Arch/Matheos - John Arch

Doch war er auch. Schon alleine der Opener "Neurotically Wired" burnt alles weg und ist für mich der beste Song auf dem Album und glatte 10/10. Der Rest ist auch ganz famos und das Album ne glatte 9,5/10. Winter Ethereal ist nochmal ne Schippe stärker und ganz logisch für mich die Nummer
1 dieses Jahres, sowie eins der besten Alben aller Zeiten für mich. Auch jetzt schon nach den paar Monaten.
Bei mir ist es so, dass das Debüt irgendwie (bis auf einzelne Gesanglinien) völlig an mir vorbeigerauscht ist und auch nach mehreren Durchläufen nicht so richtig zünden wollte - handwerklich natürlich top, aber es berührt mich in seiner Gesamtheit nicht (muss ich mir aber mal wieder anhören). "Winter Ethereal" fand ich hingegen vom ersten Mal an großartig und nutzt sich bisher nicht ab - eigentlich gefällt sie mir sogar fast von Mal zu Mal noch besser.
Wäre in einigen der letzten Jahre ganz klar mein Album des Jahres geworden, in diesem Jahr ist die Konkurrenz (z.B. mit DISILLUSION, MOTORPSYCHO und OPETH) allerdings sehr stark. Reicht aber wahrscheinlich noch für Top-5.
Und es ist auf jeden Fall das Album dieses Jahres mit den für mich tollsten Gesangslinien.
 
"Sympathetic Resonance" hat lange gebraucht, bis das Album gezündet hat. Aber dann...
Dennoch ist "Winter Ethereal" eine Nuance stärker und gemeinsam mit der neuen Opeth das bislang stärkste Album 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night on Bröcken - 5 / 10
The Spectre Within - 7 / 10
Awaken the Guardian - 11 / 10
Sympathetic Resonance - 8 / 10
Winter Ethereal - 9 / 10
 
Night on Bröcken - 5 / 10
The Spectre Within - 7 / 10
o_O:hmmja:

Gerade den krassen Unterschied zwischen "Spectre Within" und "Awaken The Guardian" kann ich nicht nachvollziehen, die Alben finde ich stilistisch und qualitativ schon ziemlich ähnlich (bei "Spectre..." gefällt mir die Produktion sogar etwas besser, da klarer), auch wenn bei mir "Awaken" auch die Nase knapp vorn hat (früher war es umgekehrt). Allerdings hat "Spectre Within" für mich das bessere Finale (ziehe "Epitaph" "Exodus" jederzeit deutlich vor).
Das Debüt war natürlich noch ziemlich anders, hat aber auch schon einige Wahnsinssongs ("Damnation"!). Unter 8 Punkte könnte ich da niemals geben...

Bei mir wäre die Bewertung im Moment so:

Night on Bröcken - 8,5 / 10
The Spectre Within - 10 / 10
Awaken the Guardian - 10 / 10
Sympathetic Resonance - 7 / 10 (muss ich aber mal wieder hören)
Winter Ethereal - 10 / 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Night On Bröcken 8/10
The Spectre Within 8,5/ 10
Awaken the Guardian 9/10
Sympathetic Resonance 8,5/10
Winter Ethereal 10/10

Vor allem die Night On Bröcken kommt mir tendenziel zu schlecht weg; ist zwar noch nicht wirklich Prog, aber starker US-Metal mit Maiden-Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night On Bröcken 8/10
The Spectre Within 9/ 10
Awaken the Guardian 9,5/10
A Twist Of Fate 10/10
Sympathetic Resonance 10/10
Winter Ethereal 10/10
 
Spectre hat niemals die Atmosphäre von Awaken... und das Debut ist total langweilig.
Magst du klassischen 80er Heavy/Power Metal grundsätzlich nicht? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie man das Debüt total langweilig finden kann. Klar, ist kein Progressive Metal, aber in dem Stil, den es bedient, definitiv weit über Durchschnitt.
Ich fand "Exodus" tatsächlich nicht nur immer schon schwächer als "Epitaph", sondern generell ist das keines der Highlights auf "Awaken The Guardian" für mich, während "Epitaph" halt das beste Stück auf "Spectre" ist. Bei "Exodus" fehlten mir immer die spannenden Steigerungen, das ist ein wenig gleichförmig im Vergleich zu manch anderem längeren Stück der Band.
 
Awaken hat vielleicht die noch bessere Atmosphäre als Spectre, ansonsten liegen beide Alben bei mir fast gleichauf.

Ein kleiner Listenwahn hat bekanntlich noch keinem geschadet :):

Night On Bröcken 8/10
The Spectre Within 9,5/ 10
Awaken the Guardian 10/10
A Twist Of Fate 9,5/10
Sympathetic Resonance 9,5/10
Winter Ethereal 10/10
 
Zurück
Oben Unten