Band-Datenbank Sleaze/Hard/Melodicrock, AOR & Glam Metal

668507_logo.jpg


Gründungsjahr/ort: 1990, Pearl River/Louisiana (USA)

Genre: Hardrock

Status: aufgelöst

erfolgreichstes Line-up:
Kelly Keeling: Gesang, Gitarre
Lance Bulen: Gitarre
Corky McClellan: Schlagzeug
Scott Bender: Bass
David Cremin: Keyboards, Gitarre

Bekanntheitsgrad: :verehr::verehr::verehr:

batonrouge.jpg


Fakten:
Baton Rouge gehörten zu den letzten halbwegs erfolgreichen "Hair-Bands" und konnten in den frühen 90er mit dem ersten Album ihre größten Erfolge feiern.
Gegründet wurde die Band bereits 1986 von den Musikern Lance Bulen, Keith Harrison, Harold Knappenberger und Kelly Keeling. Doch bevor man unter dem Namen Baton Rouge von sich reden machte, musizierte man erst einmal unter den Namen Voices, Cheetah und Meridian. Der Wechsel von Meridian zu Baton Rouge hatten den Grund, dass bereits eine andere Band unter diesem Namen existierte.

Doch gehen wir erstmal ein paar Jährchen zurück. Baton Rouge hießen noch Cheetah.
Man siedelte 1987 nach Los Angeles um, wohin auch sonst, und unternahm so manchen Personalwechsel und Rollentausch innerhalb der Truppe. Schlußendlich übernahm Bulen den Bass, während Keeling ans Mikro wechselte, außerdem konnte man Bryan Scott (Bass) und Corky McClellan (Schlagzeug) als neue Bandmember vorweisen. Mit diesem Line-up unterschrieb man einen Vertrag bei MCA Records und veröffentlichte ein Demo. Bryan Scott verließ anschließend die Band und wurde durch Scott Bender am Schlagzeug ersetzt. Nach gerade einmal 6 Shows in L.A. nahm sich das Major Label Atlantic Records der Band an, dies geschah im Jahr 1989. Alsbald ging es ins Studio und man nahm die ersten Stücke für das Debüt auf. Während dieser Zeit schrieben Keeling, Bulen und Ponti (welcher der Produzent Baton Rouge's war) übrigens Songs für Bonfire und deren 89'er Album Point Blank!
album_32dc34f9b4439e82a3c8cd12b292a898_3.jpg

Das Debüt Shake Your Soul erschien 1990 und konnte einige Gastmusiker vorweisen. So beteiligte sich zum Beispiel Joey Franco, seines Zeichens Drummer bei den legendären Twisted Sister. Shake Your Soul stieg auf Platz 160 der US-Billboardcharts ein. Die Single-Auskopplung Walk Like A Woman ist heute ein absoluter Glam-Klassiker! Musikalisch gelingt der Band, wie auch auf dem ebenfalls fantastischen Nachfolger, der Spagath zwischen "Härte" und extrem eingängigen Melodien. Ebenfalls sehr typisch für den Sound der Band sind die Chöre, die die Refrains begleiten. Überhaupt sind beide Alben eine einzige Hookline!
Der Keyboarder David Cremin wird im Booklet in der Bandliste geführt und ist ebenfalls auf den Bandbilder zu sehen. Allerdings war er an den Aufnahmen nicht beteiligt.

Der Nachfolger hört auf den wunderschönen Namen Lights Out On The Playground und wurde 1991 releast. Vorher kam es jedoch zu einem Label- und einem weiteren Besatzungswechsel. Fortan übernahm das Gründermitglied der Band Keel, Tony Palmucci, den Platz an der Gitarre. Lights Out On The Playgroung beinhaltet die Nummer Desperate, welche vom Produzenten Jack Ponti geschrieben wurde und ebenso auf dem gleichnamigen Album der Band Babylon A.D. zu finden ist. Obwohl es an der Klasse des Zweitlings wahrlich nichts auszusetzen gibt, stieg es nicht in die amerikanischen Charts ein und kann somit als finanzieller Totalschaden gesehen werden. Sowohl unzufrieden mit dem ausbleibenden Erfolg als auch mit der Gesamtsituation innerhalb der Band, entschied sich Gründermitglied Keeling die Band zu verlassen und bei Blue Murder einzusteigen, welche von John Sykes, Gitarrist der NWOBHM-Legende Tygers Of Pang Tang und Whitesnake, gegründet wurde. Da mit Keeling einer der Hauptsongwirter aussteigt, entschied sich die Band für eine Auflösung.
Als Anspieltipps möchte ich an dieser Stelle die Stücke Slave To The Rythm, Tokyo Time und Dreamin' In Black & White nennen.
1997 setzte sich der ehemalige BR-Produzent Jack Ponti in den Kopf, ein paar alten Demos Baton Rouges neues Leben einzuhauchen und konnte für dieses Unterfangen Kelly Keeling mit an Bord holen. Das deutsche Label MTM Music nahm sich ihrer an und veröffentlichte besagte Neuaufnahmen unter dem Titel Baton Rouge.
Das letzte Lebenszeichen der Band konnte 2009 vernommen werden, als man sich in Originalbesetzung reformierte und beim Rocklahoma Festival auftrat. Dabei beließ man es jedoch. Baton Rouge gelten seitdem wieder als aufgelöst, was ich persönlich sehr bedaure, da die Truppe mit ihren ersten beiden Alben zwei Meilensteine des Glam Metal schuf!



Band-Diskographie:
Shake Your Soul (1990)
Lights Out On The Playground (1991)
Baton Rouge (1997)
 
Zuletzt bearbeitet:
daddy60uxny9a8d.jpg


Gründunsjahr/ort: ?, New Jersey (USA)

Genre: Sleazerock

Status: unbekannt

Line-up:
Joe Amigo: Gitarre
Kevin Murphy: Schlagzeug
Alex Ski: Gesang
Jonnie Vee: Bass

Bekanntheitsgrad: :verehr:

DADDYDYNAMITE.JPG


Fakten:
Nun begeben wir uns in die tiefsten Tiefen des Undergrounds, und zwar so tief, dass ich außer ein paar subjektiver Eindrücke rein gar nix zu dieser Band sagen kann. Ich finde im ganzen Internet keine Informationen zu dieser tollen Truppe, weder wann und wo sie gegründet wurden, noch ob sie auch heute noch aktiv sind, was ich aber stark bezweifle, da man ja sonst gewiss eine FB-Seite oder ähnliche hätte. Das Einzige was man findet, sind die Grund-Infos zum ersten, einzigen und grandiosen Album Lookin' For Trouble, welches 1993 erschien, einer Zeit, in der, wie wir ja alles wissen, der Metal und Hardrock der 80er, insbesondere Glam Metal, nichts mehr zu melden hatte. Leider Gottes hat von diesem Album offenbar kaum jemand Notiz genommen. Verdient hätte es die Band allemal, da man dem geneigten Hörer ein exquisites Sleazefeuerwerk vor den Bug knallt. Das innovative Intro Rap, welches, wie der Name ja vermuten lässt, eine Rap-Persiflage ist, macht genau so Laune wie lupenreine Rocker à la Hot And Ready, Stick 'Em Up und Shake It. Mit I'll Be There hat man zudem eine 1a Ballade im Gepäck, die, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, sicherlich den Einstieg in die Top 200 der US-Charts geschafft hätte.
DADDYDYNAMITE_LFT.JPG

Gesanglich trifft die Band nicht jedermanns Geschmack, doch wer auf Vince Neil abfährt, sollte auch mit Alex Ski's Gesang glücklich werden (Word!), denn dieser klingt wie eine noch knatschigere Version des Crüe-Fronters. Sicherlich ist nicht jeder Song ein (Mega)Klopper, doch auf Albumlänge betrachtet ist Lookin' For Trouble ein Sleaze-Album, dass im ersten Drittel anzusiedeln ist. Ohrwurm-Alarm!
Also, liebe Freunde der gtuen Musik: Mit dem Daddy Dynamite-Debüt stellt man sich nicht nur eine "Rarität" ins Regal, sondern bekommt zudem noch lupenreinen Sleazerock geboten. Zugreifen! ;)



Band-Diskographie:
Lookin' For Trouble (1993)
 
Zuletzt bearbeitet:
668507_logo.jpg


Gründungsjahr/ort: Pearl River, Louisiana (USA)

Genre: Glam Metal, Melodicrock

Status: aufgelöst

erfolgreichstes Line-up:
Kelly Keeling: Gesang, Gitarre
Lance Bulen: Gitarre
Corky McClellan: Schlagzeug
Scott Bender: Bass
David Cremin: Keyboards, Gitarre

Bekanntheitsgrad: :verehr::verehr::verehr:

batonrouge.jpg


Fakten:
Baton Rouge gehörten zu den letzten halbwegs erfolgreichen Glam/Melodicrock Bands und konnten in den frühen 90er mit dem ersten Album ihre größten Erfolge feiern.
Gegründet wurde die Band bereits 1986 von den Musikern Lance Bulen, Keith Harrison, Harold Knappenberger und Kelly Keeling. Doch bevor man unter dem Namen Baton Rouge von sich reden machte, musizierte man erst einmal unter den Namen Voices, Cheetah und Meridian. Der Wechsel von Meridian zu Baton Rouge hatten den Grund, dass bereits eine andere Band unter diesem Namen existierte.

