BLACK FOREST Fest V // 31.05.-01.06.2019 // VISIGOTH, UNDERGANG,...

Freitag nach der Maloche 2 Stunden durch den Schwarzwald düsen. Navis führen einen im Seich rum - witzigerweise ging das allen möglichen Leuten so. Liegt aber daran, dass die Halle total neu gebaut ist. Sie war dann gegenüber der Straßenseite. Sehr schön gleich einige mittlerweile und neue Bekannte zu treffen: @G0regonzola, @Roland_Deschain und Partnerin, @Nystagmus und logo @ChrisCorrosive und Bruder. Coole Location, für ne neue Halle total guter Sound und super Anlage, Mischer hat (haben?) einen super Job gemacht!! Es gab sogar an beiden Tagen alkfreies Bier und veganen Kartoffeleintopf, top:top:. Ich wollte ja beide Tage bleiben, allerdings hab ich keine Karre mehr zum drin pennen, zelten geht da nicht und nachts total durch zwei Stunden zurück und tagsüber schon mittags dann nochmal los und nachts wieder zurück... glaube nicht dass ich das gepackt hätte. Aber Chris hat es gemanagt, dass ich bei seinem lieben Bruder pennen kann, superb, Weekend gerettet. Ok, Bands:
- LONE WANDERER: Nachdem auch die Ersatzband als Opener wegen Krankheit ausgefallen war, war es ein seltsamer Anfang, ne Funeral Doom Band als Opener zu erleben. Haben ihre Sache gut gemacht, was ich kurz gehört habe, aber nach all dem Stress reinkommen und Handbremse ging noch nicht. Da wäre Vollalarm angesagt gewesen.
- KRIEGSZITTERN waren ein dann ein schön derber Burner!! Wie kann man so ultratief gurgeln?! Fettes Brett! Nur der Drummer klang ein wenig "billig" zum Rest. Stenchcore und Death Metal mit klaren Crust-Roots.
- MINENFELD: der totale Abriss!! Völliges Brett! Auf Leinwand herrlich naive originale Dokus über den 1. Weltkrieg, v.a. die Waffentechnik, zwischendrin O-Kommentare und zeitgenössische Musik von dunnemal kamen total gut zum ultrafiesen ebenfalls Stenchcore/Death Metal-Geboller! Klare Tagessieger! Einfach nur ultra.
- UNDERGANG sind dann nicht die schwedischen Crossover-Thrasher, sondern ebenfalls völlig fieser Death Metal/Stench aus Kopenhagen mit fast schon lustig wirkendem tiefsten Geröchel ever! Die hatten ihren Spaß, ganz klar. Geil, aber auf Dauer arg stumpf. Dennoch gut abgefeiert. Und: das Instro war ganz eindeutig an "Genital Grinder" (eins der besten Intros ever!) angelehnt und generell war der Klampfensound total an alte Carcass erinnernd, was auch @-DMR- bestätigte.

Insgesamt war nicht soviel los am Freitag, aber klar, war halt reines Spartenprogramm. @G0regonzola und ich wunderten uns noch sehr über eine Frau, die nach normaler Metallerin aussah, so mit Kutte etc., aber einen Patch hatte, der ganz klar der SS-Totenkopf war.. Allerdings mit nem Hexenhut auf?! Ich dachte anne Verrschung oder so, allerdings war bei genauerem Hinsehen auch das SS-Logo (Sig-Runen) im Hut drinnen.. Seltsam. Leider verpasst, sie drauf anzuquatschen, sie war am nächsten Tag nicht mehr da.
Lustigerweise war meine Unterkunft so besoffen, dass die anderen, die auch eingeladen wurden, bei ihm zu nächtigen, und ich uns nicht so sicher waren, ob er sein Zuhause findet, aber ging alles gut. So habe ich die beiden Macher*innen vom "Krachmanifest" Fanzine und Keule von Rödel Records aus Berlin kennengelernt, die alle total coole und liebenswerte Leute sind, ich glaube wir haben noch stundenlang bis ins Morgengrauen beste Stories ausgetauscht. Dementsprechend kurz war die Nacht... und wenn der Rest total strack ist, muss ich irgendwann passen. Die Wohnung ist übrigens der volle Burner! Ein total abgefahrenes "Museum" voller VHS und allem was man so rund um Film und Musik sammeln kann! Back to topic;). Danke nochmal! Der Samstag:

- DEJECTES MASS mit B.son /Bellrope-Beteiligung mit Leuten schwatzend ausgelassen, da einfach noch nicht ready for the fight und wieder Handbremse als Opener ist nicht meins. Aber ich hörte guten, melancholischen Doom/Sludge von draußen. Ein ander mal dann.
- DEFENDER. Komplett verschwatzt. Wohl gute Metal-Jungspunde.
- POWERGAME dann zum ersten Mal live für mich und sie haben einen geilen, energetischen Auftritt hingelegt, der mich sehr gut mitgerissen hat. Rampensäue Galore! V.a. die Twin-Leads und Gitarrenarbeit generell ist superb! Zwischen Maiden der ersten beiden LP's und andren NWoBHM-Highlights, würde ich sagen. Auch echt arschtight alles! Nun auch mal @Matty Shredmaster kurz getroffen.
- EREMIT: nochmal Sludge und Drone-Doom. Hat mich sehr überzeugt, zum reinfallen lassen. Aber Conan-Schwert-Logo gibt es echt schon oft genug. Supergutes, liebevolles Merch auch. So mitten drin passt das dann hervorragend als Abwechslung.Möchte ich nochmal in Ruhe sehen.
- SIGN OF THE JACKAL aus Italien kannte ich nur vom lesen bzw. auf Empfehlung und nur ein wenig reingehört vorher. Die Band hat mich dann völlig begeistert!! Total geiler, auch schön schneller Heavy Metal, ein wenig typisch italienisch, also was leicht unperfektes, nicht so glattgebügelt, mit klasse Sängerin und 1a Klampfern! Sahen z.T. schon panne-kutlig aus, so mit Spandex und bunten Bändeln. Volltreffer jedenfalls, was auch das nun zahlreiche Publikum genauso sah und sie vortrefflich abfeierten, was man der happy grinsenden Band zu jeder Sekunde ansah. Nur das Intro haben Possessed bereits verwendet;). Mein Tagessieger.
- BEWITCHER machen genau so Mucke, mit der man mich gleich kriegt derzeit: pfeilschneller, rumpelnder Black-Speed/Black-Thrash, schön "drüber" like Midnight und Co., also die gute alte Venom, 1. Bathory-Mixtur. Ich habe sie endlos abgefeiert!:verehr:Der Rest ebenfalls. Da steh ich total drauf!!
- BLACKSLASH habe ich dann im Biergarten auf den Bank liegend verbracht, zur letzten Viertelstunde rein: ganz junge, ein wenig zu übermütig agierende Burschen, die auch optisch voll auf 80er machen. Sehr melodischer German Metal passt glaub ich gut. Ambitioniert. Nicht ganz mein Ding, aber der Nachwuchs ehrt die arg Maiden-esken Wurzeln, auch Helloween dürften nicht fremd sein, find ich gut für die Szene, die sie auch äußerst üppig abgefeiert hat.
- VISIGOTH sind logo Headliner und dürften heute den Großteil der Leute gezogen haben. Und sie haben vollends abgeliefert! Was ein bärenstarker Auftritt, einfach wow! Sänger Jake hatte eine total angeschlagene Stimme, was aber nur beim reden hörbar war, später begegnete er mir dann ohne Stimme. Eine saustarke Setlist, nur Hymnen. Im Vergleich gefallen sie mir einfach besser als z.B. Night Demon oder Gatekeeper. Mega sympathische Ausstrahlung, man merkte allen den Spaß an. Logo ging die Meute durch die Decke. Allerdings auch ein Haufen besoffener Spacken, die zu der epischen Musik unbedingt pogen müssen. Ich steh da normalerweise auch drauf, aber dann bei Bewitcher bitte und nicht hier. Jedenfalls Triumphzug.
- RESISTANCE kannte ich gar nicht. Es war für mich und einige andere eine Fehlentscheidung die nach Visigoth zu bringen, da eh nur 40 Minuten. Die hätte man vor dem Headliner bringen sollen, da sehr viel Publikum bereits ging und sie dann leider nur vor so 2, 3 Dutzend Leuten spielten. Wurden mir von einer schönen Begegnung empfohlen: der Typ, der als den beim KIT besten 2nd-Hand Stand macht, wohnt in Villingen und hatte heute seinen 50. Geburtstag, den er total happy hier verbrachte, da hier wohl nie was mit Metal geht ansonsten. Nun, die Typen waren schon gut 50, der Sänger oben ohne (sowas find ich eher peinlich) mit super schlechten Knast-Tattoos überall und Glatze samt Sonnenbrille, sah aus wie ein etwas aus der Figur geratener Angry Andersen-Verschnitt, der Rest könnte von Social Distortion sein. Allerdings gab es superben US-Metal mit hervorragendem nicht zu high-pitched Gesang, den man der Gang so gar nicht zutraute. Riot wurden mit "Swords & Tequilla" auch passend gecovert. Gute Band, leider somit verheizt worden, wen man so will. Sofort die Heimfahrt angetreten.
Ergo ein total geiles Wochenende, an dem ich tatsächlich mal ganz ausgiebig das machen konnte, was ich mit am liebsten mache: mit superlieben, sympathischen Leuten über Musik und allem Drumrum quasseln, bis der Doktor kommt, etwas, das mir im Alltag meist fehlt. Und: @Mike Etal, bist du der aus Freiburg, der auch auf dem HoH war? Nur weil du Midnight Force erwähnst;). Wenn ja, cool dich getroffen zu haben, ebenfalls deinen Kumpel, der sich gar noch erinnerte, dass ich ihm so ca. '98 die 1. Manowar-Platte verkaufte (habe sie logo lange wieder). Ebenfalls schön, jetzt mal endlich @Nystagmus getroffen zu haben, die andern genannten so oder so! Tja, @ChrisCorrosive, nun hast du die Messlatte für nächstes Jahr ganz schön hoch gelegt! Gerade auch Headliner-technisch. Nur drei Vorschläge: beide Tage mischen statt thematisch aufzuteilen wäre cooler (wobei ich denke, dass das tourtechnische Entscheidungen waren), kein Doom/Sludge als Opener und nix mehr nach dem eigentlichen Headliner bringen. Sonst tiptop alles!!
 
fog of death aus Freiburg beim hoh 2019, beste Grüße für den kurzen, jedoch sympathischen Smalltalk. Habe jetzt einen Tag gebraucht, um die Wunden der letzten Nacht zu pflegen. Aber das ist wohl der Preis für den cult of heavy metal, forever and in eternity. Und ja, das Intermezzo mit Eremit war eine geniale Idee. ab morgen wieder: READY TO STRIKE
 
fog of death aus Freiburg beim hoh 2019, beste Grüße für den kurzen, jedoch sympathischen Smalltalk. Habe jetzt einen Tag gebraucht, um die Wunden der letzten Nacht zu pflegen. Aber das ist wohl der Preis für den cult of heavy metal, forever and in eternity. Und ja, das Intermezzo mit Eremit war eine geniale Idee. ab morgen wieder: READY TO STRIKE
ah, du warst das dann, dachte nur, weil wir uns genau über Midnight Force unterhalten haben.
 
Übrigens ein nettes Resümee, was du weiter oben geschrieben hast. Ich denke, 2020 werde ich auch das gesamte Wochenende buchen, und hier mein Wunsch für 2020 : MIDNIGHT FORCE !!!!
 
@G0regonzola und ich wunderten uns noch sehr über eine Frau, die nach normaler Metallerin aussah, so mit Kutte etc., aber einen Patch hatte, der ganz klar der SS-Totenkopf war.. Allerdings mit nem Hexenhut auf?! Ich dachte anne Verrschung oder so, allerdings war bei genauerem Hinsehen auch das SS-Logo (Sig-Runen) im Hut drinnen.. Seltsam. Leider verpasst, sie drauf anzuquatschen, sie war am nächsten Tag nicht mehr da.

Ich vermute mal, dass das der hier war:
bmss_patch_new.jpg

Black Magick SS spielen Nazi Okkult Rock und werden beispielsweise im NWN!-Forum als absolut heißer Scheiß abgefeiert. Keine Ahnung, ob da seitens der Band ein mir nicht ersichtliches Augenzwinkern hintersteckt. Mit Veröffentlichungen auf Darker Than Black erübrigt sich die Frage ja ohnehin.

Zum wesentlichen: Schöner Bericht! Klingt ja nach einer rundum gelungenen Sause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass das der hier war:
bmss_patch_new.jpg

Black Magick SS spielen Nazi Okkult Rock und werden beispielsweise im NWN!-Forum als absolut heißer Scheiß abgefeiert. Keine Ahnung, ob da seitens der Band ein mir nicht ersichtliches Augenzwinkern hintersteckt. Mit Veröffentlichungen auf Darker Than Black erübrigt sich die Frage dann ja ohnehin.
oh ok, sagt mir gar nix. Danke für den Hint! Der genau war es. Muss ich mal recherchieren.
Zum wesentlichen: Schöner Bericht! Klingt ja nach einer rundum gelungenen Sause.
Aber holla, richtig gut!!
 
Moin,
war ja mit meinem VS-Kumpel nur Freitag anwesend und bin, da kein Cola Light am Start, am Wasser hängengeblieben.
Uns gefiels auch ziemlich gut, die Location ist ja wirklich brandneu, die Toiletten warn so sauber das man sich kaum getraut hat die zu benutzen.
Die Anlage hat ordentlich Bums gehabt und nen ziemlich guten Sound, da hat also auch alles gepasst.
Halle war freitags natürlich zu groß,schätze mal da waren höchstens 200 Leute da, hoffe Chris kommt bei der Sache trotzdem nicht mit nem Minus raus.

Das die erste Band ausfiel wußten wir gar nicht, wurde uns aber nach dem ersten Lied der Funeral Doomer dann doch recht klar, nach "Tornado Grind" klang das nicht gerade :D.
Kriegszittern und Minenfeld fand ich beide gut, mit leichtem Vorteil für MInenfeld bei mir, die wirkten auf der Bühne etwas routinierter und tighter.
Allerdings fand ich die Stimme vom Sänger bei Kriegszittern besser.
Undergang dann gewohnt solide, wir haben dann aber Mitte des Sets abgebrochen, da wir beide recht müde waren.

Fazit: Schöne Location, vielleicht etwas überdimensioniert für die Größe der Bands, deswegen wirkte es einfach etwas "leer".
Falls das Billing das nächste mal passt, ziemlich sicher wieder am Start.
 
so, auch mal ein kleiner bericht.

freitag:
lone wanderer haben dann eröffnet, nach anstrenger autofahrt aus dem allgäu und spaziergang vom hotel zur abgelegenen halle war das ein schöner, langsamer einstieg in das festival. für mich noch ein wenig zu hell gewesen um gänzlich einzutauchen, aber alles in allem ein runder/routinierter auftritt, der gegen mitte/ende dann doch noch ein klein wenig fahrt aufgenommen hat.
kriegszittern waren die nächsten, auf die ich mich sehr gefreut habe. die ersten drei songs war der sound noch nicht so optimal, hat sich dann aber wieder sehr gut eingespielt. der sänger hat ein wundervolles organ und auch die band war schön tight.
minenfeld dann der sieger des festivals. sound top, band top, film im hintergrund stimmungsvoll, album sowieso schon eines der besten 2019. einzig ein klein wenig zu hell war es in der halle, da hätte ich mir ein bisschen weniger beleuchtung gewünscht.
während undergang dann dem brombeer verfallen und auch den auftritt sehr genossen, viel hängen geblieben ist dann allerdings vom auftritt nicht mehr.

