AXEL RUDI PELL

Oh ja lieber @Bexham du hast mit den End 90er Axel Rudi Pell Alben eine ausgezeichnete Wahl für musikalische Orgasmen getroffen. Klar, die Oceans of Time ist eine Hammerscheibe, die gehört auch zu meinen Favoriten. Die Masquerade Ball ist da noch auf Augenhöhe und definitiv einige Umdrehungen in der heimischen Soundanlage wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal aus Interesse nach der Tour gesehen...

ARP_Tour_Part_II_2018.jpg

Hab ich mich mal direkt gefreut, 4.11. Kölle Essigfabrik.
Wollte gerade schon den @darkm antickern, ob wir Tickets bestellen, dann sehe ich 40€ ohne Gebühren..... puh........
Dann wohl leider nicht.
 
Listenwahn:
  • Wild Obsession 7 / 10
  • Nasty Reputation 8 / 10
  • Eternal Prisoner 6 / 10
  • Between the Walls 8 / 10
  • Black Moon Pyramid 7 / 10
  • Magic 8 / 10
  • Oceans of Time 10 / 10
  • The Masquerade Ball 9 / 10
  • Shadow Zone 7 / 10
  • Kings and Queens 7 / 10
  • Mystica 8 / 10
  • Diamonds Unlocked ( - )
  • Tales of the Crown 4 / 10
  • The Crest 7 / 10
  • Circle of the Oath 6 / 10
  • Into the Storm 6 / 10
  • Game of Sins 6 / 10
  • Knights Call 7 / 10
 
Ok, mach ich mal mit. Wie gesagt @Damage Case es gibt keine Platte von Pell, die ich bis jetzt kenne, die schlecht wäre.
Ich werde die anderen (es ist ja doch einiges noch unbekannt) mit und mit aufarbeiten.
So far kommen wir auf einen Durchschnitt von 8,4/10 und das ist schon ziemlich gut denke ich.

Wild Obsession - 8/10
Nasty Reputation - 8 /10
Eternal Prisoner - 8/10
Between the Walls - 8,5 /10
Black Moon Pyramid - 9/10

Magic - 8,5 /10
Oceans of Time - 9/10

The Masquerade Ball - unbekannt
Shadow Zone - unbekannt
Kings and Queens - unbekannt
Mystica - unbekannt
Diamonds Unlocked - unbekannt
Tales of the Crown - unbekannt
The Crest - unbekannt
Circle of the Oath - 8/10
Into the Storm - unbekannt
Game of Sins - unbekannt
Knights Call - unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb es bereits im Erkenntnis Thread, aber hier nochmal:

Also wenn...... also wenn.... die Beziehung zwischen Axel und mir weiter wächst (und ich bin kurz davor von was wirklichem, was großem zu sprechen), dann kaufe ich mir auch so einen Hut und trage ihn regelmäßig. :verehr:

539365e12a9bebbcc78a99e6554.jpg

Und wenn mich dann einer/eine blöd anguckt, dann "sing-brüll" ich nur noch zurück:

"We lived in danger, all of you and I,
Don't talk to strangers
In the dead of night........."

So, das habt ihr davon.....:feierei:
 
Gestern ist es passiert, das erste Axel Rudi Album, was mich relativ kalt gelassen hat... o_O
Into the Storm lief so vor sich hin, hat nicht weh getan, aber es hat mich auch nicht mal so ansatzweise gepackt.
Irgendwo als Hintergrundberieselung - alles ok. Aber gezielt gehört, sorry, nix besonderes.
Die Masken-Tanzveranstaltung hatte ich die Tage mal gehört, da halten die Qualitätsstandards noch.

Listenaktualisierung:

Wild Obsession - 8/10
Nasty Reputation - 8 /10
Eternal Prisoner - 8/10
Between the Walls - 8,5 /10
Black Moon Pyramid - 9/10
Magic - 8,5 /10

Oceans of Time - 9/10
The Masquerade Ball - 8/10

Shadow Zone - unbekannt
Kings and Queens - unbekannt
Mystica - unbekannt
Diamonds Unlocked - unbekannt
Tales of the Crown - unbekannt
The Crest - unbekannt
Circle of the Oath - 8/10
Into the Storm - 6,5/10
Game of Sins - unbekannt
Knights Call - unbekannt
 
Hast Du Faves mit einer vergleichbar großen Diskografie, wo Dich wirklich jedes Album mindestens "8"-wertig packt? Meinst Du Into The Storm hätte noch Wachstumspotential bei Dir?
Ich glaube Wachstumspotenzial hat (fast) jede Platte. Ich werde ihr noch ein paar Runden geben, war aber sehr auffällig gestern.

Gerade diese Scheibe war für mich die erste seit MB, die mich noch mal packen konnte.
Und mit BURNING CHAINS ist da noch mal so ein richtiges Highlight pellschen Schaffens drauf.

