BIND TORTURE KILL ( der Suffocation ) Thread

Mein liebstes Suffocation-Album ist Pierced from within – damit hatte ich die Band damals kennengelernt, und es hat nachhaltig meine Vorstellung davon bestimmt, wie der „perfekte Death Metal“ klingen sollte. Gleichzeitig von brutalen Riffs und Rhythmen im Nacken gepackt und von verschlungenen Soli und sonstigen Gitarreneskapaden auf eine fiebrige Gefühlsreise geschickt zu werden, untermalt von schön tiefen Growls, das war es.

Auf Platz 2 und 3 folgen Breeding (der so oft kritisierte Sound ist mir nie besonders unangenehm aufgestoßen) und Effigy (natürlich ein genreprägender Klassiker). Zu den offensichtlichen Qualitäten kommt da allerdings jeweils auch ein wenig Nostalgiebonus hinzu – würde ich mich um strenge Objektivität bemühen, käme vielleicht sogar eher die selbstbetitelte auf Platz 2.

Auf Platz 5 folgt die hervorragende Blood Oath (so ein Album wäre bei den meisten anderen Bands sowas wie der All-Time-Klassiker, immernoch ein 9,5/10-Werk!), danach Souls to deny, die einige sehr gute Songs zu bieten hat (Surgery of Impalement,…), aber auch einige schwächere (nur 8/10). Bei den beiden neueren Alben aus der Nuclear Blast-Ära verdirbt der Drumsound sehr den Hörgenuss (generell irritiert der veränderte Drumstil), obwohl ich einige Songs davon auch recht gerne mag – dennoch landen beide klar auf den letzten Plätzen, gebe 7/10.
 
Da ich in letzter Zeit viel Suffocation gehört hab, auch mein überflüssiger Senf:

1. Pierced from Within 10/10
2. Suffocation 10/10
3. Effigy of the Forgotten 10/10
4. Souls to Deny 9/10
5. Breeding the Spawn 8/10
6. Blood Oath 8/10
7. ... of the Dark Light 8/10
8. Pinnacle of Bedlam 8/10

EP: Despise the Sun 10/10

Der Hobbs ist einer der unterschätztesten Gitarristen unserer Zeit. Privat spielt der Kerl ja fast nur Jazz - und das hört man im Riffing. Da schenke ich alle 1,2,3-Powerchord-Kapellen dieses Planeten für her. Ohne mit der Wimper zu zucken. Ich liebe die Band. Und was oben jemand schreibt, stimmt absolut. Die letzten beiden sind einfach zu glatt produziert. Der Sound passt nicht zu denen. Schade, aber aufgrund der Qualität der Werke für mich dann doch zu verschmerzen.
 
Da ich in letzter Zeit viel Suffocation gehört hab, auch mein überflüssiger Senf:

1. Pierced from Within 10/10
2. Suffocation 10/10
3. Effigy of the Forgotten 10/10
4. Souls to Deny 9/10
5. Breeding the Spawn 8/10
6. Blood Oath 8/10
7. ... of the Dark Light 8/10
8. Pinnacle of Bedlam 8/10

EP: Despise the Sun 10/10

Der Hobbs ist einer der unterschätztesten Gitarristen unserer Zeit. Privat spielt der Kerl ja fast nur Jazz - und das hört man im Riffing. Da schenke ich alle 1,2,3-Powerchord-Kapellen dieses Planeten für her. Ohne mit der Wimper zu zucken. Ich liebe die Band. Und was oben jemand schreibt, stimmt absolut. Die letzten beiden sind einfach zu glatt produziert. Der Sound passt nicht zu denen. Schade, aber aufgrund der Qualität der Werke für mich dann doch zu verschmerzen.

Und wo is die Human Waste? :)

Die Pierced from within wäre bei mir auch auf der 1. Einer meiner All Time Favoriten. :verehr:
 
Ich mag die "...of Dark Light" deutlich lieber als die Selftitled. Drums, Vocals und Bassgitarre ist mir so lieber im Mix (Gitarre mal so, mal so).

Jehova!
Nein, aber mal ehrlich, was gefällt euch an der Selftitled besser? Mir ist gerade zu warm um Rush auszumachen, meine Over Ears aufzusetzen und beide auf Riffs zu vergleichen. Aber liegts an denen? Sind die wirklich so viel besser?
 
Da ich in letzter Zeit viel Suffocation gehört hab, auch mein überflüssiger Senf:
Und was oben jemand schreibt, stimmt absolut. Die letzten beiden sind einfach zu glatt produziert. Der Sound passt nicht zu denen. Schade, aber aufgrund der Qualität der Werke für mich dann doch zu verschmerzen.
.... soo verschieden können Ohren sein :) den Sound von Pinnacle empfinde ich als schlecht und unpassend & den Sound von ...OF THE DARK ... absolut himmlisch,göttlich , zerstörend und den Bessten Sound bisheriger Suffocation Aufnahmen :D
 
.... soo verschieden können Ohren sein :) den Sound von Pinnacle empfinde ich als schlecht und unpassend & den Sound von ...OF THE DARK ... absolut himmlisch,göttlich , zerstörend und den Bessten Sound bisheriger Suffocation Aufnahmen :D
Die Pinnacle ist für mich das einzige Album von Suffocation, das für mich unhörbar bleibt. Eine echt miese Plastikproduktion und ein echt langweiliges Songwriting.
 
Bei mir sind es "Breeding the Spawn" und die selftitled (ist auch das einzige Suffocation Album welches ich nicht als original besitze) wenn es um unhörbar geht.
 
Jetzt habt ihr die Selbstbetitelte hier so gepriesen, dass ich überlegte sie zu kaufen.
Auf YT erstmal reingehört, bei dem dem Thread den Namen gebenden Song war die Entscheidung gefällt.
 
Mit/nach Blood Oath war die Band nicht mehr so interessant für mich. Pinnacle hab ich noch nen bisschen gehört, aber auch nicht ausführlich. Die letzte dann gar nicht mehr bzw. das was ich davon hörte, war auch nicht mehr spannend...

Ne Neuauflage von Breeding The Spawn wäre mal was, aber dann bitte mit Mullen.
 
3.11.
1168903.jpg
 
Das ging ja schnell ! , hab nicht mehr mitt nem release 2023 gerechnet.... :);) ... DeadRabbit , Du bist schneller als NB selber...
Wird Spannend was das Vinyl kostet , oder ob ich Zähneknirschend auf only CD setzen muss , Prinzipien gehören eingehalten , selbst wenn es SUFFOCATION ist :hmmja::)
 
Jeder ist ersetzbar wenn es sein muss. Immer irgendwem hinterher heulen, bringt ja nix, man kann es nicht ändern.

Deswegen muss das Album nicht zwangsläufig schlecht sein. Änderungen in einem Bandgefüge gab es und wird es immer wieder mal geben.
 
Zurück
Oben Unten