samstag:
dejected mass waren dann der bellrope/b.son-ersatz und haben den hochzeitsverhinderten drummer von bellrope auch würdig vertreten. sehr schöner einstieg, eine gewaltige soundwand und noch eine der härteren bands am samstag. hat mir gut gefallen, leider war die halle noch ein wenig leer.
bei defender kurz reingelauscht und gleich rückwärts wieder aus der halle raus. zu viel posermetal mit übertriebenem hang zur theatralik. gar nicht meins. das was ich gehört hab, klang jetzt auch nicht sonderlich originell.
powergame haben dann wieder besser gefallen. soweit ich das hier mitbekomme ist der @Matty Shredmaster wohl deren sänger. anfänglich war die stimme noch ein wenig holprig aber wurde dann im laufe des konzerts immer besser. derselbige musste dann auch kurz von der bühne verschwinden, ob er tatsächlich kacken musste, konnte ich nicht verifiziern. der langhaarige blonde aus eurer band hat auf jeden fall einen schönen humor, den er dann auch später am merchtisch von sich gelassen hat.
dann kam mein zweites highlight des festivals: eremit!! was für eine soundwand, nahezu wie auf dem album gespielt, ein traum. wunderbar um sich fallen zu lassen und zu versinken. große kunst! die super lüftung der halle hat zwar die nebelwand sofort wieder abgesaugt, da wäre es schöner gewesen, wenn der raum tatsächlich noch eingenebelt geblieben wäre. bühnendeko hat auf jedenfall für einen kleinen lacher gesorgt und der sänger/klampfer ist auch ein sehr sympathischer kerl, der sich auch wahnsinnig über die positiven reaktionen gefreut hat.
sign of the jackal habe ich vorher nicht gekannt und wurde dann sehr positiv überrascht. toller power/heavy metal, nicht gekünstelt und der band hat man die spielfreude richtig angesehen. das publikum hat es ihnen dann auch gedankt. warum die nicht öfter mal nach deutschland eingeladen werden oder auch mal auf dem KIT etc. spielen bleibt wohl ein rätsel.
bewitcher machten danach mit ein wenig kontrastprogramm weiter. ich nenn es mal mötörhead-thrash. am anfang hat mich das sehr mitgenommen und abgeholt, allerdings hätte hier auch eine halbe stunde spielzeit gereicht. irgendwann wurde mir das dann zu eintönig immer und immer wieder den selben standardriff zu hören.
bei backslash bin ich dann nach 2 songs auch wieder aus der halle. da hat die sonne doch wieder mehr gereizt. nicht meine baustelle.
visigoth durfe ich danach dann auch das 1. mal endlich live erleben. jake konnte zwar kaum mehr sprechen, aber singen klappte immer noch wundervoll. ein wenig pech hatte die band mit kaputtem mikro und basssaiten-riss, aber das publikum bzw. eine andere band konnte da auch kurzfristig aushelfen. wie gewohnt live hit an hit geschmettert, der menge hats auch gefallen. vorne leider zu viele besoffene rumrempler, deswegen dann an die seite verzogen.
resistance haben mich schon vorher nicht auf youtube begeistert, deswegen den auftritt geknickt und früher heimgefahren. der tag war dann doch schon etwas zu lang und die müden knochen dankten mir dann auch die frühe abreise.

bisschen was allgemeines noch:
die halle sehr steril und neu. gut wurde ja auch erst vor ein paar wochen eingeweiht. aber sehr schön! ein bisschen gestört hat ich die umzäunung draußen, da fühlte man sich so ein wenig eingesperrt. sound war bei allen bands aber erstklassig! das festival zu finden war am anfang nicht ganz so einfach, da hätte evtl. noch ein kleines plakat oder ein pfeil an der straße gut getan. ging wohl auch mehreren leuten so, wie man öfters mal hören konnte.
team und organistation super! etwas veganes zu essen ist für mich auch immer sehr begrüßenswert, danke dafür! hat auch gut geschmeckt, der eintopf.
luft in der halle war immer super! auch bei mehreren menschen drin immer noch sehr angenehm, auch von der temperatur.

alles in allem aber ein super fest und es hat wieder sehr viel spaß gemacht. musikalisch habe ich mich mehr am freitag wohl gefühlt wurde am samstag aber dann von einigen bands auch überrascht.
vielen dank an @ChrisCorrosive für die organisation und durchführung dies kleinen, sehr feinen, festivals! ich komme immer sehr gerne wieder!
 
so, auch mal ein kleiner bericht.

