Ayreon / Arjen A. Lucassen

Hab heute die "Transitus" in der Post gehabt, einmal gehört und für gut befunden.
Also "nur" gut... mal gucken, ob sich das noch ändert, ich gehe ehrlich gesagt stark davon aus... ;)
Was sagen die anderen Vorbesteller? @DocHolle @Timmitus
 
Ich denke morgen Abend ist Zeit und Muße da.
Bei der "Theory of everthing" dachte ist auch beim ersten Durchlauf o. K. die holst nicht oft aus dem Regal, aber jenes Album hat gerade unter Kopfhörern und auch wegen seiner eindringlichen Story bei mir ein Stein im Brett. Bin bei Transitus auch mal die Schlagzeugarbeit gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die CD heute auch im Briefkasten, aber der Umschlage wurde mit roher Gewalt reingerammt und entsprechend ist die Verpackung und auch der Inhalt beschädigt. Werde mich mal morgen mit der Post dazu auseinandersetzen.
 
Bislang konnte ich die CD nur digital nebenher hören, für ein intensives Hören fehlte mir noch die Zeit. So gefiel sie mir sehr gut, auch wenn ich sie in der Summe glaube ich etwas zu seicht finde, ein wenig mehr Kraft wäre hier und da wünschenswert. Momentan würde sie sich denke ich auf gute 7/10 einpendeln.
 
Ich glaub, ich bastel mir eine Version ohne den Erzähler.
Für die Story sicher wichtig, stört mich aber im Hör-Flow...
 
Hmm, gerade gesehen, das Earbook mit Comic und Unterschrift ist schon 'Sold Out'. Jetzt schwanke ich gerade zwischen dem roten Vinyl und der CD....
 
Also die neue ist definitiv keine „Pop-Platte“ wie noch die „the Source“. Ziemlich sperrig das Ganze. Ist ein Rock Musical, aber ohne einen Song, der sofort sein Potential zeigt. Ich könnte mir gut vorstellen das bei einer Aufführung es anders rüberkommt durch den visuellen Aspekt.
 
Ich hatte das Earbook bei Mascot vorbestellt, das ist dann auch schon am Montag bei mir eingetroffen. Heute am Release-Tag habe ich daher schon einige Durchgänge hinter mir.
Der Ersteindruck war dann leider doch erst mal recht ernüchternd. Das lag aber zum Teil auch daran, dass die meisten "richtigen" Songs bereits vorab veröffentlicht waren.
Insgesamt ist hier aber wieder ziemlich viel großartige Musik mit überragenden Sängern drauf. Die neu dazugekommen Blasinstrumente kommen sehr gut und auch die Drums sind mir sehr positiv aufgefallen.
Die Story ist leider so gar nicht gelungen und gegen Ende wären noch ein paar neue, musikalische Ideen gut gewesen, aber die sich wiederholenden Motive unterstreichen auch noch mal den Musical-Charakter, was ich eigentlich auch nicht schlecht finde.

Wer das Earbook hat: es lohnt sich auch, sich die Guide Vocals anzuhören. Zumindest, wenn man so ein Mike Mills-Fanboy ist wie ich.
 
Erster Eindruck nach zweimaligem Hören:

Ich finde die neue „Ayreon“ klasse, etwas weniger bombastisch, schöne Melodien und eine Erzählung, der man gut folgen kann. Die Graphic Novel dazu hilft enorm. Überragend ist die Rolle der „Abby“ von „Oceans Of Slumber“ Sängerin „Cammie Gilbert“ und „Paul Manzi“ (Ex Arena) als Bruder „Henry“. „Dee Snider“ von „Twisted Sister“ singt den Vater in einem hardrockigen Stück, das sich direkt im Kopf festsetzt.
 
Hm, ich weiß nicht, ich weiß nicht. Beim immer noch andauernden Erstdurchgang rauscht "Transitus" doch im ziemlich großen Stil an mir vorbei (dass ich jetzt zum Handy greife und hier was tippe, spricht Bände). Hin und wieder gibt's was zum Aufhorchen (wie jetzt gerade bei "This Human Equation", netter Ohrwurm), aber so wirklich häufig waren diese Momente bislang nicht, zumindest deutlich rarer gesäht als bei Ayreon-Erstbesteigungen der Vergangenheit. Und dass nun wirklich jedes (!) einzelne Stück durch den Erzähler eingeleitet wird, hätte wahrlich auch nicht sein müssen, Story hin, Story her. Stichwort Story: Die habe ich bislang ausgeblendet, womöglich ein Fehler, das wird beim Zweitlausch anders gehandhabt. Stichwort Zweitlausch: Heute eher nicht mehr, momentan überwiegt Ernüchterung...
 
Also ich habe mich von Anfang mit auf die Story konzentriert, also die Graphic Novel dabei gelesen, parallel zu den Texten. Das ist zwar ein schöner Brocken, aber für das Verständnis unabdingbar. Wie meistens erschließt sich die Musik sowieso erst nach mehrmaligem Hören. (Oder auch nicht) :cool:
 
Eben eingetroffen, noch keinen Ton gehört, aber auf den ersten Blick schon mal ziemlich entsetzt von der völlig lieblosen Aufmachung. Das dünnpappige Digipack ist ja schon ein Ärgernis für sich, aber jetzt kriegt man bei Herrn Arjen nicht mal mehr Texte, wenn man nicht das fette Earbook bestellt? (Was ich mir aufgrund des grottigen Cover diesmal geschenkt hatte...) :thumbsdown:
 
Das Booklet des Earbooks mit dem Comic und den Songtexten kann man sich aktuell hier als pdf runterladen: https://we.tl/t-UiDOMy6uzJ

Eben eingetroffen, noch keinen Ton gehört, aber auf den ersten Blick schon mal ziemlich entsetzt von der völlig lieblosen Aufmachung. Das dünnpappige Digipack ist ja schon ein Ärgernis für sich, aber jetzt kriegt man bei Herrn Arjen nicht mal mehr Texte, wenn man nicht das fette Earbook bestellt? (Was ich mir aufgrund des grottigen Cover diesmal geschenkt hatte...) :thumbsdown:
Das freut mich nicht zu lesen, ich erwarte auch das Digipak, bislang liegt mir das Album nur in digitaler Form vor. Was die Texte angeht, könnte zumindest der oben zitierte Beitrag Abhilfe schaffen. Aber ein solches Werk ohne die Texte als Beigabe rauszuhauen, finde ich schon einen ziemlich dicken Hund! Schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten