Atmosphärische Black Metal Songs

Döts

Deaf Leppard
Moin.
Ich glaube ich hab es damals mal in den Vorstellungsthread geschrieben, ich steh ja tatsächlich auf die eine oder andere BM-Band. Darunter bspw. Immortal, Negura Bunget, Emperor... :feierei:

Wie der Titel es vermuten lässt, suche ich zur Zeit speziell Songs, die so grob das selbe Feeling von Atmosphäre verbreiten.
Als Beispiel nenne ich mal drei Titel:

Immortal - Beyond The North Waves
Gorgoroth - Sign Of An Open Eye
Immortal - Unearthly Kingdom

Attribute, mit denen ich vorstehende Songs mehr oder weniger stark ausstatten würde wären also eingängig, atmosphärisch, mid/low-Tempo (für BM-Verhältnisse ;)).
Jeder versteht natürlich hier und da etwas anderes darunter, aber da soll's hier nicht unbedingt drum gehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf eure eigenen Favoriten aus diesem Bereich. :top:

Beste Grüße
Döts
 
Immortal - Beyond The North Waves
Immortal - Unearthly Kingdom
Diese beiden Songs sind die besten Bathory Songs die nicht von Bathory sind. Absolute Meisterwerke.

Irgendwie hast du meine Favoriten schon genannt. Ich würde noch den Titeltrack "At the Heart of Winter " von Immortal dazuzählen.

Von Bathory selbst kann man auch diverse Songs nennen, sei es Enter the eternal Fire, Nordland, Blood Shores, Shores in Flames,

Ansonsten generell eigentlich alle Songs von Saor, Caladan Brood, Eldamar. Aber die treffen wohl nicht so ganz das Thema.
 
Um mal bei den Herren zu bleiben; hier wirst du auch fündig, falls du die Lieder net schon eh kennst:

I - Between two Worlds (2006) <- hier kannst du getrost jedes Lied hören, geile Solo-Scheibe

Demonaz - Demonaz (2011) <- vll. nicht ganz so stark wie die oben drüber, aber dennoch - und dafür, dass er Ewigkeiten aufgrund seiner chronsichen Erkrankung nix mehr vorher gemacht hatte, geil:verehr:

Abbath - "Root of the Mountain", Abbath (2015)
Abbath - "Ocean of Wounds", Abbath (2015)

Ansonsten solltest du mal diese deutsche Band hier abchecken:
http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/mayhemic-truth-morrigan.3486/page-5#post-734474
http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/mayhemic-truth-morrigan.3486/page-5#post-734846

Auch gefallen könnte Dir eventuell:
Helrunar - "Til Jarðar" von der Baldr ok Iss (2007)
Eis - "Bei den Sternen" von der Wetterkreuz (2012)
Eis - "Helike" von der Galeere (2009)

Viel Spaß beim Hören:top:
 
Hier sind zwar auch schnellere Parts drin, aber im Großen und Ganzen könntest du glaube ich hiermit sehr glücklich werden:

Nagelfar - Srontgorrth (das dritte Kapitel)

Guter Mensch :top: Und sehr gut, dass du mich drauf bringst, denn:

Wenn wir schon dabei sind, hiermit sehr wahrscheinlich auch:


Übersong <3 <3 <3
:verehr::verehr::verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Ahnung, ob's jetzt eher wirklich in die richtig elegische Ecke gehen soll, oder aber halt in den nicht sehr enggesteckten Begriff "atmosphärisch" ;)
Ansonsten finde ich, dass da das Wederganger-Debut auch ganz gut reinpasst, wobei's halt ein paar wenige Counterpart-Blast-Eruptionen gibt. Aaaaaber allein diese Tracks zum Walzertanzen sind halt wirklich schon übertrieben geil.

Vielleicht auch ein bissl zu abgefuckt oder basisch, aber "Dodendans" und "Vlammenvonnis" seh' ich da schon irgendwie in diesem Feld herumstehen. Und sehr viele Parts aus anderen Songs. Und irgendwie letztlich ja auch das Album im Gesamten.

Für mich haut das atmosphärisch schon guuut in die Kerbe von "Sign of an Open Eye", aber wie gesagt: das empfindet dann halt auch jeder anders.
Und am Ende kennst du's auch schon, ist ja jetzt auch kein unglaublicher Insider-Tipp oder sowas.
Falls dem so sein sollte: sorry fürs Herumstinken ;)
 
Nordjevel - Norges Sorte Himmel
Satyricon - In The Mist By The Hills
Morrigan - Chrom Cruach
Macabre Omen - I See, the Sea!
Drudkh - Where Horizons End
Desaster - Possessed and Defiled
Dark Fortress - Crimson Tears
Alda - Clearcut
Anicon - Mazzaroth
 
Sehr genial!

Vielen Dank euch allen schon mal im Vorfeld. Hab nun wohl einige schöne Stunden vor mir, das Material zu sichten. :D




Ich würde noch den Titeltrack "At the Heart of Winter " von Immortal dazuzählen.

-Selbstverfreilich! :verehr:
Die Liste ist soeben ein wenig gewachsen. :top:
Bathory ist bei mir lange Zeit leider irgendwie untergegangen. Nenne ich bei mir persönlich so das Pantera-Phänomen...:hmmja:
Bei denen hat's auch recht lange gedauert, bis die Zeit reif war, mich mit ihnen auseinanderzusetzen. (Warum auch immer)
Dann hab ich es bereut dass es nicht schon früher passiert ist. :D

Ähnlich geht's mir im Moment mit Bathory. Auf die bin ich letztes Jahr über Umwege gestoßen, als ich Silverwing von Quorthon / J. Tebler gehört hab. Da hab ich mich dann mal etwas intensiver mit Quorthon, respektive Bathory auseinandergesetzt. Aber den richtigen Draht hab ich eigentlich erst so in den letzten Tagen gefunden. Der Typ für sich alleine war einfach schon ein musikalisches Phänomen. :)


I - Between two Worlds (2006) <- hier kannst du getrost jedes Lied hören, geile Solo-Scheibe

Gebe ich dir recht. Befindet sich ebenfalls in meiner Sammlung. :top:
Demonaz - Demonaz (2011) <- vll. nicht ganz so stark wie die oben drüber, aber dennoch - und dafür, dass er Ewigkeiten aufgrund seiner chronsichen Erkrankung nix mehr vorher gemacht hatte, geil:verehr:

Ich finde es schön zu sehen, dass auch der Draht zu Immortal selbst nicht abgerissen ist. Die Mitarbeit an den Platten und die kleinen Gastauftritte in den Videos zeigen einfach mehr als deutlich, dass er nach wie vor irgendwo Teil des Ganzen ist. :)


Da bin ich nachher auch mal gespannt drauf!
Von Summoning kenne ich bislang nur The Passing of The Grey Company. :D
Das ist an und für sich genommen ja schon Hausnummer, hehe... :feierei:


Vielen Dank noch mal für die regen Vorschläge, das gibt 'ne Menge Spaß. :feierei:
 
Zurück
Oben Unten