Kann ich verstehen. Du hast aber bestimmt mit den Erscheinungen die Alben gehört.
Ich mache ja gerade den Pell Marathon und habe quasi - ohne Wartezeit auf ein neues Album - alle im Direktvergleich. Vielleicht verstehst du was ich meine.
Kann sein, dass ich es anders sehen würde, wenn ich zwei Jahre auf was neues von ihm warte und dann kommt Into...
Aktuell verliert das Album halt an Boden.

Gerade läuft Kings & Queens, das gefällt mir schon wieder besser.
 
Ich weiß, man soll Alben nicht vorschnell bewerten, aber früher sagte mein Oheim oft zu mir, "der erste Gedanke ist meist der beste" ;)
Ich werde jetzt relativ zeitnah die Liste aktualisieren, u.U. auch nach einem Durchlauf. Korrigieren kann ich ja immer noch....

1. weil ich gerade Bock darauf habe
2. weil ich dann einen Überblick für mich habe.

Spam ich halt was :D
gelb gleich neu drin

Wild Obsession - 8/10
Nasty Reputation - 8 /10
Eternal Prisoner - 8/10
Between the Walls - 8,5 /10
Black Moon Pyramid - 9,5/10
Magic - 8,5 /10

Oceans of Time - 9/10
The Masquerade Ball - 8/10
Shadow Zone - 8/10
Kings and Queens - 7/10

Mystica - unbekannt
Diamonds Unlocked - unbekannt
Tales of the Crown - unbekannt
The Crest - 7,5/10
Circle of the Oath - 8/10
Into the Storm - 6,5/10

Game of Sins - unbekannt
Knights Call - unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, man soll Alben nicht vorschnell bewerten, aber früher sagte mein Oheim oft zu mir, "der erste Gedanke ist meist der beste" ;)
Ich werde jetzt relativ zeitnah die Liste aktualisieren, u.U. auch nach einem Durchlauf. Korrigieren kann ich ja immer noch....

1. weil ich gerade Bock darauf habe
2. weil ich dann einen Überblick für mich habe.

Spam ich halt was :D
gelb gleich neu drin

Wild Obsession - 8/10
Nasty Reputation - 8 /10
Eternal Prisoner - 8/10
Between the Walls - 8,5 /10
Black Moon Pyramid - 9/10
Magic - 8,5 /10

Oceans of Time - 9/10
The Masquerade Ball - 8/10

Shadow Zone - unbekannt
Kings and Queens - 7,5/10
Mystica - unbekannt
Diamonds Unlocked - unbekannt
Tales of the Crown - unbekannt
The Crest - unbekannt
Circle of the Oath - 8/10
Into the Storm - 6,5/10

Game of Sins - unbekannt
Knights Call - unbekannt

Du bist der neue Listenheld ;-) Schenk doch bitte mal zeitnah den beiden aktuellsten Werken ein Ohr. Mich interessiert Dein Vergleich mit den Spät-90er Perlen.
 
Du bist der neue Listenheld ;-) Schenk doch bitte mal zeitnah den beiden aktuellsten Werken ein Ohr. Mich interessiert Dein Vergleich mit den Spät-90er Perlen.
Die Game of Sins kommt bald. Die aktuell hält mein normaler Prime-Account nicht vor. Dafür müsste ich den kompletten Streaming-Dienst (noch kostenpflichtiger) nutzen. Und das mache ich gerade nicht ;)
Aber zu Game of Sins sage ich bald was.

Wie sieht es bei dir aus.... noch was gehört?
Ich musste die Black Moon Pyramid übrigens noch auf 9,5/10 upgraden. Das Album ist ein verfickter Killer.
 
Die Game of Sins kommt bald. Die aktuell hält mein normaler Prime-Account nicht vor. Dafür müsste ich den kompletten Streaming-Dienst (noch kostenpflichtiger) nutzen. Und das mache ich gerade nicht ;)
Aber zu Game of Sins sage ich bald was.

Wie sieht es bei dir aus.... noch was gehört?
Ich musste die Black Moon Pyramid übrigens noch auf 9,5/10 upgraden. Das Album ist ein verfickter Killer.

Außer den drei Genannten noch nicht, nein. Bin gewillt, aber die Zeit... seit unsere Kleine auf der Welt ist... aber Du kennst das bestimmt :) ich sitze heute knapp 4 Stunden im Zug nach Freiburg und Retour, die nutze ich um alle Mercyful Fate-Alben am Stück mal wieder zu hören. Gerade läuft „Time“.
Werde mich im August reichlich mit ARP eindecken, da kommt auch fast nix Neues für mich raus.

