Birth: "Born" 2022

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken: der geschmackssichere @Rotfuchs hat das Album hier ins Forum gebracht und da es sich mit recht großer Sicherheit um das Album des Jahres für mich handeln wird, soll es auch einen eigenen Thread bekommen.
Wer in irgendeiner Form mit sehr erdigem Prog, der seine Wurzeln tief in den 70ern hat, etwas anfangen kann, darf das Album jetzt bitte einfach kaufen. Ich möchte einfach jeden Tag darin baden, so schön ist das alles.
Ich weiß, dass es irgendwie so ein wenig Projektcharakter hat, trotzdem hoffe ich hier mal auf eine Tour, immerhin scheint sich das Ganze ja auch ganz gut zu verkaufen und bekommt das Album über die offiziellen Kanäle ganz gut.
Würde mich freuen, wenn durch dieses kleine Virtuelle Schaukästchen noch ein paar Trüffelschweine mehr auf dieses tolle Album aufmerksam werden.
NjgtMjQ4Ni5qcGVn.jpeg


 
Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken: der geschmackssichere @Rotfuchs hat das Album hier ins Forum gebracht und da es sich mit recht großer Sicherheit um das Album des Jahres für mich handeln wird, soll es auch einen eigenen Thread bekommen.
Wer in irgendeiner Form mit sehr erdigem Prog, der seine Wurzeln tief in den 70ern hat, etwas anfangen kann, darf das Album jetzt bitte einfach kaufen. Ich möchte einfach jeden Tag darin baden, so schön ist das alles.
Ich weiß, dass es irgendwie so ein wenig Projektcharakter hat, trotzdem hoffe ich hier mal auf eine Tour, immerhin scheint sich das Ganze ja auch ganz gut zu verkaufen und bekommt das Album über die offiziellen Kanäle ganz gut.
Würde mich freuen, wenn durch dieses kleine Virtuelle Schaukästchen noch ein paar Trüffelschweine mehr auf dieses tolle Album aufmerksam werden.
NjgtMjQ4Ni5qcGVn.jpeg



Das Faszinierende an dem Album ist die Tatsache, dass es nicht "überdudelt" ist. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass es auch in meinem Jahrespoll sicherlich auf einem der vorderen Plätze landen dürfte. Ist nicht einfach, ein Album mit 70's-Prog-Roots zu komponieren, das wie aus einem Guss und absolut authentisch (ich weiß, der Begriff ist immer ein wenig knifflig) klingt.

"Born" ist ein fantastisches Werk, so lässt sich das gut auf den Punkt bringen. Deine Begeisterung kann ich da voll und ganz teilen, bin mal gespannt, ob es für ein Review im DF reichen wird, denn gerade im speziell in diesem Jahr starken Prog-Bereich sind so viele Hochkaräter unter den Teppich gekehrt worden, dass einem Angst und Bange werden kann.
 
Im neuen Rocks gibt es einen Artikel zur Band. Die Band entstand aus der Band Astra, die 2009 und 2012 Alben herausgebracht haben laut dem Artikel.
 
Vorab: ich finde Verweise auf klassischen Prog bei neuen Bands immer etwas zweifelhaft, denn oft ist es nicht mehr als ein Kratzen an der Oberfläche. Bei Birth ist das aber anders. Habe die Platte jetzt rund 10x gehört. Anfangs waren mir da zu viele teils direkte Zitate und Anleihen drin, aber mittlerweile sehe ich sie als absolut eigenständiges Werk. Wo Astra eben noch etwas an dieser Prog-Oberfläche gekratzt haben, gehen Birth jetzt "all in". Platte des Monats in der akuellen eclipsed mit 8 von 10 Punkten. Zurecht wie ich finde.
 
Vorab: ich finde Verweise auf klassischen Prog bei neuen Bands immer etwas zweifelhaft, denn oft ist es nicht mehr als ein Kratzen an der Oberfläche. Bei Birth ist das aber anders. Habe die Platte jetzt rund 10x gehört. Anfangs waren mir da zu viele teils direkte Zitate und Anleihen drin, aber mittlerweile sehe ich sie als absolut eigenständiges Werk. Wo Astra eben noch etwas an dieser Prog-Oberfläche gekratzt haben, gehen Birth jetzt "all in". Platte des Monats in der akuellen eclipsed mit 8 von 10 Punkten. Zurecht wie ich finde.

Schön auf den Punkt gebracht. Dieses Album hat eine spezielle Aura, anders lässt sich das gerade ergänzend nicht in Worte fassen.
 
...wobei ich Astra auch recht proggy fand. Vielleicht'ne Spur "bekiffter" klingend als Birth, aber doch recht ausladend. Das fantastische Silent Sleep fällt mir da jetzt spontan als Beispiel ein.
Absolut! Ein sehr gutes Album, aber für mich spielt Astra mehr in dieser Mellotrongeschwängerten Retro-Prog Welt. Die LP von Birth hätte halt wirklich so 1974 rauskommen können. Und auch wenn sie ihre Vorbilder penibel genau studiert haben (nicht zuletzt die Gruppe deines Avatars), biedert sich der Sound nicht an. Ich glaube das gefällt mir so gut an dem Album.
 
Vorab: ich finde Verweise auf klassischen Prog bei neuen Bands immer etwas zweifelhaft, denn oft ist es nicht mehr als ein Kratzen an der Oberfläche.

Ist etwas Off Topic, aber du hast damit durchaus recht, wie ich finde. Daher halte ich die Genrebezeichnung ART ROCK in vielen Fällen auch für angebrachter sofern man unter Progressive Rock eine Spielart des Rock mit bestimmten Eigenschaften versteht und man nicht progressiven Rock generell benennen möchte (was nicht immer dasselbe sein muss).

On Topic: Die Birth ist aber mal so etwas von Progressive Rock. Gefühlt seit der letzten Wobbler habe ich das nicht mehr in einer derartigen Perfektion gehört.

Edit: Der zweite Song operiert aber sehr in der Nähe von CHILD IN TIME. Was natürlich nix Verkehrtes ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten