BERLIN Concert Community

Shit! Am 18.5. leider nicht in town. Hätt ick jerne jehört, wa, aber der 8.5. ist schon vermerkt.
 
Und den 5.5.17 nich vergessen. Da gibts ne dicke Portion Death auf die todeshungrige Schnauze:

17884251_1607463062614544_9145510260611057451_n.jpg


https://www.facebook.com/events/1499008220133736/
 
Nix Metal, soll aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben:

MUTTER bringen eine neue Platte raus und am 29.4. ist Record Release Konzert im Festsaal. Ich freu mich.

Wer die Band kennt und die letzten Jahrzehnte verfolgt hat, weiß sowieso Bescheid. Und auch für alle anderen, die sich irgendwas im Spannungsfeld zwischen nichtdoofer, nicht zynischer und nicht hipper deutschsprachiger Popmusik, Noiserock, brachialem leierndem nervenden Dröhnen und leisem Flüstern vorstellen können, kann es ein guter Abend werden.
 
Oh stimmt. Der Bandname ist ja nicht der unproblematischste Suchbegriff.


Mein Einstieg war 1993 die grandiose "Du bist nicht mein Bruder", die Musik hörte sich damals zB so an:


In den letzten Jahren wurden sie dann jedenfalls auf Platte insgesamt ruhiger und abwechslungsreicher, hier der "poppige" "Hit" aus der letzten oder vorletzten Scheibe:

https://www.youtube.com/watch?v=QKY6dS_hwjk

Und hier die Homepage, auf der dann auch noch was zu finden sein dürfte:

http://muttermusik.de/

Ich mach nochmal nen Umschreibungsversuch:
wenn eine Band der sog. "hamburger Schule" nicht aus Hamburg und schon gar nicht aus der dortigen Ironie- und Schlaubergerszene käme, sondern im Kreuzberg der 80'er sozialisiert wäre, wenn sie unstudentisch, ernsthaft, unkommerziell, kompromisslos und frei von Viruosität wäre, dann kommt man der Sache recht nahe.
 
Cool, Mutter! Bin eigentlich ein Fan von denen und hab sie einige Male live gesehen. Leider fand ich die letzten Platten irgendwie recht belanglos und zu 0815-Indie-Rock-mäßig, aber die neue scheint ja wieder ein bißchen mehr Kante zu zeigen.

Es gibt übrigens eine sehr empfehlenswert und z.T. sehr witzige Doku über die Band - "Wir waren niemals hier":
(Hey @Wolf City , hatte ich Dir vor Ewigkieten mal geliehen. Mußste mal wieder rausrücken. :acute:)

Das erste Mutter-Album aus dem Jahre 1989 trägt übrigesn den besten Albumtitel ever:
Ich schäme mich Gedanken zu haben die andere Menschen in ihrer Würde verletzen

Muss leider am 29.4. arbeiten. Der neue Festsaal scheint mir aber eh ne Nummer zu groß für die Band zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Mutter! Bin eigentlich ein Fan von denen und hab sie einige Male live gesehen. Leider fand ich die letzten Platten irgendwie recht belanglos und zu 0815-Indie-Rock-mäßig, aber die neue scheint ja wieder ein bißchen mehr Kante zu zeigen.

Es gibt übrigens eine sehr empfehlenswert und z.T. sehr witzige Doku über die Band - "Wir waren niemals hier":
(Hey @Wolf City , hatte ich Dir vor Ewigkieten mal geliehen. Mußste mal wieder rausrücken. :acute:)

Das erste Mutter-Album aus dem Jahre 1989 trägt übrigesn den besten Albumtitel ever:
Ich schäme mich Gedanken zu haben die andere Menschen in ihrer Würde verletzen

Muss leider am 29.4. arbeiten. Der neue Festsaal scheint mir aber eh ne Nummer zu groß für die Band zu sein.
Stell dir vor, ich habe sie noch nicht gesehen... wollte sie zusammen mit Tim gucken, da er auch Mutter-Fan ist, aber es ist noch nicht passiert. Ich schäme mich ein bisschen :hmmja:
 
Danke, ich höre mal rein. Die deplatzierte Pit am 29. würde ich aber verpassen, da ich in der Tauberfrankenhalle sein sein.
 
Da muss ich erst noch mal im Atlas nachschlagen, wo dieses "Mitte" eigentlich liegt. Ist ja immerhin ein paar Jahre her, dass ich mich da regelmäßig getummelt habe.

@Wolf City : Um wieviel Uhr spielen denn die Bands? Hab vorher noch ganz woanders ganz was anderes zu tun und könnte, falls ich den Bezirk überhaupt finde, erst 22.30-23 Uhr da sein.
 
Da muss ich erst noch mal im Atlas nachschlagen, wo dieses "Mitte" eigentlich liegt. Ist ja immerhin ein paar Jahre her, dass ich mich da regelmäßig getummelt habe.

@Wolf City : Um wieviel Uhr spielen denn die Bands? Hab vorher noch ganz woanders ganz was anderes zu tun und könnte, falls ich den Bezirk überhaupt finde, erst 22.30-23 Uhr da sein.
Hmmm ich befürchte, da wird ein bisschen zu spät sein. Ist ja ein Montag, also Anfang 21Uhr... vielleicht schaffst du noch ein paar Lieder von Antlers zu hören :D
Ja, das mit Mitte ist spannend. Bin auch nie dort... aber der ACUD ist ein cooler Laden. Mal gucken!
 
Danke für die Info und gutes Gelingen im ACUD! Wäre ja schön, wenn auch abseits vom üblichen Friedrichshain/Kreuzberger Metalstrich vernünftige Livemucke funktioniert.
 
Danke für die Info und gutes Gelingen im ACUD! Wäre ja schön, wenn auch abseits vom üblichen Friedrichshain/Kreuzberger Metalstrich vernünftige Livemucke funktioniert.
Also, ich würde persönlich sehr gerne in Kreuzberg bleiben, weil das ja unser Kiez ist. Aber neue Möglichkeiten auszuprobieren ist ja immer spannend!
 
"Auf die Presse!"
Brandenburger Tor
3.Mai ab 17 .30 Uhr
Solidaritätskonzert/Festival für den in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel

Leider kein Metal dabei, aber trotzdem eine gute Sache u.a. mit Notwist, die Sterne, Kreidler, Christiane Rösinger, Antilopengang, Dorau usw.
Mehr Infos hier: http://www.taz.de/!164199/ und sicher auch irgendwo bei facebook

Sorry vorab, falls das einigen zu off topic sein sollte.
 
Mal wieder Berlin Wochenende:
Heute Deftones
Morgen Bonzila (Desertfest) und H2O
Samstag Sleep (Desertfest)
Sonntag John Garcia (Desertfest)
 
Zurück
Oben Unten