BERLIN Concert Community

Neuer Monat.
Neue Woche.
Bescheidene Nachrichten.

FuerDieZukunftAmOstkreuz.jpg


Das Bild stammt direkt von der Webseite der Zukunft.
Fuck
 
Ich hatte es schon fast befürchtet, nachdem der Lidl sonem schnösligen Büroimmokomplex weichen musste… :hmmja:
Da kann man ja nur noch hoffen, dass wenigstens das RAW-Gelände hoffentlich verseucht oder irgendne Dauerbedarfsfläche der Bahn oder so ähnlich ist…
 
:hmmja:
Da kann man ja nur noch hoffen, dass wenigstens das RAW-Gelände hoffentlich verseucht oder irgendne Dauerbedarfsfläche der Bahn oder so ähnlich ist…

Das RAW-Gelände gehört ebenfalls Investoren. Diese wollen aber erklärtermaßen den kulturellen Charakter, insbesondere im westlichen Teil erhalten. Weiter "hinten" wird ja schon fleißig gebaut und saniert.
Das ist zumindest mein letzter Stand. Seitdem ich dort weggezogen bin bekomme ich nicht mehr alles mit.
Wobei ich aber auch schon seit Jahren das Gefühl habe da geht's auch nur noch ums Geld (Miete?) verdienen. So alternativ das da auch aussieht... Die Zukunft ist da schon authentischer wenn es um nicht-electronische musikalische Subkultur geht.
 
Die Zukunft ist ein Ort, an dem sich alle möglichen musikalischen Subkulturen Abend für Abend die Klinke weitergegeben haben und nicht selten sich in der Bar vermischen durfen. So z.B. im Theatersaal Black Metal, im Keller Emo und dazu das normale Biergarten-Publikum. Außerdem war es immer entspannt untouristisch. Für mich ein einzigartiger Ort und ganz schlimm, wenn er schwindet. Ich werde die Tage dort mal ausführlich Bier trinken und mich informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein längeres Statement von gestern.

https://www.zukunft-ostkreuz.de/pdf/Nachrichten-aus-der-Zukunft-01.pdf

Zitat:

"Teilt und teilen Sie diese erste Nachricht aus der Zukunft, auf dass die Zukunft offen bleibt,
unterstützt und unterstützen Sie uns bei diesem Anliegen. Schreibt und schreiben Sie uns.
Politische Vertreter*innen, es ist ja Wahlkampfzeit, harren ganz sicher dieses frischen neuen
Themas, dem sie sich zuwenden können. Und auch sonst gibt es vielfältige Möglichkeiten,
eine kulturpolitische, sozialpolitische und wirtschaftspolitische Debatte anzuregen. "
 
Aus der Paywall-HTML-Seite lässt sich zumindest dieser Textschnipsel mit einer Extrazeile extrahieren:

Apropos Verdrängung: Berlins „Zukunft“ steht vor dem Aus. Laut Betreibern wurde der Mietvertrag des Kulturzentrums am Ostkreuz, das zugleich Kino, Theater, Ausstellungsort und Kneipe ist, zum gekündigt. „Wir sondieren gerade unsere Optionen und wenden uns bald mit Konzepten an die breite Öffentlichkeit“, heißt es zunächst. Erste Unterstützung formiert sich bereits im Netz. „Hier ist die letzte Messe noch nicht gesungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten