björk "vulnicura" (märz / 2015)

Davon abgesehen: wenn das tatsächlich in die Richtung der "Homogenic" geht, springe ich im Dreieck. Für mich ist das mit riesigem Abstand Björk's Meisterstück. :verehr:

Kleines Ranking:

Debut 9,5
Post 9
Homogenic 10+
Vespertine 8
Medulla 9
Volta 8
Biophilia 6
 
man muss ganz klar sagen dass es insgesamt immer noch ein stück reduzierter / introvertierter und nicht so "hittig" wie ein "homogenic" ist, aber schon alleine der opener mit seinen opulenten strings und den durch die sherman filterbank gejagten beats lassen definitiv sofort erinnerungen erwachen, was immer wieder stark durchblitzt.
 
Zu Zeiten von Debut und den beiden Nachfolgern habe ich von der Dame alles gesammelt, was ich in die Finger bekommen hab, darunter TV-Aufnahmen (die meine Eltern versehentlich gelöscht haben), Bootlegs und auch die Sugarcube-Sachen. Nach der Homogenic ist mein Interesse leider etwas gesunken, aber dieser Thread könnte meine alte Leidenschaft tatsächlich wieder aufflammen lassen. Also schnellstens mal in die neue reinhören. Find ich sehr geil, dass es auch noch andere metalaffine Menschen gibt, die Björk mögen. Normalerweise wird man ja eher bisschen doof angekuckt, wenn man behauptet, sie zu mögen. Eine Musikerin, die ganz extrem polarisiert, über Genregrenzen hinaus.
 
"Vulnicura" ist faszinierend, aber ein wenig schwer tue ich mich noch immer mit der Platte. Deutlich besser finde ich dagegen das am 06.11. veröffentlichte "Vulnicura Strings", auf dem sämtliche Elektronika wegrationalisiert und die Songs zudem in eine neue Reihenfolge gebracht worden sind - "History Of Touches" fehlt allerdings.
Natürlich sind die Unterschiede teilweise nicht atemberaubend groß - mir jedoch hat diese Neuauflage einen besseren und intensiveren Zugang zu den Liedern beschert und ich bereue den Kauf keine Sekunde. Sehr empfehlenswert! :top:

220px-Vulnicura_Strings_cover_art.jpg
 
ah ja. Werde definitiv mal reinhören. Die älteren Sachen sind teilweise absolut grandios, Homogenic ist ein Wahnsinnsalbum. Songs wie Bachelorette oder Hunter sind mit ihrer düster-beklemmenden Grundstimmung wunderbare Herbstbegleiter.
 
Starkes Album. Auch wenn es wie zu erwarten keine Leichte Kost ist. Top produziert. Mir gefällt der Mix aus Klassik - Jazz und Beats. Wird auf jeden Fall noch öfters laufen. Die Videos sind grandios und passen perfekt zur Musik!
 
Ist wunderschön!
 
Zurück
Oben Unten