Bitte um Empfehlungen für Live DVD´s

Alt-Metaller

Till Deaf Do Us Part
Moin,

ich habe zwar schon seit 20 Jahren keine Band mehr, aber seit einiger Zeit trommle ich hier auf meiner Insel immer mal mit ein paar guten Live-DVD´s.

Super toll, wegen Songauswahl, Sound und Bild, sind da z.B. Foreigner Alive & Rocking, Thunder live 97, Y & T one hot night, Styx return to paradise, Kiss Symphony, Dio Holy Diver oder Rainbow Munich 77, Heart.

Einiges ist aber auch schröcklich, wegen Sound & Co. - wie z.B. Ozzy live in Budokan (fürcherlicher Drummer), Whitesnake 2006 (gute Songs auf 45 U/min) , REO/STYX...

Mir fällt aktuell keine weitere interessante Anschaffung ein, von Nightranger gibt es bisher ja nix

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps /Ideen?

Vielen Dank.
 
Danke bisher,

Maiden könnte ich mal überdenken, obwohl das nicht ganz mein Drum-Stil ist.

Jens, die Beiden habe ich natürlich. Rockpalast war "echt", die L & D leider voller Overdubs - daher der gute Sound.

Supertoll ist auch die UFO von 2005 mit Vinnie Moore und Bonham Junior.
 
Schau ich mal. ´81 waren sie auf dem Golden Summernight geil - 10 Jahre später in Frankfurt fürchterlich.

Ganz schlimm ist eine Southern DVD von Molly Hatchet 2010. Da spielt man vor einem sich immer mehr lehrenden Saal gelangweilter fetter Amis und eingeblendet wird ein fast non stop andauernder Zuschauer-Lärm, der gar nicht vorhanden ist. Peinlich...
 
Blackfoot - Highway Song

Die Scheibe lebt von einer sehr intensiven Atmosphäre und klingt für Southern-Rock-Verhältnisse herrlich rau und heavy. Obendrein sind nur Hits drauf. Superteil.
Ich sollte meine Brille vorm Betreten des Forums aufsetzen. Das ist natürlich ein Livealbum und kein Bildträger. Sorry.
 
Queen - "Live At The Rainbow '74"
Wurde erst kürzlich offiziell veröffentlicht. Queen waren damals noch jung, hungrig und richtig hart.
Bild und Ton sind in einer für diese Zeit überragenden Qualität. Da hat man sich mit der Aufbereitung richtig Mühe gegeben. Der Sound ist besser als der der "Live Killers". Für mich jetzt schon ein Klassiker, der mit den bekannten legendären 70er Live-Alben in einer Reihe steht.
 
Die neue TOTO - Live In Poland ist einfach der Hammer, seit Jahren kein so gutes Konzert mehr gesehen. Ansonsten kann ich noch empfehlen:

Journey - Live In Manila (Grandios)
Saga - Spin It Again Live In Munich (immer wieder gut)
Y&T - One Hot Night (natürlich)
Triumph - Live At The US Festival (1983 bei strahlendem Sonnenschein)

Nachtrag zu Night Ranger, da gibt es sehr wohl etwas, und zwar eine DVD von der Japan Tour '83, 90 Minuten lang, aber leider schon damals nur über den teuren Japan Import zu bekommen. Habe ich selber auch nur als DVD-Kopie.

 
Ich sollte meine Brille vorm Betreten des Forums aufsetzen. Das ist natürlich ein Livealbum und kein Bildträger. Sorry.

Wegen der Brillenträger, nochmals zur Erklärung:

natürlich trommle ich auch mal mit ner Live- oder gar Studio-Platte (tatsächlich Vinyl!), aber den Monitor links vorm Hi-Hat stehend und mit einem stark dämpfenden Vic Firth- Kopfhörer ausgestattet, macht das Mit-trommeln mit einer guten Live-DVD viel mehr Spaß. Gerade in den 70ern gab es zwar viele tolle Live-Alben (Frampton, Kiss, Priest, Ufo, Wings, Purple, ...), die damaligen Bild-Qualitäten und vor allem Kamera-Einstellungen langweiligen aber eher. Ich mag´s aber auch nicht so hektisch wie bei KISS Symphony oder bearbeitet wie bei Whitesnake. Einfach echt, aus vielen Winkeln, mit zur Musik passenden Schnitten. Echte TV-Live-Mitschnitte sind daher auch oftmals nicht so toll arrangiert.

Wenn´s noch ein paar Empfehlungen gibt, bitte her damit.
 
Megadeth - Rude Awakening fand ich immer ganz cool.

Metallica: Live Shit Binge & Purge
 
Zuletzt bearbeitet:
Rory Gallagher - Live At Montreux
Toto - Live In Amsterdam

Die fallen mir jetzt spontan ein. Müsste daheim mal im Schrank gucken, welche DVDs noch zu empfehlen sind.

Ach ja und

Wishbone Ash - Live
 
Black Sabbath - Gathered in their Masses

Hat ne ganz gute Quali und gibt das Feeling der Band ziemlich gut wieder (habe sie ja selbst live gesehen , selbe Tour anderes Konzert). Besonders Tony und Ozzy sind in Hochform und man merkt der Band nicht wirklich an, wie lange sie schon im Geschäft ist.
 
Also wenns ums Trommeln geht, müssen mal richtige Herausforderungen her:
Rush in Rio
Opeth - Live at the Royal Albert Hall

Aber auch sonst toll: Sound, Setlist, Kameraführung
 
Zurück
Oben Unten