Amorphis

Das empfinden tatsächlich einige so. Konnte ich nie nachvollziehen. Ich fand die jedenfalls beide irgendwie enttäuschend... für Amorphis-Verhältnisse.
 
Rock und Metal waren schon immer für diejenigen da, deren Geschichten epischer, deren Emotionen gewaltiger sind. Seit mehr als 30 Jahren haben sich die finnischen Pioniere AMORPHIS hier ihre ureigene Nische zwischen innig empfundener und zugleich aggressiver, melancholischer und doch tröstender Musik gegraben. Mit „Halo“, ihrem umwerfenden 14. Studioalbum, unterstreichen die Finnen ihren wegweisenden Status als eine der originellsten, kulturell relevantesten und besten Bands, die jemals aus dem Land der tausend Seen kamen.

"Halo" erscheint am 11. Februar 2022 auf Atomic Fire Records und wird folgende Tracks beinhalten:

01. Northwards
02. On The Dark Waters
03. The Moon
04. Windmane
05. A New Land
06. When The Gods Came
07. Seven Roads Come Together
08. War
09. Halo
10. The Wolf
11. My Name Is Night
 
252279445_427369565414444_2112826253256974279_n.jpg


:jubel:
 
Geil!!!
Ist „Atomic Fire Records“ eigentlich dieses Label des Nuclear Blast Gründers, dass er für seine Lieblingsbands gegründet hat???
Wenn man das bei Google sucht findet man jedenfalls als Firmensitz ebenfalls „Donzdorf“ wie bei NB.
 
Geil!!!
Ist „Atomic Fire Records“ eigentlich dieses Label des Nuclear Blast Gründers, dass er für seine Lieblingsbands gegründet hat???
Wenn man das bei Google sucht findet man jedenfalls als Firmensitz ebenfalls „Donzdorf“ wie bei NB.
Nee, das ist Nuclear Blast TT (Nuclear Blast Tonträger Produktions- und Vertriebs GmbH.)

Wer genau Atomic Fire gegründet hat, weiß ich nicht, Geschäftsführer sind jedenfalls 2 ehemalige NuBla Mitarbeiter
 
aus Rock Hard:
AMORPHIS - "Halo"-Album kommt im Februar

AMORPHIS bringen am 11. Februar 2022 über Atomic Fire Records ihren neuen Langspieler "Halo" unter die Leute.


Das 14. AMORPHIS-Studioalbum enthält elf Tracks und wurde von den Finnen zusammen mit Produzent Jens Bogren fertiggestellt. Auch Lyriker Pekka Kainulainen war wieder mit von der Partie. "Halo" ist das Finale der Trilogie, die mit "Under The Red Cloud" 2015 begann und 2018 mit "Queen Of Time" fortgesetzt wurde. Gitarrist Esa Holopainen meldet sich zu Wort:

"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, dass wir als Band immer noch ziemlich anständige Musik in uns tragen. Vielleicht haben sich in diesen letzten Alben endlich Selbstkritik und lange Erfahrung vereinigt. "Halo" ist von Anfang bis Ende AMORPHIS, dabei aber härter, progressiver und organischer als der Vorgänger."

Frontmann Tomi Joutsen ergänzt: "Für mich klingt "Halo" im Vergleich zu den letzten beiden Platten ein wenig reduzierter. Aber nicht falsch verstehen: Wenn ein Song groß klingen muss, dann tut er das auch. Und wie!"

Über die Hintergrundgeschichte von "Halo" berichtet Texter Pekka: "Das Album folgt einem losen Konzept an abenteuerlichen Geschichten, die sich vor tausenden von Jahren im mythischen Norden zugetragen haben. Die Texte erzählen von einer altvorderen Zeit, in der der Mensch nach der Eiszeit durch diese verlassene boreale Welt wandert. Ich möchte den Aufstieg einer wegweisenden Kultur in einer Welt voller neuer Möglichkeiten ebenso erfassen wie die uralten Mächte des menschlichen Verstandes."
 
aus Rock Hard:
AMORPHIS - "Halo"-Album kommt im Februar

AMORPHIS bringen am 11. Februar 2022 über Atomic Fire Records ihren neuen Langspieler "Halo" unter die Leute.


Das 14. AMORPHIS-Studioalbum enthält elf Tracks und wurde von den Finnen zusammen mit Produzent Jens Bogren fertiggestellt. Auch Lyriker Pekka Kainulainen war wieder mit von der Partie. "Halo" ist das Finale der Trilogie, die mit "Under The Red Cloud" 2015 begann und 2018 mit "Queen Of Time" fortgesetzt wurde. Gitarrist Esa Holopainen meldet sich zu Wort:

"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, dass wir als Band immer noch ziemlich anständige Musik in uns tragen. Vielleicht haben sich in diesen letzten Alben endlich Selbstkritik und lange Erfahrung vereinigt. "Halo" ist von Anfang bis Ende AMORPHIS, dabei aber härter, progressiver und organischer als der Vorgänger."

Frontmann Tomi Joutsen ergänzt: "Für mich klingt "Halo" im Vergleich zu den letzten beiden Platten ein wenig reduzierter. Aber nicht falsch verstehen: Wenn ein Song groß klingen muss, dann tut er das auch. Und wie!"

Über die Hintergrundgeschichte von "Halo" berichtet Texter Pekka: "Das Album folgt einem losen Konzept an abenteuerlichen Geschichten, die sich vor tausenden von Jahren im mythischen Norden zugetragen haben. Die Texte erzählen von einer altvorderen Zeit, in der der Mensch nach der Eiszeit durch diese verlassene boreale Welt wandert. Ich möchte den Aufstieg einer wegweisenden Kultur in einer Welt voller neuer Möglichkeiten ebenso erfassen wie die uralten Mächte des menschlichen Verstandes."
Ist doch ein alter Hut. :D
 
Fande die letzte viel zu überladen. Für mich das schwächste Album mit Joutsen. Hoffe das neue wird wieder besser.
 
Endlich! Bin mega gespannt und sehr optimistisch, dass Amorphis wieder in gewohnter Qualität abliefern. Was habe ich Queen of time abgefeiert! Message in the amber Leute!

Lohnt sich eigentlich die
Live at Helsinki Ice Hall ?
 
Zurück
Oben Unten