Doch gehen wir erstmal ein paar Jährchen zurück. Baton Rouge hießen noch Cheetah.
Man siedelte 1987 nach Los Angeles um, wohin auch sonst, und unternahm so manchen Personalwechsel und Rollentausch innerhalb der Truppe. Schlußendlich übernahm Bulen den Bass, während Keeling ans Mikro wechselte, außerdem konnte man Bryan Scott (Bass) und Corky McClellan (Schlagzeug) als neue Bandmember vorweisen. Mit diesem Line-up unterschrieb man einen Vertrag bei MCA Records und veröffentlichte ein Demo. Bryan Scott verließ anschließend die Band und wurde durch Scott Bender am Schlagzeug ersetzt. Nach gerade einmal 6 Shows in L.A. nahm sich das Major Label Atlantic Records der Band an, dies geschah im Jahr 1989. Alsbald ging es ins Studio und man nahm die ersten Stücke für das Debüt auf. Während dieser Zeit schrieben Keeling, Bulen und Ponti (welcher der Produzent Baton Rouge's war) übrigens Songs für Bonfire und deren 89'er Album Point Blank!
album_32dc34f9b4439e82a3c8cd12b292a898_3.jpg

Das Debüt Shake Your Soul erschien 1990 und konnte einige Gastmusiker vorweisen. So beteiligte sich zum Beispiel Joey Franco, seines Zeichens Drummer bei den legendären Twisted Sister. Shake Your Soul stieg auf Platz 160 der US-Billboardcharts ein. Die Single-Auskopplung Walk Like A Woman ist heute ein absoluter Glam-Klassiker! Musikalisch gelingt der Band, wie auch auf dem ebenfalls fantastischen Nachfolger, der Spagath zwischen "Härte" und extrem eingängigen Melodien. Ebenfalls sehr typisch für den Sound der Band sind die Chöre, die die Refrains begleiten. Überhaupt sind beide Alben eine einzige Hookline!
Der Keyboarder David Cremin wird im Booklet in der Bandliste geführt und ist ebenfalls auf den Bandbilder zu sehen. Allerdings war er an den Aufnahmen nicht beteiligt.

Der Nachfolger hört auf den wunderschönen Namen Lights Out On The Playground und wurde 1991 releast. Vorher kam es jedoch zu einem Label- und einem weiteren Besatzungswechsel. Fortan übernahm das Gründermitglied der Band Keel, Tony Palmucci, den Platz an der Gitarre. Lights Out On The Playgroung beinhaltet die Nummer Desperate, welche vom Produzenten Jack Ponti geschrieben wurde und ebenso auf dem gleichnamigen Album der Band Babylon A.D. zu finden ist. Obwohl es an der Klasse des Zweitlings wahrlich nichts auszusetzen gibt, stieg es nicht in die amerikanischen Charts ein und kann somit als finanzieller Totalschaden gesehen werden. Sowohl unzufrieden mit dem ausbleibenden Erfolg als auch mit der Gesamtsituation innerhalb der Band, entschied sich Gründermitglied Keeling die Band zu verlassen und bei Blue Murder einzusteigen, welche von John Sykes, Gitarrist der NWOBHM-Legende Tygers Of Pang Tang und Whitesnake, gegründet wurde. Da mit Keeling einer der Hauptsongwirter aussteigt, entschied sich die Band für eine Auflösung.
Als Anspieltipps möchte ich an dieser Stelle die Stücke Slave To The Rythm, Tokyo Time und Dreamin' In Black & White nennen.
1997 setzte sich der ehemalige BR-Produzent Jack Ponti in den Kopf, ein paar alten Demos Baton Rouges neues Leben einzuhauchen und konnte für dieses Unterfangen Kelly Keeling mit an Bord holen. Das deutsche Label MTM Music nahm sich ihrer an und veröffentlichte besagte Neuaufnahmen unter dem Titel Baton Rouge.
Das letzte Lebenszeichen der Band konnte 2009 vernommen werden, als man sich in Originalbesetzung reformierte und beim Rocklahoma Festival auftrat. Dabei beließ man es jedoch. Baton Rouge gelten seitdem wieder als aufgelöst, was ich persönlich sehr bedaure, da die Truppe mit ihren ersten beiden Alben zwei Meilensteine des Glam Metal schuf!



