ASCENSION 2020 - Mosfellsbær, Island (12.-15.05.2021)

Nimmt hier jemand den Weg auf sich?

Ich bin noch unentschlossen. Auch wenn der Ersatz die weg gefallenen Bands in meinen Augen nicht kompensieren kann, ist das Lineup dennoch nicht übel.
Wäre schade um das Geld aber so wirklich Motivation macht sich aufgrund gegebener Umstände nicht breit :hmmja:
 
Nimmt hier jemand den Weg auf sich?

Ich bin noch unentschlossen. Auch wenn der Ersatz die weg gefallenen Bands in meinen Augen nicht kompensieren kann, ist das Lineup dennoch nicht übel.
Wäre schade um das Geld aber so wirklich Motivation macht sich aufgrund gegebener Umstände nicht breit :hmmja:
Ja, die Ersatzbands können die Ausfälle nicht ganz wettmachen (Ausnahme: Die grossartigen Dynfari!). Das kann meine Vorfreude aber nicht trüben, dafür ist das Lineup immer noch viel zu gut. :top:

Was mich dagegen nervt, ist die Tatsache, dass man sich in Island (trotz Impfung) um Corona-Tests bemühen muss, um Events besuchen zu können. Wenn ich die Flüge miteinberechne, läuft das bei meinen Reiseplänen auf 4-5 Tests hinaus... Das ist zumindest der aktuelle Stand. Je nachdem wie sich die Pandemie entwickelt, liegt natürlich alles drin von Lockdown bis alle Massnahmen aufgehoben.

Edit: Die Sache mit der Testerei gestaltet sich weniger umständlich als ich befürchtet hatte: In der Schweiz gibt es den ersten Schnelltest für die Einreise, danach nochmals 2 in Island für das Festival, wobei der zweite dank 72-Stunden-Regelung auch gleich für den Rückflug verwendet werden kann. Die Anmeldung auf der übersichtlichen Homepage ist super einfach und schnell erledigt. Wenn der Test für den Besuch einer Veranstaltung benötigt wird, ist er sogar kostenlos. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaleikr, Lamia Vox und Andavald sind leider auch raus. Bei Bands aus Übersee hätte mich das nicht gewundert, aber jetzt haben doch mehrere Bands aus Island selbst ihren Auftritt abgesagt.... o_O

Am Freitag sollen nicht nur die Ersatzbands bekannt gegeben werden (Wormlust?!?!), sondern auch die Tagesaufteilung präsentiert werden. Bin gespannt!
 
Die Running Order ist raus! :)

ascrlk1g.png



....und noch ein paar gute Neuigkeiten:


EASED RESTRICTIONS, ACCOMMODATION SPECIAL OFFER & MORE GOODIES

We are delighted to announce that as of midnight Tuesday last week, domestic restrictions in Iceland were eased significantly. This means that attendees no longer need to present a certificate of a negative covid test upon arrival to the venue. It also means that the wearing of masks are no longer mandatory (but are still recommended when not able to keep 1m distance outside of your own group). For those travelling from abroad, please bear in mind that border restrictions are unchanged however, so please familiarise yourself with those if you haven't done so already. More info here; https://www.covid.is/english

For those traveling from abroad and still in need of accommodation, we're happy to announce that Kex Hostel are offering 25% off bookings for those attending the festival if they use the following code upon payment; KEX25FESTIVE

Lastly, with the easing of domestic restrictions, opening hours have also been extended by one hour, hence we're very pleased to announce that there will also be DJ sets on the Friday and Saturday night. We'll make announcements about those in the coming days, along with announcements about some very exciting exclusive sets!
...and just in case you lost count, it's just 18 days to go...
 
Ja. War schön, aber auch anstrengend. Und teuer. Bester Burger, den ich je auf einem Festival gegessen habe. Die Veranstalter verdienen Respekt, daß sie das trotz aller Widrigkeiten durchgezogen haben. 9/10 would visit again - wird aber Überwindung kosten mich mit Massentourismus und verhaltensauffälligen Almans gemein zu machen.
Ach ja, Audn waren Festivalgewinner bei mir.
 
