Arch/Matheos - John Arch

Also gut, also gut...das ist zu hart, ihr habt recht. Die sengende Hitze war/ist schuld. Ich erhöhe bei der ersten Scheibe um einen Punkt, bei der zweiten und dritten um einen halben. Dann ist aber auch wirklich gut...:D
 
Hier läuft "Winter Ethereal" nun zum dritten Mal und hat mich schon deutlich mehr überzeugt, als es das erste Album geschafft hat!
Klang "Sympathetic Resonance" musikalisch für mich wie eine noch technischere, sterilere Version von FATES WARNINGs "FWX" und "Disconnected", zu der die (tollen) Gesangslinien von John Arch wie Fremdkörper wirken, so empfinde ich den Stil diesmal instrumental und gesanglich deutlich homogener und stimmiger (instrumental ist es auch nicht so weit von der letzten FW entfernt, die für mich eh die beste seit langem war).
Diejenigen, denen der Gesang hier den Spaß verdirbt, verstehe ich auch irgendwie gar nicht - selten klang John Arch angenehmer und seine Linien sind zwar interessanter/origineller als bei den meisten anderen Metalbands, aber dennoch nie abgedreht, dissonant oder schräg und auch stimmlich finde ich ihn hier einfach nur schön.
Würde sogar ganz eindeutig sagen, dass es bisher (und wahrscheinlich auch noch am Jahresende) für mich das 2019er Album mit den mit Abstand geilsten Gesangslinien darstellt (auch wenn es auch jetzt schon insgesamt nicht mein Lieblingsalbum von 2019 ist).
Witzigerweise erinnern mich manche der Melodien sogar an die letzten ADRAMELCH (vor allem im ersten Stück in einem ruhigeren Moment, ein wenig aber auch beim dritten Stück).
Werde sicher noch ne Menge Spaß mit dem Album haben!
 
Zurück
Oben Unten