Band-Diskographie:
Shake Your Soul (1990)
Lights Out On The Playground (1991)
Baton Rouge (1997)


Ganz grossartige Band, alle drei Alben absolute Weltklasse.
Komischerweise halte ich die 97 er Scheibe für ihre stärkste ;)
 
Ganz grossartige Band, alle drei Alben absolute Weltklasse.
Komischerweise halte ich die 97 er Scheibe für ihre stärkste ;)
Kenne ich noch nicht. Wollte sie mir eh irgendwann zulegen, doch nun wird kein Aufschub mehr geduldet. Hoffentlich gibt es die preiswert. ^^
 
Super Thread, zum Glück kenn ich einiges, so dass ich ohne Gerichtsvollzieher raus komme, Mit den mir noch unbekannten Bands werde ich mich noch näher beschäftigen.
 
Super Thread, zum Glück kenn ich einiges, so dass ich ohne Gerichtsvollzieher raus komme, Mit den mir noch unbekannten Bands werde ich mich noch näher beschäftigen.
Danke. :)
Schätze mal, dass da die ein oder andere Band dabei ist oder hinzukommen wird, die dir gefällt und die du bisher noch nicht kennst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Bro das du den tollen Freddy hier weiterführst...kann was.

Wenn ich darf,ergänze ich hier noch mal was zu Robin Beck.

Madame singt ja einige Songs auf dem Saracen-Marilyn Album.Speziell der Titelsong ist mit dem grandiosen Wechselspiel zwischen Gesang und Gitarrenspiel die Wucht in Dosen.So ab 2.50-bis zum Ende 5.45 nimmt die Nummer richtig Fahrt auf...einfach ein geniales Werk ;)


Edit:
Sende mir mal eine pn beim Hammer und erkläre mir mal genau wie du die Daten übertrgen hast.Mir schwebt da von meinen Posts auch etwas rum,was ich gerne hier in einem neuen Thread übertragen würde.
 
Den Song von Saracen mit Robin Beck wollte ich auch gerade posten ;)
Grossartige Scheibe.

In Sachen Robin Beck:
Neben dem unerreichten Debüt unbedingt empfehlenswert:
"Livin` on a Dream" und "Underneath".
Vor allen Dingen erstgenannte Scheibe ist durchweg saustark.
 
Sauber Bro das du den tollen Freddy hier weiterführst...kann was.

Wenn ich darf,ergänze ich hier noch mal was zu Robin Beck.

Madame singt ja einige Songs auf dem Saracen-Marilyn Album.Speziell der Titelsong ist mit dem grandiosen Wechselspiel zwischen Gesang und Gitarrenspiel die Wucht in Dosen.So ab 2.50-bis zum Ende 5.45 nimmt die Nummer richtig Fahrt auf...einfach ein geniales Werk ;)


Edit:
Sende mir mal eine pn beim Hammer und erkläre mir mal genau wie du die Daten übertrgen hast.Mir schwebt da von meinen Posts auch etwas rum,was ich gerne hier in einem neuen Thread übertragen würde.
Es ist eine Mischung aus bereits vorhandenem Wissen und Seiten wie Wikipedia.de/com, Spirit-Of-Metal.com etc. Wenn es englisch ist, muß ich halt übersetzen. Bei deutschen Texten (eigentlich sowohl als auch) gebe ich es in meinen Worten wieder - einfach nur STRG C und STRG V ist mir zu blöde. Darüber hinaus wird alles noch mit subjektiven Epfindungen gewürzt. ^^ Was die Grundinfos (Gründungsjahr/ort etc.) angeht, richte ich mich gerne nach spirit-of-metal.

Und grundsätzlich ist das hier nicht als Single-Projekt gedacht. Ihr könnt gerne etwas an eigenen Bandvorstellungen beitragen! :)
 
Den Song von Saracen mit Robin Beck wollte ich auch gerade posten ;)
Grossartige Scheibe.

In Sachen Robin Beck:
Neben dem unerreichten Debüt unbedingt empfehlenswert:
"Livin` on a Dream" und "Underneath".
Vor allen Dingen erstgenannte Scheibe ist durchweg saustark.
Darf ich mal eben den Klugscheißer raushängen lassen? Du meinst ja mit Debüt bestimmt die "Trouble", oder? Das ist Album #2. Die Gute hat bereits Ende der 70er ein Album veröffentlicht. Hat mit AOR allerdings nix am Hut. Ist Disco.^^
 
Es ist eine Mischung aus bereits vorhandenem Wissen und Seiten wie Wikipedia.de/com, Spirit-Of-Metal.com etc. Wenn es englisch ist, muß ich halt übersetzen. Bei deutschen Texten (eigentlich sowohl als auch) gebe ich es in meinen Worten wieder - einfach nur STRG C und STRG V ist mir zu blöde. Darüber hinaus wird alles noch mit subjektiven Epfindungen gewürzt. ^^ Was die Grundinfos (Gründungsjahr/ort etc.) angeht, richte ich mich gerne nach spirit-of-metal.

Und grundsätzlich ist das hier nicht als Single-Projekt gedacht. Ihr könnt gerne etwas an eigenen Bandvorstellungen beitragen! :)


Naja,ich ziehe meine Infos auch aus Spirit of Metal,Metal Archives,Heavy Metal Gems & Co und würde bei entsprechenden Posts einfach als Ergänzung die Links einfügen.Dann kann jeder für sich die Infos,bei Interesse an einer Band nach Lust und Laune durchforsten.Des Englischen dürfte ja jeder mächtig sein.Dachte halt nur du hast deine Posts von drüben eins zu eins hier rein kopiert (wegen der Bemerkung,das die Beiträge einige Jahre auf dem Buckel haben).Da hätte ich gerne gewußt,wie das funktioniert.Neu zu schreiben ist mir zu mühselig und zu zeitintensiv.Da haben wir wohl an einander vorbeigeredet.
 
e.jpg

Gründungsjahr/ort
:
Holland; mehr weiß ich leider nicht

Genre: Melodic Hard Rock / AOR (skandinav. Prägung)

Status: aufgelöst (gehe ich mal von aus)

Line-up:
Vocals – Pete Lovell
Guitar, Vocals – Frans Limonard
Keyboards – Coen Van Hoof
Bass – Jos Antonissen
Drums – Hedwig Spijkers

Bekanntheitsgrad: hmm, wohl ziemlich gering ;)

Fakten:
So richtig viel kann ich über diese kleine, feine holländische Band eigentlich nicht sagen. Mehr oder weniger zufällig drüber gestolpert und direkt vom Fleck weg begeistert. Auf dem einzigen Album, dem 1989 veröff. "Martial Law", findet sich melodisch-harmonischer Hard Rock mit fetter AOR Schlagseite, sich festsetzenden Refrains und ner ordentlicher Dosis toller Keyboards. Großartig mehr kann ich gerade eigentlich kaum schreiben, zumal mein Lieblingssong hier namens "Running out of miracles" (der Refrain!!!! Leute, der Refrain!!!!) eh viel mehr aussagt als ich hier in Buchstabenform darbieten könnte ;) Viel Spaß…

 
Ratt_band_logo.gif

...Body Talk ..... Und zwar läuft die Nummer (man sieht auch Ausschnitte des Clips) im Film Die Suche Nach Dem Goldenen Kind, während Eddie Murphy in das Haus einer Rockerbande einbricht. Das Lied fand ich schon immer sehr cool, wusste aber lange Jahre nicht, von wem es ist.
Exakt genau so ist es mir damals auch ergangen.:D

Und ich muss zugeben, dass ich RATT über die Jahrzehnte schlichtweg ignoriert habe (diese ganze "Haarspraykiste" ist halt bis auf MÖTLY CRÜE/CINDERELLA , nicht so mein Ding).
Gestern allerdings ersteigerte ich nen 5er CD Pack der ersten Alben für kleines Geld(sonst hätte ich es auch wohl gelassen) in e-bay.
Außer Body Talk kenn ich immer noch nix .
Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt genau so ist es mir damals auch ergangen.:D

Und ich muss zugeben, dass ich RATT über die Jahrzehnte schlichtweg ignoriert habe (diese ganze "Haarspraykiste" ist halt bis auf MÖTLY CRÜE/CINDERELLA , nicht so mein Ding).
Gestern allerdings ersteigerte ich nen 5er CD Pack der ersten Alben für kleines Geld(sonst hätte ich es auch wohl gelassen) in e-bay.
Außer Body Talk kenn ich immer noch nix .
Bin mal gespannt.

Ratt sind schon cool.Nur finde ich kein Album durchweg gut.Tipp: INVASION OF YOUR PRIVACY gefällt mir am besten,vor allem WHAT YOU GIVE IS WHAT YOU GET ;)
 
Zurück
Oben Unten