Als erstes muss ich auch die Veranstalter dafür loben, dass sie allen Widrigkeiten zum Trotz (mehrmaliger Wechsel der Venue, sich ständig ändernde Covid-Auflagen, drohender Abbruch des Festivals, Band-Absagen...) stets einen kühlen Kopf bewahrt und ein grossartiges Festival auf die Beine gestellt haben!

Wie bereits im Vorfeld erwähnt, traf das Lineup exakt meinen Geschmack, was dann dazu führte, dass ich mir jede einzelne Band angeguckt habe. :D Absolutes Highlight waren Zhrine, aber auch Auðn, Almyrkvi, Ved Buens Ende, Shrine Of Insanabilis und die völlig irren Dødheimsgard (inkl. Gastauftritt von Mat McNerney!) gehören für mich zu Gewinnern des Festivals. Die grösste Überraschung waren Úlfúð, die mit ihrem Black/Death Metal am frühen Samstag-Nachmittag alles weggeblasen haben. Grossartig ist auch, dass das Festival nicht bloss auf Dauergeballer ausgelegt ist, was irgendwann ziemlich ermüdend wäre, sondern immer ein paar Nicht-Metal-Bands eingestreut werden. Kælan Mikla, der Soloauftritt von Sólveig Matthildur und Hexvessel waren hier die erwarteten Höhepunkte, der dunkle, isländische Folk von Umbra Ensemble sowie Of The Wand And The Moon fand ich ebenfalls sehr stark.

Die Pferdesport-Halle eignete sich als Festival-Venue besser als erwartet, insbesondere die Sitzmöglichkeiten auf der Tribüne waren cool. Gewöhnungsbedürftig war einzig der komplette Verzicht auf Bühnennebel aufgrund der optischen Sensorik der Brandmelder. Das Publikum empfand ich als sehr angenehm, wenn auch ein bisschen zu zurückhaltend. Ein, zwei Deppen mit Ziegenmond- oder PN-Shirt muss man wohl bei jeder Black Metal-Veranstaltung in Kauf nehmen, aber ansonsten ist da niemand negativ aufgefallen (kann eventuell an den hohen Alkohol-Preisen liegen ;)). Im Gegenteil, habe ein paar gute Gespräche mit Leuten aus aller Welt geführt.

Negativ zu erwähnen sind natürlich vor Allem die Bandabsagen, nicht nur im Vorfeld, sondern auch währenddem das Festival bereits im vollen Gange war. Bleibt zu hoffen, dass Bands wie Grave Pleasures, Andavald oder (Dolch) bei der nächsten Ausgabe aufspielen können. Dass eine Island-Reise ziemlich ins Geld geht, muss man sich bewusst sein, das Festival und die Natur der Insel sind mir persönlich aber den finanziellen Aufwand wert. Bezüglich Massentourismus fand ich das ganze ziemlich enspannt, bei der letzten Ausgabe im Juni 2019 war deutlich mehr los. Fand es deshalb gar nicht mal so schlecht, dass das Festival jetzt in der Nebensaison stattfand (wobei natürlich auch Covid den Tourismus deutlich ausgebremst hat).

Mit grosser Wahrscheinlichkeit werde ich nächstes Jahr wieder dabei sein. :top:
 
Freut mich, dass das Festival trotz aller Umstände über die kompletten vier Tage hinweg stattfinden konnte :top:
Lob an die Veranstalter für die Kommunikation. Das ist so sicherlich nicht überall üblich.

Konnte man vor Ort etwas mitbekommen, ob es in der Zukunft weitere Ausgaben des Festivals geben wird?

Mir war es letztendlich zu stressig, sodass ich mein Ticket habe auslaufen lassen. Bei der nächsten Chance wird der Trip aber nachgeholt :cool:
 
Konnte man vor Ort etwas mitbekommen, ob es in der Zukunft weitere Ausgaben des Festivals geben wird?
Bisher gab's dazu noch gar keine Infos...

Hier gibt es übrigens einen lesenswerten Bericht zum Festival:

https://www.nocleansinging.com/2021/11/14/ascension-festival-mmxxi-a-report-part-i/
https://www.nocleansinging.com/2021/11/15/ascension-festival-mmxxi-a-report-part-2/
https://www.nocleansinging.com/2021/11/16/ascension-festival-mmxxi-a-report-part-3/
 
Zurück
Oben Unten