freitag:
lone wanderer haben dann eröffnet, nach anstrenger autofahrt aus dem allgäu und spaziergang vom hotel zur abgelegenen halle war das ein schöner, langsamer einstieg in das festival. für mich noch ein wenig zu hell gewesen um gänzlich einzutauchen, aber alles in allem ein runder/routinierter auftritt, der gegen mitte/ende dann doch noch ein klein wenig fahrt aufgenommen hat.
kriegszittern waren die nächsten, auf die ich mich sehr gefreut habe. die ersten drei songs war der sound noch nicht so optimal, hat sich dann aber wieder sehr gut eingespielt. der sänger hat ein wundervolles organ und auch die band war schön tight.
minenfeld dann der sieger des festivals. sound top, band top, film im hintergrund stimmungsvoll, album sowieso schon eines der besten 2019. einzig ein klein wenig zu hell war es in der halle, da hätte ich mir ein bisschen weniger beleuchtung gewünscht.
während undergang dann dem brombeer verfallen und auch den auftritt sehr genossen, viel hängen geblieben ist dann allerdings vom auftritt nicht mehr.

samstag:
dejected mass waren dann der bellrope/b.son-ersatz und haben den hochzeitsverhinderten drummer von bellrope auch würdig vertreten. sehr schöner einstieg, eine gewaltige soundwand und noch eine der härteren bands am samstag. hat mir gut gefallen, leider war die halle noch ein wenig leer.
bei defender kurz reingelauscht und gleich rückwärts wieder aus der halle raus. zu viel posermetal mit übertriebenem hang zur theatralik. gar nicht meins. das was ich gehört hab, klang jetzt auch nicht sonderlich originell.
powergame haben dann wieder besser gefallen. soweit ich das hier mitbekomme ist der @Matty Shredmaster wohl deren sänger. anfänglich war die stimme noch ein wenig holprig aber wurde dann im laufe des konzerts immer besser. derselbige musste dann auch kurz von der bühne verschwinden, ob er tatsächlich kacken musste, konnte ich nicht verifiziern. der langhaarige blonde aus eurer band hat auf jeden fall einen schönen humor, den er dann auch später am merchtisch von sich gelassen hat.
dann kam mein zweites highlight des festivals: eremit!! was für eine soundwand, nahezu wie auf dem album gespielt, ein traum. wunderbar um sich fallen zu lassen und zu versinken. große kunst! die super lüftung der halle hat zwar die nebelwand sofort wieder abgesaugt, da wäre es schöner gewesen, wenn der raum tatsächlich noch eingenebelt geblieben wäre. bühnendeko hat auf jedenfall für einen kleinen lacher gesorgt und der sänger/klampfer ist auch ein sehr sympathischer kerl, der sich auch wahnsinnig über die positiven reaktionen gefreut hat.
sign of the jackal habe ich vorher nicht gekannt und wurde dann sehr positiv überrascht. toller power/heavy metal, nicht gekünstelt und der band hat man die spielfreude richtig angesehen. das publikum hat es ihnen dann auch gedankt. warum die nicht öfter mal nach deutschland eingeladen werden oder auch mal auf dem KIT etc. spielen bleibt wohl ein rätsel.
bewitcher machten danach mit ein wenig kontrastprogramm weiter. ich nenn es mal mötörhead-thrash. am anfang hat mich das sehr mitgenommen und abgeholt, allerdings hätte hier auch eine halbe stunde spielzeit gereicht. irgendwann wurde mir das dann zu eintönig immer und immer wieder den selben standardriff zu hören.
bei backslash bin ich dann nach 2 songs auch wieder aus der halle. da hat die sonne doch wieder mehr gereizt. nicht meine baustelle.
visigoth durfe ich danach dann auch das 1. mal endlich live erleben. jake konnte zwar kaum mehr sprechen, aber singen klappte immer noch wundervoll. ein wenig pech hatte die band mit kaputtem mikro und basssaiten-riss, aber das publikum bzw. eine andere band konnte da auch kurzfristig aushelfen. wie gewohnt live hit an hit geschmettert, der menge hats auch gefallen. vorne leider zu viele besoffene rumrempler, deswegen dann an die seite verzogen.
resistance haben mich schon vorher nicht auf youtube begeistert, deswegen den auftritt geknickt und früher heimgefahren. der tag war dann doch schon etwas zu lang und die müden knochen dankten mir dann auch die frühe abreise.

bisschen was allgemeines noch:
die halle sehr steril und neu. gut wurde ja auch erst vor ein paar wochen eingeweiht. aber sehr schön! ein bisschen gestört hat ich die umzäunung draußen, da fühlte man sich so ein wenig eingesperrt. sound war bei allen bands aber erstklassig! das festival zu finden war am anfang nicht ganz so einfach, da hätte evtl. noch ein kleines plakat oder ein pfeil an der straße gut getan. ging wohl auch mehreren leuten so, wie man öfters mal hören konnte.
team und organistation super! etwas veganes zu essen ist für mich auch immer sehr begrüßenswert, danke dafür! hat auch gut geschmeckt, der eintopf.
luft in der halle war immer super! auch bei mehreren menschen drin immer noch sehr angenehm, auch von der temperatur.

alles in allem aber ein super fest und es hat wieder sehr viel spaß gemacht. musikalisch habe ich mich mehr am freitag wohl gefühlt wurde am samstag aber dann von einigen bands auch überrascht.
vielen dank an @ChrisCorrosive für die organisation und durchführung dies kleinen, sehr feinen, festivals! ich komme immer sehr gerne wieder!
Das war ein klares Abschieben der Verantwortlichkeit :D Genau dieser Gitarrist hatte nämlich sein Pick verloren, und ich habe ihm ein neues geholt. So schnell kann ich nun wirklich nicht kacken ;)
 
bisschen was allgemeines noch:
die halle sehr steril und neu. gut wurde ja auch erst vor ein paar wochen eingeweiht. aber sehr schön! ein bisschen gestört hat ich die umzäunung draußen, da fühlte man sich so ein wenig eingesperrt. sound war bei allen bands aber erstklassig! das festival zu finden war am anfang nicht ganz so einfach, da hätte evtl. noch ein kleines plakat oder ein pfeil an der straße gut getan. ging wohl auch mehreren leuten so, wie man öfters mal hören konnte.
team und organistation super! etwas veganes zu essen ist für mich auch immer sehr begrüßenswert, danke dafür! hat auch gut geschmeckt, der eintopf.
luft in der halle war immer super! auch bei mehreren menschen drin immer noch sehr angenehm, auch von der temperatur.
stimmt, das mit den Hinweisschildern wollte ich auch noch anregen, wäre am Freitag hilfreih gewesen, am vollen amstag konnte man die Sache wohl nicht so leicht übersehen.
Witzig auch, dass du nur Kleinschreibung machst, etwas dass ich normalerweise auch meist mache und mir vor dem Forumsbeitritt länger überlegt, dann aber für hier verworfen habe, da ich dachte, ich krieg dann ständig nur genervte Antworten deswegen.
 
[QUOTE="Fallen Idol 666, post: 1831933, member: 5156"
Witzig auch, dass du nur Kleinschreibung machst, etwas dass ich normalerweise auch meist mache und mir vor dem Forumsbeitritt länger überlegt, dann aber für hier verworfen habe, da ich dachte, ich krieg dann ständig nur genervte Antworten deswegen.[/QUOTE]

mach ich beim privaten schreiben am pc irgendwie immer so aus faulheit :cool:
 
So, nachdem ich zwei Tage gebraucht habe um halbwegs wieder auf die Beine zu kommen - vor 20 Jahren habe ich so was noch ganz anders weggesteckt ;) gebe ich mal auch meinen Senf dazu.

Die Anreise am Fr. war völlig problemlos und die Halle war auch sehr einfach zu finden - v.a. da ich gleich bei vorbeifahren @Nystagmus, der nu wirklich schwer zu übersehen ist, mit zwei Kumpels auf dem Parkplatz entdeckt habe. Kurze Zeit später sind auch mit @Fallen Idol 666 und @G0regonzola zwei weitere der üblichen Verdächtigen aufgetaucht. Schnell ein Bier auf dem Parkplatz gezischt und ab ging es in die Halle.
Die Location fand ich persönlich super, wenn auch natürlich bei einem völlig neuem Gebäude ein wenig noch der Charme fehlt. @ChrisCorrosive schien überall da zu sein, immer ansprechbar, immer gut drauf - überhaupt war die ganze Orga perfekt - ich hab mich selten sofort so wohl gefühlt auf einem Festival. Auswahl an Essen und Getränken war klein aber fein, den veganen Eintopf habe ich selbst nicht probiert, war aber wohl sehr gut wie mir von mehreren Seiten berichtet wurde. Die Halle selbst war am Freitag noch recht leer, wurde am Samstag dann aber deutlich voller. Was mir gleich aufgefallen ist, war der nahezu perfekte Sound - das sollte bei fast allen Bands durchgehend so bleiben.

Jetzt also zu den Bands - meine Vorposter haben schon sehr ausführlich was dazu geschrieben, also beschränke ich mich nur auf meine persönlichen Highlights.
An MINENFELD hatte ich eine ganz hohe Erwartung und diese wurde auch zu 100% erfüllt. Was für ein geiler Auftritt mit einer stimmungsvollen, zum Album passenden, "Great War" Videoinstallation! Großes Kino im wahrsten Sinne des Wortes :verehr: Leider gab es das schwarze Shirt mit dem coolen "death to the fascist beast" Motiv nicht in meiner Größe. Dabei war ich so stolz auf mich, dass ich den russischen Schrifzug immer noch vorlesen konnte :D Egal, hab das weiße Shirt eingesackt.

Die Band die mich aber fast noch mehr umgehauen hat, weil ich die gar nicht kannte und nur wenig reingehört habe war KRIEGSZITTERN, die vor MINENFELD gespielt haben. Völlig rohes, ungeschliffenes deathbrett - ich stand teilweise mit offenem Mund da. Sie waren nur zu dritt, ein Gitarrist hat gefehlt, die Kenner um mich rum behaupteten, das würde sich auch bemerkbar machen. Kann sein, da fehlt mir der Vergleich, ich fand das gut so wie es war!

Zu UNDERGANG kann ich nichts sagen - da habe ich nach ein paar Songs schlapp gemacht.

