Amorphis

Heute bekommen, ausgepackt, reingehört.

Bin a) erleichtert und b) begeistert. Erleichtert weil ich von "Circle" durchaus enttäuscht war (was vor allem an der sterilen Produktion lag). Begeistert, weil es offensichtlich ein tolles Amorphis-Album ist - eingängig, abwechslungsreich, atmosphärisch, einfach schön. Genau so wie ich Amorphis liebe.

Später mehr, muss noch ein paar mal hören. :)
 
Finde die "tales ..." absolut genial, läuft auch heute noch immer mal wieder, von den Neueren kenne ich nur die "skyforger", die mich nach kürzester Zeit langweilte, daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einer weiteren Amorphis-Scheibe nochmal mein Interesse schenken sollte!?
 
Finde die "tales ..." absolut genial, läuft auch heute noch immer mal wieder, von den Neueren kenne ich nur die "skyforger", die mich nach kürzester Zeit langweilte, daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einer weiteren Amorphis-Scheibe nochmal mein Interesse schenken sollte!?

Von den neueren finde ich die "Silent Waters" am besten. Die solltest du mal anchecken.
 
Das neue Album finde ich zwar gut, im Bezug auf die Tomi Alben aber "eher" Mittelmaß. Mir gleichen einige Songs zu sehr. Silent Waters ist z.B. viel abwechslungsreicher. Die schwächeren Songs stehen alle am Beginn des Albums, ab Sacrifice gefallen mir die Songs besser. Wären alle Songs auf diesem Niveau wäre das Album deutlich besser. Positiv finde ich auch den Einsatz von weiblichem Gesang, White Night ist einer der besten Songs. In The Four Wise Ones finde ich ihn aber etwas zu verzerrt.

Erinnert die Flöte in Tree of Ages eigentlich noch jemanden an Eluveitie?
 
Erinnert mich mal hier und da an ihr Album "Elegy". Damals hab ich verdammt lange gebraucht mit ihr warm zu werden.
Bei der Neuen ging es sehr schnell. Tolles Teil. Für mich die Beste seit 1996.
 
So, nach ein paar Durchläufen hat sich mein Eindruck gefestigt. Super Album, in jeder Hinsicht. Mir gefällt vor allem, dass das Tempo hin und wieder gut angezogen wird (z.B. Come the Spring) und Tomi seine Stimme noch variabler einsetzt als zuvor und an mehreren Stellen einen BM-Touch einbringt (z.B. in "The Four Wise Ones" oder "Dark Path"). Das gab es auf "Circle", glaub ich, nur bei einem Song. Die Gesangsmelodien sind sowieso der helle Wahnsinn, wie immer.

Meine persönlichen Highlights auf dem Album sind:
- The Skull (tolle Wechsel, unglaublicher Chorus)
- Sacrifice (der offensichtliche "Hit")
- Tree of Ages (weiß nicht ob a la Eluveitie, aber auf jeden Fall Mittelalter-kompatibel. Geht direkt in die Beine, wird super live!)

Es gibt nur 2 Songs die mich wirklich nerven. Und zwar zum einen "Death of a King" und zum anderen "Enemy at the Gates". Das liegt vor allem daran, dass hier die orientalischen Elemente, die an anderen Stellen auf subtile Art und Weise für Farbtupfer sorgen, viel zu dominant in den Vordergrund gerückt sind.


Listenwahn:

The Karelian Isthmus 8,5
Tales from the Thousand Lakes 9,5
Elegy 10
Tuonela 8
Am Universum 7
Far from the Sun 5
Eclipse 9
Silent Waters 8,5
Skyforger 10
The Beginning of Times 8,5
Circle 7,5
Under the Red Cloud 9,0

\m/
 

Dickes Danke dafür. :top: Dein Geschwafel hat mich nämlich (neben dem "Sacrifice"-Video oben drüber) dazu verleitet, mir "Under The Red Cloud" mal komplett anzuhören. Und was AMORPHIS da an Songideen und Melodien auffahren, ist ziemlich überwältigend. Hätte ich so eigentlich nie gedacht, nach deinem Text aber sogar irgendwie erwartet. Hab dann noch an anderen Stellen bißl rumgelesen, da heißt es u.a., daß man mehrere Anläufe benötigen würde, um Zugang zu dem Album zu finden, ich finde hingegen, daß das meiste Material direkt in Ohr, Herz und Beine geht. Kein einziger Song fällt ab, ich würde jedoch spontan einen besonders hervorheben: "The Skull" ist der Oberknaller!
:verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Danke dafür. :top: Dein Geschwafel hat mich nämlich (neben dem "Sacrifice"-Video oben drüber) dazu verleitet, mir "Under The Red Cloud" mal komplett anzuhören. Und was AMORPHIS da an Songideen und Melodien auffahren, ist ziemlich überwältigend. Hätte ich so eigentlich nie gedacht, nach deinem Text aber sogar irgendwie erwartet. Hab dann noch an anderen Stellen bißl rumgelesen, da heißt es u.a., daß man mehrere Anläufe benötigen würde, um Zugang zu dem Album zu finden, ich finde hingegen, daß das meiste Material direkt in Ohr, Herz und Beine geht. Kein einziger Song fällt ab, ich würde jedoch spontan einen besonders hervorheben: "The Skull" ist der Oberknaller!
:verehr:

Normalerweise halte ich mich auch kürzer, aber da hab ich grinsend mit Gänsehaut an der Tastatur gesessen und es flutschte so raus :D


Tree of Ages klingt natürlich stark mach Eluveitie, weil ja niemand anderes als Chriegel von eben selber Band die Flöte schwingt. Ich bin mit dem Song nich so zufrieden.....liegt wohl daran das ich Eluveitie kacke find :D
 
Tree of Ages klingt natürlich stark mach Eluveitie, weil ja niemand anderes als Chriegel von eben selber Band die Flöte schwingt. Ich bin mit dem Song nich so zufrieden.....liegt wohl daran das ich Eluveitie kacke find :D

ELUVEITIE kenn ich nicht, aber gegen 'ne flotte Flöte hab ich nichts einzuwenden. Sofern das nicht überhand nimmt... ;)
 
Ich krieg bei Instrumenten wie Flöte, Dudelsack und co immer Spontanherpes.....Wenn ne Flöte wie bei death of a king nur unterstützend mit eingebaut wird, is das Ok und kann gut klingen.......wenn sie aber bei nem Song das Zepter in die Hand nimmt.....neeeeeeee..........Solche Instrumente gehen höchstens bei sachen wie dropkick Murphy und co.....Aber dieser ganze mittelalter/pagan/fantasyfolk/humppa-kack: pfui bah :P
 
Alter ist die geil! Gestern im Halbschlaf nicht mehr viel mitbekommen. Jetzt hab ich Frau und Kind aufn Spielplatz geschickt und lass mir die Scheibe nochmal richtig reintönen. Bin echt hin und weg, seit 1996 bei Amorphis nicht mehr so geflasht worden. Groß!

Was ist "The Skull" bitte für ein Kracher?
 
Die Band hat mich bisher überhaupt nicht gepackt.
Versteh' nicht, was um die immer für ein Wirbel gemacht wird.
Dazu noch die viel zu saubere Produktion...

P.S.: es geht um die neueren Sachen.
 
Bis heute war bei mir auch viel Ruhe für mich bei denen. Aber habe nie vergessen, wie mich Elegy als junger Bub gepackt hatte damals. Freu mich richtig, dass da so ein Album entstanden ist. Muss ich gleich mal Werbung bei Atze machen :)
 
Zurück
Oben Unten