Black Metal aus Frankreich

A

afca

Guest
Hoffe, es ist okay, so einen Thread hier zu starten. Hatte an der einen oder anderen Stelle schon anklingen lassen, dass Frankreich für mich aktuell das Nonplusultra in Sachen zeitgenössischer Black Metal ist. Natürlich, man kennt die großen und vielleicht noch nicht ganz so großen Bands, die schon vorzüglichste Alben rausgebracht haben:

Deathspell Omega, VI, Arkhon Infaustus, Aosoth/Antaeus, Temple of Baal, Decline of the I (auch wenn das vielleicht schon mehr in den Post-Bereich gehört), Ominous Shrine, die unvergleichlichen Godkiller damals (oder war der Monegasse? :D), Throane, Situs Magus, etc.

Aber was muss man noch kennen, was sonst vielleicht nur durch Zufall über YT-Querverweise ans Tageslicht kommt? Und wer die These teilt, dass aus Frankreich verhältnismäßig viel hochwertige Musik kommt: woran könnte das liegen?
 
Wenn man sich wirklich interessiert, sollte man vor allem die Anfänge der hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Les_Légions_Noires) sehr vereinfacht behandelten Les Légions Noires kennen. Meins war es ja damals (mit wenigen Ausnahmen) nicht so, ziemlich viele arrogante Heinis in den Bands und in den zugehörigen Internetforen (besonders bei Drakkar Productions, welches damals das treibende Label war).

Relevanter und auch richtig guter französischer Black Metal kam recht spät. Osculum Infame, Blut Aus Nord, The Great Old Ones fallen mir von den noch nicht genannten spontan ein.

Bezogen auf die Black Metal Relevanz nimmt das große Frankreich für mich keine besondere Stellung ein, wenn man z.B. an Griechenland denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ritualization. Nécropole! Caverne. Necroblood. Rest wurde schon genannt. Regarde les Hommes Tomber, Paramnesia und Plebeian Grandstand. Hirilorn. SVEST natürlich. Edit: Dipsiquir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier mal eine Liste, auch wenn einige schon genannt wurden

AMNUTSEBA
ANTAEUS
AOSOTH
ARKHON INFAUSTUS
AURVANDIL

BLUT AUS NORD

CAVERNE
CHRISTICIDE

DEATHSPELL OMEGA
DECLINE OF THE I
DYSYLUMN

GLORIOR BELLI
GLACIATION

HEIR
HELL MILITIA

IN CAUDA VENENUM
INKISITOR
INSANE VESPER

KHAOS DEI

MERRIMACK
MOONREICH

NOVAE MILITIAE
NECROPOLE

OMINOUS SHRINE

PARAMNESIA
***eine andere Band, welche auch mit P anfängt, aber jetzt nicht hier erwähnt wird***
PENITENCE ONIRIQUE
PLEBEIAN GRANDSTAND

REGARDE LES HOMMES TOMBER

S.V.E.S.T.
SAINT MARIE DES LOUPES
SVART CROWN

TEMPLE OF BAAL
THROANE

VI
VORTEX OF END
VOID PARADIGM
 
Super, vielen Dank an alle Beitragenden. Hintergrund der ganzen Sache ist nicht nur, dass ich eben die Franzosen gerade als führend empfinde. Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein YT-Video einer französischen Band gesehen, in dem im Kommentarteil eine kleine Diskussion um den französischen Underground entbrannte, und da waren bestimmt 20 aktive Bands genannt, deren Namen ich noch nie hörte (also noch undergroundiger als die Namen oben :D ). Wollte das immer mal weiterverfolgen und vielleicht mal für eine bestimmte Gelegenheit ein Frankreich-Special machen, finde das Video aber zum Verrecken nicht mehr. Egal, hier sind ja auch schon einige Bands aufgelistet worden :top:
 
Ja bitteschön..ich halte Frankreich ebenbürtig neben Polen für das aktuell beste Land, wenn es um Black Metal geht...
 
  • Like
Reaktionen: avi
Finde ich im übrigen interessant, dass Throane hier öfter genannt wurde. Gefallen mir sehr gut, hätte die aber nicht für "so populär" gehalten mehr als eine Nennung zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten