat ist M&M deutlich leiser gemastert als z.B. Beginning of times, wo das auch bei mir auftritt.
 
ahhh okay danke, dass kannte ich bis jetzt nicht.
Kannte es nur , dass quasi bei allen LPs zur Mitte hin schlechter wird.
Bei einigen LPs meine ich es, auch rauszuhören, aber bist jetzt nicht negativ empfunden.
 
Uff, also NB ist wie eine gute deutsche Behörde, in der niemand zuständig ist.
Erst hab ich angerufen. Man sagte mir, ich solle an customerservice@ nb mailen. Ob es vielleicht eine Telefonnummer mit Durchwahl gäbe habe ich gefragt, was verneint wurde, da alle im Home Office seien. Na gut, ich also die Mail geschrieben. Die Antwort kam schon kurz darauf. In der Mail stand nur, ich solle die Box zurück schicken (ich hab noch ein Problem mit einem verknickten Cover, was ich in derselben Mail beschrieben habe. Leider kann man nur die ganze Box umtauschen und nicht nur eine einzelne LP oder nur die Hülle). Meine ganzen Ausführungen zum Mastering sowie meine beiden Videos, die ich drangehängt hatte, wurden komplett ignoriert. Zum Glück war in der Fußzeile dann doch eine Durchwahl zum Sacharbeiter zu finden, so dass ich dann dort anrief und alles noch einmal schilderte. Er wolle das ganze "höchstwahrscheinlich" weiterleiten, mache mir aber keine Hoffnungen, da es bisher die einzige Reklamation sei und es sehr unwahrscheinlich sei, dass es eine korrigierte Neupressung gibt. Zudem sei das Label auch gar nicht zuständig, da das Master direkt von der Band kommt... Ich hab dann noch paar mal nachgehakt, ob er das jetzt wirklich weiterleitet. Tut er. Na gut.
Jetzt hab ich noch Tomi und Esa auf facebook angeschrieben sowie eine Mail (mit den Videos) ans Management. Leider ist mir keiner der Beteiligten persönlich bekannt und ich weiß auch nicht, ob die überhaupt ihre Facebook Profile selber pflegen, oder ob das alles offizielle Seiten sind, die gar nicht von den Bandmitgliedern persönlich verwaltet werden.

Falls also jemand hier die Band persönlich kennt, bitte melden!

So, jetzt reichts mir erstma für heute, ich geh jetzt Musik hören :)

Bei multiplen Problemen ist es immer besser jedes Thema separat einzeln zu adressieren, dann nimmt man die Chance, sich einen Aufhänger zu suchen, und den Rest zu ignorieren.
Ansonsten schwieriges Thema, wenn geblockt wird und wechselseitig auf andere Zuständigkeiten verwiesen wird. Da würde ich zusätzlich noch den Weg über soziale Medien und entsprechende Kommentare in Bewertungen bei Discogs, Metal Archives und Konsorten gehen.
 
Nachdem mich dieses Nino de Angelo für Arme-like Musikvideo zuerst abgeschreckt hat, finde ich die "Silver Lake"-Platte insgesamt doch eigentlich ganz cool. Mega-relaxte Musik, die gerade genau richtig zum verspätet hereinbrechenden Frühling und dem Wein auf dem Balkon passt. Seh ich morgen nüchtern vielleicht schon wieder anders, aber gerade passt sie einfach. Schöner Kontrast auch zur Impaled Nazarene. :D
 
Nachdem mich dieses Nino de Angelo für Arme-like Musikvideo zuerst abgeschreckt hat, finde ich die "Silver Lake"-Platte insgesamt doch eigentlich ganz cool. Mega-relaxte Musik, die gerade genau richtig zum verspätet hereinbrechenden Frühling und dem Wein auf dem Balkon passt. Seh ich morgen nüchtern vielleicht schon wieder anders, aber gerade passt sie einfach. Schöner Kontrast auch zur Impaled Nazarene. :D

Auch nüchtern ist das ein super Teil! ;):top:
 
Ich muss jetzt mal beichten: Ich finde die Amorphis-Spätphase (ab Eclipse) besser als die Frühphase, finde die "Tales..." nur gut (nicht mal in meiner Top 5) und mein Lieblingsalbum ist Skyforger.

Soll ich mich schonmal selbst begraben gehen? :D
Ja mach das. Wir graben Dich zu gegebener Zeit wieder aus. ;)

Für mich ist Amorphis eine der Bands, bei denen mir alle Phasen gefallen. :)
 
Zurück
Oben Unten