@Sodom hatte mal im „welche Scheibe läuft jetzt“-Fred nen sehr nützlichen Link mit allen ARP-Alben zum Anhören gepostet. Auch denen, die es bei Prime nicht gibt.

Und ja: BMP ist ein richtiger Burner von einem Album. Bei mir ne souveräne 9 bisher.
 
Wild Obsession - 8/10
Nasty Reputation - 8 /10
Eternal Prisoner - 8/10
Between the Walls - 8,5 /10
Black Moon Pyramid - 9,5/10
Magic - 8,5 /10

Oceans of Time - 9/10
The Masquerade Ball - 8/10
Shadow Zone - 8/10
Kings and Queens - 7/10

Mystica - unbekannt
Diamonds Unlocked - unbekannt
Tales of the Crown - unbekannt
The Crest - 7,5/10
Circle of the Oath - 8/10
Into the Storm - 6,5/10

Game of Sins - 7,5/10
Knights Call - unbekannt

@Damage Case
Gestern mal die Game of Sins angeschmissen (und aktuell gerade auch).
Finde ich gut, schon ne Steigerung zu Into the Storm, solide halt.
 
Wild Obsession - 8/10
Nasty Reputation - 8 /10
Eternal Prisoner - 8/10
Between the Walls - 8,5 /10
Black Moon Pyramid - 9,5/10
Magic - 8,5 /10
Oceans of Time - 9/10
The Masquerade Ball - 8/10
Shadow Zone - 8/10
Kings and Queens - 7/10

Mystica - unbekannt
Diamonds Unlocked - unbekannt
Tales of the Crown - unbekannt
The Crest - 7,5/10
Circle of the Oath - 8/10
Into the Storm - 6,5/10
Game of Sins - 7,5/10

Knights Call - unbekannt

@Damage Case
Gestern mal die Game of Sins angeschmissen (und aktuell gerade auch).
Finde ich gut, schon ne Steigerung zu Into the Storm, solide halt.

Was ist für Dich persönlich eine "8"? So was wie "gefällt", oder "hat ein paar richtig gute Songs"? Bzw. bist Du so genau und wertest "überdurchschnittlich" strikt ab ca. 6/6,5, sodass eine 7/7,5 bereits eine positive Bewertung ist?
Ich frage deshalb, weil Deine Bewertungen ab Shadow Zone tendenziell schlechter sind als die 90er ARP-Alben. Heißt das, Dir gefällt sein Frühwerk (deutlich) besser als die späten Sachen (die Du bisher kennst)?

Ich werde am Wochenende auch mal Game Of Sins und Knights Call durchhören.
 
Was ist für Dich persönlich eine "8"? So was wie "gefällt", oder "hat ein paar richtig gute Songs"? Bzw. bist Du so genau und wertest "überdurchschnittlich" strikt ab ca. 6/6,5, sodass eine 7/7,5 bereits eine positive Bewertung ist?
Ich frage deshalb, weil Deine Bewertungen ab Shadow Zone tendenziell schlechter sind als die 90er ARP-Alben. Heißt das, Dir gefällt sein Frühwerk (deutlich) besser als die späten Sachen (die Du bisher kennst)?

Ich werde am Wochenende auch mal Game Of Sins und Knights Call durchhören.
Noten sind immer schwierig. Im ersten Moment ist es ne Momentaufnahme und ich versuche auch immer irgendwie die Noten im Bandkontext zu sehen.
Soll heißen, ne 8 bei Axel Rudi ist irgendwie nicht das gleich wie ne 8 bei AC/DC.... schwer auszudrücken.
Und wenn ich verschiedene Bands sehe (nehmen wir das Beispiel Pell vs. AC/DC) würde ich unter Umständen sagen, dass die 8 bei AC/DC schon ein besseres Album ist als die 8 bei Pell.... jetzt aber das AC/DC Album auf 8,5 oder 9 upgraden, nein, dann komme ich ja mit den 9ern von denen in Konflikt, die dann ne 11/10 bekommen müssten ;) ... Das Pell Album auf 7,5 oder 7 undergraden.... nö, dann müsste ich ja manchen Sachen von ihm 5 Punkte geben, und so schlecht sind die dann auch nicht. Schwer schwer schwer.
Siehe meine Bewertung also in erster Linie immer im Bandkontext und nicht im Vergleich mit andern 8 Punkte Alben anderer Bands ;)

Ich ertappe mich auch oft dabei, wenn ich mir meine Listen später ansehe, dass ich doch korrigieren muss. Aber das macht ja auch Spaß.
Für Axel ist es so, dass mir die Sachen bis Masquerade wirklich besser gefallen, als die Werke danach (Circle stellt bis jetzt die Ausnahme dar).
Danach die Alben sind nicht schlecht, kommen aber da nicht ran, ohne wirkliche Stinker zu sein.
 
Zurück
Oben Unten