Pennen im Wowa auf dem Parkplatz war gut, keine lauten Assis und auch keine übereifrigen Ordnungshüter. Am Samstag haben dann ich und Frau Deschain nen kleinen Ausflug nach Villingen gemacht, ist ein nettes Städtchen, kann man gut Zeit rumkriegen.

Der "heavy" Samstag war dann mein eigentlicher Grosskampftag. Von den mir bekannten Forumsgesichtern waren etwas weniger da - @G0regonzola waren die Bands nicht hart genug, dasselbe dürfte auch auf @-DMR- zutreffen - der ist lieber Sa. angeln gegangen, wie mir aus zuverlässiger Quelle (viele Grüße an deinen Kumpel, der Typ schien mir bei der kurzen Unterhaltung, die ich mit ihm hatte, sehr schwer in Ordnung zu sein! ) berichtet wurde.

Die erste Band die ich am Sa. voll mitgenommen habe war POWERGAME. Ein sehr cooler, intensiver Auftritt, ich wußte nicht, dass @Matty Shredmaster so eine Rampensau ist und auch dem neuen blonden Gitarristen scheint es an Selbstbewußtsein nicht zu mangeln. Der Typ verliert sein Plektrum und schiebt den schwarzen Peter für die Unterbrechung Matty zu. :D Live hat Powergame endlich bei mir "klick" gemacht.

Dann kam schon mein heimlicher Headliner: SIGN OF THE JACKAL aus bella Italia. Ich glaube mir ist während des Gigs das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht gegangen. Ihren größten Ohrwurm "Class of 99" haben sie zwar gleich als zweites Lied verbraten, aber wer so viel gutes Songmaterial hat, kann sich das leisten. Das Speedmetalrad haben sie vielleicht nicht neu erfunden, aber darum geht es bei dieser Art von Mucke eh nicht. Die Band hat schnell gemerkt wie gut sie ankommt und wurde immer mutiger beim Rumgepose auf der Bühne, die Outfits, v.a. der von dem Gitarrero waren eh so was von 80er, fast schon etwas "over the top" - so muss das! Und der Preis für die charmanteste Frontfrau des Festivals geht aber so was von an Laura! Tut mir leid Matty, aber du musst dich mit Platz 2 begnügen. ;)

BEWITCHER direkt danach konnten eigentlich nur noch verlieren - haben sie aber nicht. Der Gegensatz zu dem "sauberen" Speedmetal der Italiener könnte kaum größer sein. Dreckig-assiges Gerumpel mit starken Venomeinschlag, aber um einiges schneller. Fand ich super. Danach habe ich erstmal Pause gebraucht.

Zu VISIGOTH muss man nicht viele Worte verlieren. Trotz kleiner Pannen und eines Jake, der kaum reden konnte (singen ging komischerweise aber doch) ein absolut grandioser Auftritt. Freue mich schon auf die nächsten Gigs auf dem HoH und dem KIT. Wie man allerdings auf die Idee kommt bei dem erhabenen Epic Metal der Jungs einen Pit anzufangen verstehe ich null. o_O

Fix und alle wollte ich nach Visigoth eigentlich pennen gehen - gut dass ich es nicht gemacht habe. RESISTANCE war dann die Überraschung am Sa. Würde ich nach dem Aussehen der Band gehen, würde ich nie auf US-Metal tippen. Eine Band mit der ich mich auf jeden Fall mehr befassen werde.

Alles in allem war es für mich ein super Festivalwochenende, da bleibt mir nur noch übrig meinen werten Forumskollegen zu zitieren:
@ChrisCorrosive, nun hast du die Messlatte für nächstes Jahr ganz schön hoch gelegt!

Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei :top:
 
sign of the jackal habe ich vorher nicht gekannt und wurde dann sehr positiv überrascht. toller power/heavy metal, nicht gekünstelt und der band hat man die spielfreude richtig angesehen. das publikum hat es ihnen dann auch gedankt. warum die nicht öfter mal nach deutschland eingeladen werden oder auch mal auf dem KIT etc. spielen bleibt wohl ein rätsel.

Ich habe mir sagen lassen, dass sie vor ein paar Jahren tatsächlich auf dem KIT gespielt haben. Sie fahren übrigens jedes Jahr zum KIT, hab mit ihnen ein wenig geschwätzt, sie meinten dieses Jahr war es das 15-te mal in Folge.
Am sonsten stimme ich dir aber absolut zu, ich würde sie auch total gerne öfter in D sehen!
 
Am Freitag bei der Ankunft in Villingen war auch das "Große Hallenfest der Katzenmusik" plakatiert - da kam man schon kurz ins Schwanken. Letztlich ging's dann aber doch planmäßig zum Black Forest Fest.

Wurde ja schon einiges geschrieben, daher werde ich nur kurzgefasst ergänzen. Das nigelnagelneue (und bei Einheimischen offenbar noch gar nicht so bekannte) Kulturzentrum Klosterhof ist eine hübsche Location, braucht aber noch ein wenig Patina.
Einer meiner Vorredner kritisierte die genremäßige Aufteilung. Grundsätzlich finde ich es zwar auch gut, wenn das Line-up stilistische Abwechslung bietet, aber da ich an traditionell geprägtem Heavy Metal nicht (mehr) sonderlich interessiert bin, war für mich in diesem konkreten Fall die Aufteilung perfekt, da sich alle für mich sehenswerten Bands auf einen Tag sortierten. Bei durchmischtem Line-up hätte es hier bei mir wohl gar nicht für eine Anreise gereicht.

