AXEL RUDI PELL

Noten sind immer schwierig. Im ersten Moment ist es ne Momentaufnahme und ich versuche auch immer irgendwie die Noten im Bandkontext zu sehen.
Soll heißen, ne 8 bei Axel Rudi ist irgendwie nicht das gleich wie ne 8 bei AC/DC.... schwer auszudrücken.
Und wenn ich verschiedene Bands sehe (nehmen wir das Beispiel Pell vs. AC/DC) würde ich unter Umständen sagen, dass die 8 bei AC/DC schon ein besseres Album ist als die 8 bei Pell.... jetzt aber das AC/DC Album auf 8,5 oder 9 upgraden, nein, dann komme ich ja mit den 9ern von denen in Konflikt, die dann ne 11/10 bekommen müssten ;) ... Das Pell Album auf 7,5 oder 7 undergraden.... nö, dann müsste ich ja manchen Sachen von ihm 5 Punkte geben, und so schlecht sind die dann auch nicht. Schwer schwer schwer.
Siehe meine Bewertung also in erster Linie immer im Bandkontext und nicht im Vergleich mit andern 8 Punkte Alben anderer Bands ;)

Ich ertappe mich auch oft dabei, wenn ich mir meine Listen später ansehe, dass ich doch korrigieren muss. Aber das macht ja auch Spaß.
Für Axel ist es so, dass mir die Sachen bis Masquerade wirklich besser gefallen, als die Werke danach (Circle stellt bis jetzt die Ausnahme dar).
Danach die Alben sind nicht schlecht, kommen aber da nicht ran, ohne wirkliche Stinker zu sein.

Ist ja auch immer Stimmungsabhängig. Im Herbst ist World Coming Down für mich das beste Album aller Zeiten, im Frühling/Sommer dann eher Back In Black...
Ich tu mich mit Noten auch immer schwer. 10 ist für mich das Non-Plus-Ultra, habe ich knapp 15 von in der Sammlung. 9,5 sind die, mit einem extrem hohen emotionalen und qualitativen Wert für mich, vielleicht knapp 75-100. 9 ist herausragend, sowas wie Beneath The Remains, weil super geil aber eben unter der 9,5er Chaos A.D.
Der 8er Bereich sind die Alben, die ich einfach mag und gerne mal wieder auflege. 7 / 7,5 ist ok, tut nicht weh. Alles unter 6,5 ist für mich dann Mittelmaß - ich mache mir dann nicht mehr die Riesenmühe zwischen 4,5 und 2,5 zu unterscheiden.
Ich versuche immer zu vergleichen: Slayer ist für mich ne 10er Band, Overkill ne 9er. Und dann nochmal innerhalb der Diskografien: Divine Intervention ist ne 10, Christ Illusion ne 8,5. Aber eine 8,5, die ich für Christ Illusion vergebe könnte ich nicht mit einer 8,5 für Black Moon Pyramid vergleichen, weil es 2 komplett unterschiedliche Genre sind. Eher noch, dass sie mich auf vergleichbare Weise unterhalten vielleicht.

Punktevergabe ist echt ein harter Job:hmmja: Gerade wenn man die Noten anderer Leute liest muss man aber ein wenig wissen, wie sie bewerten. Bei @BavarianPrivateer wäre eine 8,5 vielleicht schon ein Grund für mich, das Album gar nicht aufzulegen:D:D
 
Ich bin auch mal dabei:


Wild Obsession - 8/10
Nasty Reputation - 8 /10
Eternal Prisoner - 9/10
Between the Walls - 9/10
Black Moon Pyramid - 10/10
Magic - 9 /10
Oceans of Time - 10/10
The Masquerade Ball - 9,5/10
Shadow Zone -10/10
Kings and Queens - 12/10
Mystica - 7,5/10
Diamonds Unlocked - 5/10
Tales of the Crown - 6/10
The Crest -8,5/10
Circle of the Oath - 8/10
Into the Storm - 7/10
Game of Sins - 6/10
Knights Call - 6/10


Insgesamt finde ich es für mich persönlich sehr schwer die ARP-Alben zu bewerten. Ich höre ARP seit 1996 sehr intensiv und kenne die Platten in-und auswendig. Für sich genommen gab es kaum ein schlechtes Album - von den Neuen mal abgesehen. Im Kontext gesehen bleiben aber zu viele Selbstzitate und Wiederholungen, die teilweise schon ins Lächerliche abdriften. Kennt man die gesamte Diskographie, so werden neuere Alben zunehmend schlechter, da es immer wieder das Gleiche auf die Ohren gibt und man sowohl die Solo-Einführungen (Bending in der immer gleichen Tonart), deren Verlauf als auch die Songstrukturen schon zigmal gehört hat. Dazu kommt Johnny's Gesang, der hier stark limitiert wird. Bei ARP muss er nahezu immer schreien. Dass er es besser und anders kann zeigt er auf diversen anderen VÖ's. Von daher stellt sich hier mit der Zeit eine gewisse Abnutzung ein.
 
Oh Liste... Naja insgesamt ein sehr homogener und mega starker Katalog.

Wild Obsession - 7,5/10
Nasty Reputation - 8 /10
Eternal Prisoner - 8,5/10
Between the Walls - 8/10
Black Moon Pyramid - 9/10
Magic - 8,5/10
Oceans of Time - 9/10
The Masquerade Ball - 10/10
Shadow Zone - 8,5/10
Kings and Queens - 10/10
Mystica - 7/10
Diamonds Unlocked - unkenn/10
Tales of the Crown - 6/10
The Crest -8,5/10
Circle of the Oath - 7,5/10
Into the Storm - 7,5/10
Game of Sins - 7/10
Knights Call - 8,5/10

 
Ich habe mal eine Frage an die Die-Hard Fans von Axel Rudi Pell. Ich habe ein paar Platten von ihm und habe ihn auf diversen Festivals über die Jahre immer mal wieder Live gesehen. Mal gefiel er mir sehr gut und mal weniger, ich hatte außerdem (ohne mich wirklich damit beschäftigt zu haben) immer den Eindruck dass das ganze sehr von dem Sänger abhängig war, der mit dabei war.

Jetzt habe ich festgestellt, dass Johnny Gioeli ja seit 1998 bei Axel Rudi Pell ist und davor habe ich ihn garantiert nicht live gesehen. Müssten alles Auftritte von 2002 bis jetzt gewesen sein. Daher meine Frage: Hatte Axel live auch mal nach 2000 andere Sänger an Board oder war eigentlich in der ganzen Zeit wo Johnny die CDs eingesungen hat er auch der Sänger für Live-Touren?
 
Ich habe mal eine Frage an die Die-Hard Fans von Axel Rudi Pell. Ich habe ein paar Platten von ihm und habe ihn auf diversen Festivals über die Jahre immer mal wieder Live gesehen. Mal gefiel er mir sehr gut und mal weniger, ich hatte außerdem (ohne mich wirklich damit beschäftigt zu haben) immer den Eindruck dass das ganze sehr von dem Sänger abhängig war, der mit dabei war.

Jetzt habe ich festgestellt, dass Johnny Gioeli ja seit 1998 bei Axel Rudi Pell ist und davor habe ich ihn garantiert nicht live gesehen. Müssten alles Auftritte von 2002 bis jetzt gewesen sein. Daher meine Frage: Hatte Axel live auch mal nach 2000 andere Sänger an Board oder war eigentlich in der ganzen Zeit wo Johnny die CDs eingesungen hat er auch der Sänger für Live-Touren?
Meines Wissens nach hatte AXEL RUDI PELL außer Gioeli keinen anderen Sänger.
 
Ja müßte immer Johnny Gioeli gewesen sein. Nur bei der Jubiläumsshow 2014 am BYH waren sowohl alle ehemaligen Sänger als auch diverse Gastsänger dabei.

Ich habe ARP auch schon diverse Male live gesehen (auch immer mit Johnny) und kann mich da eigentlich nie an eine schlechte Show von ihm erinnern.
 
So, nach einiger Zeit nochmal ein kleine Einschätzung zum neuen Album: Ist immer noch Klasse und besser als die letzten drei Pell Outputs. Immer noch die beste Platte seit 'The Crest' … ich finde, so macht Pell Spaß!
Insgesamt wird mir die Band aber hier auch mal wieder viel zu wenig gewürdigt; ARP ist der perfekte Spagat zwischen Plastik Kitsch, Beharrlichkeit, Können und Zuckerwatte Melodien. Ist ein schmaler Grad, driftet aber nie ins Belanglose ab!
 
So, nach einiger Zeit nochmal ein kleine Einschätzung zum neuen Album: Ist immer noch Klasse und besser als die letzten drei Pell Outputs. Immer noch die beste Platte seit 'The Crest' … ich finde, so macht Pell Spaß!
Insgesamt wird mir die Band aber hier auch mal wieder viel zu wenig gewürdigt; ARP ist der perfekte Spagat zwischen Plastik Kitsch, Beharrlichkeit, Können und Zuckerwatte Melodien. Ist ein schmaler Grad, driftet aber nie ins Belanglose ab!

Sehe ich ganz genauso.
Ich würde "Knights Call" sogar als eine der besten Pell Scheiben
überhaupt bezeichnen wollen.
Hatte ich ehrlich gesagt, obwohl die letzten Platten ja alles andere
als schlecht waren, nicht mit gerechnet.
Das Ding wird in meinem Jahrespoll definitiv ganz oben mit dabei
sein.
 
Listenwahn: Axel Rudi Pell

1989 Wild Obsession 7,5/10
1991 Nasty Reputation 8/10
1992 Eternal Prisoner 8/10
1994 Between The Wall 8,5/10
1996 Black Moon Pyramid 8/10
1997 Magic 7/10
1998 Oceans Of Time 7,5/10
2000 Masquerade Ball 7/10
2002 Shadow Zone 6/10
2004 Kings And Queens 7/10
2006 Mystica 5/10
2007 Diamonds Unlocked - -
2008 Tales Of The Crow 4/10
2010 The Crest 6,5/10
2012 Circle Of The Oath 6,5/10
2014 Into The Storm 6/10
2016 Game Of Sin 6/10
2018 Knights Call 6/10

Ab der "Mystica" klingt der Sound und die Songs alle gleich.
Auch das neue Album "Knights Call" klingt wie etliche Album davor, belanglos nur mittelmäßig.
 
Listenwahn: Axel Rudi Pell

1989 Wild Obsession 7,5/10
1991 Nasty Reputation 8/10
1992 Eternal Prisoner 8/10
1994 Between The Wall 8,5/10
1996 Black Moon Pyramid 8/10
1997 Magic 7/10
1998 Oceans Of Time 7,5/10
2000 Masquerade Ball 7/10
2002 Shadow Zone 6/10
2004 Kings And Queens 7/10
2006 Mystica 5/10
2007 Diamonds Unlocked - -
2008 Tales Of The Crow 4/10
2010 The Crest 6,5/10
2012 Circle Of The Oath 6,5/10
2014 Into The Storm 6/10
2016 Game Of Sin 6/10
2018 Knights Call 6/10

Du gehst aber hart ins Gericht!
 

Doch!!!!

Im Gegensatz dazu kann ich Deine Begeisterung für
"Kings and Queens" in keinster Weise teilen.
Gerade angesichts der drei herausragenden Vorgänger
fällt die Scheibe aus meiner Sicht, vor allen Dingen in Sachen
Songwriting, doch deutlich ab.
Sicherlich kein schlechtes Album ( ein solches gibt es in der ARP
Discographie nicht ), aber nichts was man vorher nicht schon besser
gehört hätte.
Für 7,5 starke Punkte reichts natürlich trotzdem allemal;)
 
Gewagte These:
"Tales of the Crown" ist besser als ihr Ruf und auch besser als die letzten 2, 3 Outputs.

Wieso? Weils das einzige Album ist, bei dem Pell ein bisschen experimentiert hat (moderne Riffs, ein epischer Opener usw.)
 
Gewagte These:
"Tales of the Crown" ist besser als ihr Ruf und auch besser als die letzten 2, 3 Outputs.

Wieso? Weils das einzige Album ist, bei dem Pell ein bisschen experimentiert hat (moderne Riffs, ein epischer Opener usw.)

In der Tat eine ziemlich gewagte These.
Zusammen mit "Mystica" dürfte das wohl meine am wenigsten
gemochte Scheibe sein.
Für mich hatte der gute Axel da eine kleine Schwächephase.
Zwar waren die üblichen Zutaten in beiden Fällen vorhanden,
dennoch wiesen die dargebotenen Songs eher nur durchschnittliche
Qualität auf.
Gioeli hat da einiges gerettet.
 
Da ich bei Herrn Pell ein leidenschaftlicher Vinyl-Sammler bin, wird die letzten Jahre bei den schicken ReReleases bei mir immer nach und nach auf LP umgestellt. In der Vergangenheit konnte man da SPV nicht viel vorwerfen, schweres Vinyl, Gatefold, CD dabei etc, alles knorke.

Nun mußten natürlich aus Komplettierungsgründen auch die Ballads I, II und III her, wurden Gestern auch schon geliefert, drei Tage vor offiziellem VÖ-Datum, aber was sich SPV diesmal bei der Covergestaltung gedacht haben, würde mich schon interessieren.

https://www.nuclearblast.de/de/shop...custom_keywords=axel+rudi+pell+ballads#page-1

Ich hoffe mal auf eine Ausnahme bei diesen drei Alben und bei den noch fehlenden Scheiben, die hoffentlich auch noch irgendwann kommen, wieder auf eine ordentliche Größe der Artworks.
 
Listenwahn: Axel Rudi Pell

1989 Wild Obsession 7,5/10
1991 Nasty Reputation 8/10
1992 Eternal Prisoner 8/10
1994 Between The Wall 8,5/10
1996 Black Moon Pyramid 8/10
1997 Magic 7/10
1998 Oceans Of Time 7,5/10
2000 Masquerade Ball 7/10
2002 Shadow Zone 6/10
2004 Kings And Queens 7/10
2006 Mystica 5/10
2007 Diamonds Unlocked - -
2008 Tales Of The Crow 4/10
2010 The Crest 6,5/10
2012 Circle Of The Oath 6,5/10
2014 Into The Storm 6/10
2016 Game Of Sin 6/10
2018 Knights Call 6/10

Ab der "Mystica" klingt der Sound und die Songs alle gleich.
Auch das neue Album "Knights Call" klingt wie etliche Album davor, belanglos nur mittelmäßig.

Shadow Zone würd ich 8,5 punkte geben. Ist meine liebste Pell. Vor allem aber hast du Recht, dass ab Mystica wirklich alles gleich klingt.
 
Zurück
Oben Unten