Behemoth

Hinweis:

Im neuen Spiegel ist ein interessanter 3seitiger Artikel über Nergals Kulturkampf gegen den polnischen Nationalkatoliszismus.
Hab ich gerade gelesen. Natürlich drücke ich Nergal die Daumen, aber im Prinzip kann er nicht gewinnen. Ich weiß nicht, ob in so einer kompromisslosen Auseinandersetzung überhaupt jemand gewinnen kann, oder ob den liberalen Polen nur die Auswanderung bleibt.
 
Hab ich gerade gelesen. Natürlich drücke ich Nergal die Daumen, aber im Prinzip kann er nicht gewinnen. Ich weiß nicht, ob in so einer kompromisslosen Auseinandersetzung überhaupt jemand gewinnen kann, oder ob den liberalen Polen nur die Auswanderung bleibt.
Sein Problem ist, dass durch die PiS die Gewaltenteilung schon arg in Mitleidenschaft geraten ist, insbesondere ja die Judikative. Und die der Vorwurf der Verletzung religiöser Gefühle ist so ein dehnbar, damit kann man ja fast alles für strafbar erklären. Er wird wohl bis vor den europäischen Gerichtshof ziehen müssen.
 
Ja, interessanter Artikel. Und absolut erschütternd, was in unserem Nachbarland abgeht. Und die Kirche ist natürlich vorne mit dabei. Ich könnte kotzen.
Hierzulande hat die katholische Kirche Kreide gefressen, da sie ja nur eine Minderheit repräsentiert, aber in Polen hetzen sie schamlos. Ich frage mich, ob auch deutsche Kirchensteuerbeiträge nach Polen transferiert werden, um die dortigen Kampagnen zu finanzieren. Ich suche nach Argumenten für diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die immer noch Mitglieder sind und ihre Kirchensteuer bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten