BENEDICTION

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Mir ist da jetzt danach. Es muß gesagt werden: BENEDICTION sind geil ! Sie waren es immer. Gottchen, was hab ich diese Band in meiner Jugend gefeiert. Gerade die Tage ziehe ich mir die Band wieder verflucht gern rein, in der Zeit von 1990 bis '93 haben die Jungs so unglaublich geilen Death Metal gezockt, der mich die Band auf ewig lieben läßt; genau genommen waren BENEDICTION eine der wenigen Bands, die mich auch in meiner überwiegend unmetallischen Lebensphase begleitet hat. Erst gestern lief mal wieder "The Grand Leveller" und verdammt, ich liebe den Sound der Platte. Schlichtweg mächtig ! Umso meht blutet mir das Herz und kullern Tränen über mein Gesicht angesichts der Tatsache, daß ich Vollhonk mein Merch mehr oder weniger verschenkt hab... es geht mir da nicht um die Kohle, sondern um die Tatsache,daß ich nur mit verdammt viel Geld wieder an was davon komme. Speziell mein "Dark Is The Season" - Longsleeve tut mir hier weh wie Sau. Aber zurück zum Thema: Auch nach '93 war die BAnd weit weg von Scheiße, wobei ich persönlich va "Organised Chaos" und "Killing Music" sehr mag. Männer,es wird Zeit für ein neues Album ! Unbedingt !!! Vielleicht ist der eine oder andere hier andere Meinung, was ich über die Band angeht ( ganz sicher sogar, hehe ), doch ich bleib dabei. Die beste britische Death Metal - Band mit B ist nicht BOLT THROWER :jubel:
 
Abgesehen von The Dreams You Dread fast nur Fast-Knaller-Alben. Die ersten drei sind natürlich Klassiker. Und Killing Music fand auch auch geil. Live, wenn mal tight, dann auch geil, ansonsten ziemlich unterhaltsam. Die 9. Weltwunder-Show auf dem FTC damals war killer.
 
Abgesehen von The Dreams You Dread fast nur Fast-Knaller-Alben. Die ersten drei sind natürlich Klassiker. Und Killing Music fand auch auch geil. Live, wenn mal tight, dann auch geil, ansonsten ziemlich unterhaltsam. Die 9. Weltwunder-Show auf dem FTC damals war killer.
Ich hab es nicht so seht mit der "Grind Bastard"... Besonders hervorheben möchte ich aber an dieser Stelle nochmal die "Dark Is The Season" - EP !
 
Ich hab die Subconscious Terror damals kurz nach Erscheinen auf dem Schulweg rauf und runter gehört (damals noch per Walkman. Für die jungen: das sind diese USB-Sticks, die etwas größer sind, wo eine Kassette reinkommen tut). Ich hab immer noch den Titeltrack, Artefacted Irreligion und Spit Forth The Dead im Ohr!
 
Das Package Bolt Thrower/Benediction hat damals live so dermaßen Schutt und Asche hinterlassen! Da haben sogar Fleshcrawl (auch saugeil) verdattert aus der Wäsche gekuckt!
Da war selbst -bei meinem Konzi an diesem abend- Bolt Thrower chancenlos gegen diesen Hammerauftritt der Benediktiner, v.a. der Vergleich Dave Hunt vs. Dave Ingram ging mal so dermassen pro Hunt aus. Und mit dem Peter Rew konnt ich auch noch gut plaudern nachm Auftritt, auch wenn er alle Fragen meinerseits bezüglich Ingram abblockte.
Lieblingsscheibe: The Grand Leveller --> Visions in the shroud rult!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Transcend..." finde ich auch überragend, die "Dark Is The Season" EP ist absolute Topliga. Mit "Subconscious..." bin ich nie warm geworden, "The Grand Leveller" und "Ashen Epitaph" finde ich gut. "The Dreams..." ebenfalls. Alles was danach kam, habe ich nicht mehr angehört.

Insgesamt schon eine der "Großen" Bands, aber bei mir trotzdem zweite Reihe.
 