Bei der ersten Band des Abends hatten wohl viele zunächst den gleichen Gedanken "äh, also DAS ist jedenfalls kein Grind" - die kurzfristig eingesprungenen Anthropocide hatten offenbar das Kunststück hinbekommen, noch kurzfristiger ebenfalls auszufallen...

Gewinner eines insgesamt schön krachigen Abends waren auch für mich Minenfeld, obwohl ich deren Intros/Interludes schon etwas nervig finde - mit derlei Grammophon-Gequäke tu ich mich einfach schwer. Zweifellos ist es eine sympathische Geste, dem Publikum während des Auftritts Pfeffi runterzureichen, allerdings beißt sich das auch etwas mit einer eventuell beabsichtigten düsteren Erste-Weltkriegs-Atmosphäre? ;) Nur so ein Gedanke, nichts Weltbewegendes, denn wie gesagt: Insgesamt ein wirklich starker Auftritt!

Wieder ein schöner Festival-Tag. Guter Sound, gutes Team, gute Verpflegung. Allerdings liegt die neue Location etwas mehr in der Pampa als die frühere.
(Der Samstag wurde dann noch genutzt, um schweißtreibend eine knapp 30km lange Passage des nahegelegenen Schluchtensteigs abzureißen. Uff.)

Ach so, was die Messlatte angeht: Ich finde, die lag auch vorher schon in respektabler Höhe.

Ich kopiere euch nochmal das Programm von 2017, kann sich auch sehen lassen:

Tag 1 20.10.2017
Einen Tag, bevor das BLACK FOREST FEST IV, mit all seinen lahmen, an jeder Pommes Bude zu sehenden Bands, stattfindet, habt Ihr die Möglichkeit, 4 richtig frische, unverbrauchte D.I.Y. Kapellen zu sehen, Ihr müsst nur wollen.:

BLOOD INCANTATION - Death Metal / USA
SPECTRAL VOICE - Doom Death Metal / USA
KILLBITE - Crust Metal Punk / Brazil & Germany
BASTARD ROYALITY - D-Fucking Crust Beat / Germany


Tag 2 20.10.2017:
Wie die Jahre zu vor gibt es in dem Innenhof vor der Halle wieder allerlei zum Essen, Trinken, Singer-Songwriter, Schallplatten Distro Stände, usw.
Alle "harten" Bands spielen Indoor, also in der Halle:
DESERTED FEAR
NOOTHGRUSH
HAEMOPHAGUS
BIZARRE X
BLANK
CRYPTIC BROOD
NIGHT GAUNT
GRIM VAN DOOM
DEMONOMANCY
BELLROPE
 
Die erste Band die ich am Sa. voll mitgenommen habe war POWERGAME. Ein sehr cooler, intensiver Auftritt, ich wußte nicht, dass @Matty Shredmaster so eine Rampensau ist und auch dem neuen blonden Gitarristen scheint es an Selbstbewußtsein nicht zu mangeln. Der Typ verliert sein Plektrum und schiebt den schwarzen Peter für die Unterbrechung Matty zu. :D Live hat Powergame endlich bei mir "klick" gemacht.
Zu diesem Zwischenfall wird es auch noch ein Mitarbeitergespräch geben :D
Freut mich, dass wir dich letztendlich live überzeugen konnten, dann hat sich die Strecke ja gelohnt :feierei:
 
Alter Herr Gesangsverein! Freu mich über Eure zumeist positiven Resonanzen! Kritiken werden na klar, aber auch "immer" aufgesaugt!
Diese "Neue Location", führte für mich zu einem "ganz neuen Festival". Für diese neue Location, hab ich hier übrigens die letzten 11 Jahre tatkräftig selbst mitgekämpft!
Im Nachhinein führte diese neue Location für mich hierzu: viel bessere Infrafstruktur, viel bessere Parkplatzmöglichkeiten, und noch so vieles mehr.
Einzige Kritiken vor Ort waren: Geruch von Bohremulsion fehlt, Metall-Verarbeitungs Maschine fehlen, und noch paar mehr.
Auf Anregung mehrer Gäste, werden dann nächstes Jahr ein paar Fässer mit Emulsion, Öl, Metallspänen aufgestellt.
Aber zu einem Kritk Punkt, will ich doch kurz noch was sagen:
2017: DESERTED FEAR Headliner, letzte Band. So ziemlich alle Gäste waren schon total durch. Was dazu geführt hat, das von knapp 200 zahlenden Nasen nur noch eine Reihe, die erste Reihe vor der Bühne anwesend war. Danach wurde mir u.a. hier mitgeteilt, das es besser ist, den Headliner doch schon als zweit letzte Band spielen zu lassen.
Und so hab ich das dann eben dieses Jahr gemacht, und dadurch mussten RESISTANCE dann erst nach VISIGOTH ran. Die waren aber so was von METAL, das die damit überhaupt kein Problem hatten. Die waren so froh überhaupt hier zu sein.
Aber, das mit der hohen Messlatte kann ich gut nachvollziehen...
Cheers,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten