Baroness - neues Album Stone (15.09.23)

Edgehead1910

Deaf Dealer
So nun gibt's erste Infos zum neuen Album von Baroness.
Purple heißt es und hat 10 Tracks:
1. Morningstar
2. Shock Me
3. Try to Disappear
4. Kerosene
5. Fugue
6. Chlorine & Wine
7. The Iron Bell
8. Desperation Burns
9. If I Have to Wake Up (Would You Stop the Rain)
10. Crossroads of Infinity.

Der erste Track Chlorine & Wine ist online:

Preorder für Deutschland habe ich noch keine gesehe, außer dem PledgeMusic Store (http://www.pledgemusic.com/projects/baroness), das Meiste ist doch etwas sehr teuer.

Dennoch ringe ich mit der Entscheidung mir die Deluxe Fassung zu gönnen, da Baroness bei mir immer wieder für Gänsehaut beim Hören sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaaa!! *wie verrückt freu* :jubel:

EDIT:
In Echtzeit: Bei dem Track stellt sich schon nach wenigen Sekunden das Baroness-Feeling ein. Beginnt nett. Ah, jetzt setzt der Gesang ein. Ganz klar... zumindest bei diesem Song bleibt man der "Yellow/Green"-Linie treu... die Gitarren scheinen mir etwas härter rüberzukommen als zuletzt. Geht ganz gut ab. Der Instrumentalteil in der Mitte gefällt mir prima. ... Uh, wird immer besser, baut sich zu einem dramatischen Finale auf. Packt einen wie immer bei den Eiern (egal ob man welche hat oder nicht).
Fazit: Großartiger Song - macht Appetit auf den Rest des Albums. Wird bestimmt ein Oberknaller! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder so ein komischer Fall bei mir und Baroness - komplett komische Sache... ich hab mir die gelbgrüne CD damals gekauft,die Mucke ist auch ne geile Sache,aber ich hab nie wieder den Drang verspürt,die Scheiben zu hören.
Na ja, muss man nicht verstehen,ist halt so.
Ach ja, mit Kylesa gibg es genau so...
 
Wow. Hatte die nach dem letzten Album eigentlich abgehakt. Das gefällt mir schon wieder wesentlich besser als jeder einzelne Track auf "Gelb/Grün".
 
So ich habe den Song inzwischen so ca. 10-12 mal gehört. Wie gewohnt liefern Baroness ja hier eine Nummer ab, die extremst wandlungsfähig ist, ohne dabei je konstruiert zu wirken. Dazu die Detailverliebtheit, wie ich sie unter anderem an der Blauen so lieben. Man bemerkt bei jedem Hören irgendein neues Detail. Für mich klingt das ganze bisher wie eine super Mischung aus Elementen der Blauen, das die Gitarren auch mal wieder etwas mehr braten, und der Grün/Gelben, dass diese Mischung nun Lila ergibt ist etwas verwunderlich.

Eines jedoch steht für mich fest. Die 3 1/2 Monate lange Wartezeit ist viel zu lang.
 
Auch wieder so ein komischer Fall bei mir und Baroness - komplett komische Sache... ich hab mir die gelbgrüne CD damals gekauft,die Mucke ist auch ne geile Sache,aber ich hab nie wieder den Drang verspürt,die Scheiben zu hören.
Na ja, muss man nicht verstehen,ist halt so.
Ach ja, mit Kylesa gibg es genau so...

Geht mir ganz exakt genau so. Das ist wirklich tolle Musik, aber der einzige Grund warum ichs noch mehr oder minder regelmäßig höre ist, dass ich ner Arbeitskollegin die Yellow/Green damals kurz nach Release geliehen habe, die hats völlig weggeflasht und seitdem läufts öfter mal im Labor. Von alleine käme ich tendenziell auch so gar nicht auf die Idee, Baroness in dem Player zu schmeissen.
Song ist typrisch Baroness, weiss noch nicht, ob die mich nochmal mitnehmen... Gitarren wirken auf mich, als ob die nochmal nen Tacken mehr distortion haben, als sowieso schon.
 