Also auf der Tour war ich auch und seh das anders:
Bolt Thrower waren/sind mit Drunen/Willets natürlich besser als sie es mit Ingram waren.
Aber auch an nem Top-Abend kratzen Benediction nicht an dem Thron der Bolzenschmeisser. Never.

Zu Benediction selbst: Für mich immer nur 2. Liga, klar hinter ihren Landsmännern Bolt Thrower und Carcass mit nem Ausreisser nach oben: der Transcend.
Hab aber auch nur die und die Killing Music im Original. Hunt find ich aber auffer Bühne deutlich besser weil unterhaltsamer als den Ingram.
 
Benediction live, wenn alles stimmt, gehören dann eben schon zu den ganz Grossen. Haben bei mir da schon den Ruf des "Master Killers", z.B. 1995 mit Death mindestens gleichwertig, 1995 auf NB-Festival mal locker Dismember und Hypocrisy alt aussehen lassen, oder WOA `98 nochmals Hypocrisy die show gestohlen und erwähntes Konzert mit BT. Aber z.B. letztes Jahr PSOA war furchtbar langweilig.
Auf Platte hör ich sie schon seit geraumer Zeit eher selten, und fand die letzten Releases, allen voran The Dreams you Dread, eher anstrengend.
 
Absolut geile Band! Die "Grind Bastard" war eine meiner ersten DM-Alben und ich hab die rauf und runter gehört, "Transcend the Rubicon" ist ebenfalls ein Klassiker. Mit den ganz alten und neuen Alben bin ich leider kaum vertraut. Sollte ich mal ändern...

Die Bolt Thrower/Benediction-Tour hab ich auch gesehen. War top!
 
Absolut geile Band! Die "Grind Bastard" war eine meiner ersten DM-Alben und ich hab die rauf und runter gehört, "Transcend the Rubicon" ist ebenfalls ein Klassiker. Mit den ganz alten und neuen Alben bin ich leider kaum vertraut. Sollte ich mal ändern...

Die Bolt Thrower/Benediction-Tour hab ich auch gesehen. War top!
Unbedingt ändern. Wie gesagt,die ersten drei Alben und die DITS-Ep sind Pflicht !
 
Könnte tatsächlich sein, dass die Subconscious heutzutage beim Erstdurchlauf etwas angestaubt wirkt.
 
" The Grand Leveller " war eine meiner ersten Death Metal Alben..... auf jeden Fall einer der ersten 10. Für mich immer noch das beste Benediction Album.
Transcend fand ich damals ebenfalls gut, die Dreams hatte ( und hab ich immer noch ) in dieser schwarzen Hülle geholt mit der goldenen CD, die fand ich allerdings schon relativ schlecht, lief nicht häufig. Und danach hab ich die aus Augen verloren, von den Alben danach paar Songs gehört und für sehr schlecht befunden.

Live hatte ich Benediction u.a. 1995 als Vorband von Death gesehen, war ganz gut. Zuletzt irgendwann Mitte / Ende der Nuller Jahre. Gefiel mir gar nicht mehr. Mir war so als wenn die sich aufgelöst hätten mittlerweile.
Mir fällt auch auf, das ich etliche Jahre schon kein Benediction mehr gehört. Sind mittlerweile zu Staubfängern in der Sammlung mutiert.

Und die beste Band mit B aus Britannien ist natürlich Bolt Thrower. Bei aller Stärke von Benediction, aber Bolt Thrower konnten sie nie das Wasser reichen.
 
Tolle band und tatsächlich die einzige, die bei mir einmal als konzertsieger gegen bolt thrower hervorgegangen ist. Lag damals bei der tour aber auch zweifellos am drum herum (ingram).
 
Ich zB verehre die "The dreams..." Eine meiner ersten Death Metal Scheiben. Habe sie leider noch nie live gesehen aber immer mehr gemocht als BT. Ich wachse aber immer mehr zusammen mit BT deswegen hätte es auch anders laufen können wenn ich anders gestartet wäre vllt.
 
Zurück
Oben Unten