ATHEIST

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Gerade bin ich dabei,mich mal wieder durch die Scheiben von ATHEIST zu hören. Dabei wollte ich ein bißchen im entsprechenden Thread schmökern. Und da stelle ich mit Erschrecken fest: es gibt keinen !!!:thumbsdown: Das ist nicht gut,das darf nicht sein ! ATHEIST waren beim ersten Spatenstich für den Tech Death Metal anwesend, ja sogar wesentlich daran beteiligt. So kommet und huldigt dieser Band, die allein durch die ersten beiden Alben "Piece Of Time" und dem noch genialeren Zweitling "Unquestionable Presence" ewigen Respekt verdient haben. In der Hoffnung auf ein neues Album, denn "Jupiter" ist ja nun auch schon ne Weile her.
Grandiose Band ! Und jetzt hat sie nen eigenen Thread.
 
Die haben mich, warum auch immer, direkt gepackt. War damals eigentlich noch ein wenig mehr auf straighte Musik gepolt, aber bei diesem Schaffen konnte ich mich nur fasziniert zuwenden. Hab die Band für mich mit dem Live/Best Of Album entdeckt, das ist auch richtig schön gemacht mit der Cover Kollage und dem dicken und informativen Booklet.
Ewiger Fave bleibt Unquestionable Presence, zwischen Jupiter und Piece of Time kann ich mich nicht entscheiden, die Elements hab ich immer noch nicht im Regal und kenne ich so gut wie kaum. Die 3 Songs auf der Best Of waren aber klasse, bloß ein wenig anders.
Atheist müssten wegen mir nichtmal zwingend neue Musik bringen, aber zumindest ein wenig Livepräsenz in Europa wäre schon wünschenswert.

Und für leute die es anspricht, Kelly hat nach Atheist eine Stoner Band betrieben. Nicht meine Richtung, aber auf jeden Fall gut gemacht. was Steve Flynn mit Gnostic macht spricht mich zB nicht an.

Und weiß jmd Aktuelles zu dem Projekt von Kelly, Gene Hoglan und anderen Spezis?
 
Kelly ist noch Sänger der Band Stones Of Madness. Haben bislang nur eine EP draußen. Hat mit Death oder Progressive aber nichts zu tun, eher so eine Art Alternative Metal.

 
Ja, großartige Band, wobei die für mich das Debüt nie wieder erreicht haben. "Unquestionable Presence" ist zwar auch genial, aber irgendwie hat das Debüt mehr Atmosphäre und klingt teilweise düsterer, während das zweite Album ja fast schon fröhlich-überdreht klingt.
Ich find's auch krass, wie einzigartig "Piece Of Time" damals war. Man bedenke, dass das bereits 1989 aufgenommen wurde (die Songs sind ja teilweise noch älter), dabei hätte ich solche Musik klar in den 90ern (nach 1992) verortet, wenn ich es nicht besser wüsste.
Alben Nr. 3 und 4 kommen an die beiden ersten für mich aber längst nicht heran, obwohl die auch noch gut sind. Aber die klingen mir im Vergleich etwas zu steril und zu wenig mitreißend.

  1. Piece Of Time 10/10
  2. Unquestionable Presence 9,5/10
  3. Jupiter 8,5/10
  4. Elements 8/10
Das LP-Cover von "Piece Of Time" hängt übrigens bei mir an der Wand, tolles Bild von Ed Repka!
 
Zurück
Oben Unten