War gestern beim Konzert in Bochum, in der nicht von mir geliebten Matrix.
Hatte auf viele neue Songs gehofft, gehört habe ich leider keinen ( kann auch an mir gelegen haben, da ich zwischendurch kurz raus musste, Luft schnappen und auch nicht alle Zugaben gehört habe, weil die Luft für mich echt nicht ging, bin da völlig fertig raus...)
Ich finde alle drei bisherigen Alben auf ihre Art gut, meine Lieblingsscheibe ist die Blaue, weil die die beste Mische bietet. Ich glaube ja, dass Baroness mit dem kommenden Album zu einer ganz großen Band werden können, vielleicht so Volbeat-mäßig.
Gönnen würde ich es ihnen. Der neue Song klingt toll, bin mal gespannt, wie es im Gesamtkontext wirkt. Als sie Eula online gestellt habe, war ich damals derbe enttäuscht, weil es so gar nicht funkte (bei mir bis heute nicht), aber das hier klingt wunderschön.
Freude! (Konzert fand ich trotzdem eher schwach, weil die Setlist ziemlich genau wie auf der letzten Tour war).
 
Ich finde alle drei bisherigen Alben auf ihre Art gut, meine Lieblingsscheibe ist die Blaue, weil die die beste Mische bietet. Ich glaube ja, dass Baroness mit dem kommenden Album zu einer ganz großen Band werden können, vielleicht so Volbeat-mäßig.

Wenn sie dabei nicht so in die musikalische Belanglosigkeit abdriften wie diese, wäre mir das recht. Das war ja nahezu ein Trauma...
 
Wenn sie dabei nicht so in die musikalische Belanglosigkeit abdriften wie diese, wäre mir das recht. Das war ja nahezu ein Trauma...
Sehe ich genauso. War auch nur als reines Beispiel für den möglichen Erfolg der Band gedacht. Volbeat sind für mich total belanglos geworden. Aber was solls, passiert mir öfter bei Bands (unabhängig von deren Erfolg), dann hatte man wenigstens ne schöne Zeit zusammen.
 
Der Anfang hat totale Pink Floyd Vibes, die Gitarrenmelodie genau vor dem Einsatz des Gesanges bedient sich sogar ziemlich bei Shine On You Crazy Diamond wie ich finde, aber macht nichts der Song ist trotzdem ein Knaller.
 
Wow. Hatte die nach dem letzten Album eigentlich abgehakt. Das gefällt mir schon wieder wesentlich besser als jeder einzelne Track auf "Gelb/Grün".

Die Gelb/Grün war der größte Reinfall, gemessen an meinen Erwartungen. Die ausgekoppelten Singles fand ich alle super, das Album dann richtiggehend langweilig. So richtig Lust habe ich jetzt nicht auf das neue Album, aber ich bin froh, dass es die Band weiter gibt.
 
Mal schauen, Interesse meinerseits ist ja angesichts der Klasse von "Blue Record" und einzelnen "Yellow"/"Green"-Tracks nach wie vor da. Ich hoffe also auf entweder (a) weniger 4/4-Disco-Rhythmen oder (b) mehr Rock, mehr Sludge, mehr Thin-Lizzy-Harmonien, oder (c) beides. :)
 
Ich finde die 163€ fast noch im Rahmen.
3 LPs gibts seltenst zu fairen Preise, dazu 2 Shirts. Wenn man da die üblichsten Preise ansetzt von jeweils 20€ sind das ja schon 100€. Was man leicht übersieht sind die immens hohen Versandkosten für Vinyl, etc. aus den Staaten. Habe einmal ne Platte aus den Staaten geordert und da waren 24€ Versand drauf und hier sind es ja 3 Lieferungen.
Wenn nicht noch extreme Bonustracks oder so darein kommen spare ich es mir aber, greife bei nem Shirt dann lieber nochmal auf ner Tour zu.
 
Das Stück fängt aufregend und sehr vielversprechend an, aber sobald der Gesang einsetzt, klingt's für mich nur noch wie eine Emo-Version von irgendwas auf "St. Anger" oder so. Will ganz viel, aber klingt alles nur so halb fertig.
 
Zurück
Oben Unten