Amorphis

Absolut starkes Album. 9/10 Vor allem "The Four Wise Ones" ist ein Knaller.
Reicht allerdings nicht ganz an die "Circle" ran, welches für mich ne glatte 10 war und immer noch ist.
 
Jewelcase ist endlich angekommen. Wirklich starkes Scheibe! Für mich die beste mit Joutsen und vielleicht sogar das drittbeste Album ihrer Karriere. Unglaublich gute Melodien. Tut gut.
Für so ein Statement warte ich mal die Langzeitwirkung ab. Manchmal ist ja bei Werken, die so schnell wirken auch schnell der Ofen aus. Mal gucken. Bisher aber super Scheibe und ne lohnenswerte Investition. Obs "Elegy" für mich toppt - mal schauen. Gibt aber auch grade viel gute Musik bei mir aufm Zettel, wo Amorphis sich anstrengen muss in der Rotation zu bleiben dauerhaft.
 
"Under The Red Cloud" ist für diese Art Metal dermaßen perfekt, daß ich mir gar nicht vorstellen kann, daß AMORPHIS je ein besseres Album gemacht haben sollen. "The Karelian Isthmus" und "Tales From The Thousand Lakes" natürlich ausgenommen, wobei ich zugegebenermaßen auch gestehen muß, daß ich mich mit AMORPHIS danach so überhaupt nicht auskenne, hier und da mal reingehört und nie sonderlich angetan oder gar überzeugt gewesen. o_O
"The Skull" z.B. - grad läuft's - das ist doch der absolute Hammer! :verehr:
 
Ja doch, nach ein paar Durchläufen muss ich sagen gefällt mir das Teil ausnehmend gut!
Hatte die Band nach der Skyforger (die ich okay fand, aber auch nicht mehr) etwas aus den Augen verloren.
Geht gut ins Ohr! :top:
 
Hätte nie gedacht dass mir die neue Amorphis besser gefallen würde als zb Paradise Lost. Das Album läuft und läuft. Unglaublich. Perfekt! Die Bonustracks werde ich mir auch nochmals anhören müssen.
 
Hab mir jetzt die Bonustracks nochmal angehört (Amazon schenkt die per AutoRip auch bei der Jewelcase Version dazu).

"Come The Spring" erinnert mich irgendwie an Muse, der Refrain ist aber cool. Gute Nummer, aber nicht ganz so tiefgehend wie die Albumtracks.

"Winter's Sleep" ist ok, die Strophe ist zwar sehr schön, sonst ist es aber recht simpel und ziemlich langatmig.

Zu den Albumtracks:

1.Under The Red Cloud 10/10
Wahnsinnig schönes Intro und kraftvoller Einsatz. Treibende Strophe und super Refrain. Perfekter Song.

2. The Four Wise Ones 10/10
Gelungene Kombination aus Black Metal Double Bass Teil und eingängiger Growl Strophe. Der gelungenste Teil ist aber in der Mitte mit dem Gesangseffekt. Sehr cool gemacht!

3. Bad Blood 10/10
Sehr eingängig mit traumhaftem Refrain. Wunderbar.

4. The Skull 8/10
Groovy und hohes Tempo, bringt Abwechslung. Wieder sehr schöner Cleangesang.

5. Death Of A King 8/10
Hat mir anfangs nicht so wahnsinnig gefallen, im Albumkontext aber stimmig und kraftvoll.

6. Sacrifice 10/10
Perfekte moderne Nummer. 1A Songwriting.

7. Dark Path 8/10
Ähnlich Track 2, wobei ich "The Four Wise Ones" vorziehe. Trotzdem gute Nummer.

8. Enemy At The Gates 9/10
Sehr geiles Anfangsriff, erinnert mich an ganz alte Amorphis Sachen, vor allem später mit den Growls! Interessante Kombination mit den anderen Teilen.

9. Tree Of Ages 7/10
Mittelaltermelodien, etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber nicht zu schunkelig mit Gesang und fetten Gitarren.

10. White Night 10/10
Mag den Frauengesang sehr, total angenehm. Heftiger Refrain. Super Nummer!
 
Gemein ist dass auf der Japan CD auch nicht alle Bonustracks drauf sind. "Winter's Sleep" fehlt, dafür gibt es "The Wind" und eine Bonus DVD. Trotzdem ärgerlich dass man nicht alles hat wenn man 40€ investiert. Bei "Circle" waren es noch mehr Versionen.
 
Das Album ging mir vom ersten Hör an dermaßen geil rein, daß ich befürchtet hab, daß es sich ebenso schnell abnutzt, aber das Gegenteil ist der Fall, es wird immer besser. Irgendwie ist natürlich die typisch finnische Melancholie auch drin, aber die zieht einen hier (anders als z.B. bei INSOMNIUM) nie auch nur ein Stück weit runter, sondern - sofern man eh schon guter Stimmung ist - steigert die Euphorie nochmal ins fast Unermeßliche. Das ist unglaublich, diese Melodien, dieses für die Art Musik nahezu perfekte Songwriting, die Keyboards passen so brillant in den Sound, die Gitarren und Vocals sind absolut genial - das ist alles so unfaßbar großartig, vom ersten bis zum letzten Song...
:verehr:
 
Ganz deiner Meinung, und die positiven Vibes ohne irgendwie schunkelig oder kitschig zu werden mag ich auch sehr. Das ist eine Kunst!
 
Zurück
Oben Unten